Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich glaub der Fürst hat mich falsch verstanden.
Mir ging es nicht darum wie fair das Spiel ist, sondern wie fair das F2P-System ist :!:
Tjo, wie der Kollege schon erwähnt hat, auch beim Sammelkarten-Spiel Magic muss man Geld reinbuttern, wenn man sehr viele und auch sehr gute Karten haben will. Hier ist es sogar ein Zwang, weil man jegliche Karten kaufen muss. Ich rede hier von der physischen Version.

Wenn man viel Geld in Hearthstone hat man halt sehr viele, vielleicht alle Karten und 3 hübsche Gesicher anstatt die Standard Gesichter. Mehr ist da nicht zu holen.

Wenn man alle Karten hat, ist das sicher ein Vorteil, aber kein so großer das es unmöglich für mich ist, einen von denen zu verprügeln, was dann doppelt so befriedigend ist, wenn er trotz Dr Boom und Frau Windläufer das Zeitliche segnet.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von Freakstyles »

Ich wette als nächstes entdeckt man das 4x Spiele total toll sind, dafür muss da aber erst mal Blizzard und WoW draufstehen :roll:

Hab nen Freund der Wow gezockt hat und jetzt Hearthstone, dat tut mir schon fast Leid wenn der mir davon was erzählen will und ich ihm dann immer sagen muss, dude, die Zeit ist längst vorbei, bereits völlig ausgelutscht das Genre ^^ !! Wow Fans entdecken irgendwie alles später ^^
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Und wieder sind wieder alle am Meckern. :)

Beachtenswert ist das schon. Man muss zugeben, dass die Jungs eine beachtliche Spürnase für Marktentwicklung haben. Blizzard hat sperrige und unbeliebtere Genres massentauglich und zugänglich gemacht, ohne dabei billig in Produktion oder Spielprinzip daherzukommen. Für mich ist Blizzard in dieser Hinsicht einzigartig. Ich bin kein Fanboy, sondern betrachte das nüchtern.
FürstDerSchatten hat geschrieben:Wenn man alle Karten hat, ist das sicher ein Vorteil, aber kein so großer das es unmöglich für mich ist, einen von denen zu verprügeln, was dann doppelt so befriedigend ist, wenn er trotz Dr Boom und Frau Windläufer das Zeitliche segnet.
This. Ich ziehe meine Motivation daraus, der "Underdog" zu sein und trotzdem zu gewinnen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Blizzard hat sperrige und unbeliebtere Genres massentauglich und zugänglich gemacht, ohne dabei billig in Produktion oder Spielprinzip daherzukommen.
Das hat man nur einmal mit WoW gemacht, als das MMO-Genre aus der Everquest-UO-Grind-Nische in die allgemeine Feierabend-Gestaltung für Jedermann überführt wurde.

Hearthstone ist lediglich das Aufpeppen eines hundsgewöhnlichen Sammelkarten-Spieles mit populären Blizzard-Markeninhalten. Dass Sammelkarten-Spiele vor Heartstone unpopulär und sperrig waren, wäre mir neu.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:
Hearthstone ist lediglich das Aufpeppen eines hundsgewöhnlichen Sammelkarten-Spieles mit populären Blizzard-Markeninhalten. Dass Sammelkarten-Spiele vor Heartstone unpopulär und sperrig waren, wäre mir neu.
Das weiß ich nicht und ich bin wirklich der letzte der Blizzard verteidigen möchte, ich war beispielsweise nie ein großer Fan vom RTS Warcraft 3.

