Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert
"Ob tatsächlich seine Aussagen zum Jobverlust führten, ist natürlich Spekulation."
Den Teil habt ihr aber auch gelesen, ne?
Den Teil habt ihr aber auch gelesen, ne?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert
Will nur nochmal dran erinnern, dass die Kündigung beim Verstoß gegen Verschwiegenheitsauflagen vernünftigerweise keine stupide allgemeingültige Entweder-Oder-Frage sein muss. Vernünftig wäre eine Abwägung im Einzelfall, wie stark er dem Unternehmen möglicherweise geschadet hat, wie vertraulich genau die Informationen waren, an wen genau sie weitergegeben wurden, ob es eine Wiederholungstat war etc...
So wird es zum Glück im deutschen Recht gehandhabt, ein Vertragsverstoß bedeutet nicht zwangsläufig Kündigung. Da es sich bei den hier betroffenen Interna wohl um vergleichsweise Harmloses gehandelt hat, hätte der jetzt leider Arbeitslose wohl gute Chancen vor Gericht.
Pech für ihn, dass kein deutsches Recht Anwendung findet.
Viel mysteriöser finde ich allerdings, warum hier unser Entenjägerchen soviel Aufmerksamkeit bekommt
So wird es zum Glück im deutschen Recht gehandhabt, ein Vertragsverstoß bedeutet nicht zwangsläufig Kündigung. Da es sich bei den hier betroffenen Interna wohl um vergleichsweise Harmloses gehandelt hat, hätte der jetzt leider Arbeitslose wohl gute Chancen vor Gericht.
Pech für ihn, dass kein deutsches Recht Anwendung findet.
Viel mysteriöser finde ich allerdings, warum hier unser Entenjägerchen soviel Aufmerksamkeit bekommt

- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einfach wiggenz, weil Menschen wie du sich niemals etwas widersetzen und immer Folge leisten. seien es vorgesetzte oder ein Trockener wisch > Leibeigene.
Wenn ein Gesetz gut ist, war es für mich vorher selbstverständlich, also ist es im prinzip egal ob es irgendwo aufgeschrieben steht. Wenn es mir nicht zusagt lehne ich es ab. Niemand verfügt über meinen Körper und sagt mir was ich tun soll. Ich habe immer eine Wahl.
Und Menschen haben mitunter die lächerlichsten Gesetze, allen voran gilt es die Reputation einer Firme immer mehr zu schützen, als ihre Erzeugnishersteller. Um dann denn Kunden anzulügen und wenn jemand die wahrheit sagt, dann ist es gegen das gesetz, was im Prinzip nur bedeutet gegen das Geld. Alles dreht sich nur um Profitmaximierung, zu jedem preis. deshalb hjaben wir erst diese Situationen mit miliarden tieren in der Tiermast und deshalb wird es vom gesetz legitim gelassen, weil die Moral keinen Platz hat in einer schnellebigen komerzorientierten Gesellschaft.
Wenn ein Gesetz gut ist, war es für mich vorher selbstverständlich, also ist es im prinzip egal ob es irgendwo aufgeschrieben steht. Wenn es mir nicht zusagt lehne ich es ab. Niemand verfügt über meinen Körper und sagt mir was ich tun soll. Ich habe immer eine Wahl.
Und Menschen haben mitunter die lächerlichsten Gesetze, allen voran gilt es die Reputation einer Firme immer mehr zu schützen, als ihre Erzeugnishersteller. Um dann denn Kunden anzulügen und wenn jemand die wahrheit sagt, dann ist es gegen das gesetz, was im Prinzip nur bedeutet gegen das Geld. Alles dreht sich nur um Profitmaximierung, zu jedem preis. deshalb hjaben wir erst diese Situationen mit miliarden tieren in der Tiermast und deshalb wird es vom gesetz legitim gelassen, weil die Moral keinen Platz hat in einer schnellebigen komerzorientierten Gesellschaft.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Einstellung konsequent zu Ende gedacht nichts anderes bedeutet, als "der Stärkste setzt sich durch"?
-
- Persönliche Nachricht:
Nun doch, aber teilweise nur Unternehmensintern oder bei einer Kooperation übergreifend. Auch in akademischer Kooperation und Forschung. Google und Open-Source Projekte arbeiten letztlich auch so, auch wird dort klar kommuniziert das man auch irgendwie seine Brötchen verdienen möchte. Freiwillige Organisationen und Vereine haben auch teilweise mehr Öffentlichkeit in solchen Punkten. Zudem gibt es ja auch noch Wasserwerke die in Gemeinde-Hand sind. Ich will jetzt auch nicht sagen das es da alles besser ist, aber Transparenz ist da schon etwas anderes. Doch es stimmt diese Unternehmensform ist nicht vergleichbar.Levi hat geschrieben:Die da wären?ChrisJumper hat geschrieben:Traurig! Aber ich hätte es auch getan... oder nein. Ich hätte es nicht bestraft. Ich ziehe Unternehmen vor die ehrlich kommunizieren was geht und was nicht geht.
kleiner Tipp: gibt es quasi nicht.
Doch wie hier schon richtig erkannt wurde, bekommt ein Unternehmen durch die Aktienmärkte natürlich einen Nachteil wenn man zu sehr mit offenen Karten spielt. Wobei das ja nicht mal ein "echter Nachteil" sein muss, sondern schon sehr viel Geld verloren werden kann wenn andere das nur glauben.
-
- Persönliche Nachricht:
Naaaa. Das ist wirklich etwas anders. Man sollte auch nicht eine Evolutionstheorie auf diesen Satz fixieren weil er so einfach nicht stimmt. Auch, und ganz besonders im Kapitalismus nicht.Wigggenz hat geschrieben:Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Einstellung konsequent zu Ende gedacht nichts anderes bedeutet, als "der Stärkste setzt sich durch"?
Das Problem dabei ist das man die gesamte Zeitspanne und nicht allumfassend alle Ereignisse analysiert sondern lediglich von dem aktuellen Zeitpunkt die "Kette" herunter klettert. Dabei gehen zu viele Informationen und wichtige Punkte verloren.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte eigentlich die Anarchie, die von Ducky hier propagiert wird...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte zwar etwas Mühe sein Posting zu verstehen, doch nein, das war nicht seine Aussage. Nicht einmal ansatzweise. Er sagt nur, dass er selber entscheidet, welche Gesetze er für sinnvoll hält und welche nicht. Und dass er immer die Wahl hat, sich an ein Gesetz zu halten oder eben nicht. Diese Wahl hat übrigens jeder.Wigggenz hat geschrieben:Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Einstellung konsequent zu Ende gedacht nichts anderes bedeutet, als "der Stärkste setzt sich durch"?
Ich halte mich zum Beispiel nicht an die Strassenverkehrsordnung, wenn ich als Fußgänger oder Fahrradfahrer die Strasse bei Rot überquere, wenn gerade kein Auto kommt. Ich halte mich auch nicht an diverse Urheberrechtsgesetze, wenn ich den Kopierschutz einer Film-DVD umgehe oder wenn ich ein Amazon-eBook vom DRM befreie, damit ich es überall lesen kann. Ich halte mich aber an die Verkehrsregeln, wenn ich am Steuer eines Autos sitze, weil das Gefährdungspotential eines Fahrzeuges wesentlich (!) höher ist als ich selbst als Fußgänger. Da ist es durchaus sinnvoll an der roten Ampel zu warten, selbst wenn ich gerade keinen Fußgänger sehe. Auch klaue ich keine DVDs aus dem Laden, weil hier dem Ladeninhaber ein ganz konkreter Schaden entsteht.
