FIFA 16: Freistoßspray, Starheads und Bundesliga-Stil: "Authentisches Fußball-Erlebnis" im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16: Freistoßspray, Starheads und Bundesliga-Stil: "Authentisches Fußball-Erlebnis" im Trailer

Beitrag von billy coen 80 »

skSunstar hat geschrieben:Außerdem ist ein Forum ja dazu da, Meinungen konrovers zu diskutieren ;)
Also bitte nicht gleich wieder mit Fanboy kommen. Man kann seine Argumente jedem ausführlich erläutern.
FIFA ist Arcade und PES pure Simulation ist aber kein Argument, sondern nur provokantes Rumgeätze. Und mir als jemandem der immer beiden Serien gegenüber sehr offen eingestellt ist und sie schon seit zig Jahren sehr gerne spielt, gehen diese Plattitüden doch schon gepflegt aufn Zwirn. Denn das ist gewiss alles, aber keine brauchbare Basis für eine Diskussion über das Für und Wider beider Serien.

EDIT: Die Sache mit dem Momentum wird seit Jahren geleugnet. Ich weiß aber, dass vor Jahren mal ein Spiel rauskam (ich glaube es war eine FIFA-Version anlässlich eines Turniers), da warb man sogar damit, dass man eine voll tolle Neuerung hätte, welche die Spiele so richtig realistisch ablaufen lassen würde, mit Mannschaften, die von ihrem Verhalten her auf aktuelle Spielsituationen und -stände reagieren würden (wurde da, meine ich, sogar als Momentum betitelt und ich fand die Idee da schon Scheiße; wenn ich selber nervös werde, weil der Gegner Druck macht und daher Fehler begehe, ist das OK, aber wenn das Programm mir auch noch zusätzlich Nervosität andichtet und meinem Gegner eine Kampfmoral "spendiert", ist das einfach ein blödsinniges Verteilen von Boni und Mali im Sinne einer Gummiband-KI in Rennspielen).

Mir stellt sich aber schon die Frage, wie man es sonst erklären kann, wenn man 60 bis 70 Minuten lang eine Partie dominiert, hochverdient in Führung liegt und das Spiel dann plötzlich kippt, weil die eigenen Spieler plötzlich ständig leichteste Bälle verstolpern oder gar Pässe, die schon ne gefühlte Ewigkeit unterwegs sind, durch die Beine rollen lassen, während sich die Spieler des Gegner plötzlich in Zweikampfmonster verwandeln, die gleichzeitig auch noch über eine Technik verfügen, als wären sie die unehelichen Söhne von Zidane und Messi... :?
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16: Freistoßspray, Starheads und Bundesliga-Stil: "Authentisches Fußball-Erlebnis" im Trailer

Beitrag von SingendeElch »

skSunstar hat geschrieben: Schau dir mal die Typen an, die auf Facebook bei der Fifa Seite kommentieren. Da wundert dich nichtsmehr.
Das von einem Typen, der sich ne billige Blondine als Bild in die Signatur hängt ...
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ich habe nicht behauptet pure Simulation. Dennoch näher an der Realität als FIFA.
Ein Gameplay in seiner Gesamtheit ist eben schwer zu erklären.
FIFA 08 hatte, glaube ich, eine Anzeige für das Momentum eines Teams.
Das einzige sowas zu umgehen, ist den Ball zu halten. Nach manchen Erlebnissen habe ich darauf reagiert.
Ich habe dann später im Spiel einfach nur noch den Ball in der Abwehr hin und hergepasst. Solange EA das nicht entfernt, ist es nervig.
SingendeElch hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben: Schau dir mal die Typen an, die auf Facebook bei der Fifa Seite kommentieren. Da wundert dich nichtsmehr.
Das von einem Typen, der sich ne billige Blondine als Bild in die Signatur hängt ...
Stehst du nicht auf Frauen? Fühlst du dich von dem Bild angegriffen?
Darf man nicht auch auf "billige" Mädels stehen? Was jemand sexuell interessant findet, ist ja wohl subjektiv und unabhängig von Bildung und IQ. Du findest es wahrscheinlich total unattraktiv so eine Frau zu sehen. Prüderie ist ja teilweise wieder "in" heutzutage und die Moralpolizei ist sowieso sehr aktiv.
Jedenfalls kommentiere ich dort nicht ständig mit "Digger" und sonstiger Ausdrucksweise mit ständigen Rechtschreibfehlern. Sorry, ist aber so.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

