(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Der Krieg in der Ukraine hätte mitb ein paar worten geklärt werden können, die isis könnte zu einer friedlichen einigung kommen, iran könnte einfach aufhören atombomben zu bauen, aber unabhängig von irgendwelchen iangelesenen Gesetzen oder Moralvorstellungen wird das nicht geschehen, das muss von innen heraus geschehen. Wie man manche Sachen betrachten muss, kann einem kein vertrag und kein gesetz niederlegen.
Duck, ich habe deine Beiträge bisher als lesenswert erachtet. Aber diese Vereinfachung, ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich für Friedliche Wege eingesetzt haben und trotzdem gescheitert sind. Zudem wirfst du zu schnell zu vieles in einen Topf was sich meiner Meinung nach nicht so sehr vereinfachen lässt.
Die Welt ist nun mal etwas komplexer. Der Zwiespalt sitzt tiefer, so das diese auch Generationen überdauern. Plus die verschiedenen Interessengemeinschaften, welche an diesen vielen Punkten regelrecht zerren.
Du schreibst "unabhängig von irgendwelchen angelesenen Gesetzen oder Moralvorstellungen wird das nicht geschehen", ich muss da leider einen Finger in die Wunde legen die deine Idealvorstellung zerstört. Es gibt immer Gesetze und immer Moralvorstellungen. Die sind bei Menschen von Natur aus unterschiedlich, ganz egal ob die aufgeschrieben sind oder nicht. Ich denke du willst auch an Toleranz appellieren. Es ist unendlich wichtig das darüber geschrieben und gesprochen wird. Genauso wie es wichtig ist das die Politiker sich darum kümmern. Wichtiger ist es aber das dies bei den Menschen vor Ort immer anfängt.
Darum, doch! Verträge und Gesetzte sind ein Anfang. Denn dies sind Erklärungen welche in Form eines Vertrages im Laufe der Zeit und im Laufe der Geschichte niedergeschrieben werden. Sozusagen in Stein gemeißelt um letztlich auch nachfolgenden Generationen zu zeigen wie wichtig das war. Häufige und kurze Gesetzesänderungen hingegen... nun ja. Man sieht das ja bei den Staaten und Ländern am besten die das machen.
Menschen können sich nur in die Lage von anderen Lebewesen hineinversetzen, wenn sie sie kennen, ansonsten herrscht knallharte Kälte, und ein papierfestzen wird als anleitung zur antwort genommen. Der Grund für viele probleme dieser Welt.
Dem muss ich an dieser stelle knallhart widersprechen. Empathie nennt sich das, das habe ich persönlich bei sehr vielen Dingen, ja sogar exorbitant bei diversen Computerspielen, Kunstwerken, Filmen, Büchern. Ganz unabhängig davon ob ich selber schon mal in einer solchen Situation war. Ich bin mir sicher das sowohl Tiere als auch andere neuronale Netzwerke in der Lage sind Empathie zu empfinden.
Dem letzten Satz stimme ich allerdings zu. Gleichzeitig möchte ich dich aber auch davor warnen, das wenig Empathie sehr wohl einen Sinn hat. Denn Empathie kann auch belastend sein. Spiele einfach mal "Papers Please" und stelle dir vor du hast es mit echten Menschen an irgendeinem Ort zu tun. Das selbe Beispiel: Du bist ein Dronenpilot und musst so was machen.
Ich würde dir gerne empfehlen, einen Tag in der Personalabteilung eines großen Unternehmens zu Arbeiten. Von meiner Position aus muss ich alle Punkte abwägen. Natürlich nutze ich jede Chance einen Arbeitsplatz zu erschaffen und dritten eine Chance zu geben kooperativ an einer Sache zu arbeiten. Aber manch mal kommt man in die Position ein Unternehmen abzubauen. Dann MUSST du Arbeitsplätze kürzen. Das ist dann genauso mechanisch wie es klingt. Es IST nicht bequem und KEINER macht das gerne, ganz besonders nicht wenn man zuvor gerne mit den Menschen zusammengearbeitet hat und sich irgendwelche Punkte geändert haben (blödes Beispiel aber dennoch: Stell dir vor ein Computer-Programm ersetzt deinen Arbeitsplatz, oder der Mindestlohn ist zu hoch geworden für diese Einfache Tätigkeit oder die Stundenzahl der anfallenden Arbeit reicht nicht aus um jemanden wirtschaftlich als Teilzeit damit bei Mindestlohn zu bezahlen.).
Es gibt da draußen ganz ganz böse Neoliberale oder rassistische oder diskriminierende Situationen, die möchte ich jetzt auch nicht verteidigen oder schön reden. Aber oft ist das mit der Arbeit komplizierter. Daher sind manch mal auch seltsame Punkte notwendig und der ein oder andere wird mal zu unrecht entlassen. Alles in allem ist der Arbeitsschutz und die Rechtsprechung in unserem Land aber ziemlich gut.