Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von mr. mojo risin »

drive

ganz nett, mehr aber auch nicht. besonders in der ersten hälfte hat sich der film imho so einige längen erlaubt, und ich habe normalerweise nix gegen einen ruhigeren aufbau der handlung, des settings usw. später dann wurde es interessanter, auch wenn die schlussendliche entwicklung relativ 08/15 ausfiel. die eskalation der gewalt war aber durchaus nice, wenngleich etwas überraschend. und die musik war grottenschlecht. ^^

außerdem: selten habe ich so einen einsilbigen hauptcharakter erlebt. sehr schwierig, irgendeine art von bezug aufzubauen. (an ryan gosling, der durchaus schauspielern kann, lags imho nicht, sondern am drehbuch. der hatte halt extrem wenig dialog.)
mehr kann ich beim besten willen nicht zu dem film sagen.

6,5/10 stummen, verträumten blicken ins nichts :ugly:

rubicon etwas weiter... hält mich nachwievor bei der stange. bis jetzt (fünf folgen) ist allerdings noch ziemlich wenig passiert, abgesehen von hinweisen auf irgendeine "verschwörung". das imdb-forum sagt, ab etwa diesem punkt legt die serie zu, was pace usw angeht. auch wenns bis jetzt keineswegs schlecht war, wirds zeit. ;)
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

mr. mojo risin hat geschrieben:drive

ganz nett, mehr aber auch nicht. besonders in der ersten hälfte hat sich der film imho so einige längen erlaubt, und ich habe normalerweise nix gegen einen ruhigeren aufbau der handlung, des settings usw. später dann wurde es interessanter, auch wenn die schlussendliche entwicklung relativ 08/15 ausfiel. die eskalation der gewalt war aber durchaus nice, wenngleich etwas überraschend. und die musik war grottenschlecht. ^^

außerdem: selten habe ich so einen einsilbigen hauptcharakter erlebt. sehr schwierig, irgendeine art von bezug aufzubauen. (an ryan gosling, der durchaus schauspielern kann, lags imho nicht, sondern am drehbuch. der hatte halt extrem wenig dialog.)
mehr kann ich beim besten willen nicht zu dem film sagen.

6,5/10 stummen, verträumten blicken ins nichts :ugly:
Argh, am liebsten würd ich dir sagen, dass du falsch liegst, denn Drive ist einer meiner
absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten.
Allerdings sind Filme halt derart subjektiv, gerade ein Film wie Drive, der von seiner Stimmung lebt,
dass deine Meinung sicher genauso wahr ist wie meine und ich muss sie wohl akzeptieren :D
Und ich kann auch einige deiner Punkte durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie eben
nicht negativ sehe.
Bspw. das die erste Hälfte einige Längen hat, kann ich verstehen, da das Tempo wirklich
sehr zurückgefahren wurde. Für mich hat das allerdings prima funktioniert, weil die, von
dir beschriebene Gewalteskalation durch den ruhigen Anfang erst ihre Kraft entfalten konnte
und weil dieser langsame Aufbau einer Art Liebesbeziehung die nötige Fallhöhe schafft, um
Drivers verhalten im weiteren Verlauf zu rechtfertigen.
Das auf viele Dialoge verzichtet wurde hat mir auch gefallen und mich ein wenig an asiatische
Filme wie "In the Mood for Love" erinnert. Die Geschichte und der Verlauf des sich Verliebens
werden eben eher visuell erzählt und der Verzicht auf Dialoge in Kombination mit der
Bildkomposition und Musik haben für mich erst die Stimmung erzeugt, die für mich
diesen Film von anderen guten Filmen abhebt.
Das du die Musik als grottenschlecht bezeichnest tut mir im Herzen weh, da ich den
Drive Soundtrack für einen der Besten aller Zeiten halte und ihn mir sogar auf Vinyl
zugelegt habe. Er passt zu der Stimmung des Filmes einfach wie die Faust aufs Auge.

