Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat im Februar 2015 beim US-Patentamt ein Patent für ein stationäres Spiele-System ohne optisches Laufwerk (DVD, Blu-ray etc.) beantragt und nun - ein halbes Jahr später - kann dieser Eintrag öffentlich eingesehen werden (#20150231511). Der Beschreibung nach handelt es sich um "ein stationäres Spielegerät, ein Spielegerät, ein Spiele-System, ein Aufnahme-Medium und eine Methode für 'Speed...

Hier geht es zur News Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Beitrag von Raksoris »

Hoffe auf das hier:
"Zudem ist es möglich, dass dieses Patent niemals in die Tat umgesetzt wird, schließlich registrieren Unternehmen oftmals viele Patente und lassen diese gegebenenfalls ungenutzt."
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wenn es ein äquivalent zum steam store wird, dann hätte ich ja nichts dagegen. Aber dafür braucht man mind. eine 1 TB Festplatte. Weiterhin müsste die Internetverbindung von denen aus auch verdammt gut sein, damit das klappt. Und ja Sales müssen sowieso drin sein, denn wieso sollte ich mir das Spiel aus einem Store für 40€ laden, wenn ich es gebraucht oder importiert für 20€ kriege.

Ich hoffe, aber auch dass daraus nichts wird. PSP go, kam mit einem ähnlichen Konzept her und wurde glaub ich nicht sehr oft verkauft und vielleicht hat man in Japan ein schnelles Internet, hier in DE hat man nicht überall eine 100k Leitung, weswegen das Konzept sehr schnell in die Hose gehen kann.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also das wäre ne Bombe, wenn Big N als Erste ne Konsole ohne Laufwerk anbieten. Ich mag mir das entsetzten der Nintendo Fans gar nicht ausmalen..

Glaube aber nicht dran ;)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Selbst wenn das Laufwerk wegfällt, das heißt NICHT das die Plattform Download only sein würde. Das kann einfach bedeuten das Nintendo sich für ihre Plattform eine andere Art von Datenträger suchen wird.
Interessant wird das ganze wenn man sich überlegt das Nintendo Handheld/Konsole mit dieser Plattform zusammenbringen will, denn Handhelds haben schließlich auch keine klassischen Laufwerke. Und die Zeiten wo Karten maximal 4 GB speichern können (und teuer sind) sind vorbei, das heißt es ist durchaus ein realistisches Szenario das Nintendo (die eh nicht auf Blueray als Player setzen) das Laufwerk im Hinblick zur Dual Entwicklung Handheld/Konsole ersetzen werden.

Die Ladezeitenverkürzung die dadurch entstehen würden sind auch beachtlich, ist also nicht so das nur Nintendo etwas davon hätte.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 22.08.2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Warum patentiert man sich sowas Schreckliches überhaupt?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Mr.Prinz hat geschrieben:Warum patentiert man sich sowas Schreckliches überhaupt?
Damit falls jemand anderes auf diese irrwitzige Idee kommt, eben dieser an Nintendo löhnen darf.. siehe Nintendo an Phillips, Samsung an Apple etc.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Kann doch auch ein Nintendo 3ds sein..? ;(
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Cartridge-based Konsolen sind ja soo schrecklich! :roll:
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Wieso gibt es dafür ein Patent? Ich mein, jede Android-Konsole funktioniert so und die XBone war ja auch so geplant andererseits, falls es Cartridges werden sollten, da gab es ja auch schon ein oder zwei Konsolen, die sowas hatten *kopfkratz*
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

DextersKomplize hat geschrieben:Also das wäre ne Bombe, wenn Big N als Erste ne Konsole ohne Laufwerk anbieten. Ich mag mir das entsetzten der Nintendo Fans gar nicht ausmalen..

Glaube aber nicht dran ;)
Nunja Nintendo kann es bringen. Die Basis besteht mittlerweile sowieso fast ausschließlich aus First Party-Titel, der Preisverfall bei Spielen ist schleppend.

Eine Download Only Konsole würde ich mir aber niemals anschaffen, wenn die Folge Preise wie in den jeweiligen Stores sind, sodass man nicht günstiger weg kommen kann :P

Aber bisher ists ja nur ein Patent
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Amiibo die Konsole.
Man stellt einen Amiibo,der 40-60 Euro kostet , auf die Konsole und das Spiel wird mittels Datenübertragung blitzschnell auf die Konsole übertragen.
Alle Updates wie Patches, DLC , Add-Ons können nur digital oder mit einem kleinerem Amiibo gekauft werden.
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linkkatze »

Ich bin froh das NINTENDO scheinbar den Deal mit Sony umgeht! :) Ich hoffe mal wieder auf einen bomben erfolg wie damals beim SNES als sich noch die Entwickler auf der Nintendo Konsole grade zu gekloppt haben um ihre Spiele zu Präsentieren! Wäre schön wenn mal wieder das gefühl auf kämme:,, DIESE KONSOLE BRAUCH ICH!"
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Was wird hier für Panik geschürt?

Es heißt doch nur "ohne optisches Laufwerk". Das könnte also auch ein SNES sein, denn das ist auch ein stationäres Spielsystem, ohne optisches Laufwerk... ;)
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linkkatze »

Dr. Fritte hat geschrieben:Was wird hier für Panik geschürt?

Es heißt doch nur "ohne optisches Laufwerk". Das könnte also auch ein SNES sein, denn das ist auch ein stationäres Spielsystem, ohne optisches Laufwerk... ;)
Dein Wort in SpieleGotts Ohr! :wink: