The Witcher 3: Kostenlose DLCs sollten laut CD Project Red die Norm sein und nicht die Ausnahme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Kostenlose DLCs sollten laut CD Project Red die Norm sein und nicht die Ausnahme
Mal ganz im Ernst, zwingt euch denn jemand, diese Mini-Inhalte zu spielen? o_O
Ignoriert sie doch einfach, wenn ihr sie nicht spielen wollt. Ist ja nicht so, dass sich dadurch fundamental wichtige Abschnitte im Hauptspiel anrühren... Wer es mag, für den ist es ein nettes Gimmick. Wer sowas nicht mag, ignorierts einfach, fertig.
Bitte helft mir, ich verstehe da echt das Problem dahinter nicht... Wenn es eine Preisfrage wäre, würd ich es wieder verstehen, aber die stellt sich ja in dem Fall garnicht erst. Der einzige Grund, der mir negativ einfiele, wäre für Leute die 100%-Runs mögen. Und selbst da ist das Argument, bedingt durch die Vorankündigung seitens CD Projekt, obsolet.
---
Ich für meinen Teil seh die ganze Sache so: Der Publisher hat TW3 veröffentlicht - von Anfang an mit dem Hinweis, dass insgesamt 16 kostenlose Inhaltsupdates erfolgen werden. Wer das Hauptspiel erleben will, kann es von Anfang an machen. Wer sich das Ziel setzte, 100% vom Spiel zu erleben, konnte vorab abschätzen, dass er erst auf die 16 Inhaltsupdates warten musste. Natürlich hätte CD Projekt auch von Anfang an warten und die Inhaltsupdates vor Release fertigstellen können, aber dann wäre der Release des Spiels wieder verschoben worden (was davor eh schon zweimal passierte).
Ja, die PR ist mindestens ermüdend, weil man ihr wirklich anmerkt, wie sehr sich CD Projekt das Saubermann-Image herausputzen will. Aber ich käme höchstens darauf, ebenjene PR zu kritisieren, aber nicht die Releasepolitik ansich. Die wurde von Anfang an so kommuniziert... Es sind Dreingaben, mehr nicht. Kein Over-the-top, kein "die DLC ist so toll, jeder MUSS es spielen"-Geschwurbel, sondern einfach das Gefühl, dass die Entwickler Spaß dabei haben, weitere Inhalte einzufügen...
Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Wer es versteht, möge mich bitte aufklären^^...
Ignoriert sie doch einfach, wenn ihr sie nicht spielen wollt. Ist ja nicht so, dass sich dadurch fundamental wichtige Abschnitte im Hauptspiel anrühren... Wer es mag, für den ist es ein nettes Gimmick. Wer sowas nicht mag, ignorierts einfach, fertig.
Bitte helft mir, ich verstehe da echt das Problem dahinter nicht... Wenn es eine Preisfrage wäre, würd ich es wieder verstehen, aber die stellt sich ja in dem Fall garnicht erst. Der einzige Grund, der mir negativ einfiele, wäre für Leute die 100%-Runs mögen. Und selbst da ist das Argument, bedingt durch die Vorankündigung seitens CD Projekt, obsolet.
---
Ich für meinen Teil seh die ganze Sache so: Der Publisher hat TW3 veröffentlicht - von Anfang an mit dem Hinweis, dass insgesamt 16 kostenlose Inhaltsupdates erfolgen werden. Wer das Hauptspiel erleben will, kann es von Anfang an machen. Wer sich das Ziel setzte, 100% vom Spiel zu erleben, konnte vorab abschätzen, dass er erst auf die 16 Inhaltsupdates warten musste. Natürlich hätte CD Projekt auch von Anfang an warten und die Inhaltsupdates vor Release fertigstellen können, aber dann wäre der Release des Spiels wieder verschoben worden (was davor eh schon zweimal passierte).
