Nintendo 3DS: Hack setzt Regionalsperre aller 3DS-Versionen außer Kraft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Hack setzt Regionalsperre aller 3DS-Versionen außer Kraft

Beitrag von PickleRick »

Bin ich ganz bei Dir und ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Region Locks für Produkte eingesetzt werden, die es auf manchen Märkten gar nicht gibt. Ich kann nachvollziehen, dass man sich ein z. B. CoD nicht in Thailand kaufen soll, wenn man in Deutschland wohnt. Warum ich mir aber ein japanisches Spiel, welches es nur in Japan gibt, nicht auch in ein deutsches Nintendo schieben kann, ist mir unklar. Weißt Du, warum das bei diesen Produkten auch gemacht wird?
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

bKb hat geschrieben:Bin ich ganz bei Dir und ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Region Locks für Produkte eingesetzt werden, die es auf manchen Märkten gar nicht gibt. Ich kann nachvollziehen, dass man sich ein z. B. CoD nicht in Thailand kaufen soll, wenn man in Deutschland wohnt. Warum ich mir aber ein japanisches Spiel, welches es nur in Japan gibt, nicht auch in ein deutsches Nintendo schieben kann, ist mir unklar.
Bin ich ganz bei dir.
bKb hat geschrieben:Weißt Du, warum das bei diesen Produkten auch gemacht wird?
Leider nicht, ich glaube auch, dass viele der Angestellten/Führer eine gewisse Betriebsblindheit haben und selbst die Produkte kaum oder nicht wie die Kunden nutzen.

Eine intelligente Nutzung des Regionlock wäre beispielsweise:
Regionlock auf Konsole (z.b. Europa) und Regionlock auf Software (z.B. Europa, Ozeanien, Nordamerika, etc. oooooder: NoRegion).
Auf Konsole mit Regionlock Europa könnte man dann nur spiele spielen, die Regionlock Europa oder NoRegion haben.

Aber das wird wohl auch einigen Hintergedanken widersprechen.
So mag es Spiele geben, die nur in Japan erscheinen und bei ernormer Beliebtheit z.B. 5 Jahre später auch in anderen Regionen. Während die Kunden, die diese Spiele damals am liebsten gekauft hätten nun warten und auch bei Release kaufen "müssen", diesen Erscheinungstermin sogar unterstützen.

Aber wie man sieht, gäbe es Alternativen, auch kundenfreundliche die eine Kundenbindung erzeugen. Diese unnötigen Ärgernisse erzeugen bei mir persönlich Frust, sodass ich beim nächsten Mal nicht oder erst verspätet kaufe.
Die Wii U und den N3ds habe ich beispielsweise gekauft und bin von der Wii U und deren Software sehr enttäuscht, vor allem, weil meiner Ansicht nach hier die Schuld klar bei Nintendo liegt, auf Grund getroffener Entscheidungen.
Die Konsequenz ist, dass ich bei den nächsten Konsolen dieser Firma sehr genau achten werde und unter Umständen dies meine letzten Konsolen waren. Ob sich also manche Strategien langfristig auszahlen wird die Zeit zeigen...
Zuletzt geändert von Cry0n am 20.08.2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

bitte löschen, kA wie der Post hierher kommt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

AtzenMiro hat geschrieben:Kosten trotzdem mehrere Millionen. Warum ist der Fokus von The Witcher 3 nochmal von PC auf Konsole gewandert? Merken wir was? Das Argument greif auch bei Spielen, die halt "nur" 20mio in der Entwicklung kosten. Ist noch immer eine Stange Geld. Die Publisher engagieren sicherlich nicht irgendwelche Kinder in Pakistan für die Spiele.
Fokus? Der Fokus ist nirgendwohin gewandert, er ist viel mehr verschwunden. Ich weiß auch nicht, was wir merken sollen. Zwischen 20 und 100 Millionen ist ein riesiger Unterschied und selbst 20 wird wohl vieles von Nintendo gar nicht kosten, vor allem nicht auf der Schrottmühle 3DS. Unter dem Strich ist es aber auch egal und kein Grund gegen einen Region Lock, der ja gerade auf den Plattformen wie bspw. Witcher 3 nicht existiert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Vielleicht noch Grafik Mods, damit man 4K hat, aber alles weitere würde ich wohl verneinen.
Egal, ob das jetzt ein Witz war oder nicht, darauf gibt es nur eine mögliche Antwort:

Bild
Die Antwort kann ich gerne zurückgeben.

