Hab's zur Kenntnis genommen.linkkatze hat geschrieben:Dein Wort in SpieleGotts Ohr! :wink:
Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GamerGott
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet
- linkkatze
- Persönliche Nachricht:
Klasse!GamerGott hat geschrieben:Hab's zur Kenntnis genommen.linkkatze hat geschrieben:Dein Wort in SpieleGotts Ohr! :wink:
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Würde mich von einem so konservativen Unternehmen wie Nintendo, die nur sehr, sehr spärlich überhaupt auf Onlinekonten etc. umstellen sehr wundern. 
Zumal Nintendo durch die ganzen Limited Editions mit extra Amiibo/Ganondorffigur/Schal etc. doch ziemlich gut abkassiert.
Bin wirklich sehr gespannt, was mit dem NX auf uns zukommt. Ich hoffe ja immer noch auf eine gute und ideenreiche Verbindung zwischen Handheld und stationärer Konsole.. um einen Kauf wird man aber als Jump and Run Fan so oder so nur schwer herumkommen.
Zumal Nintendo durch die ganzen Limited Editions mit extra Amiibo/Ganondorffigur/Schal etc. doch ziemlich gut abkassiert.
Bin wirklich sehr gespannt, was mit dem NX auf uns zukommt. Ich hoffe ja immer noch auf eine gute und ideenreiche Verbindung zwischen Handheld und stationärer Konsole.. um einen Kauf wird man aber als Jump and Run Fan so oder so nur schwer herumkommen.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Xelyna:
Auf das Patent bin ich doch überhaupt nicht eingegangen.
Ich sagte nur dass es "kein optisches Laufwerk" hat - mehr nicht.
Wenn ich es mir aber nun nochmal (für dich) anschaue, sehe ich da sehr wohl eine Möglichkeit.
Und zwar oben links für den "Card Slot". Memory Card (Speicherkarte) mit "First Basic Program"... Hört sich für mich sehr stark nach einem "Kartenlesegerät" an, denn zum Spielstand speichern hat das Gerät ja eine HDD.
Auf das Patent bin ich doch überhaupt nicht eingegangen.
Ich sagte nur dass es "kein optisches Laufwerk" hat - mehr nicht.
Wenn ich es mir aber nun nochmal (für dich) anschaue, sehe ich da sehr wohl eine Möglichkeit.
Und zwar oben links für den "Card Slot". Memory Card (Speicherkarte) mit "First Basic Program"... Hört sich für mich sehr stark nach einem "Kartenlesegerät" an, denn zum Spielstand speichern hat das Gerät ja eine HDD.
- EvilEddy
- Persönliche Nachricht:
Nintendo wer? Gibts die überhaupt noch?
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Generell lässt das Patent ja die Möglichkeit zu das Spiele via memory disk installiert werden können. Auch wenn es unwahrscheinlich ist da Ninento noch nie einen vernünftigen Online-Service auf die Beine stellen konnte, könnte ich mir vorstellen das man spiele auch am pc laden kann und diese dann auf die Konsole überspielt. Theoretisch. Praktisch eher weniger.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
In anderen Foren (aka Neogaf) wurde das Patent schon ziemlich auseinandergenommen. Im Patent steht drin das es ein SD Kartenslot gibt mit dem man SD Karten für alle mögliche Art von Daten lesen/schreiben kann.Xelyna hat geschrieben: Würde das Patent (und das dazu gehörige bild) nicht irgend etwas beeinhalten das man als lesegeräte für Medien identfizieren kann? Egal ob CD, Spielmodule oder sonst was? Denn davon ist auf dem Patent nichts zu sehen (zumindest schreit mich davon nichts an irgend ein Lesegerät für Physische datenträger in irgend einer form zu sein).
Das ist die aktuelle Zusammenfassung:
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 32&page=18
GAME CONSOLE NX
I simply "translated" the patent to the best of my ability, cutting out the fluff. There's a lot of fluff.
It's a game console! The example console has no disc drive. You connect it to a television and play video games.
The example is totally of a Digital-only console but this in no way restricts any other NX hardware to be exactly that, says patent. Digital-only can be made on the cheap tho, says patent.
Passage literally confirming NX device with disc drive (bolded is my notes):
Other hardware configs need not neccessarily include an HDD. (Like, say a portable device? Hmm?)
Has HDD, Internet, CPU, GPU, RAM, like a home console would
OS Kernel has it's own memory, and it's fast so the console can boot faster
Can check if the main OS has been tampered with by checking additional storage and restore corrupted high-security data
OS has full multitasking support
You can download games to the console
Games installed to HDD
Games have code for more than one hardware configuration and the hardware determines what code is the right one to run (NX is a platform like iOS, duh it has this)
External hard drives can be connected and you can install games to them
Can emulate different HDD read/write speeds primarily for games that have special code for external HDDs, can seemingly pretend that the HDD is an optical disc as well. SPEED CONTROL
Controller with rechargeable battery (Pro Controller?)
Interesting passages:
Controller with screen. GamePad support? Could be new controller, too. Will probably have at LEAST the functionality of the GamePad.
Can charge the GamePad equivalent by plugging it into the console.
Save files are stored on the HDD O_O OMG WOW
Bolded could be interpreted as being the oft-touted "high texture download" option.
Can read/write SD cards. This allows for retail distribution or OS updates using SD cards. Really any data that you can think of putting on an SD card, can be used. No confirmation of anything.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yeah, endlich wieder in Catridges pustenDr. Fritte hat geschrieben:Was wird hier für Panik geschürt?