skSunstar hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet pure Simulation. Dennoch näher an der Realität als FIFA.
Ein Gameplay in seiner Gesamtheit ist eben schwer zu erklären.
Ich meinte auch nicht speziell dich. Da gibt es weit mehr User die in weit penetranterer Form mit eben solchen Aussagen daher kommen. Und ja, so etwas hat für mich nichts mehr mit Diskussion zu tun, sondern ist nur der Versuch, in Threads eine Diskussion mit Fanboy-Attitüden zu stören.

Dass PES näher an der Realität ist würde ich so absolut auch nicht unterschreiben. Das muss man zum einen von Jahr zu Jahr betrachten (wie gesagt, vor PES 2014 war der Spielablauf in PES schon teils absurd schnell und lief oft nur auf reines "coast to coast" mit extrem mächtigen Steilpässen und ultraschnellen Stürmern hinaus).

Und es hängt auch davon ab, welche Form von Fußballspiel man selbst bevorzugt. Z. B. 2012: wer gerne High-Speed-Fußball mag mit relativ schwachen Verteidigern und entsprechend vielen Torraumszenen, der war mit PES in dem Jahr gut bedient. Wer es aber gerne nen Tick taktischer wollte und sich auch gerne mal eine Abwehrschlacht lieferte (was ja auch nicht unrealistisch ist) der fand in FIFA das bessere Spiel für sich.

Wo du vorhin auf die spielerischen Feinheiten hinaus wolltest: ich finde, dass schon lange bei FIFA das Spielen von Doppelpasskombinationen besser funktioniert. Zu oft passiert es für meinen Geschmack bei PES, dass man zwar einen Doppelpass initiieren möchte, die Spieler, die nach Abspiel aber eigentlich steil gehen sollten, einfach nur im Spaziertempo weiterlaufen und so oft die sich andernfalls eventuell ergebende Situation im Ansatz ruinieren. Ebenso verhält sich die KI dann dämlich, selbst wenn die Spieler nach Abspiel loslaufen, wenn man dann nicht das macht, was sie wohl gerade von einem erwartet. Hatte es schon sehr oft, dass ich versuchte, mit dem gerade in Ballbesitz befindlichen Spieler das Leder auf eine Art zu halten, dass die KI scheinbar dachte "Och, der will jetzt wohl doch nicht mehr" und den Spieler, der steil gehen sollte, plötzlich wieder anhalten und oft sogar wieder zurücklaufen ließ.

Auch das Sckicken von Spielern klappt in FIFA besser. Weiß nicht, warum die bei PES diesen Analogstickfetisch haben. Oder wollen sie es deshalb nicht auch einfach nur auf L1 (PS) legen, weil sie dann Angst haben, man werfe ihnen Kopie von FIFA vor??? Ich habe auch den Eindruck, dass in FIFA die von der KI gesteuerten Mitspieler schon von sich aus besser mitspielen und klügere Laufwege gehen. Obwohl da PES in den letzten zwei, drei Jahren etwas nachgezogen hat. Zumindest hat man nicht mehr ständig die Situationen, dass einen Spieler, die man nur allzu offensichtlich gerne mal einen Lauf starten lassen würde, um sie dann anspielen zu können, einfach nur, wie angewurzelt stehen bleibend, dämlich anglotzen.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

skSunstar hat geschrieben:
Stehst du nicht auf Frauen? Fühlst du dich von dem Bild angegriffen?
Darf man nicht auch auf "billige" Mädels stehen? Was jemand sexuell interessant findet, ist ja wohl subjektiv und unabhängig von Bildung und IQ. Du findest es wahrscheinlich total unattraktiv so eine Frau zu sehen. Prüderie ist ja teilweise wieder "in" heutzutage und die Moralpolizei ist sowieso sehr aktiv.
Jedenfalls kommentiere ich dort nicht ständig mit "Digger" und sonstiger Ausdrucksweise mit ständigen Rechtschreibfehlern. Sorry, ist aber so.
Ich fühle mich nicht von dem Bild angegriffen. Ich finde es einfach nur geschmacklos. Geschmacklosigkeit ist leider häufig ein Merkmal von bildungsfernen Schichten. (siehe Ed Hardy Outfits, Arschgeweih etc.)

