Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Beitrag von SethSteiner »

Leon-x hat geschrieben:Höchstens schnellere Einlesezeit. Trifft aber nur au Erstinstallation zu. Landet eh auf der Platte.

Einzige ist eher die Negativseite dass man Kunden ohne optischen Laufwerk die Möglichkeit entzieht Musik von CD oder Filme auf DvD/ Blu-ray wiederzugeben.
Kann man doch bei Nintendo sowieso nicht, bleibt also alles beim Alten.

Und warum soll man denn die Daten auf eine Festplatte speichern? Bei den Handhelds speichere ich doch auch nur Speicherstände aber nicht die ganzen Spiele ab,
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Seth666 hat geschrieben:Nintendo hat doch schon den Trend mit eingebauten Festplatten verpennt. Man musste eine Platte via USB anschließen, damit genügend Speicherplatz für Spiele verfügbar ist. Das würde ja bedeuten, dass Nintendo jetzt, im Jahre 2015, der Spielegeneration von 2006 nacheifert. Warum habe ich nur immer das Gefühl, dass Nintendo es technisch nicht wirklich so drauf hat.
PS > N64
PS2/Xbox > Gamecube
PS3/Xbox360 > Wii

Die sind nach wie vor ein oder zwei Generationen hinter dem technischen Stand ihrer Konkurrenz.

Der N64 und der Cube hatten den Vorteil, dass sie einen klasse Spielesupport haben.
Die Wii hingt da schon etwas, ist aber halt als Casual und Familienkonsole weitverbreitet.
Aber die WiiU ist technisch, Spielemäßig und Supportmäßig arg weit abgeschlagen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Leon-x hat geschrieben: Nur welchen Vorteil soll man mit einer SD Karte haben? Wenn man etwas extra macht muss man es dem Kunden mit einem ordentlichen Mehrwert verkaufen.
Nur hat eine SD Karte doch nur eine kleinere Größe. Bei Heimkonsolen dürfte ds aber dem Kunden egal sein ob Scheibe im Schrank oder kleine SD Verpackung.
Höchstens schnellere Einlesezeit. Trifft aber nur au Erstinstallation zu. Landet eh auf der Platte.
Kompabilität mit dem Handheld wäre ein großer Vorteil. Wie Crossbuy, nur eben mit Datenträger.

Und dem Endkunden ist es wie du selbst sagst egal ob es eine SD oder Blueray ist, der ist nicht am Datenträger interessiert sondern an dem Spiel was auf dem Datenträger drauf ist. Wenn das Spiel genausoviel kostet wie eine Blueray dann ist die Form schlichtweg irrelevant für den Kunden.
Die Frage ob SD/Blueray ist eigentlich nur für 3rd Partys interessant (wegen dem Preis), und die können theoretisch dann einfach sagen "dann machen wir unsere Spiele Download only". Ein wegbleiben deswegen kann man deshalb ausschließen, vorallem weil die NX (egal wie gut sie wäre) nur eine Nebenplattform ist bei der man schaut wie sie sich entwickelt bzw eben mitnimmt was man mitnehmen kann.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Antiidiotika hat geschrieben: PS > N64
PS2/Xbox > Gamecube
PS3/Xbox360 > Wii
Pff... Wo haste das den her?

Das N64 war schneller als die Playstation. Ob man lieber unscharf oder verpixelt mag spielt keine Rolle. Technisch war das N64 der Playstation überlegen.

Genauso wie der Gamecube der PS2 überlegen war. In dieser Generation war die Xbox die schnellste Konsole.

Erst ab der WII hat sich Nintendo dazu entschlossen keine schnelle Konsole zu bauen. Die WII U ist also erst die zweite Generation in der Nintendo das macht.

Ich finde es auch komisch wie sich manche so ne Spieleherstellung vorstellen. Als würden die Entwickler die Disks pressen und dafür bezahlen. Die geben nur die original Software an eine Fabrik weiter und die stellen die Disk oder das Modul her. Die Kosten tragen wir, die Kunden. Wenn sich also Nintendo dazu entschliesst keine Disk sondern ein Modul zu nehmen dann kostet das Spiel eben keine 49,99 € sondern 54.99 € oder 59,99 €.

