Dann schau dir mal den Abspann an - aus Projekt-Sicht wirklich beeindruckend, gemünzt auf die einzelnen Entwickler sehe ich da nichts Göttlicheres als in anderen Bereichen, die halt nur nicht so spektakulär sind, aber dafür oft die viel besseren Allrounder benötigen.nexttothemoon hat geschrieben:DerGerechte hat geschrieben:Für mich bleibt die Spieleentwicklung immer noch die Königsdisziplin, die schwierigste von allen. Dagegen ist eine Textverarbeitung oder ein Browser Kinderkram. Leute, die "DriveClub", "Project CARS" oder "Uncharted" auf die Kette kriegen, sind für mich Götter, die Magier unserer Zeit.
Elex: Aufzeichnung der gamescom-Präsentation von Piranha Bytes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Re: Elex: Aufzeichnung der gamescom-Präsentation von Piranha Bytes
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Piranha Bytes leben nur noch, weil die eisenharten Gothic-Fans immer noch dran glauben, dass irgendwann nochmal ein Gothic kommt, falls man nur immer brav den PB-Schrott kauft und die Klitsche damit am Leben hält. 
-
solnor
- Persönliche Nachricht:
Du bist ja auch Entwickler und musst daher nicht zwingend frei vor anderen reden können. Aber ein Projektleiter muss das einfach können.nexttothemoon hat geschrieben:DerGerechte hat geschrieben:Nicht jeder ist ein gesegneter Präsentator und guter freier Redner - ich zum Beispiel auch nicht.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Wo sind die Bewegtbilder? Ich seh' nur "Folien"...
So ist es.
Kajetan hat geschrieben:Die ganze Präsentation empfand ich als "Wir findens eigentlich scheisse, aber von irgendwas muss die Miete ja bezahlt werden und zum Glück haben wir mit Nordic wieder einen Dummen gefunden. Nächste Folie bitte."Elite_Warrior hat geschrieben:Denn wenn jemand was von seinen eigenen Produkt hält, würde solche Fehler vermeiden.
Aber jetzt weiß ich auch, warum ich mich bei den Risen-Spielen immer fremdschämend in die Ecke zurückgezogen habe, sobald ein Dialog begann und irgendein hanswurstiger NPC dem Hanswurst von Spieler-Charakter eine hanswurstige Quest aufgetragen hat. Bei PB redet man einfach so hanswurstig, als ob einem das, was man da tut, eigentlich scheissegal ist, weil ja irgendwie die Miete bezahlt werden muss. PB sind halt die Videospiel-Malocher aus dem Pott
So ist es.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Was mich bei den Abspanns ärgert -- heißt das eigentlich "Abspanns" oder "Abspanne", na, egal: Da kommen immer erstmal die Schlipsträger - okay. Dann kommen die ganzen Art Directors, Game Designers, Produzenten, Marketingfuzzis, und nach einer gefühlten Stunde dann endlich mal die Coder. Das ist nicht gerecht, sie so weit nach hinten zu drängen. Ohne das Core-Team würde mal gar nichts laufen -- so viel steht fest.X-Live-X hat geschrieben:Dann schau dir mal den Abspann an - aus Projekt-Sicht wirklich beeindruckend, gemünzt auf die einzelnen Entwickler sehe ich da nichts Göttlicheres als in anderen Bereichen, die halt nur nicht so spektakulär sind, aber dafür oft die viel besseren Allrounder benötigen.nexttothemoon hat geschrieben:DerGerechte hat geschrieben:Für mich bleibt die Spieleentwicklung immer noch die Königsdisziplin, die schwierigste von allen. Dagegen ist eine Textverarbeitung oder ein Browser Kinderkram. Leute, die "DriveClub", "Project CARS" oder "Uncharted" auf die Kette kriegen, sind für mich Götter, die Magier unserer Zeit.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 17.08.2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Glaub, was Du willst. Was soll ich denn mit so einer Beitragseinleitung anfangen? Erwartest Du da ernsthaft noch eine Antwort?benderpin hat geschrieben:Ich glaube dann hast du den Beruf verfehlt.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Scheußlich, diese ewigen Weitpinkelwettbewerbe. Genau aus diesem Grund unterhalte ich mich im Netz nicht mehr so gerne mit anderen Programmierern. Dann schreib ich halt hin und wieder mal was auf stackoverflow.com, das muß dann reichen. Im Englischen gibt's wenigstens nicht so eine beknackte Rechtschreibreform. Immer und überall muß es darum gehen, wer denn nur der Beste, Coolste wasauchimmer ist. Man muß nur C++ sagen, schon kriechen sie alle aus ihren Löchern. Reinste Testosteronveranstaltungen. Gibt es das bei Maurern eigentlich auch? Haut ein Maurer einen Kollegen in die Pfanne, nur weil der auch Maurer ist? So langsam verstehe ich, was die Frauen meinen, daß jeder in der Softwareentwicklung ein Alpha-Wolf sein will.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Mal in ihren Foren gewesen? Wenn man die Umfragen über Kaufintention und Zufriedenheit in ihren Fanforen als Maßstab nimmt wären sie schon längst pleite. Und wehe du sagst da was gutes über Risen 2/3 da kommen sofort 10 Leute die dir erklären was genau daran alles viel schlechter war als bei Gothic und warum man das Ding nicht kaufen sollte.Eisenherz hat geschrieben:Piranha Bytes leben nur noch, weil die eisenharten Gothic-Fans immer noch dran glauben, dass irgendwann nochmal ein Gothic kommt, falls man nur immer brav den PB-Schrott kauft und die Klitsche damit am Leben hält.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Foren sind NICHT repräsentativ für die Kundschaft eines Spieles. Nicht einmal ansatzweise.rekuzar hat geschrieben:Mal in ihren Foren gewesen?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Die Verkäufe scheinen immer noch recht passabel zu sein. Zumindest in Deutschland hat PB offensichtlich noch einen guten Klang ... für Nostalgiker. Aber seit Risen 1 hab ich kein PB-Spiel mehr gekauft und werde es auch nicht mehr. Die PB-Typen wissen genau, was die Fans wollen (*hust* Gothic *hust*) und ignorieren es absichtlich, obwohl sie die Namensrechte schon seit Jahren wieder besitzen. Vielleicht wissen sie, dass sie nichts hochwertiges mehr hinbekommen würden, und dann wären sie in den Augen der Fans endgültig tot. So wurschteln sie immer wieder was Gothic-ähnliches in gleichbleibend durchschnittlicher Qualität zusammen und lassen den "Irgendwann vielleicht mal ein neues Gothic"-Nimbus im Raum stehen, damit man sie weiterhin unterstützt. Schuld an der Sache ist aber auch ein gutes Stück die deutsche Jubelpresse gerade im Printsektor, die die PB-Produkte gerne mal mit Schland-Bonus in den Himmel wertet.
Bin zwar kein großer Freund von Metacritic, aber gerade bei PB-Spielen sind die ausländischen Wertungen dort viel aufschlussreicher. Und die sprechen seit Risen 2 klar das Bild einer mehr als durchschnittlichen Reihe von Produktionen.
Bin zwar kein großer Freund von Metacritic, aber gerade bei PB-Spielen sind die ausländischen Wertungen dort viel aufschlussreicher. Und die sprechen seit Risen 2 klar das Bild einer mehr als durchschnittlichen Reihe von Produktionen.
-
Golgothan
- Persönliche Nachricht:
Das hast du falsch verstanden. Ich habe damit nicht ausgedrückt, dass ich es kann oder irgendwer besser ist als jemand anderes, sondern dass es jeder kann der Interesse hat. Nicht umsonst sind die Unis voll. Gefühlt ist jeder Zweite Softwareentwickler. Das Nerd-Image gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich hier gehe, macht mein Job ein Anderer.nexttothemoon hat geschrieben:Scheußlich, diese ewigen Weitpinkelwettbewerbe. Genau aus diesem Grund unterhalte ich mich im Netz nicht mehr so gerne mit anderen Programmierern. Dann schreib ich halt hin und wieder mal was auf stackoverflow.com, das muß dann reichen. Im Englischen gibt's wenigstens nicht so eine beknackte Rechtschreibreform. Immer und überall muß es darum gehen, wer denn nur der Beste, Coolste wasauchimmer ist. Man muß nur C++ sagen, schon kriechen sie alle aus ihren Löchern. Reinste Testosteronveranstaltungen. Gibt es das bei Maurern eigentlich auch? Haut ein Maurer einen Kollegen in die Pfanne, nur weil der auch Maurer ist? So langsam verstehe ich, was die Frauen meinen, daß jeder in der Softwareentwicklung ein Alpha-Wolf sein will.
Und genauso muss man kein Guru sein, um Spieleentwickler zu werden.
Vielleicht nicht gleich zuviel in einen Beitrag hineininterpretieren.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Was ich doch genau damit gesagt habe, aber sie stellen für mich die Hardcore Fans da von denen er sprach. Sie sind einerseits die engagiertesten Fans gleichzeitig aber auch sehr kritisch und konservativ.Kajetan hat geschrieben:Foren sind NICHT repräsentativ für die Kundschaft eines Spieles. Nicht einmal ansatzweise.rekuzar hat geschrieben:Mal in ihren Foren gewesen?
@Eisenherz Das hat Björn Pankratz sogar ganz offen kommuniziert das sie die Erwartungshaltung für ein neues Gothic für zu hoch halten und sich lieber neuen Dingen widmen. Bin eher froh das sie nicht auf diese Milchmädchen Rechnung setzen das solang Gothic drauf steht schon wieder alles gut wird.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Kann ja sein, daß ich da überreagiert habe. Gebranntes Kind. Du wirst mir aber doch hoffentlich darin zustimmen, daß "Du hast den falschen Beruf gewählt" gegenüber jemandem, der seit über 20 Jahren mit seinem Beruf seine Brötchen verdient und seinen Kühlschrank füllt, nicht gerade die geschickteste Einleitung ist. Sowas hört niemand gern, ob Bäcker, Maurer oder Programmierer.benderpin hat geschrieben: Vielleicht nicht gleich zuviel in einen Beitrag hineininterpretieren.