Du gehörst wahrscheinlich zu den 16-jährigen die sich den anderen "Kiddies" überlegen fühlen, weil du ja total reif bist und so ... lass dir von einem Erwachsenen gesagt sein, hochgradig sexistische Bilder in der Signatur, die nicht einmal etwas mit der generellen Thematik zu tun haben sind kein Indiz für einen reifen Menschen.

Ach und ich stehe sehr wohl auf Frauen. Doch selbst wenn nicht? Bist du auch noch homophob?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

SingendeElch hat geschrieben:Ich fühle mich nicht von dem Bild angegriffen. Ich finde es einfach nur geschmacklos. Geschmacklosigkeit ist leider häufig ein Merkmal von bildungsfernen Schichten. (siehe Ed Hardy Outfits, Arschgeweih etc.)

Du gehörst wahrscheinlich zu den 16-jährigen die sich den anderen "Kiddies" überlegen fühlen, weil du ja total reif bist und so ... lass dir von einem Erwachsenen gesagt sein, hochgradig sexistische Bilder in der Signatur, die nicht einmal etwas mit der generellen Thematik zu tun haben sind kein Indiz für einen reifen Menschen.

Ach und ich stehe sehr wohl auf Frauen. Doch selbst wenn nicht? Bist du auch noch homophob?
Och bitte, begegne ihm doch einfach mal wieder beim Thema, anstatt ihm jetzt auch noch auf sehr weit und ihm zu Ungunsten ausgelegter Interpretation Homophobie in die Schuhe suggerieren zu wollen!

Aber wo hier schon über so etwas gestritten wird: ich fand es nicht sehr viel geschmackvoller, das Mädel auf dem Bild direkt als "billige Blondine" zu titulieren. Wer sagt einem, dass sie billig ist? Wer sagt einem, dass ein Mädchen leicht ist, nur weil es sich mal sexy und freizügig ablichten lässt?

Also mich stören derlei Herabwürdigungen eines einem nicht bekannten Menschen auf Basis solcher Trivialitäten mehr, als irgendwelche Pin-Up-Bildchen. Solche Bilder mag man sexistisch finden, aber eine Geisteshaltung, die einen dazu bewegt, andere Menschen wegen so etwas mal eben so abzukanzeln, ist menschenverachtend.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben: Aber wo hier schon über so etwas gestritten wird: ich fand es nicht sehr viel geschmackvoller, das Mädel auf dem Bild direkt als "billige Blondine" zu titulieren. Wer sagt einem, dass sie billig ist? Wer sagt einem, dass ein Mädchen leicht ist, nur weil es sich mal sexy und freizügig ablichten lässt?
1. Blondine weil sie billig gefärbt blonde Haare hat ...
2. Billig wegen 1 und weil sie sich für so eine Pose hergibt ...

Inhaltlich wurde er schon entkräft. Die soziale Ebene hat er selber eröffnet. (siehe sein Kommentar zur Spielerschicht PES vs. Fifa)

PES spielt sich anders als Fifa. Realistisch sind beide nicht und das hat einen einfachen Grund. Es sind Computerspiele. Die ganze Diskussion um Realismus ist deshalb absurd.

"Ceci n'est pas une pipe"
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

SingendeElch hat geschrieben:2. Billig wegen 1 und weil sie sich für so eine Pose hergibt ...
Und genau das ist hochgradig oberflächlich und... naja, ich hab ja schon meine Meinung zu so einer Denke kundgetan.

Die weit sinnvollere Art, auf seine Darstellung der vermeintlichen FIFA-Community zu reagieren, wäre es wohl gewesen, mal die Frage aufzumachen, was mit der PES-Community so ist. Da tummeln sich anteilig ebenso viele Deppen und "Skillors". Die sind nur darum in absoluten Zahlen geringer vertreten, weil es in der Gesamtheit einfach weniger PES-Spieler gibt.