SD Karten werden die sicher auch nicht verwenden. Warum nennt man 3DS Spiele die man sich runterladen kann wohl ROMs? Read only Memory. Die Module sind nur lesbar. Die kosten entsprechend auch deutlich weniger. Natürlich noch um ein vielfaches mehr als eine Disk. Aber wie gesagt, das Spiel wäre dann eben teurer. Oder Nintendo geht mit den Gebühren runter. Ich glaube Microsoft hat von den Spieleherstellen um die 20 Euro Gebühren genommen nur um ein Xbox 360 Spiel als Disk in den Laden stellen zu dürfen. Hier ist also viel Spielraum.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben:
Kann man doch bei Nintendo sowieso nicht, bleibt also alles beim Alten.
Gibt es irgendwo ein Gesetz bei Nintendo dass alles beim Alten bleiben muss? Gerade das festklammern an gewohnten Sachen oder verweigern von Neuem schein bei ihnen ein Knackpunkt.

Und warum soll man denn die Daten auf eine Festplatte speichern? Bei den Handhelds speichere ich doch auch nur Speicherstände aber nicht die ganzen Spiele ab,
Wenn die neue Hardware fast so stark wird wie PS4 und One hast du Games mit 35-60GB. Die werden halt mittlerweile direkt auf die Festplatte für den Zugriff kopiert.
Kleine Speichermedien eigenen sich oft nicht für das permanente Schreiben und Lesen.
Falls sowas kein Problem ist und die Auslesegeschwindigkeit hoch genug spricht natürlich nichts gegen ein SD- Karten ähnliches Medium. Bis eben auf den unbekannten Herstellungspreis.

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Kompabilität mit dem Handheld wäre ein großer Vorteil. Wie Crossbuy, nur eben mit Datenträger.

Und dem Endkunden ist es wie du selbst sagst egal ob es eine SD oder Blueray ist, der ist nicht am Datenträger interessiert sondern an dem Spiel was auf dem Datenträger drauf ist. Wenn das Spiel genausoviel kostet wie eine Blueray dann ist die Form schlichtweg irrelevant für den Kunden.
Die Frage ob SD/Blueray ist eigentlich nur für 3rd Partys interessant (wegen dem Preis), und die können theoretisch dann einfach sagen "dann machen wir unsere Spiele Download only". Ein wegbleiben deswegen kann man deshalb ausschließen, vorallem weil die NX (egal wie gut sie wäre) nur eine Nebenplattform ist bei der man schaut wie sie sich entwickelt bzw eben mitnimmt was man mitnehmen kann.
Wenn es ein Hybrid wird ist es natürlich von Vorteil. Da könnte man tatsächlich punkten.

Für Spiele mag das Medium dem Kunden egal sein. Aber inwieweit dem Kunden das fehlen der Funktionen eines Blu-ray Laufwerkt (keine Sorge, Blu-ray schreibt man ohne "e") stört kann man so schlecht erfassen.

Ich habe selber 8 Jahre lang Elektronik und darunter Konsolen verkauft. Oft war das BD-Laufwerk der PS3 ein Grund warum Kunden statt zur 360 zur Sony-Konsole gegriffen haben.

