Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet
Gerade Multiplattform Games wird man sicherlich nicht in zwei Presswerken herstellen wollen. Die sind doch froh wenn alles von Xbox, Playstation und Nintendo auf einer Blu-ray gepresst werden kann und dann über das selbe Logistikzentrum versandt wird.
Jede Extra-Wurst birgt die Gefahr wieder nicht bedient zu werden. Das Spielchen geht doch schon bei verschiedenen Architekturen der Konsole los Heutzutage.
Jede Extra-Wurst birgt die Gefahr wieder nicht bedient zu werden. Das Spielchen geht doch schon bei verschiedenen Architekturen der Konsole los Heutzutage.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut möglich, auf der anderen Seite darf man sich aber auch fragen, wie hoch wohl die wahren Herstellungskosten sind. Wenn die bei wenigen Euro bis Cents liegen, kann die Nintendo auch gut selbst herstellen.Leon-x hat geschrieben:Dafür sind die Preise einer leeren SD selbst im Großhandel zu hoch bei der Kapazität.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Beschreibbare und wieder löschbare (Fest-) Platte. CHECK
(Bunte-Klötzchen-) Card-Slots. CHECK
Kein optisches Laufwerk. CHECK
Controller (mit zwei Analogsticks) und Touchscreen-Bildschirm. CHECK

War doch nicht so schwer.
(Bunte-Klötzchen-) Card-Slots. CHECK
Kein optisches Laufwerk. CHECK
Controller (mit zwei Analogsticks) und Touchscreen-Bildschirm. CHECK
Spoiler
Show

- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Gut möglich, auf der anderen Seite darf man sich aber auch fragen, wie hoch wohl die wahren Herstellungskosten sind. Wenn die bei wenigen Euro bis Cents liegen, kann die Nintendo auch gut selbst herstellen.Leon-x hat geschrieben:Dafür sind die Preise einer leeren SD selbst im Großhandel zu hoch bei der Kapazität.
Und das Verhältnis stimmt eben auch nicht. Wenn "man" heute in den Großhandel geht, kauft man sich eventuell 10-20 Einheiten eines Exemplars. Wenn man nun ein MediaMarkt ist, kauft man sich eben 10.000 Exemplare für seine Märkte.
Wenn man aber nun ein Publisher ist, kauft man 100.000.000 (wird ja schließlich für alle Spiele genutzt) - und DANN sieht der Preis auch wieder ganz anders aus.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Das selbe gilt aber auch für die anderen Datenträger. Also auch für die BluRay. Dazu kommt, dass der Aufwand für 100.000.000 Bestellungen einer SD-Karte wesentlich höher sind als die Bestellungen für die 100.000.000 BluRays, einfach weil die Voraussetzungen an die Infrastruktur für BluRays längst so gelegt wurden, für SD-Karten nicht (was ich meine, du kannst von heute auf morgen wesentlich schneller und mehr BluRays pressen, als du SD-Karten herstellen kannst, einfach auf Grund der Marktausrichtung).Dr. Fritte hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Gut möglich, auf der anderen Seite darf man sich aber auch fragen, wie hoch wohl die wahren Herstellungskosten sind. Wenn die bei wenigen Euro bis Cents liegen, kann die Nintendo auch gut selbst herstellen.Leon-x hat geschrieben:Dafür sind die Preise einer leeren SD selbst im Großhandel zu hoch bei der Kapazität.
Und das Verhältnis stimmt eben auch nicht. Wenn "man" heute in den Großhandel geht, kauft man sich eventuell 10-20 Einheiten eines Exemplars. Wenn man nun ein MediaMarkt ist, kauft man sich eben 10.000 Exemplare für seine Märkte.
Wenn man aber nun ein Publisher ist, kauft man 100.000.000 (wird ja schließlich für alle Spiele genutzt) - und DANN sieht der Preis auch wieder ganz anders aus.
SD-Karten werden also am Ende trotzdem noch erheblich teurer sein als BluRays. Was Nintendo mit dem Patent also vorhat, ist schwer zu erraten. Wer weiß, ob sie das Patent überhaupt verwenden werden, vielleicht wollen sie solche Geräte von der Konkurrenz auch nur blockieren. who knows. Es ist müßig sich darüber zu streiten.
