Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja, ich weiß. Deswegen möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden...und hoffe dass das alles am Ende anders ausfällt, als bisher gezeigt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3

Beitrag von Leon-x »

Die haben schon bisschen mehr gemacht als nur Auflösung hoch und 60fps.

Uncharted 2 auf der PS4 live angespielt. War ja auf der Gamescom zum testen paar Minuten lang.

Da aber das Original optisch gut im Gedächtnis ist wirkt die Überarbeitung halt nicht so imposant. Den selben Effekt wie Damals lässt sich schwer hervorrufen.

Trotzdem ein sauberes Remastered. Noch mehr und es müsste eher ein Remake werden wenn man fast alle Texturen austauschen würde.

Muss ja auch bedenken dass man hier 3 Teile bearbeitet hat.

Nachdem man U4 gesehen hat wirkt es halt nicht mehr augenöffnend. Dafür läuft aber flüssiger als der kommende Teil. Zumindest im SP.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ich finde die Kommentare von einigen hier ziemlich lächerlich. Der Unterschied mag zwar nicht sehr groß sein, aber er ist definitiv da. Wäre das ein PC vs. PS4-Vergleichsvideo sähe die Sache anders. Da fällt es allen gleich auf, egal wie klein der Unterschied doch ist.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Bedameister hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich warte bis es einen "richtigen" Vergleich von DF gibt, denn so lange solche gemacht werden
https://www.youtube.com/watch?v=bn7xOHxXppc
muss ich leider davon ausgehen, dass die Originalversionen besser aussahen.
Dachte ich mir auch als ich das Video sah. Das Original sah da nämlich besser aus
Manchmal frage ich mich, ob ihr Konsoleros nur "trollen" wollt, oder echt blind auf den Augen seid. Das Video zeigt doch wunderbar, wieviel natürlicher die PS4-Version durch bessere Texturen und einer überarbeiteten Beleuchtung aussieht, wohingegen die PS3-Version vorallem mit grellen Farben zu kämpfen hat und die Surface-Beleuchtung gar nicht (oder sie ist überhaupt nicht vorhanden in der PS3-Version) zur Geltung kommt. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Die Unterschiede fallen trotz komprimierten Youtube-Clip auf.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich verstehe nicht wieso hier von Abzocke die rede ist oO

Hier ging es nicht darum die 3 Teile "neu" zu entwickeln, sondern etwas aufzubohren ... und das ist nunmal die Auflösung, die FPS, Kantenflimmern, Schärfe usw.

Hier geht es um 3 vollwertige Spiele, abgesehen vom sinnlosen MP. Aber jemand der das noch net auf der PS3 gespielt hat ... kann ohne bedenken 60€ investieren und ich habe alle 3 Teile gespielt und werde die wahrscheinlich nochmal investieren, weil mir das Spiel einfach spaß gemacht hat. Unglaublich was hier für Jammerlappen durch die Welt(Foren) wandern ...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Hier ging es nicht darum die 3 Teile "neu" zu entwickeln, sondern etwas aufzubohren ... und das ist nunmal die Auflösung, die FPS, Kantenflimmern, Schärfe usw.
Zumal ja niemand gezwungen ist, die Reihe nochmal zu kaufen. Ist ja eher für die gedacht, die meinen das nochmal auf der PS4 besitzen zu müssen (aka Freiwild) und die, die's nie auf PS3 gespielt haben, bzw nie ne PS3 hatten, aber vor Uncharted 4 gerne die ganze Story spielen wollen.

Davon abgesehen find ich die UVP von 70 Eumeln aber auch etwas überhöht.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Leon-x hat geschrieben: Trotzdem ein sauberes Remastered. Noch mehr und es müsste eher ein Remake werden wenn man fast alle Texturen austauschen würde.

dann wäre es immer noch ein Remastered ein Remake ist ein von grund auf neu programmiertes spiel oder baut auf eins der neusten teile auf (bei Uncharted wäre es dann teil 3) so wie Halo 1 Anniversary auf Halo 3 baut und Halo 2 Anniversary auf Halo 4 baut (das sind richtige Remakes wo weit aus mehr als nur "Texturen" ausgetauscht wurden)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

habt ihr was an den Augen Leute? Wer da keine Verbesserungen sieht (auch Detailgrad), dem kann ich auch nicht mehr helfen

Außerdem gibt es schon einen Bericht von Digital Foundry, wo sie anscheinend sehr beeindruckt sind vom technischen Sprung
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... a-remaster
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