Jedenfalls finde ich das Hearthstone doch recht fluppig von der Hand geht, weiß nicht ob das bei den anderen Formaten auch der Fall ist.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jedenfalls finde ich das Hearthstone doch recht fluppig von der Hand geht, weiß nicht ob das bei den anderen Formaten auch der Fall ist.
Nein, da brauchst ne Tastenkombo damit die Karte ausgepielt wird :lol:

Wenn man davon sprechen will das Blizzard das Spiel zugänglicher gestaltet hat, dann in dem Sinne das die Deckstrategien leichter ausgespielt werden können und es weniger komplizierte Kombos gibt als in manch anderen Trading Card Games. Böse Zungen würden behaupten, man muss nicht so viel nachdenken wie bei anderen Trading Card Games. Für mich auf jedenfall eins der weniger interessanten Trading Card Games der letzten Jahre, erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Für mich auf jedenfall eins der weniger interessanten Trading Card Games der letzten Jahre, erschien wie gesagt auch zu einem Zeitpunkt als der Markt bereits überflutet war, da sollte man dann schon bissl mehr bieten können als WoW Bilder auf den Karten.
Blizzards Strategie besteht ja nicht darin Fans des Sammelkarten-Genres für sich zu gewinnen, sondern Leute, die kaum etwas anderes als Blizzard-Spiele kennen, ein Sammelkarten-Spiel schmackhaft zu machen. Besonders gespannt bin ich dabei, ob es Blizzard gelingen wird Hausfrauen und Angestellte im mittleren Management für einen Team-Class-Shooter wie Overwatch begeistern zu können :)

Nein, ernsthaft jetzt. Ich bin wirklich gespannt darauf, ob Blizzard das schaffen wird!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr

Irgendwie hast du mich da falsch verstanden, mit anderen Formaten meinte ich sowas wie Magic Origin. Vielleicht war Format auch nicht der beste Ausdruck. Zum lachen finde ich daran jetzt aber überhaupt nichts.

Jedenfalls hat Magic Origin ja eher nicht so gute Beurteilungen auf Steam kassiert.

Persönlich ist das mir egal, komplizierter als Hearthstone sollte es für mich aber nicht sein. Ich kannte zwar auch Magic in physischer Form, habe es aber nie selbst gespielt. Dafür halt sowas wie Warhammer, was ja noch viel teurer war. Nun ja man muss ja nicht immer alles mitmachen.

Was anderes als Blizzard Spiele kenne ich aber schon, ich mag sie normallerweise nicht mal besonders, bzw. mag sie inzwischen nicht mehr. Diablo 1 hat mich auch nur zu seiner Zeit begeistert, schon Teil 2 war mir nach kurzer Zeit über. Für mich war da die Puste schon raus.

Overwatch ist sowas wie TF 2? Da bleibe ich lieber beim Original.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Kaje: Warum denn nicht ^^ ?! Man lässt sich doch gerne am Nasenring durch die Manege führen ;p !! Aber da dort keine WoW Figuren zum Einsatz kommen könnte es schwer werden das zu vermarkten ;)

Wenn man die Leute schon zu Trading Card Games bringt, dann klappen auch Shooter. Das sind einfach Lifestyle Kunden, die müssen vorgelebt bekommen was man als nächstes zu spielen hat. Man muss doch nicht glauben das sich der Freund von mir vor 4 Jahren für Trading Card Games hätte begeistern lassen, im Gegenteil, das wurde verachtet ..... bis da WoW drauf stand. Mit Rollenspielen war es vorher genauso. Die Leute haben einfach den festen glauben daran das dort wo Blizzard draufsteht, der Spaß zu Hause ist. Das reicht auch völlig. So ist man immer Trendy im Zeitgeschehen (man kann sich mit anderen Trendy Leuten super austauschen weils so eine trendy große Community ist) und braucht sich selbst garnicht darum zu kümmern was der Markt eigentlich so hergibt. Das ist doch perfekt! Eine harmonische Synergie zum Alltag wo man mit Freude konsumiert was die größten Marken empfehlen und die Bild einem politisch indoktriniert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als