Stell dir den Familien-Vater vor der zu Weihnachten in ein Geschäft rennt um für seine Sohnemann ein Konsole zu holen. Wenn der fragt was die Unterschiede zwischen den Herstellern ist und der Verkäufer erzählt "Sony und MS haben ein BD-Laufwerk für Filme und Nintendo nicht" wird sich in seinem Kopf eher der Pluspunkt bei den Erstgenannten befinden.
Man darf ja nicht immer von sich ausgehen. Vielleicht kommt die Konsole ins Kinder/Jugendzimmer wo noch kein DvD/BD-Player steht. Da ist Daddy froh wenn der Nachwuchs seine eigenen Streifen gucken kann und die Hifi-Anlage im Wohnzimmer in ruhe lässt.^^
Ist nur eines der Punkte die dazu führen können.
Leider werden wir nie genau wissen wie ausschlaggebend manche Funktionen sind um die Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.08.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Na, dann viel Glück, Nintendo. Falls das auf eine medienlose Download-Konsole hinauslaufen sollte, dann ohne mich (was Nintendo egal ist, da die Firma schon länger ohne meine Zuneigung oder meine Moneten auskommen muss).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Gesetz bei Nintendo dass alles beim Alten bleiben muss? Gerade das festklammern an gewohnten Sachen oder verweigern von Neuem schein bei ihnen ein Knackpunkt.
Natürlich gibt es kein Gesetz aber da man glaube ich nie andere Datenträger akzeptiert hat bzw. Musik oder Filme, obwohl man sogar das Laufwerk dazu hatte, ist es doch zumindest besser nun nichts mehr vorzugaukeln. Jede Generation mit Disc hab selbst ich als Gamer gedacht, da kann ich einen Film mit abspielen, wenn man zurück zu Cartridges geht, kommt einem der Gedanke zumindest nicht mehr und der Kritikpunkt fällt dann auch weg.
Floosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floosen »

Socke81 hat geschrieben: Ich finde es auch komisch wie sich manche so ne Spieleherstellung vorstellen. Als würden die Entwickler die Disks pressen und dafür bezahlen. Die geben nur die original Software an eine Fabrik weiter und die stellen die Disk oder das Modul her. Die Kosten tragen wir, die Kunden. Wenn sich also Nintendo dazu entschliesst keine Disk sondern ein Modul zu nehmen dann kostet das Spiel eben keine 49,99 € sondern 54.99 € oder 59,99 €.
In der N64-Zeit hat Nintendo tatsächlich die Module selbst hergestellt und Third Party-Entwickler/Publisher mussten die Module direkt bei Nintendo kaufen.
Ich kann mir sowas aus heutiger Sicht aber kaum vorstellen. Damals resultierte das in höheren Preisen für Third Party Games und das N64 hatte schließlich einen Marktanteil, der eine solche Praxis gerechtfertigt hat (bzw. Nintendo konnten sich in ihrer Position sowas erlauben).

@Topic:
Download only kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, dass Nintendo eher bei jüngeren Zockern oder in "Kinderzimmern" vertreten ist. Die können i.d.R. wahrscheinlich nicht direkt selbst in nem Online-Store kaufen und je nachdem wie vertraut die Eltern mit Technik/Internet sind, haben viele bestimmt auch keine Lust sich damit auseinanderzusetzen.

Ich bin einfach mal gespannt, was daraus wird und ob es was mit NX zu tun hat.
Nintendo hängt zwar dem Markt hinterher, was die technische Ausrichtung angeht, aber sie sind ja nicht dumm. Vllt versuchen sie sich mit dem neuen Konzept stärker von Microsoft und Sony abzugrenzen und verstärkt ein anderes Klientel zu bedienen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:
PS2/Xbox > Gamecube
PS3/Xbox360 > Wii
Pff... Wo haste das den her?

Das N64 war schneller als die Playstation. Ob man lieber unscharf oder verpixelt mag spielt keine Rolle. Technisch war das N64 der Playstation überlegen.

Genauso wie der Gamecube der PS2 überlegen war. In dieser Generation war die Xbox die schnellste Konsole.

Erst ab der WII hat sich Nintendo dazu entschlossen keine schnelle Konsole zu bauen. Die WII U ist also erst die zweite Generation in der Nintendo das macht.

Ich finde es auch komisch wie sich manche so ne Spieleherstellung vorstellen. Als würden die Entwickler die Disks pressen und dafür bezahlen. Die geben nur die original Software an eine Fabrik weiter und die stellen die Disk oder das Modul her. Die Kosten tragen wir, die Kunden. Wenn sich also Nintendo dazu entschliesst keine Disk sondern ein Modul zu nehmen dann kostet das Spiel eben keine 49,99 € sondern 54.99 € oder 59,99 €.