Ja, die PR ist mindestens ermüdend, weil man ihr wirklich anmerkt, wie sehr sich CD Projekt das Saubermann-Image herausputzen will. Aber ich käme höchstens darauf, ebenjene PR zu kritisieren, aber nicht die Releasepolitik ansich. Die wurde von Anfang an so kommuniziert... Es sind Dreingaben, mehr nicht. Kein Over-the-top, kein "die DLC ist so toll, jeder MUSS es spielen"-Geschwurbel, sondern einfach das Gefühl, dass die Entwickler Spaß dabei haben, weitere Inhalte einzufügen...
Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Wer es versteht, möge mich bitte aufklären^^...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Kostenlose DLCs sollten laut CD Project Red die Norm sein und nicht die Ausnahme
Prinzipiell hast Du natürlich Recht - wenn man ohne Umschweife Patches und DLCs ziehen will, muss man das Spiel bei GoG registrieren.5Finger hat geschrieben:Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre. Aber musste man sich nicht bei GoG registrieren um an die DLCs und Patches zu kommen?
Wenn ja was ist das, wenn keine Form des Kopierschutzes?
Das ist bereits eine Form von DRM.
Fakt ist aber auch, dass das Spiel keinerlei Software zu installieren versucht, um Raubkopien zu verhindern, noch muss man sich auf GoG registrieren bzw. das Spiel dort an sein Konto binden, um es spielen zu dürfen.
Man kann es von Retail installieren und es zocken, ohne dazu noch irgendetwas anderes zu benötigen. Man kann die Retail wieder verkaufen und das Spiel trotzdem weiter spielen, ohne den Wert der Retail zu mindern, wenn man den beiliegenden GoG-Code nicht benutzt.
Und wenn man den beiliegenden Code benutzt, hat man es bei GoG verewigt und man kann die Retail trotzdem wieder verkaufen, damit ein anderer das Spiel genießen kann. Dieser kommt halt dann nicht mehr an die DLCs und Patches, wobei man dieses auch problemlos im Netz findet kann, weil es ja schließlich keinerlei Kopierschutzmaßnahmen nutzt.
Ich bin zwar niemand der "kostenlose Kopien" gutheißen kann, weil ich gerne für meine Unterhaltung zahle, finde es aber trotzdem höchst respektabel von CDPR/GoG, dass der Laden diese kundenfreundliche Form des Vertriebs anbietet.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Das unterschreibe ich mal kommentarlos!4P|IEP hat geschrieben:Muss man bezahlen beschweren sie sich. Bezahlt man nichts, beschweren sie sich. Am besten wird gar nichts mehr entwickelt.DerGerechte hat geschrieben:Bescheidenheit ist eine Tugend. Und 16 Skins und Bärte als vollwertige DLCs!!!elf zu beziechnen ist arm.
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Kommentare lese. Oh, ich muss ja
EDIT: Nun muss ich mal doch noch was erwähnen: Zum Cities Skylines Addon wird gerade die gleiche Diskussion losgetreten, weil Paradox hier fast 15 Euronen für einen DLC haben will. Und damit ist Deine Theorie schon untermauert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Wie sieht es eigentlich bei Patches aus? Kann man die problemlos beziehen, wenn man das Spiel nicht bei gog/steam registriert?
@Raskir
Ich hab das Spiel nicht, aber deine Erklärung hat mir weitergeholfen (danke). Ohne den DLC ist die Hexerschulen-Rüstungs-Questreihe also quasi unvollständig. Daher eher patch-content als DLC. Find ich nachvollziehbar.
@Raskir
Ich hab das Spiel nicht, aber deine Erklärung hat mir weitergeholfen (danke). Ohne den DLC ist die Hexerschulen-Rüstungs-Questreihe also quasi unvollständig. Daher eher patch-content als DLC. Find ich nachvollziehbar.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Ich ignoriere nicht nur diese Mini-DLCs, ich ignoriere das ganze Spiel bis die Enhanced-Edition erscheint. Bis dahin übe ich Kritik an einer kostenlosen Mini-DLC-Politik in Vollpreisspielen zu PR-Zwecken, die du ebenfalls gerne ignorieren kannst. :wink:Astorek86 hat geschrieben: Ignoriert sie doch einfach, wenn ihr sie nicht spielen wollt. Ist ja nicht so, dass sich dadurch fundamental wichtige Abschnitte im Hauptspiel anrühren... Wer es mag, für den ist es ein nettes Gimmick. Wer sowas nicht mag, ignorierts einfach, fertig.