Gesetze sollte man immer hinterfragen und idealerweise sollte man als moralischer Mensch wissen, dass man nach Möglichkeit Handlungen vermeiden sollte, die andere Menschen schädigen können.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine deutliche Ablehnung ALLER Gesetze. Also Anarchie.(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Niemand verfügt über meinen Körper und sagt mir was ich tun soll. Ich habe immer eine Wahl.
Übrigens nicht das erste mal, dass Ducky so etwas vertritt, auch wenn die vorherigen Male in so einer Deutlichkeit schon länger her und unter anderem Namen entstanden sind.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Wahrheit zusagen und ehrlich zusein, beleidigend zusein oder arrogant, ist nicht zwingend dasselbe. Nur weil einer sagt, "frisst oder stirb", ist das noch lange nicht ehrlich. Man sagt das ja vielen nach, Dieter Bohlen etwa oder Donald Trump, dass sie ja ehrlich wären, weil sie aussprechen was man sich sonst nicht traut. Aber ich sehe das nicht so. Klar will ich als Unternehmen Geld verdienen und nicht, dass man bei dem Konkurrenten kauft aber wenn dann irgendeiner meiner Untergebenen frech wird, spricht er noch lange nicht aus was ich denke, sondern er ist einfach nur ein Arschloch.
Und in diesem Fall ist es ja auch nicht anders. Irgendeiner im Team hat irgendwas aufgeschnappt, was man auch im Internet ständig hört und meint es unbedingt wiedergeben und mit seiner Position unterstreichen zu müssen. Die blöden Fans, die doch eine Minderheit sind und nicht verstehen, dass sie zuviel wollen. Letztendlich ist genau das das Geschäftsschädigende. Er bestätigt, was mancher sowieso denkt und impliziert damit, einen Verlust, den das Spiel ja überhaupt nicht sein muss und vermutlich sowieso nicht ist, weil noch viel nischigere Spiele Übersetzungen kriegen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Und in diesem Fall ist es ja auch nicht anders. Irgendeiner im Team hat irgendwas aufgeschnappt, was man auch im Internet ständig hört und meint es unbedingt wiedergeben und mit seiner Position unterstreichen zu müssen. Die blöden Fans, die doch eine Minderheit sind und nicht verstehen, dass sie zuviel wollen. Letztendlich ist genau das das Geschäftsschädigende. Er bestätigt, was mancher sowieso denkt und impliziert damit, einen Verlust, den das Spiel ja überhaupt nicht sein muss und vermutlich sowieso nicht ist, weil noch viel nischigere Spiele Übersetzungen kriegen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Sehr gut.das mit rot über die ampel ist eh so eine Sache. die menschen warten dann auf der einen seite, obwohl rechts und links meilenweit kein Auto zu sehen ist. Solange ein gesetz nicht direkt oder indirekt mit Dem leben oder der Besitz eines anderen nicht im Konflikt ist, liegt es in meinem ermessen.
wiggenz, du übertreibst wie immer. Im Prinzip unterstreicht deine paranoia dain eigentliches Problem und das du große schwierigkeiten hast dich zu öffnen. Das system wie es ist, ist lange laaange laaaaaange nicht perfekt und leider ist schon seit Jahrzenten stillstand beim Fortschritt. Das sofort alle sich gegenseitig umbringen und beklauen würden, ohne strenge richtlinien ist eine Lüge, mit der man die Menschen an der Leine hält.
Sehr gut.das mit rot über die ampel ist eh so eine Sache. die menschen warten dann auf der einen seite, obwohl rechts und links meilenweit kein Auto zu sehen ist. Solange ein gesetz nicht direkt oder indirekt mit Dem leben oder der Besitz eines anderen nicht im Konflikt ist, liegt es in meinem ermessen.
wiggenz, du übertreibst wie immer. Im Prinzip unterstreicht deine paranoia dain eigentliches Problem und das du große schwierigkeiten hast dich zu öffnen. Das system wie es ist, ist lange laaange laaaaaange nicht perfekt und leider ist schon seit Jahrzenten stillstand beim Fortschritt. Das sofort alle sich gegenseitig umbringen und beklauen würden, ohne strenge richtlinien ist eine Lüge, mit der man die Menschen an der Leine hält.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ihr habt das schon ganz gut erklärt. Zur roten Ampel muss man aber leider immer noch dazu sagen das manche Menschen beobachtetes Verhalten nach machen. An sich nichts schlechtes aber dabei kann der eigene Check den man vorher macht, verloren gehen und der Nachmachende könnte in eine gefährliche Situation kommen die das Leben verändert.