Ich bezweifle halt nur, dass Nintendo demnächst in absehbarer Zeit mit so einer neuen Konsole um die Ecke kommen werden.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ohne optisches Laufwerk? Klarer Fall: Zurück zu den Modulen - 3 mal Pusten und los geht der Spaß 

- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte ja auch nicht dass SD günstiger oder 1:1 so teuer wie BD sind, sondern bezog mich nur darauf, dass hier die für uns sichtbaren Preise im Großhandel herangezogen wurden und in den Vergleich mit vermuteten BD-Preisen für die Publisher gesetzt wurden. 
Ich würde jetzt spontan sagen, dass eine BD inkl. Lizenzkosten usw. bei 0,05€ liegt und die SD dann vielleicht bei 0,20€ ankommt.
Klar gucken Konzerne natürlich auf Centbeträge, weil sie auf die Menge gesehen viel sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dieser kleinen Differenz scheitern sollte.
Ich würde jetzt spontan sagen, dass eine BD inkl. Lizenzkosten usw. bei 0,05€ liegt und die SD dann vielleicht bei 0,20€ ankommt.
Klar gucken Konzerne natürlich auf Centbeträge, weil sie auf die Menge gesehen viel sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dieser kleinen Differenz scheitern sollte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Preis ja. Nur sinkt der auf beiden Seiten bei ensprecher Menge egal ob Scheibe oder Speicher. Wichtiger düften die Materialkosten der Rohstoffe sein.
Zudem dass man eben eine zweite Fabrik braucht da die Konkurrenz bei BD bleibt für Publisher die Multi veröffentlichen.
Nur welchen Vorteil soll man mit einer SD Karte haben? Wenn man etwas extra macht muss man es dem Kunden mit einem ordentlichen Mehrwert verkaufen.
Nur hat eine SD Karte doch nur eine kleinere Größe. Bei Heimkonsolen dürfte ds aber dem Kunden egal sein ob Scheibe im Schrank oder kleine SD Verpackung.
Höchstens schnellere Einlesezeit. Trifft aber nur au Erstinstallation zu. Landet eh auf der Platte.
Einzige ist eher die Negativseite dass man Kunden ohne optischen Laufwerk die Möglichkeit entzieht Musik von CD oder Filme auf DvD/ Blu-ray wiederzugeben.
Da müsste der Markt schon so weit sein dass man es nur digital nutzt. Klar kann man argumentieren dass eh Jeder einen BD-Player hat. Trifft aber nicht immer zu und Kunden kaufen gern Funktionen doppelt und dreifach mit. Wie beim Handy mit zich Sachen die nicht genutzt aber des Gefühls wegen unbedingt drin sein müssen.
Zudem dass man eben eine zweite Fabrik braucht da die Konkurrenz bei BD bleibt für Publisher die Multi veröffentlichen.
Nur welchen Vorteil soll man mit einer SD Karte haben? Wenn man etwas extra macht muss man es dem Kunden mit einem ordentlichen Mehrwert verkaufen.
Nur hat eine SD Karte doch nur eine kleinere Größe. Bei Heimkonsolen dürfte ds aber dem Kunden egal sein ob Scheibe im Schrank oder kleine SD Verpackung.
Höchstens schnellere Einlesezeit. Trifft aber nur au Erstinstallation zu. Landet eh auf der Platte.
Einzige ist eher die Negativseite dass man Kunden ohne optischen Laufwerk die Möglichkeit entzieht Musik von CD oder Filme auf DvD/ Blu-ray wiederzugeben.
Da müsste der Markt schon so weit sein dass man es nur digital nutzt. Klar kann man argumentieren dass eh Jeder einen BD-Player hat. Trifft aber nicht immer zu und Kunden kaufen gern Funktionen doppelt und dreifach mit. Wie beim Handy mit zich Sachen die nicht genutzt aber des Gefühls wegen unbedingt drin sein müssen.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht wie es bei SD ist.
Vielleicht sind die Lizenzkosten für eine SD deutlich geringer oder sogar gar nicht vorhanden, wodurch diese im Vergleich zur BD wieder interessant wird.