Ich habe keine Lust und Zeit mich mit DLCs und Patches rumzuschlagen, ich möchte keine Ankündigungen (am besten noch vor Release des Hauptspiels), was noch alles an Zusatzinhalten geboten werden wird, ich möchte ein vollständiges Spiel.Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Wer es versteht, möge mich bitte aufklären^^...
Kurz: Ich möchte meinen ersten Spieldurchgang voll genießen können. Und das kann ich vor allem bei so storybasierten Spielen nicht, wenn ich weiß, dass da noch ein Haufen an Zusatzcontent nachgeschoben wird, egal wie unwichtig beispielsweise eine einzelne Quest erscheinen mag. Das trübt einfach mein "Gesamterlebnis".
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Er redet offensichtlich von einer DRM-freien Version, wo das Spiel eigentlich ohne GOG spielbar sein sollte, ergo die Retail-Version.Astorek86 hat geschrieben:[...]Scheint nicht ganz zu stimmen; auch Steam-Käufer können sich sämtliche DLCs über die Steamseite herunterladen.5Finger hat geschrieben:Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre. Aber musste man sich nicht bei GoG registrieren um an die DLCs und Patches zu kommen?
Wenn ja was ist das, wenn keine Form des Kopierschutzes?
Haken: Um an DLCs und Patches zu kommen, muss man das Spiel trotzdem bei GOG registrieren. Wenn man seine Disc also weiterverkaufen möchte, den GOG-Key aber bereits eingelöst hat, müsste der Käufer also seine kostenlosen DLCs und Patches aus inoffiziellen Quellen herunterladen. Also nicht wirklich das, was man von einem DRM-freien Spiel erwartet.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Willkommen in der Welt der Werbung und der freiwilligen Bericht Erstattung der Spiele Magazine darüber!DerGerechte hat geschrieben:Wer beschwert sich denn über kostenlose Inhalte??? Es geht darum wie sie diese darstellen. Diese selbsreferenzierte Lobhudelei ist einfach nur widerlich und macht diese an sich tolle Entwickler nur unsympatischer. Bei Teil 1,2 habe die auch tollen Service nach der Fertigstellung der Spiele geleistet ohne auf sich selbst abzuwichs****. Wie oft wollen die denn noch Lorbeeren für diese 16 ( es würde auch ein größeres reichen) DLC einstreichen?4P|IEP hat geschrieben:Muss man bezahlen beschweren sie sich. Bezahlt man nichts, beschweren sie sich. Am besten wird gar nichts mehr entwickelt.DerGerechte hat geschrieben:Bescheidenheit ist eine Tugend. Und 16 Skins und Bärte als vollwertige DLCs!!!elf zu beziechnen ist arm.
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Kommentare lese. Oh, ich muss ja
Edit: und wenn du schon die Kommentare lesen musst, dann solltest du auch versuchen sie zu verstehen und nicht die Kommentare in zwei Schubladen (schwarz und weiß) stecken. Könnte dir viel Stress ersparen :wink:
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
nen grund zur kritik findet der ein oder andere wohl immer.
seinen es nun kostenpflichtige dlcs oder marketing zu kostenlosen dlcs.
also kurzum, wie man es heutzutage als spiele entwickler/publisher macht, man macht es falsch.
also kurzum, wie man es heutzutage als spiele entwickler/publisher macht, man macht es falsch.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Es gab einmal, vor nicht allzu langer zeit - die älteren von uns werden sich erinnern- so etwas wie "Addons". Das waren Ergänzungen von Hauptspielen, die meist nicht ohne diese spielbar waren und vor allem storytechnisch, aber auch inhaltlich eine Modifikation der Hauptspiele darstellten und diese inhaltlich enorm bereicherten.
Da hatte sich vor allem Blizzard mit WC3TFT, D2TDB, Bioware mit LOSC, TDB zu Baldurs Gate und auch Westwood mit C&C Ausnahmezustand hervorgetan...Da gab es für ne schmale Mark ein ausprogrammiertes Etwas, das es Spaß machte darauf zu warten.