SD Karten werden die sicher auch nicht verwenden. Warum nennt man 3DS Spiele die man sich runterladen kann wohl ROMs? Read only Memory. Die Module sind nur lesbar. Die kosten entsprechend auch deutlich weniger. Natürlich noch um ein vielfaches mehr als eine Disk. Aber wie gesagt, das Spiel wäre dann eben teurer. Oder Nintendo geht mit den Gebühren runter. Ich glaube Microsoft hat von den Spieleherstellen um die 20 Euro Gebühren genommen nur um ein Xbox 360 Spiel als Disk in den Laden stellen zu dürfen. Hier ist also viel Spielraum.
Ganz einfach, schau dir allein mal die Verkaufszahlen von PS1 zu N64 an liegt bei 3:1 bei PS 2 zu GC waren es gar 7,5:1.
was einfach daran liegt, dass das CD-Laufwerk der PS1 wesentlich mehr und schneller Daten zur Verfügung stellte, als das Cardridge. Und die PS2 war wie die PS3 quasi Vorreiter für DVD, bzw. dann 3D-BluRay.

Bei den Spielen sah es übrigens ca 10:1 aus. ;-)

Also ja, man kann durchaus sagen, Nintendo hatte da das nachsehen und mit der Wii, waren auch nur eine kleine Hand voll Spiele, aber einige große Perlen konnte man sich dort leider verkneifen.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Antiidiotika hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
PS2/Xbox > Gamecube
PS3/Xbox360 > Wii
Ganz einfach, schau dir allein mal die Verkaufszahlen von PS1 zu N64 an liegt bei 3:1 bei PS 2 zu GC waren es gar 7,5:1.
was einfach daran liegt, dass das CD-Laufwerk der PS1 wesentlich mehr und schneller Daten zur Verfügung stellte, als das Cardridge. Und die PS2 war wie die PS3 quasi Vorreiter für DVD, bzw. dann 3D-BluRay.
Also die Speicherplatzprobleme von N64-Cartridges sind nicht zu leugnen, aber die damaligen CD-Laufwerke waren niemals schneller. Im Gegenteil, man denke an die vielen Ladebildschirme bei PS1-Spielen, z.B. die Türanimationen bei Resident Evil, um Zeit zu haben, den nächsten Screen zu laden. Klar war der größere Speicherplatz bei den Entwicklern beliebt, die haben damals dann furchtbar gerne Cutscenes vorgerendert und als Videos auf die CD gepackt. Etwas, was heute aufgrund der besseren 3D-Grafik überhaupt nicht mehr in Mode ist.

Wenn du schon die Laufwerktechnik als ein Argument für die guten Verkaufszahlen anführst, dann bedenke dies: CD-ROM basierte Systeme wie die PS1 waren (auch) deswegen so beliebt, weil es einfach war, Spiele zu kopieren. Das gilt für jede Konsolengeneration. In der letzten waren die Verkaufszahlen auch Wii > Xbox 360 > PS3, was genau der Reihenfolge entspricht, wie einfach auf dem jeweiligen System kopierte Spiele zum Laufen zu bringen sind. Übrigens, Socke81 hat das mit der Hardwareleistung sehr schön erklärt, wenn du dich jetzt bei deiner Rangfolge auf die Verkaufszahlen beziehst, macht dein "PS3/Xbox360 > Wii" keinen Sinn.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Future's End hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
Also die Speicherplatzprobleme von N64-Cartridges sind nicht zu leugnen, aber die damaligen CD-Laufwerke waren niemals schneller. Im Gegenteil, man denke an die vielen Ladebildschirme bei PS1-Spielen, z.B. die Türanimationen bei Resident Evil, um Zeit zu haben, den nächsten Screen zu laden. Klar war der größere Speicherplatz bei den Entwicklern beliebt, die haben damals dann furchtbar gerne Cutscenes vorgerendert und als Videos auf die CD gepackt. Etwas, was heute aufgrund der besseren 3D-Grafik überhaupt nicht mehr in Mode ist.

