Blizzard Entertainment: Was kommt nach Legacy of the Void? WarCraft, StarCraft, alles ist möglich ...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Was kommt nach Legacy of the Void? WarCraft, StarCraft, alles ist möglich ...
@greenelve
Komplett neue, nie dagesehene Konzepte? Bei Blizzard? Okay, würde ich nicht zustimmen aber wenn du meinst. Es abzustreiten, dass sich Blizzard gern bei Warhammer bedient hat ist aber schon ziemlich fragwürdig, schließlich ist es ja kein Geheimnis, dass Blizz an Warcraft interessiert ist und sich bei Warcraft (und später Starcraft) daran orientierte und soviele Marken betreibt Blizz ja nicht, dass das irgendwie unwichtig wäre. Na ja und ob man Einsteigerfreundlichkeit jetzt als kreativ bezeichnen will, würde ich diskutabel nennen. Zu Mal man das bei Blizz auch in Zweifel ziehen kann, immerhin sind viele andere Titel auch nicht weniger einsteigerfreundlich, bekommen aber trotzdem nicht die Aufmerksamkeit, einfach nur weil sie halt nicht von Blizzard sind und nicht mit großen Namen aufwarten. Warum muss Blizzard denn auch unbedingt kreativ sein? Weder Warcraft, noch Starcraft oder etwas anderes ist schlechter, nur weil man sich großzügig woanders bedient hat.
Komplett neue, nie dagesehene Konzepte? Bei Blizzard? Okay, würde ich nicht zustimmen aber wenn du meinst. Es abzustreiten, dass sich Blizzard gern bei Warhammer bedient hat ist aber schon ziemlich fragwürdig, schließlich ist es ja kein Geheimnis, dass Blizz an Warcraft interessiert ist und sich bei Warcraft (und später Starcraft) daran orientierte und soviele Marken betreibt Blizz ja nicht, dass das irgendwie unwichtig wäre. Na ja und ob man Einsteigerfreundlichkeit jetzt als kreativ bezeichnen will, würde ich diskutabel nennen. Zu Mal man das bei Blizz auch in Zweifel ziehen kann, immerhin sind viele andere Titel auch nicht weniger einsteigerfreundlich, bekommen aber trotzdem nicht die Aufmerksamkeit, einfach nur weil sie halt nicht von Blizzard sind und nicht mit großen Namen aufwarten. Warum muss Blizzard denn auch unbedingt kreativ sein? Weder Warcraft, noch Starcraft oder etwas anderes ist schlechter, nur weil man sich großzügig woanders bedient hat.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Was kommt nach Legacy of the Void? WarCraft, StarCraft, alles ist möglich ...
Inzwischen haben sie doch praktisch jeden halbwegs nennenswerten "Schurken" mit Wiedererkennungswert verheizt, gern auch noch mehrfach aufgewärmt. Dazu dann noch Unfug wie der Aprilscherz (Pandas ...), die absolute Beliebigkeit der Höhlen der Zeit und wahrscheinlich viele andere Dinge, die ich gar nicht mehr im Detail mitbekommen habe, und ich denke, dass es viel sinnvoller wäre, auf einem bereinigten Stand aufzubauen.Kajetan hat geschrieben:Aber warum? Was soll an der Story Deiner Meinung so schlecht sein, dass der WoW-Stand eine schlechtere Ausgangsbasis bieten soll?Aurellian hat geschrieben:Alles versaut? Nein, ganz so schlimm war es nicht. Aber in der Summe ist so viel Grütze zusammengekommen, dass WoW eine viel schlechtere Ausgangsbasis bildet, irgendwas Brauchbares zu produzieren.