Um genau in diese Richtung zu zielen, beschrieb ich ja das hier im Forum auffällige Verhalten, dass in PES-Threads eigentlich immer Leute, die auch etwas brauchbares zu sagen haben, weitgehend unbehelligt diskutieren können, während man in FIFA-Threads schon Wetten abschließen kann, wie viele Posts es dauert, bis der erste "FIFA hat nur Lizenzen; die echten Checker spielen PES"-Kommentar kommt.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 21.08.2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Ich warte dieses Jahr die ersten Kommentare der Spieler ab - wenn das Verteidigen (für mich) so unmöglich ist wie letztes Jahr, wo ich quasi der KI nur hinterher lief, dann verzichte ich dieses Jahr auf einen Kauf und spiele weiter PES 2015 - oder eben 2016, wenn die Unterstützung von Option Files auf der PS4 allgemein bestätigt ist.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@SingendeElch:

Ohne dich zu kennen, verwette ich meinen A**** darauf, dass du zu den Leuten gehörst, die hier die "billig, ekelhaft, bah!"-Schiene fahren, aber sich im RL wie ein Spanner irgendwo hinstellen und solche Frauen mit den perversesten Fantasien begaffen.... :lol:

Achja. Dass diese "Sorte" dann "gewisse Seiten" ansurfen, ups, ich meine bei denen solche Seiten völlig ohne Einwirkung als Popup aufgehen und auf diesen Seiten "solche Frauen" gekonnt ignoriert werden (weil schließlich billig und ekelhaft) und nur "Material" aus der 70+ Ecke gesichtet wird, erklärt sich von selber, oder?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

You Made My Day, billiger Scharlatan... :lol:

Göttlich, wenn man hier andere User SO in die Karre fährt, weil sie eine ästhetische Signatur haben und sich dann wie der fromme Priester ausgeben.... :lol:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

d!neX hat geschrieben:...wenn das Verteidigen (für mich) so unmöglich ist wie letztes Jahr...
Empfand ich auch so. Wie es gegen die KI ist, weiß ich nicht, aber im MP ist es mir enorm sauer aufgestoßen, dass man, gerade gegen schnelle Gegenspieler, oft so wenig Gefühl von wirklichem Zugriff mit seinen Verteidigern bekam.

Nach meinem Empfinden hat man seit FIFA 12 das anfangs sehr starke "Tactical Defending" wieder massiv zurück geregelt und die Zweikampfstärke der Verteidiger stark reduziert. Manchmal denke ich mir, dass es da wohl bei EA nach FIFA 12 jedes Jahr erneut hysterische Beschwerden en masse von Seiten irgendwelcher Dribbel-Heinis gab, die empört waren, nicht mehr ganz so arg leicht mit ihrem Supie-Messi oder Tolli-Neymar, einfach nur, wie blöde am "Trick-Stick" rührend, über den Platz rennen konnten; zumindest wenn ihr Gegenspieler das "Tactical Defending" gut verinnerlicht hatte. Der bislang, auch meiner Meinung nach, traurige Höhepunkt war FIFA 15, wo verteidigen gegen dribbelstarke Angreifer zu oft nur zu einem frustrierenden Glücksspiel verkommt.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben: Göttlich, wenn man hier andere User SO in die Karre fährt, weil sie eine ästhetische Signatur haben und sich dann wie der fromme Priester ausgeben.... :lol:
Danke, es ist schon traurig, dass man in der Gamerszene als Priester gilt, wenn man gegen Sexismus ist. Was sich für Leute hier im Forum rum treiben haben aber auch die Diskussionen der Vergangenheit gezeigt.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Anscheinend hast du ein ziemliches Problem mit deiner Sexualität. Geschmacklosigkeit ist übrigens auch subjektiv.
Ich glaube die meisten Männer (auch hier bei 4p) würden diese Dame nicht von der Bettkante stoßen.
Ich hätte das Bild gerne noch größer in der Signatur gehabt, aber in der PSN Signatur geht das leider nicht ;)
Ist doch nett wenn sich andere User an etwas Schönem erfreuen können, wir sind hier ja nicht bei LinkedIn oder Xing.
Übrigens ist das nicht Sexismus. Informier dich mal. Sexismus hat nichts mit Sex zu tun.