Vielleicht sind die Lizenzkosten für eine SD deutlich geringer oder sogar gar nicht vorhanden, wodurch diese im Vergleich zur BD wieder interessant wird.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal ist das ein Trugschluss, dass die Kosten für Medien bei noch höheren Gütermengen soviel nachlassen. Irgendwo müssen die Produzenten auch noch dran gewinnen, da die Produktion ja in der Regel geoutsourced werden. Desweiteren bezog ich mich in erster Linie auf die Infrastruktur, du kannst nicht von heute auf morgen die selbe Anzahl an SD-Karten herstellen wie BluRays, das Alleine treibt den Preis auch noch mal nach oben.Dr. Fritte hat geschrieben:Ich sagte ja auch nicht dass SD günstiger oder 1:1 so teuer wie BD sind, sondern bezog mich nur darauf, dass hier die für uns sichtbaren Preise im Großhandel herangezogen wurden und in den Vergleich mit vermuteten BD-Preisen für die Publisher gesetzt wurden.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nintendo benutzt in der Regel eigene Formate, wodurch solche Spielereien wie BluRay gucken eh entfallen (geht auch nicht auf der WiiU).Leon-x hat geschrieben:Preis ja. Nur sinkt der auf beiden Seiten bei ensprecher Menge egal ob Scheibe oder Speicher. Wichtiger düften die Materialkosten der Rohstoffe sein.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Eben. Was aufgrund der Marktlage ein Grund sein kann warum man weniger Konsole absetzt. Natürlich liegen die Probleme der U noch ganz woanders. Man stelle sich vor die One hätte kein Blu-ray Laufwerk. Das Gemecker kann ich mir gut vorstellen.
Heutzutage sind es halt keine reinen Spielekonsolen mehr. Manches sieht der Markt als Standard an. Ob es der Kund dann wirklich nutzt steht auf einem anderen Blatt.
Sowas kann man höchstens kompensieren wenn man wie bei Wii damals ein Bedienkonzept hatte was kein Anderer bot. Es muss also was da sin wodurch man sich wesentlich von der Konkurrenz abhebt.
Nur bei dem hier zu diskutierenden Konzept nimmt man eher Funktionen raus die Sony und MS bis jetzt haben.
Heutzutage sind es halt keine reinen Spielekonsolen mehr. Manches sieht der Markt als Standard an. Ob es der Kund dann wirklich nutzt steht auf einem anderen Blatt.
Sowas kann man höchstens kompensieren wenn man wie bei Wii damals ein Bedienkonzept hatte was kein Anderer bot. Es muss also was da sin wodurch man sich wesentlich von der Konkurrenz abhebt.
Nur bei dem hier zu diskutierenden Konzept nimmt man eher Funktionen raus die Sony und MS bis jetzt haben.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich glaube man wird einfach nur die 3DS Cartridges für die NX verwenden, nur mit größerem Speicher.
Auf den reinen digitalen Vertrieb zu setzen wäre meiner Meinung nach fatal, das glaube ich einfach nicht, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzen wird.
Wie es sich mit den Preisen für BR-Discs und SD Karten verhält, hab ich keine Ahnung, schätzungsweise aber werden sie bei 1-3 ct liegen. Was man dann im Handel zahlt, ist natürlich was anderes.
Nintendo sollte einfach mal eine Konsole mit ausreichend Power und ohne überladenem Gimmick herausbringen.
Die WiiU hat gezeigt, dass sich sowas nur mäßig verkauft und der Clou mit de Wii sich nicht so einfach wiederholen lässt.
Auf den reinen digitalen Vertrieb zu setzen wäre meiner Meinung nach fatal, das glaube ich einfach nicht, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzen wird.
Wie es sich mit den Preisen für BR-Discs und SD Karten verhält, hab ich keine Ahnung, schätzungsweise aber werden sie bei 1-3 ct liegen. Was man dann im Handel zahlt, ist natürlich was anderes.
Nintendo sollte einfach mal eine Konsole mit ausreichend Power und ohne überladenem Gimmick herausbringen.
Die WiiU hat gezeigt, dass sich sowas nur mäßig verkauft und der Clou mit de Wii sich nicht so einfach wiederholen lässt.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat doch schon den Trend mit eingebauten Festplatten verpennt. Man musste eine Platte via USB anschließen, damit genügend Speicherplatz für Spiele verfügbar ist. Das würde ja bedeuten, dass Nintendo jetzt, im Jahre 2015, der Spielegeneration von 2006 nacheifert. Warum habe ich nur immer das Gefühl, dass Nintendo es technisch nicht wirklich so drauf hat.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Cartridges für Spiele mit Dutzenden GB Größe könnt ihr euch gleich abschminken. Das wäre viel zu teuer. Das ergibt niemals Sinn, es sei denn, die Spielegröße stagniert irgend wann. Bei den Handhelds ist das ja noch vertretbar, immerhin gibt es keine optischen Medien in der Größe (es sei denn, man heißt Sony und entwickelt eines *räusper*).