Bei der Ampel wenn das kleine Kinder machen die vielleicht auch nicht so groß sind und andere Straßeneinsichten haben. Bei einer Tram/Straßenbahn-Strecke wo Anwohner die Zeiten der Züge und vor allem dessen Geschwindigkeiten kennen und einschätzen können, oder wissen wo sie an den Schienen nicht hintreten müssen um einen tödlichen Stromschlag zu bekommen.
SethSteiner, dein Beisiel hat mir mal wieder die Augen geöffnet. Ich dachte nicht an dieses "friss oder stirb", besonders nicht an diese Form von ehrlich (Dieter Bohlen ist dumm, gemein und destruktiv). Eben weil es das Konzept dieser Show war/ist soetwas zu zeigen und es neben Äußerlichkeiten und Publikumsliebling keine verpflichtenden Punkte gibt. Ich meinte es ausschließlich im konstruktiven Kontext. Beispielsweise als Daedalic damals meinte sie brauchen gute Verkaufszahlen bei Deponia. Oder als sie die Steam-Anbindung brauchten. Allein dadurch waren noch vor dem Greenlight interessante Dinge auf dem Diskussionstisch und ich denke auch nach/bei der darauf folgenden Diskussion hat Valve seine Strategie angepasst.
Es ist natürlich immer ob man das den Fans abnimmt. Aber die Sache mit der Lokalisation ist eben so. Da finde ich es dann nicht schlimm wenn zum Beispiel NIS America diverse japanische Spiele nur in Englisch oder mit Untertitel veröffentlicht. Das meinte ich mit Fairness und Ehrlichkeit. E.A. und Microsoft sind beides Unternehmen die für meinen Geschmack unehrlich sind und eher um den heißen Brei herum reden. Immer wieder DRM Freiheit versprechen und immer wieder Onlinezwang entsagen nur damit der Mist bei der nächsten Gelegenheit wieder auf der Tafel steht, dann aber haha, besser ins Spiel eingebunden und ohne geht ja gar nicht, das ist ja wie ein MMO ohne Internet geht ja nicht.. was im Grunde auch total gelogen ist.
Nintendo kann ich nach den Jahren nicht mehr einschätzen. Zum einen weiß ich das der Konzern immer eine konservative Politik seiner Produkte betreibt. Zum anderen sind das für mich Punkte die nicht ehrlich sind, weil sie nicht mal öffentlich darüber sprechen. Dazu gehört das Eisen erwachsenen Unterhaltung der aktuellen Nintendo Helden/Titel als auch die Portierung von Spielen zum PC oder auf anderen Plattformen.
Bei der Ampel wenn das kleine Kinder machen die vielleicht auch nicht so groß sind und andere Straßeneinsichten haben. Bei einer Tram/Straßenbahn-Strecke wo Anwohner die Zeiten der Züge und vor allem dessen Geschwindigkeiten kennen und einschätzen können, oder wissen wo sie an den Schienen nicht hintreten müssen um einen tödlichen Stromschlag zu bekommen.