Wenn du schon die Laufwerktechnik als ein Argument für die guten Verkaufszahlen anführst, dann bedenke dies: CD-ROM basierte Systeme wie die PS1 waren (auch) deswegen so beliebt, weil es einfach war, Spiele zu kopieren. Das gilt für jede Konsolengeneration. In der letzten waren die Verkaufszahlen auch Wii > Xbox 360 > PS3, was genau der Reihenfolge entspricht, wie einfach auf dem jeweiligen System kopierte Spiele zum Laufen zu bringen sind. Übrigens, Socke81 hat das mit der Hardwareleistung sehr schön erklärt, wenn du dich jetzt bei deiner Rangfolge auf die Verkaufszahlen beziehst, macht dein "PS3/Xbox360 > Wii" keinen Sinn.
Okay, war der Meinung, die CD-Laufwerke der PS waren die fixeren. Dann nehm ich das nal zurück. Dennoch waren gerade PS1 bis PS3 größere Technikvorreiter.

Nicht nur Verkaufszahlen, auch Quantität und Qualität und vorallem Diversion an Spielen hat die Wii das nachsehen.

Die Verkaufszahlen der Konsole selbst sind enorm, aber bei den Spielen sieht's recht mager aus. Das ist schade.

Und bei der WiiU zieht es sich so durch, sperriges, leistungsmageres System, dem es gerade aktuell an einer Vielfalt von Spielen mangelt (Meine Meinung).

Entweder haut Nintendo mit der NX eine Konsole heraus, die der XOne und der PS4 das Wasser reichen kann. Oder dieser Trend zieht sich weiter durch.

Ich glaube VIELE würden blindlings eine Konsole kaufen, die dem Kleinen ein Super Mario Bros, dem Mittleren ein Assassines Creed und dem Papa ein CoD liefert und der ganzen Familie einen DVD/BluRay Abend bieten.
Spieleauswahl biete nicht als Aufhänger nehmen, das dient nur der Verständlichkeit.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

PS1 ein Technikvorreiter? Ich weiß nicht so recht, ist aber auch egal.

Mir fällt übrigens noch ein Grund ein warum sich ein Speicherkartensystem für Nintendo lohnen könnte. Damit wäre es ohne Probleme möglich die Spiele an eine Konsole zu binden und mit der Aussicht den verhassten Gebrauchtspielemarkt zu zerstören wären sämtliche Third Party Entwickler sofort mit an Bord.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Wenn ich noch mal auf das Technikthema zurückkomme, so hat die Vergangenheit gezeigt, dass Hardware-Spezifikationen für den Massenmarkt keine so große Rolle spielen, wie von uns Hardcore-Gamern immer angenommen. Die erfolgreichsten Konsolen (von den Hardware-Verkaufszahlen) waren ja in den letzten Generationen PS1, PS2 und Wii, also jeweils die Konsolen mit der schwächsten Hardware in ihrer Generation. Eine PS3 war sicherlich damals High-End, aber viele war es einfach zu teuer, Rechenleistung/Grafik hin oder her.

Ich persönlich gehöre auch nicht unbedingt zu denen, die die meisten Polygone und die höchstaufgelösten Texturen, das beste Antialiasing etc. brauchen, um Spaß an einem Spiel zu haben. Die künstlerische Gestaltung ("Stil") eines Spiels ist mir da wichtiger, auch wenn ich es gut finde, dass die Industrie die technologische Entwicklung immer weiter voran treibt. Aber es ist mir nicht so wichtig, so dass eine Wii U mir durchaus ausreichen würde (hab keine).