- BuRNeR77
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen Egosoft aus Würselen/NRW, welche uns die Spiele X 1-3 beschert haben und dann leider sich auch mit ihrem letzten Produkt X - Rebirth etwas übernommen haben.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Ohne jetzt groß zu überlegen fällt mir Blue Byte und Related Designs ein. Die letzten Jahre entweder verantwortlich oder gar Erfinder der Siedler und Anno-Serien...nexttothemoon hat geschrieben:
Was kommt denn groß aus Deutschland? Ein paar dümmliche Handy-Spiele, CryTek - ja, da hört mein Wissen tatsächlich auf. Bis eben wußte ich nicht, daß die Piranhas aus Deutschland kommen. Den Namen habe ich wohl schonmal gehört, aber noch nie was von denen gespielt.
Erleuchte mich!
Gibt sicher noch einige andere...
Edit: Daedalic Entertainment aus Hamburg fällt mir auch gerade noch ein. Bekannt für erstklassige Point and Click-Adventures. Wenn ich mich nicht täusche, treten die auch hin und wieder als Publisher in Erscheinung, z.b. bei Divinity Original Sin.
Zu der Präsentation:
War es professionell ?
Bestimmt nicht.
War es mir unsympathisch ?
Auf keinen Fall !
Eher das Gegenteil, denn man sollte nicht davon ausgehen das jeder das Marketing beherrscht und es gewohnt ist sich selber zu verkaufen wie z.B. ein Chris Roberts.
In der Zeit wo PB anfing Spiele zu machen war es etwas wie ein Abenteuer und nicht eine durchchoreografierte Dauerwerbemaschinerie. Die Amis waren in der Zeit wesentlich Professioneller und uns einen Schritt voraus wenn es um diese Thematik geht, daher auch das Beispiel mit Chris Roberts.
Schaut euch doch mal die Interviews von Fußballern in den 90er Jahren oder gar früher an.
Und unter Garantie waren auch nicht alle wirklich dumm und asozial, auch wenn sie den Eindruck erweckt haben.
Zu Elex selber:
Interessanter Ansatz der lust auf mehr macht. Im Moment würde mir nur Fallout 4 einfallen was grob in die Richtung geht. Ist halt eine ähnliche Situation nur ein anderer Ort.
Und schlechter als der Megafail Destiny kann es nie und nimmer werden. So schnell war ich vorher noch bei keinem Spiel gelangweilt.
Der RPG ansatz war... nicht vorhanden und um ein erstklassiger Shooter zu sein die falsche Plattform.
Wer meint ein Joypad sei genauso gut wie die Maus/Tastatur Kombination geeignet hat sich nie wirklich mit FPS beschäftigt oder einfach nur ganz andere Ansprüche. Ich bekomme immer noch ein Würgreflex, wenn ich an das erste mal bei einen Kumpel BF3 auf seiner PS3 angetestet habe. Und da meine ich nicht die grottige Grafik im vergleich zum PC, sondern einfach das Gameplay und Movement mit dem Kontroller.
Sorry, ich will nicht die ewige PC vs Konsole Diskussion hier wieder anfangen, da ich beide Plattformen seit Jahrzehnten nutze, nur hab ich lieber unprofessionelle Redner die ihr Spiel präsentieren und dann später ein Spiel mit Character in den Händen, als ein Spiel welches Jahre vorher schon einen Gigahype entfacht und das Marketing sogar die größten Hollywood Blockbuster in den Schatten stellt, aber am Ende nur pure Langeweile ist die von Ihrer netten Grafik und den Dauergrind lebt.
Ich habe fertig.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch nicht. Ich hatte mal einen sehr guten Projektleiter, der gestottert hat. Erst haben wir uns alle über ihn lustiggemacht oder waren zumindest skeptisch, aber er hat sich peu à peu (er war Franzose) unser Vertrauen erworben. Am Ende hat sich niemand mehr über ihn lustiggemacht, heute hat er einen guten Posten bei der Lufthansa. Er stottert immer noch, aber es ist etwas besser geworden.solnor hat geschrieben:Du bist ja auch Entwickler und musst daher nicht zwingend frei vor anderen reden können. Aber ein Projektleiter muss das einfach können.nexttothemoon hat geschrieben:DerGerechte hat geschrieben:Nicht jeder ist ein gesegneter Präsentator und guter freier Redner - ich zum Beispiel auch nicht.
Ich find's irgendwie auch ganz cool, wenn man dann auch mal Malocher aus'm Pütt, die vielleicht nicht ganz so gut Deutsch können, auf die Bühne läßt. Was soll's. Einheitsbrei in Nadelstreifen haben wir doch schon genug. Dazu paßt dann auch die Wackel-Cam, Underground at work! Wahrscheinlich wird's nicht so toll, aber hej, vielleicht wird's ja auch genial!