Facepalmst du bei jedem Witz? Musst wohl ein trauriges Leben führen.
Nur bei den ganz schlechten Witzen. Nur bei den ganz schlechten. Da die meisten Leut bessere hinkriegen, ist mein Leben nicht so traurig. :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Cry0n hat geschrieben:Eine intelligente Nutzung des Regionlock wäre beispielsweise:
Regionlock auf Konsole (z.b. Europa) und Regionlock auf Software (z.B. Europa, Ozeanien, Nordamerika, etc. oooooder: NoRegion).
Auf Konsole mit Regionlock Europa könnte man dann nur spiele spielen, die Regionlock Europa oder NoRegion haben.
Das wäre intelligent - quasi so wie Sony und Microsoft es seit Ewigkeiten handhaben. Und da die beiden einen Regionlock zumindest auf freiwilliger Basis anbieten, der aber z.B. im Falle der PS3 so gut wie nie genutzt wurde, komme ich zu dem Schluss, dass Publisher grundsätzlich kein großartiges Interesse an der Sperre haben.
Das ganze ist also auf dem Mist von Nintendo gewachsen, dazu wird sie niemand gedrängt haben. Und obwohl Nintendo nach außen hin natürlich behauptet haben, dass dies vorrangig nicht-wirtschaftliche Gründe hat, so ist das natürlich eine Lüge. In Wirklichkeit freuen sie sich, wenn fleißige Importeure stattdessen ein Zweitgerät aus z.B. Japan importieren müssen, um den Region Lock zu umgehen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

bKb hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Region Lock ist das nervigste überhaupt. Ich bin froh um jeden, der dagegen aktiv vorgeht. Gerade als ich dachte das Thema wäre überwunden kam Steam damit um die Ecke. Wenn die Branche es die nächsten 10 Jahre schafft die Kunden auf Cloud zu konditionieren, werden wir diesbezüglich endgültig wieder in der Steinzeit angelangen.
Wie würdest Du dann das Problem der unterschiedlichen Kaufkräfte in den unterschiedlichen Märkten in Zeiten des globalen Marktes lösen?
Als Kunde muss ich keine Unternehmensperspektive einnehmen. Die Aufgabe von Unternehmen ist es Probleme zu lösen. Ich habe ein Problem mit dem Region-Lock.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

8BitLegend hat geschrieben:Die Aufgabe von Unternehmen ist es Probleme zu lösen.
Ähm... nein!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Microsoft schon! Deren Aufgabe ist es das Problem mit dem Datenschutz zu lösen!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt werden Regionlocks schon einhellig akzeptiert...

Was kommt wohl als Nächstes, Überlegungen zur intelligenten Nutzung von Onlinezwang?
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Wigggenz hat geschrieben:Jetzt werden Regionlocks schon einhellig akzeptiert...

Was kommt wohl als Nächstes, Überlegungen zur intelligenten Nutzung von Onlinezwang?
Nein, werden nicht. Es ging nur um Möglichkeiten des warum und wieso und wie könnte man das anders machen.

Ich stehe dem Regionlock, Online- und Kamerazwang feindselig gegenüber, solche Dienste/Geräte/Spiele nutze ich einfach nicht. Und das ist unsere einzige Möglichkeit der Gegenwehr, getreu dem Motto "wehret den Anfängen".

Aber das bleibt jedem selbst überlassen....
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich kann mich nicht mehr erinnern: hatten SNES und Genesis eigentlich einen Region Lock?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Beim Sega MegaDrive bin ich mir nicht sicher, aber der SNES hatte auf jedenfall einen Region Lock.
Darum mussten sich Importeure mit Adaptern rumschlagen.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Mir tun die Entwickler leid, deren Spiele aus dem Store entfernt wurden