Aber wie gesagt, ich verstehe wenn man den Film langweilig findet.
Es ist einfach ein einigermaßen ungewöhnlicher und dadurch polarisierender
Film, auch wenn der eigentlich Plot recht konventionell ist. Was ihn aber zum
Kunstwerk macht ist, dass er auch auf anderen Ebenen Geschichten erzählt, in
Gesten, Gesichtsausdrücken, Bildern und den sehr reduzierten Dialogen.
Ein Beispiel ist die Geschichte vom Skorpion und dem Frosch:
In dieser Geschichte will ein Skorpion auf dem Rücken des Frosches einen See
überqueren, doch der Frosch hat Angst gestochen zu werden, Der Skorpion
versichert ihm, dass er ihn nicht stechen werde, da er sonst selbst ertrinken würde.
Auf halbem Wege sticht er den Frosch doch und sagt, bevor er ertrinkt, dass es nunmal
in seiner Natur liege.
Eine Analyse dieser Geschichte die mich überzeugt hat, ist das der Driver den
Frosch repräsentiert, da er die Kriminellen ebenfalls transportiert. Da er dies tut,
wird er von den Skorpionen/Kriminellen in ihre destruktive Welt hineingezogen.
Auf dem Rücken seiner Jacke ist das Bild eines Skorpions, so wie auch der Frosch
den Skorpion auf seinem Rücken hatte.

Wer eine Analyse des Filmes sehen möchte kann sich diese hier mal ansehen, die
ich ganz gut fand:
https://www.youtube.com/watch?v=fxYjFNh_aIA
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Drive
Für mich war der Film auch überhaupt nix und auch aus ziemlich genau den selben Gründe wie bei Mr. Mojo.
Ich hab den Film sogar zweimal geschaut, weil ich ihn nach dem ersten Mal so schlecht fand und überall nur Lobeshymnen gelesen habe. Aber auch beim zweiten Mal bin ich überhaupt nicht damit warmgeworden.

Würde ich mir ganz bestimmt nicht nochmal anschauen/10
xD
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

...

verbrennt ihn!! :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Drive ist wirklich so ne Sache, kenne da Einige die den nur mittelmäßig fanden.

Ich dagegen liebe den Soundtrack, die ruhige Härte und die Atmosphäre.
Gibt wenige Filme die mich in dieser Weise in ihren Bann gezogen haben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

geht mir auch so, ich finde diesen film super.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

das mit dem frosch und dem skorpion habe ich schon kapiert, und das hat mir auch gefallen.

die musik, naja. ich kann diesen 80er-wave-revivalpop nicht ab. ;)

ungewöhnlich ist der film auf jeden fall, und daran ist ja auch nix auszusetzen. aber ich habs eben eher als "style over substance" wahrgenommen. :P

was die liebesgeschichte angeht, haben mich vor allem zwei dinge gestört. erstens die absolute vorhersehbarkeit, zweitens das nicht ganz nachzuvollziehende handeln des hauptcharakters. warum bringt er sich selbst unnötig in gefahr, um seinem rivalen um die gunst der holden maid aus der patsche zu helfen?
einerseits stellt ihn dieses verhalten als barmherzigen samariter dar, andererseits scheint er aber auch ein ziemlich skrupelloser, harter hund zu sein, der nicht davor zurück schreckt, "hochrangige" gangster zu bedrohen und zu töten.

ich glaube kaum, dass ich ihn mir noch ein zweites mal ansehen werde...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr. mojo risin hat geschrieben:
aber ich habs eben eher als "style over substance" wahrgenommen. :P
Das Problem hatte für mich dann erst der Nachfolger von Refn ganz massiv. "Drive" hingegen hat bei mir sämtliche Register bedient, dass es schon pervers war.

Auch sehr, sehr gut und gestern noch im Kino gesehen:

Bild

Bester Berlin-Film seit "Lola rennt". Deutscher Filmpreis in mehreren Kategorien völlig zu recht. Silberner Bär für die Kamera natürlich auch. Erstmal schon rein technisch, natürlich: 140min - ein durchgehender Shot! Wahnsinn. Toll ist, dass einen auch die Geschichte und die Figuren rein ziehen und man das Ganze nicht nur als technisches Experiment sieht. Habe mit gefiebert wie schon ewig nicht. Grandiose Hauptdarstellerin auch. Bin ganzheitlich schwer beeindruckt.

Muss man sehen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bild
Taxi Driver

https://www.youtube.com/watch?v=k9mF1wkWzao
Bin auf Grund dieses Songs auf ein Album namens "Taxi Driver" gestoßen und habe dann gelesen, dass dieses Album vom Film inspiriert ist. Also Album angehört und zwei ganz gute Tracks rausgefiltert und nun den Vergleich zum Film gesucht.
Ich würde sagen, dass es stellenweise überhaupt nicht zusammen passt und inspiriert schon sehr großzügig ausgedrückt ist. Nachdem ich mir den Film angeschaut habe finde ich, dass man sich bei der Beatwahl durchaus mehr an dem Film hätte orientieren können. Thematisch kommen auch nur wenige Songs dem Film näher. Der Link oben ist wahrscheinlich noch der Song der dem Film am nächsten kommt.
Zum Film:
Guter Sound und ein interessanter Blick auf das Nachtleben einer Stadt. Ich finde Taxi Driver etwas langatmig. Wie das Album auch... Da hätten wir ja noch eine Gemeinsamkeit. :D
Aber ältere Filme haben ja meistens ein anderes Tempo als Filme der heutigen Zeit. ;)
Auch muss ich sagen, dass mich die Story nicht so sehr interessiert hat. Aber die Taxifahrten und die Gedankengänge der Hauptfigur waren interessant. Das letzte Date mit Betzi (?) hat bei mir auch für einen Schmunzler gesorgt. ;)
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Bild
Mission: Impossible - Rogue Nation

Wer den vierten Teil liebte wird um den neuesten Teil nicht drum herum kommen. Großartiger Actionthriller, super Unterhaltung. Vorallem schön, wie in den Actionszenen größtenteils kein Soundtrack eingesetzt wird und rein auf die lauten Motoren-, Explosions- und Kampfgeräusche gesetzt wird. So kam vieles wesentlich wuchtiger vor.

Ach und so verrückt wie Tom Cruise's Privatleben auch sein mag, als Schauspieler und Actionstar ist er noch immer einer der besten, auch Dank seiner eigenen Stunts. So wie hier die Flugzeugszene. :Daumenrechts:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Flextastic hat geschrieben:
...

verbrennt ihn!! :lol:
Ich finde jeder der Drive irgendwie weird oder so mittel findet, sollte gesetzlich dazu gezwungen werden sich wahlweise Walhalla Rising oder Only God Forgives anzugucken. Das sind die eigentlich weirden Refns (auch wenn Only God Forgives natürlich ein verkanntes Meisterwerk ist und Rising ein dampfender Haufen scheiße :P ).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: ... wahlweise Walhalla Rising oder Only God Forgives anzugucken. Das sind die eigentlich weirden Refns (auch wenn Only God Forgives natürlich ein verkanntes Meisterwerk ist und Rising ein dampfender Haufen scheiße :P ).
Nein, mein Herr! Genau ANDERSRUM wird ein Schuh draus!

Aber was rede ich. Die Leute sollen einfach die Pusher-Trilogie schauen und den Rand halten.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

only god forgives scheint dann der angesprochene nachfolger zu sein? werde ich mir vllt irgendwann mal ansehen, rein interessehalber. aber die imdb-wertung 5,7 lässt ja jetzt nicht allzu viel hoffnung zu... ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Angesichts deines Missfallens über Drive würde es mich massiv verwundern, wenn du ausgerechnet an Only God Forgives Gefallen finden solltest. Ernsthaft - wenn dich Refn interessiert, fang zunächst mal mit seinen Pusher-Filmen an. Ist für mich als Kleinkriminellen-Trilogie immer noch ein Brett.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

mr. mojo risin hat geschrieben:only god forgives scheint dann der angesprochene nachfolger zu sein? werde ich mir vllt irgendwann mal ansehen, rein interessehalber. aber die imdb-wertung 5,7 lässt ja jetzt nicht allzu viel hoffnung zu... ^^
Nein, die haben nichts miteinander zu tun. Es wurde halt massiv so vermarktet weil wieder Refn Regie und Dings in so einer stillen Rolle + das er auch einen ähnlichen Look hat. Ist aber was völlig anderes. Ich kann mich noch an das Kinoerlebnis erinnern zu der Premiere kam der nämlich bei mir als Double-Feature mit Drive und die ganzen Drive-Fanboys dabei zu beobachten wie sie erst verwirrt sind und dann langsam wütend werden, war super. Ich mochte den Film aber auch sehr, das hat sicher geholfen. :wink:

Also ich würde halt eben nie sagen wem Drive gefällt dem gefällt auch Only God Forgives....es ist offensichtlich nicht so.