*facepalm*

Beitrag von 3nfant 7errible »

ist es nicht lustig? Die Kritiker haben immer gesagt, dass die Spiele grafisch eigentlich schon sehr beeindruckend sind, bloss die Auflösung, das Aliasing und vor allem die Framerate seien nervig. Jetzt werden genau die Dinge ausgebessert und es wird wieder genöhlt :Blauesauge:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: *facepalm*

Beitrag von johndoe1197293 »

Scipione hat geschrieben:vor allem die Framerate seien nervig.
Nicht wirklich. So stabil wie die Uncharted Spiele liefen, gab es nur selten etwas vergleichbares auf Konsolen in der letzten gen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

CryTharsis hat geschrieben:
Nicht wirklich. So stabil wie die Uncharted Spiele liefen, gab es nur selten etwas vergleichbares auf Konsolen in der letzten gen.
unterschätze niemals.... Luke, unterschätze niemals die Nörgelei der 30FPS Nurgles : P
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Scipione hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
unterschätze niemals.... Luke, unterschätze niemals die Nörgelei der 30FPS Nurgles : P

Das nimmt langsam wirklich wahnhafte Züge an. Ich diskutiere darüber auch nicht mehr mit der PC-Herrenrasse. :)

Selbst da, wo mich die 30 fps wirklich stören, nämlich bei "DriveClub", machen sie ein pfeilschnelles Rennspiel nicht unspielbar.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Eisenherz hat geschrieben:60 FPS, bissel schärferes Bild, und fertig ist das Remaster. Viel Mühe wurde sich hier nicht gemacht. Für 30€ ok, für 60€ reine Abzocke.
Es dürfte etliche PS4-Besitzer geben, die noch nie "Uncharted" gespielt haben. Warum genau sind da drei aufgemöbelte Teile für 60 Euro "Abzocke"?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

AtzenMiro hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich warte bis es einen "richtigen" Vergleich von DF gibt, denn so lange solche gemacht werden
https://www.youtube.com/watch?v=bn7xOHxXppc
muss ich leider davon ausgehen, dass die Originalversionen besser aussahen.
Dachte ich mir auch als ich das Video sah. Das Original sah da nämlich besser aus
Manchmal frage ich mich, ob ihr Konsoleros nur "trollen" wollt, oder echt blind auf den Augen seid. Das Video zeigt doch wunderbar, wieviel natürlicher die PS4-Version durch bessere Texturen und einer überarbeiteten Beleuchtung aussieht, wohingegen die PS3-Version vorallem mit grellen Farben zu kämpfen hat und die Surface-Beleuchtung gar nicht (oder sie ist überhaupt nicht vorhanden in der PS3-Version) zur Geltung kommt. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Die Unterschiede fallen trotz komprimierten Youtube-Clip auf.
Ich sehe das komplett anders. Im gezeigten Video wirkt die PS4 Version kalt und steril. Klar die Texturen sind besser aber es wirkt trist und farblos. Die PS3 Version dagegen wirkt einfach schöner, stimmig und wärmer. Klar das hat im Prinzip nix mit der Grafik zu tun aber wenn es so auf mich wirkt dann gefällt mir da einfach das PS3 Pendant besser.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja mir auch, die Wimpel sind bei der PS3 zu bunt. Die Auflösung bei der PS4 höher und auch weniger Kantenflimmern. Ich denke man muss sich erst mal an die PS4 gewöhnen. Wie ich schon meinte die Tiefenunschärfe nimmt sehr viel Atmosphäre. Das würde ich gerne Separat ausschalten können, was ja leider nicht geht :/

Denn dadurch wirken einige Texturen eben wieder schlechter als auf der PS3, sei es von den Gebäuden im Hintergrund, oder bei der Szene mit dem Hubschrauber die Strassen der Stadt. Auf der PS3 wurde zudem durch die dunkle, kontrastreiche Beleuchtung geschickt unwichtige, lieblose Ecke etwas ausgeblendet, das wirkt bei der PS4 Version als stehen diese extra im Rampenlicht weil man nun direkten Einblick hat, da sie von der Beleuchtungengine heller und realistischer sein sollen.

Gegen den Preis kann man nichts sagen. Das finde ich auch ganz in Ordnung, da ich mir vorstellen kann welche Arbeit es war. Wobei bestimmt einiges wieder verwendet werden konnte, von der Erfahrung die das Team mit The Last of Us hatte. Es ist nur etwas ärgerlich wenn man Teile schon besitzt. Ich hätte es schöner gefunden wenn man alle drei für 54,95 Euro bekommen würde und jedes einzelne Digital für 19,99 Euro. Ich werde es mir halt kaufen, weil ich noch nicht alle Teile besitze und 40 Euro auch auf der PS3 zahlen würde.