-
Jankiesnnae
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich nicht so.. Ganz im Gegenteil hätte Blizzard mit einen Warcraft 4 die Möglichkeit wieder mal einige interessante Charaktere / Bösewichte einzubauen. Bei WoW gehen ihnen wohl ganz eindeutig die Ideen aus. Die kann man dann wieder ordentlich verheizen. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit WoW wieder interessanter zumachen Lore Technisch ist das ja ein Witz und da könnte ein Warcraft 4 ordentlich aufräumen wenn man einige gute Autoren anheuert.mole85 hat geschrieben:Glaube dass es weder WoW2 wird noch ein World of Starcraft, ohne Grund haben die Project Titan nicht eingestellt. Momentan gibts nicht den Markt für MMOs wie zu WoW-Releasezeiten, bzw. würde man damit in erster Linie sich selbst Konkurrenz machen.
WC4 denke ich auch erst mal nicht, weil man sich Loretechnisch keinen Gefallen damit tut. Berücksichtigt man WoW schreien die RTS Spieler wegen der doch durchaus vorhandenen Lücken in der Lore (auch wenn die nicht so groß sind wie gerne dargestellt), berücksichtigt man es nicht führt man WoW ad absurdum worüber sich dann die WoW Spieler wieder aufregen würden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Könnte man bitte ENDLICH damit aufhören von "Lore" zu faseln, wenn es nur um den eigenen, subjektiven Geschmack geht?Jankiesnnae hat geschrieben: Sehe ich nicht so.. Ganz im Gegenteil hätte Blizzard mit einen Warcraft 4 die Möglichkeit wieder mal einige interessante Charaktere / Bösewichte einzubauen. Bei WoW gehen ihnen wohl ganz eindeutig die Ideen aus. Die kann man dann wieder ordentlich verheizen. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit WoW wieder interessanter zumachen Lore Technisch ist das ja ein Witz und da könnte ein Warcraft 4 ordentlich aufräumen wenn man einige gute Autoren anheuert.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht aber...
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht aber...
... ist schon etwas kleinkariertgreenelve hat geschrieben:Kreativ von Blizzard - was auch gut funktioniert - ist das Menü in der Konsolenversion von Diablo 3.
Das stand doch überhaupt nicht zur Diskussion. Natürlich müssen sie nicht. Grade im RTS-Bereich nicht. Sie Haben mit den ersten drei Warcraft´s Kreativität im Gameplay bewiesen. Das Konzept war nicht neu aber die Ideen hinter den Einheiten und Upgrademöglichkeiten waren schon kreativ, auch wenn man hier bereits einiges aus RPG´s kannte. Das Blizzard in diesem Bereich nur noch "Feintuning" betreibt (s. SC2) finde ich ok, auch wenn mir mal was Neues lieber wäre.SethSteiner hat geschrieben:@greenelve
Warum muss Blizzard denn auch unbedingt kreativ sein? .
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Loretechnisch benötigt Warcraft einen Reset. Blizzard hat es nicht geschafft, dass WoW sich selbst trägt, sondern es steht nach wie vor auf den Fundamenten, die Warcraft II und III gelegt haben und kaut Dinge immer wieder neu durch, wie jetzt wieder in Legion ersichtlich, in dem ein Paralleldimensions-Gul'dan einen eigentlich getöteten Illidan aufweckt und in Kombination mit der Brennenden Legion das Ganze wie ein Reign of Chaos Reloaded wirkt. Ja, kann man toll finden, ich find's plump und wenig spektakulär und eigentlich kann's Blizz besser.Jankiesnnae hat geschrieben:Sehe ich nicht so.. Ganz im Gegenteil hätte Blizzard mit einen Warcraft 4 die Möglichkeit wieder mal einige interessante Charaktere / Bösewichte einzubauen. Bei WoW gehen ihnen wohl ganz eindeutig die Ideen aus. Die kann man dann wieder ordentlich verheizen. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit WoW wieder interessanter zumachen Lore Technisch ist das ja ein Witz und da könnte ein Warcraft 4 ordentlich aufräumen wenn man einige gute Autoren anheuert.mole85 hat geschrieben:Glaube dass es weder WoW2 wird noch ein World of Starcraft, ohne Grund haben die Project Titan nicht eingestellt. Momentan gibts nicht den Markt für MMOs wie zu WoW-Releasezeiten, bzw. würde man damit in erster Linie sich selbst Konkurrenz machen.