Allerdings stimme ich dir voll zu, dass das Spieleangebot auf der Wii U ziemlich mau ist. Es ist zwar inzwischen deutlich besser als in den ersten 2 Jahren, aber selbst Nintendo schwächelt etwas mit den eigenen Marken und ich denke, die Spiele sind der absolut entscheidende Verkaufspunkt einer Konsole. Auch NX, mag es noch so innovativ sind, wird mit seiner Software stehen oder fallen.

Spielentwicklung wird aufwändiger und teurer, damit haben alle Entwickler zu kämpfen. Nintendo konnte mit der Wii noch wie zu GameCube-Zeiten entwickeln, mit der Wii U stehen sie aber vor dem Problem, was andere schon in der 360/PS3-Generation hatten: größere Teams, mehr Budget, längere Entwicklungszeit. Die Teams bei Nintendo müssen sich erstmal an diese Veränderung im Entwicklungsprozess anpassen und schaffen es nicht, die Nachfrage an Spielen zu decken.

In früheren Generationen konnte Nintendo die Produktion von interessanten Titeln für ihre Plattform alleine stemmen, aber jetzt benötigen sie die Third-Party-Entwickler mehr denn je. Die sehen Nintendo-Konsolen seit der Wii ja eher als Casual-Plattform, auf der man etwas Geld mit billig produzierten (Casual-)Spielen machen kann. Große Multiplattform-Titel werden doch selten auf Wii U gebracht. Ob eine Hardware, die so leistungsstark wie One/PS4 wäre, etwas daran ändern würde, weiß ich nicht. Ubisoft hat mal Watch Dogs mit 6 Monate Verspätung auf Wii U gebracht und dann wegen der schlechten Verkaufszahlen gesagt, dass sie auf dieser Plattform keine Zielgruppe für solche Spiele hätten.

TL;DR: Hardware ist nicht so wichtig, das Spieleangebot ist für jede Plattform ausschlaggebend. Nintendo braucht die Unterstützung durch gute Third-Party-Titel
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eine PS3 war nicht vielen zu teuer, sie hat sich 80 oder 90 Millionen mal verkauft, genau wie die Xbox 360 auch. Das sind wunderbare Zahlen. Die Wii hat viel weniger bei der gemeinen Videospielzielgruppe eingeschlagen als bei anderen Bevölkerungsschichten und deren Nachfrage wurde in der Generation dann auch derart bedient, dass sie an der nächsten nicht mehr teilnahm. Ohne Nintendo wäre dementsprechend die Verkaufszahl von PS3 und Xbox360 auch nicht unwesentlich anders gewesen. Letztendlich ermöglichte die Technik den Entwicklern ihre Ideen auf den Konsolen umzusetzen, die sie auf der Wii nicht umsetzen konnten, womit sie auf dem Videospielmarkt, bei den Kunden die sich für Videospiele auch im großen Umfang interessierten, ihre Ideen umsetzen konnten. Lange Rede kurzer Sinn, stärkere Hardware lohnt sich. Das trifft auch auf PS1 und PS2 zu. Die waren vielleicht schwächer, was aber egal ist, denn sie hinkten ja nicht wie Nintendo ganz offen und sichtbar eine ganze Generation hinterher.

Und was Budgets und Entwicklungszeiten angeht, letztere sind schon ziemlich lange über wenige Monate hinausgegangen, das dürfte wohl eher ein Thema der 90er sein und was das Budget angeht, bleibt es eine komplexe Frage. Technologisch wieder aufzuholen, gerade in Hinsicht auf Software vor allem, könnte allerdings ziemlich teuer werden. Ich habe da das Gefühl, das ist ein Problem für einige japanische Studios, wenn nicht die absolute Mehrheit. Das ist eine Zwickmühle.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Im Hintergrund-Abschnitt legt das Unternehmen ebenfalls dar, dass Hochgeschwindigkeitsinternetanschlüsse mittlerweile so weit verbreitet seien, dass ein optisches Laufwerk nicht mehr erforderlich sei.
Ist Nintendo also mittlerweile auch so weit, auf ganze Kundengruppen nen Haufen zu setzen?

Weiße Flecken gibt es noch genug.