Heute setzt man n 20 jährigen Programmierer im Studiumspraktikum an den Quellcode und lässt ihn ein neues Karnevalskostüm für Geralt designen. Das Ding verkloppt man dann seinerseits für ne schnelle Mark via Steam/Ubiplay/Scheiße² und rühmt sich damit das Spiel "Stück für Stück weiterzuentwickeln"....
Ich dreh mich im Grabe um und hock mit an mein SNES und zock Secret of Mana...
Da hatte sich vor allem Blizzard mit WC3TFT, D2TDB, Bioware mit LOSC, TDB zu Baldurs Gate und auch Westwood mit C&C Ausnahmezustand hervorgetan...Da gab es für ne schmale Mark ein ausprogrammiertes Etwas, das es Spaß machte darauf zu warten.
Heute setzt man n 20 jährigen Programmierer im Studiumspraktikum an den Quellcode und lässt ihn ein neues Karnevalskostüm für Geralt designen. Das Ding verkloppt man dann seinerseits für ne schnelle Mark via Steam/Ubiplay/Scheiße² und rühmt sich damit das Spiel "Stück für Stück weiterzuentwickeln"....
Ich dreh mich im Grabe um und hock mit an mein SNES und zock Secret of Mana...
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
CD Project machen es halt mittlerweile schon seehr auffällig wie sie dem Gamer nach dem Mund reden und wissen genau wie sie jedes noch so kleinste DLCchen möglichst gut vermarkten können um zu zeigen was für Good Guys sie doch sind. Das da irgendwann auch mal Häme kommt ist ganz normal.Mojo8367 hat geschrieben:nen grund zur kritik findet der ein oder andere wohl immer.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Vor lauter im Grabe in Erinnerung schwelgen, scheinen dir ein paar Sachen zu entgehen. Als wie die Addons wurden bereits angekündigt (werden sehen ob sie den Titel verdienen) und die Karnevalskostüme des Praktikanten gibts umsonst und eben nicht für ne schnelle Mark.BalphemorVonPunin hat geschrieben:...
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Nö, natürlich sind die Grenzen schwammig, aber ein Ankündigen der kostenlosen DLC und eine Erläuterung warum : Good guysMojo8367 hat geschrieben:nen grund zur kritik findet der ein oder andere wohl immer.
Das Ganze danach noch zig mal wiederholen, wirkt dann berechnend : Still good guys, aber schleimig ^^
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ich seh das problem nich, 2 größere addons sind angekündigt, wenn die den umfang bieten der angedeutet wurde un die qualität vom hauptspiel erreihen, auch preislich für den season pass absolut in ordnung.
ok die 16 dreingaben waren jetzt nich unbedingt der brüller, aber zumindest waren sie kostenlos un mussten auch nich zwingend installiert werden.
das cdpr werbung für sich macht... wo is das prob, das die sich da schleimg darstellen seh ich nich.
einfach maul halten un entwickeln is aber scheinbar höher angesehen.
mal abgesehen davon das news von spielemagazinen das einzige sind wo ich darüber was höre un das wird dann als selbstbeweihräucherung dargestellt
is ja nich so das man nen newsletter aboniert hätte mit der installatioon des spiels wo die mir jeden tag auf den sack gehen würden mit ihren lobgesängen.
so un nun bitte weiter meckern. :wink:
ok die 16 dreingaben waren jetzt nich unbedingt der brüller, aber zumindest waren sie kostenlos un mussten auch nich zwingend installiert werden.
das cdpr werbung für sich macht... wo is das prob, das die sich da schleimg darstellen seh ich nich.
einfach maul halten un entwickeln is aber scheinbar höher angesehen.
mal abgesehen davon das news von spielemagazinen das einzige sind wo ich darüber was höre un das wird dann als selbstbeweihräucherung dargestellt
is ja nich so das man nen newsletter aboniert hätte mit der installatioon des spiels wo die mir jeden tag auf den sack gehen würden mit ihren lobgesängen.
so un nun bitte weiter meckern. :wink: