Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern ist die PC-Version von Final Fantasy Type-0 HD veröffentlicht worden und auch diesmal scheint die PC-Umsetzung nicht wirklich gelungen zu sein - wie schon bei Final Fantasy 13. Bei Steam gibt es aktuell 334 Reviews und knapp die Hälfte davon ist "negativ". In den entsprechenden Reviews beklagen sich die meisten Spieler gar nicht über die Qualität des Spiels an sich, sondern vielmehr über d...

Hier geht es zur News Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von MrLetiso »

Surprise surprise
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar;

Beitrag von Isterio »

Das suckt. Wieder ein Beispiel dafür, dass der PC eben nicht wichtig ist und daher stiefmütterlich behandelt wird? Das ist nicht meine Meinung. Ich bin ein PCler ... und eben nervt es mich, dass die keine vernünftige Steuerung machen konnten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das Spiel auch in perfektem Zustand vermutlich nicht gekauft hätte.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Schade, das Spiel an sich wäre ja gut (habe es auf der Xbox One) aber so werden sie sich keine Freunde machen... Aber schlussendlich war es ja leider absehbar, nachdem FF13 auch so schlecht umgesetzt wurde.

Gut nur, dass Steam das Refounding eingeführt hat. Bleibt zu hoffen, dass die Rückgabequote weit über 50% liegt und der Publisher das auch sieht, und somit gezwungen wird, nochmals über die Bücher zu gehen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich mir die bisherigen PC Ports der letzten Zeit ansehe braucht man nach FF XV wohl gar nicht erst rufen.
Irgendwie haben die was nicht verstanden bei Square-Enix.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Werde ich mir also vorerst nicht kaufen...der fehlende (Funktionierende) Vollbildmodus ist für mich das KO-KRITERIUM (wobei der 30fps lock schon schmerzt).

Naja hab erstmal mit Xenoblade zu tun, kann also warten^^

PS: Gibt bestimmt schon "fixes". Aber umso größer meine Steam Libary wird, umso weniger Lust habe ich, mich auf Spiele einzulassen die diese !Zwanghaftt! benötigen....
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Isterio hat geschrieben:Das suckt. Wieder ein Beispiel dafür, dass der PC eben nicht wichtig ist und daher stiefmütterlich behandelt wird? Das ist nicht meine Meinung. Ich bin ein PCler ... und eben nervt es mich, dass die keine vernünftige Steuerung machen konnten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das Spiel auch in perfektem Zustand vermutlich nicht gekauft hätte.
SE hat noch NIE gute FFs Ports gemacht. Schon damals waren FF7 & FF8 auf dem schlechte Ports. FF13 ebenso. Jetzt wieder den PC in Frage zustellen ( Stiefmütterlich und so) ist übertrieben^^
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sn@keEater hat geschrieben:SE hat noch NIE gute FFs Ports gemacht. Schon damals waren FF7 & FF8 auf dem schlechte Ports. FF13 ebenso. Jetzt wieder den PC in Frage zustellen ( Stiefmütterlich und so) ist übertrieben^^
Vielleicht ist meine Erinnerung ja wieder in die Jahre gekommen - aber ich kann mich an keine Probleme mit FF7 erinnern o_ô
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenn ich schon wieder sowas lese, frage ich mich, warum manche überhaupt noch PC-Ports machen. Offensichtlich sind die nicht wirklich wichtig, dann wäre es doch schon fast besser einfach gar keine zu machen.

Vollbild funktioniert nicht richtig? Nur 2 Auflösungen? Mauszeiger permanent sichtbar? Mich nervts ja schon immer, wenn Spiele keinen frei skalierbaren Fenstermodus haben. Wenn Vollbild schon nicht funktioniert, will ich gar nicht wissen, wie/ob das in einem Multi-Monitor-Setup funktioniert.
Dann hat man also die Wahl zwischen FHD-Fenster wo immer irgendwas abgeschnitten wird, weil das FHD-Bild + Fensterrahmen nunmal nicht mehr auf einen FHD-Monitor passt, oder man spiel HD-Ready im Fenster auf halber Monitorgröße...