PES 2014 war auch eine Frechheit, wie es schon angesprochen wurde.
2015 war da schon weiter. 2016 gefällt mir jetzt ganz gut.
Also ich fand die Laufwege in FIFA nicht so geil. Ja, das Schicken funktioniert gut. Bei PES hat mir das aber auch nie Probleme bereitet. Mein persönlicher Eindruck war, dass die KI in PES eigentlich ganz gut mitarbeitet. Die Verteidiger in FIFA sind etwas planloser gelaufen, das Tactical Defending ist nett aber auch manchmal so zäh.
Zudem haben die Schüsse in PES mehr Zug drin, bei FIFA kommt mir der Ball masseloser vor. Hat sich aber gebessert die letzten Jahre. Aber mal so richtig geile krachende Dinger hab ich nur bei PES gesehen.
Grafisch könnten beide mal deutlich zulegen. Der Stil gefällt mir persönlich aber auch bei PES besser.
Schon letztes Jahr war es für mich eindeutig:

Bild

Bild

Vor allem die Trikos sahen da bei PES besser aus. Auch die Gesichter gefallen mir mehr.
Manchmal sehen sie leider auch bei PES 2016 manchmal bisschen wie Wachs aus. Aber bei FIFA habe ich ständig dieses Gefühl. Die sind auch alle so bleich da, wie man bei Ronaldo schön sieht.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben: Göttlich, wenn man hier andere User SO in die Karre fährt, weil sie eine ästhetische Signatur haben und sich dann wie der fromme Priester ausgeben.... :lol:
Danke, es ist schon traurig, dass man in der Gamerszene als Priester gilt, wenn man gegen Sexismus ist. Was sich für Leute hier im Forum rum treiben haben aber auch die Diskussionen der Vergangenheit gezeigt.
Stimmt. Da tummeln sich einige, die vorgeben, "gegen Sexismus" zu sein, diesen aber gar nicht wirklich begreifen und daher stets als Einbahnstraße betrachten und immer nur im Zusammenhang mit Frauen in ihre selbstgefällige Emörungsrhetorik verfallen, dabei vorgeben, die Kämpfer für Gleichberechtigung und Liberalität zu sein, dann aber jedem, der nicht so undifferenziert und unreflektiert wie sie selbst ihrer Ideologie folgt, direkt mit selbstgerechten Herabwürdigungen begegnen (Stichwort "billige Blondine").
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

billy coen 80 hat geschrieben:
Stimmt. Da tummeln sich einige, die vorgeben, "gegen Sexismus" zu sein, diesen aber gar nicht wirklich begreifen und daher stets als Einbahnstraße betrachten und immer nur im Zusammenhang mit Frauen in ihre selbstgefällige Emörungsrhetorik verfallen, dabei vorgeben, die Kämpfer für Gleichberechtigung und Liberalität zu sein, dann aber jedem, der nicht so undifferenziert und unreflektiert wie sie selbst ihrer Ideologie folgt, direkt mit selbstgerechten Herabwürdigungen begegnen (Stichwort "billige Blondine").
THIS !

Ich weiß auch nicht warum er sich dazu berufen fühlt hier den weißen Ritter zu spielen.
Die zu sehende Dame macht es ja mit Stil und vor allem auf 100% freiwilliger Basis und eigenem Willen. Warum man SOWAS dann noch als Moralapostel ankreiden muss... Anders hätte es ausgesehen wenn sie gegen ihren Willen "importiert" und gezwungen worden wäre.

Ihn stelle ich mir lustig vor, wenn er jemals aus Versehen eine weibliche Begleitung an sich kleben hat, wenn er nach Hause kommt...
"Lass bitte deine Kleidung an. Höchstens die Hose bis maximal zu den Kniekehlen runter. Und Licht aus!" - ansonsten ist das Mädel wohl ein billiges Flittchen... :lol:

Wie wäre es mit einer Auswanderung in den Iran? Da leben die Frauen strikt nach deinen Vorstellungen... :roll:

Aber gut... Back2Topic:
Ich finde auch dass die Spieler in Fifa sehr unecht aussehen und eine Hautfarbe wie Zombies haben.
PES macht es da deutlich besser - wenn da nur nicht dieses Desaster mit der Bundesliga-Lizenz wäre.