Du übertreibst es aber mit der Marktmacht von Blizzard, das galt vielleicht vor 5 Jahren, aber inzwischen gibt es doch ganz andere Player wie League of Legends, die diktieren doch den Geschmack. Auch wenn Blizzard dort der Impulsgeber war mit Warcraft 3, haben sie ja die Lücke nicht erkannt. Und versuchen es jetzt viel zu spät mit nem eigenen Produkt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen
Ich glaube Du unterschätzt die Blizzard / WoW Fanbase etwas
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du übertreibst es aber mit der Marktmacht von Blizzard, das galt vielleicht vor 5 Jahren, aber inzwischen gibt es doch ganz andere Player wie League of Legends, die diktieren doch den Geschmack. Auch wenn Blizzard dort der Impulsgeber war mit Warcraft 3, haben sie ja die Lücke nicht erkannt. Und versuchen es jetzt viel zu spät mit nem eigenen Produkt.
Es geht nicht darum den Längsten zu haben, sondern viel Geld zu verdienen. Blizzard stört sich nicht daran, dass sich Riot Games mit LoL dumm & dusselig verdienen. Blizzard sieht einfach nur eine Chance mit populären, am Markt bereits etablierten Spielkonzepten vergleichsweise kleine und einfache Projekte in klingende Münze zu verwandeln, weil Blizzard Leute ansprechen kann, die Riot Games nicht erreichen können. Blizzard deckt eine ganz andere Zielgruppe ab.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft -

Sag ich ja nicht, dass sie durchaus Geld mit den Produkten verdienen, aber LOL ist ja schon an sich sehr Casual, da kommen sie meiner Meinung nach zu spät, aber vielleicht ist ihr Produkt ja auch profitabel, es ist ja immerhin noch zugänglicher als das ohne schon sehr zugängliche LOL, was ich so gehört hab, spielen würde ich solche RTS Tretmühlen selbst eher nicht, denn "Ich bin zu alt für diesen Schei. ich mein Kram, ich hab Kram gesagt."
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ichlehnsab hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Aber hey es ist free 2 play ^^. Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Schon auf Rank 15 und weniger trifft man auf Gegner die Decks im Wert von 5000+ Staub haben.
Und das ist ein Problem weil...?
Ist ja nicht so, dass du umgekehrt automatisch Weltranglistenführer bist, wenn du 5000€ in das Game investierst.
Es macht sicherlich viel Spass immer wieder zu verlieren weil einem gewisse Karten fehlen.

Morbius hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Du weißt schon dass du lügst, oder? Es gibt unzählige Videoserien online in denen Spieler Legende werden ohne Geld auszugeben, nur mit Basis-Decks. Und effektive Aggro-Decks sind spottbillig, braucht man nicht viel Staub für.
Weil es eine Hand voll Spieler gibt die es mit endlosem Grind erreichen gilt das nicht für die Allgemeinheit.
Der "normale" Spieler, wird sobald er X Euro in das Spiel investiert mehr erreichen - das ist Fakt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:
Ichlehnsab hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Aber hey es ist free 2 play ^^. Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Schon auf Rank 15 und weniger trifft man auf Gegner die Decks im Wert von 5000+ Staub haben.
Und das ist ein Problem weil...?
Ist ja nicht so, dass du umgekehrt automatisch Weltranglistenführer bist, wenn du 5000€ in das Game investierst.
Es macht sicherlich viel Spass immer wieder zu verlieren weil einem gewisse Karten fehlen.

Morbius hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Du weißt schon dass du lügst, oder? Es gibt unzählige Videoserien online in denen Spieler Legende werden ohne Geld auszugeben, nur mit Basis-Decks. Und effektive Aggro-Decks sind spottbillig, braucht man nicht viel Staub für.
Weil es eine Hand voll Spieler gibt die es mit endlosem Grind erreichen gilt das nicht für die Allgemeinheit.
Der "normale" Spieler, wird sobald er X Euro in das Spiel investiert mehr erreichen - das ist Fakt.
Würde ich dir grob recht geben. Es ist immer wieder mies, wenn man gerade das Deck mit Mühe gecleared hat, dass da dann Dr. Boom auf der Bühne steht.

Oder man nen dicken Spotter ausspielt und dann die gute Sylvana ausgespielt wird. Das sind dann meistens beides Instant KOs.