SethSteiner, dein Beisiel hat mir mal wieder die Augen geöffnet. Ich dachte nicht an dieses "friss oder stirb", besonders nicht an diese Form von ehrlich (Dieter Bohlen ist dumm, gemein und destruktiv). Eben weil es das Konzept dieser Show war/ist soetwas zu zeigen und es neben Äußerlichkeiten und Publikumsliebling keine verpflichtenden Punkte gibt. Ich meinte es ausschließlich im konstruktiven Kontext. Beispielsweise als Daedalic damals meinte sie brauchen gute Verkaufszahlen bei Deponia. Oder als sie die Steam-Anbindung brauchten. Allein dadurch waren noch vor dem Greenlight interessante Dinge auf dem Diskussionstisch und ich denke auch nach/bei der darauf folgenden Diskussion hat Valve seine Strategie angepasst.
Es ist natürlich immer ob man das den Fans abnimmt. Aber die Sache mit der Lokalisation ist eben so. Da finde ich es dann nicht schlimm wenn zum Beispiel NIS America diverse japanische Spiele nur in Englisch oder mit Untertitel veröffentlicht. Das meinte ich mit Fairness und Ehrlichkeit. E.A. und Microsoft sind beides Unternehmen die für meinen Geschmack unehrlich sind und eher um den heißen Brei herum reden. Immer wieder DRM Freiheit versprechen und immer wieder Onlinezwang entsagen nur damit der Mist bei der nächsten Gelegenheit wieder auf der Tafel steht, dann aber haha, besser ins Spiel eingebunden und ohne geht ja gar nicht, das ist ja wie ein MMO ohne Internet geht ja nicht.. was im Grunde auch total gelogen ist.
Nintendo kann ich nach den Jahren nicht mehr einschätzen. Zum einen weiß ich das der Konzern immer eine konservative Politik seiner Produkte betreibt. Zum anderen sind das für mich Punkte die nicht ehrlich sind, weil sie nicht mal öffentlich darüber sprechen. Dazu gehört das Eisen erwachsenen Unterhaltung der aktuellen Nintendo Helden/Titel als auch die Portierung von Spielen zum PC oder auf anderen Plattformen.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Und das ist jetzt weniger paranoid? o_ô(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:wiggenz, du übertreibst wie immer. Im Prinzip unterstreicht deine paranoia dain eigentliches Problem und das du große schwierigkeiten hast dich zu öffnen. Das system wie es ist, ist lange laaange laaaaaange nicht perfekt und leider ist schon seit Jahrzenten stillstand beim Fortschritt. Das sofort alle sich gegenseitig umbringen und beklauen würden, ohne strenge richtlinien ist eine Lüge, mit der man die Menschen an der Leine hält.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bisher haben wir uns mit und ohne Regeln umgebracht, ich glaube, als alleiniges Argument macht das nicht viel her.
(Mal abgesehen von der Eskalationsstufe, die das inzwischen angenommen hat...)
(Mal abgesehen von der Eskalationsstufe, die das inzwischen angenommen hat...)
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Niemand hat was von "alle bringen sich gegenseitig um" geschrieben. Vielleicht einfach mal um ein paar Ecken weniger denken, und es wird trotzdem offenkundig:
Einfach z.B. mal die gesetzlichen Sozialversicherungen (ist ja alles zwingendes Recht, also blöde Papierfetzen, die sich anmaßen, Menschen in bestimmten Fällen bestimmte Pflichten aufzuzwingen...) wegdenken.
Die Zeit bis in die späten Jahre des 19. Jahrhunderts (bis Bismarck) war in dieser Hinsicht ein tolles Beispiel, wie sehr sich die Menschen da ohne strenge Regeln des Zusammenlebens geholfen und respektiert haben....
Einfach z.B. mal die gesetzlichen Sozialversicherungen (ist ja alles zwingendes Recht, also blöde Papierfetzen, die sich anmaßen, Menschen in bestimmten Fällen bestimmte Pflichten aufzuzwingen...) wegdenken.
Die Zeit bis in die späten Jahre des 19. Jahrhunderts (bis Bismarck) war in dieser Hinsicht ein tolles Beispiel, wie sehr sich die Menschen da ohne strenge Regeln des Zusammenlebens geholfen und respektiert haben....