Mit FF7 (und 8) hatte ich auch keine Probleme am PC. Die separate (von der PSX abweichende) Übersetzung war halt nicht so gut. Technisch aber kein Problem.
Erst kürzlich hab ich die PC-DS-Ports von FF3 und 4 gespielt, die laufen auch problemlos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Wenn ich schon wieder sowas lese, frage ich mich, warum manche überhaupt noch PC-Ports machen. Offensichtlich sind die nicht wirklich wichtig, dann wäre es doch schon fast besser einfach gar keine zu machen.
Squeenix verdient gutes Geld mit FF-Ports. Deswegen bringt man nach und nach die ganze Serie auf den PC. Aber Squeenix sind auch arrogante Säcke, die der durchaus begründbaren Meinung sind, dass die FF-Fans ihnen jeden Müll abkaufen werden. Deswegen gilt das MiniMax-Prinzip. Mit minimalstem Aufwand das maximalste Ergebnis erzielen. Andere Anbieter wie SEGA müssen sich mehr anstrengen, weil Serien wie Valkyria Chronicles keine Selbstläufer sind. Und weil sich SEGA angestrengt hat, ist der PC-Port von VC auch richtig, richtig gut geworden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht

Beitrag von FuerstderSchatten »

Nun ja, werde ich wohl mit Leben müssen, ich glaube meine PS 3 schmeiß ich dafür jetzt nicht extra an.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

MrLetiso hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:SE hat noch NIE gute FFs Ports gemacht. Schon damals waren FF7 & FF8 auf dem schlechte Ports. FF13 ebenso. Jetzt wieder den PC in Frage zustellen ( Stiefmütterlich und so) ist übertrieben^^
Vielleicht ist meine Erinnerung ja wieder in die Jahre gekommen - aber ich kann mich an keine Probleme mit FF7 erinnern o_ô
Die PC (Auch das Remaster) Version hatte damals ein mießen Soundtrack Quali gehabt weil diese mit midi? Fils ausgestattet wurden. Die PS1 ( Die auch eher auf dem PC Markt kam) hatte ein viel bessere Qualität gehabt.

Ob Spielerisch Problem gab kann ich es nicht berichten. Die RE Master von FF7&8 konnte ich soweit auch ohne Probleme durchspielen.

Aber SE schafft es leider nicht FF genau so hochwertig auf der Konsole zu veröffentlichen wie auf der Konsole :/

Gut Typ 0 kostet nur 25€ aber 30FPS nur? Wirklich?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht

Beitrag von FuerstderSchatten »

Naja 25 € werde ich dafür sicher nicht zahlen, so maximal nen 10er.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sn@keEater hat geschrieben: Die PC (Auch das Remaster) Version hatte damals ein mießen Soundtrack Quali gehabt weil diese mit midi? Fils ausgestattet wurden. Die PS1 ( Die auch eher auf dem PC Markt kam) hatte ein viel bessere Qualität gehabt.

Ob Spielerisch Problem gab kann ich es nicht berichten. Die RE Master von FF7&8 konnte ich soweit auch ohne Probleme durchspielen.

Aber SE schafft es leider nicht FF genau so hochwertig auf der Konsole zu veröffentlichen wie auf der Konsole :/

Gut Typ 0 kostet nur 25€ aber 30FPS nur? Wirklich?
Stimmt - ich erinnere mich noch an einen Fight gegen dieses Haus-Monster, dass bei einer Attacke auch noch diesen unmöglichen Pfeiffton von sich gab X_x Spielerisch war es allerdings sehr gut spielbar - auch mit Controller. Wobei es glaube ich keine Änderung der Tastenbelegung zuließ.

Und ob 25 Euro, 50 Euro oder 10 Euro - ein Spiel hat vernünftig zu laufen o_ô Wir reden ja noch nichtmal von Optimierungen der Performance. Wir reden hier von den absoluten Basics.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nicht beschweren, sondern die einzig wirklich gute Eigenschaft von Steam nutzen und das Spiel stornieren!
Tut Squeenix im Geldbeutel weh und entweder machen sie dann bessere Ports oder gar keine, was bei der aktuellen Qualität weniger ein "Verlust" ist, als man in einem emotionalen Moment vielleicht annehmen mag.