Es heißt doch nur "ohne optisches Laufwerk". Das könnte also auch ein SNES sein, denn das ist auch ein stationäres Spielsystem, ohne optisches Laufwerk...
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist das so unmöglich vorzustellen ? Die Handhelds haben seit Jahren CartridgesXelyna hat geschrieben:Ich kann mir halt ehrlich gesagt nicht vorstellen Große Konsolen spiele auf "Modulen" oder "Speicherkarten" anzubieten, allerdings weiß ich auch hier nicht wie "teuer" so etwas in vergleich zu einer Blueray oder DVD wäre und ob das sich dann von den Produktionskosten lohnen würde wenn das komplette spiel auf dem Speichermedium wäre.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pustest du auch ständig in USB-Sticks oder MicroSD?DextersKomplize hat geschrieben:Yeah, endlich wieder in Catridges pustenDr. Fritte hat geschrieben:Was wird hier für Panik geschürt?
Es heißt doch nur "ohne optisches Laufwerk". Das könnte also auch ein SNES sein, denn das ist auch ein stationäres Spielsystem, ohne optisches Laufwerk...
@Xelyna:
Was du sagst ist alles vorstellbar mit dem DLC oder so. Was natürlich First und Second Program ist weiß ich nicht. Vielleicht ist First eben der Kopierschutz, weil er zuerst "abgespielt" wird und dahinter dann das eigentliche Spiel.
Ein "Einstecken zum runterladen" kann ich mir da kaum vorstellen. Da Nintendo beim Online-Thema irgendwo noch im Jahre 1992 steckt, würde die Konsole schon am Releasetag in der Versenkung verschwinden.
USB-Sticks sind denke ich mal auch nicht mehr wirklich teurer als ein BluRay-Rohling. Höchstens im einstelligen Cent-Bereich. Sieht man doch schon daran, dass man heute ständig überall Werbe-USB-Sticks hinterher geworfen bekommt, wo es damals CDs waren.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
@xelnya
Da es mittlerweile SD-Karten mit 256 GBs gibt, dürfte es nicht wirklich viel dagegen sprechen, zumal die kleine Bauform vorteihaft gegenüber Disks sein könnte (in Bezug auf die sperrigen Disklaufwerken), die nicht über soviel Kapazität verfügen, mal von den physischen Verschleiß durch Rotation und die dadurch enstehende physikalischen Einschränkungen der Ladegeschwindigkeiten ganz zu schweigen.
Da es mittlerweile SD-Karten mit 256 GBs gibt, dürfte es nicht wirklich viel dagegen sprechen, zumal die kleine Bauform vorteihaft gegenüber Disks sein könnte (in Bezug auf die sperrigen Disklaufwerken), die nicht über soviel Kapazität verfügen, mal von den physischen Verschleiß durch Rotation und die dadurch enstehende physikalischen Einschränkungen der Ladegeschwindigkeiten ganz zu schweigen.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Wie mans nimmt. 3DS Karten (die schon ein paar Tage alt sind) haben knapp 8 GB Speicher, und wenn man sich ansieht wiviele GB man so auf eine moderne Karte packen kann (über 100+ GB) dann geht das Platzmäßig auf jedenfall auf.Xelyna hat geschrieben:Handheld spiele sind aber halt auch um einiges kleiner als die von Heimkonsolen, und wenn Nintendo nicht gerade darauf Plant das ding komplett ohne Third party zu versorgen, muss man natürlich auch deren interessen in der Hinsicht im hinterkopf behalten, auf der Vita ist zum beispiel der verfügbare speicher öfters mal ein Problemthema gewesen.
Discs sind immernoch billiger, aber dadurch das SD Karten allgemein eingesetzt werden ist der Preisunterschied nicht mehr so extrem wie damals.Und ich weiß natürlich nicht wie viel so ein speicher kosten würde, aber hat man nicht schon damals beim n64 das problem gehabt das so ein Modul um einiges teurer ist (und gleichzeitig weniger speicher bietet) als eine CD? Hat das sich denn mittlerweile geändert?
Für eine 64GB SD zahlt man je nach "Klasse" und wo man es kauft um die 20-30 Euro, und das ist ein Einzelpreis. Hochgerechnet im Großeinkauf mit Partnern und dem ganzen Quatsch sollte der Aufpreis zur Disc also kein Ausschlaggebendes Argument sein.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du die Anspielung nicht verstanden?Dr. Fritte hat geschrieben:Pustest du auch ständig in USB-Sticks oder MicroSD?DextersKomplize hat geschrieben:Yeah, endlich wieder in Catridges pustenDr. Fritte hat geschrieben:Was wird hier für Panik geschürt?
Es heißt doch nur "ohne optisches Laufwerk". Das könnte also auch ein SNES sein, denn das ist auch ein stationäres Spielsystem, ohne optisches Laufwerk...![]()
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Dexter:
Klar...

Klar...
Wenn Nintendo das Teil am Markt platziert bekommt, ist ein Markt da, den EA bedienen wird...Xelyna hat geschrieben:warum sollte dann ein EA für die Nintendo Konsole Produzieren wenn es dann bei der Konkurenz um einiges billiger ist und am ende mehr bei rum kommt?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Man bräuchte SD Karte mit mindestens 50-60 GB bei den heutigen Games. Kann mir auch nicht vorstellen dass die in der Herstellung nicht viel mehr als eine Blu-ray kosten sollen. Dafür sind die Preise einer leeren SD selbst im Großhandel zu hoch bei der Kapazität.
Da müsste man schon was anderes hernehmen mit genug Speicher und weniger Herstellungskosten.
Da müsste man schon was anderes hernehmen mit genug Speicher und weniger Herstellungskosten.