WC4 denke ich auch erst mal nicht, weil man sich Loretechnisch keinen Gefallen damit tut. Berücksichtigt man WoW schreien die RTS Spieler wegen der doch durchaus vorhandenen Lücken in der Lore (auch wenn die nicht so groß sind wie gerne dargestellt), berücksichtigt man es nicht führt man WoW ad absurdum worüber sich dann die WoW Spieler wieder aufregen würden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Lost Vikings, Rock n Roll Racing, Blackthorne.SethSteiner hat geschrieben:@greenelve
Komplett neue, nie dagesehene Konzepte? Bei Blizzard? Okay, würde ich nicht zustimmen aber wenn du meinst. Es abzustreiten, dass sich Blizzard gern bei Warhammer bedient hat ist aber schon ziemlich fragwürdig, schließlich ist es ja kein Geheimnis, dass Blizz an Warcraft interessiert ist und sich bei Warcraft (und später Starcraft) daran orientierte und soviele Marken betreibt Blizz ja nicht, dass das irgendwie unwichtig wäre.
Bei komplett neue, nie dagesehen Konzepte mal auf dem Teppich bleiben. Ich rede von kleinkarierten Beispielen, bei denen Blizzard kreative Lösungen für Probleme gefunden hat. Zum Beispiel das Menü in D3 auf Konsole.
Ich habe doch zugestimmt, dass Blizzard sich von Warhammer hat inspireren lassen. Warcraft und Starcraft (als RTS) Das sind allerdings nur zwei Marken - WoW kann man hier getrost rausnehmen, das hat mit Warhammer nichts mehr gemein, auch nicht im Einheitendesign, wie es noch vorher bei dem orientieren der Fall war. Genauso Hearthstone und Heroes of the Storm, die Figuren aus Warcraft und Starcraft führen.
Das Ganze mit Warhammer und Blizzard ist ein netter Fakt zum Wissen, aber nichts worauf sich die Kreativität einer ganzen Firma ableiten lässt. Vor allem nicht bei der Geschichte, wann das passiert und was seitdem geschehen ist.
Einsteigerfreundlichkeit ändert sich nicht, nur weil es andere auch machen. Das bleibt trotzdem Einsteigerfreundlich. Es ist auch in der Hinsicht kreativ, da es Lösungen erfordert, wie man eine komplexe Mechanik einfach gestaltet.Na ja und ob man Einsteigerfreundlichkeit jetzt als kreativ bezeichnen will, würde ich diskutabel nennen. Zu Mal man das bei Blizz auch in Zweifel ziehen kann, immerhin sind viele andere Titel auch nicht weniger einsteigerfreundlich, bekommen aber trotzdem nicht die Aufmerksamkeit, einfach nur weil sie halt nicht von Blizzard sind und nicht mit großen Namen aufwarten.
Nimm das hier http://www.4players.de/4players.php/dis ... S-100.html Ein Spiel, bei dem es gilt komplexe Aufgaben mit möglichst simplen Lösungen aufzuarbeiten. Dafür braucht es Kreativtät, für die Ideen, wie man das am besten machen könnte und nicht einfach nur stur Zeichen abtippen
Keine Ahnung, du hast ihnen vorgeworfen nicht kreativ zu sein und sich extrem bei Warhammer zu bedienen. Als wäre es etwas schlimmes.Warum muss Blizzard denn auch unbedingt kreativ sein? Weder Warcraft, noch Starcraft oder etwas anderes ist schlechter, nur weil man sich großzügig woanders bedient hat.
Ja ist es....es soll allerdings auch ein Beispiel sein, wo Kreativität überall vorhanden ist...gibt ja auch den Satz, der gerne bei Open World fällt, wenn ein Studio auf den Zug aufspringt: "Mal schauen, mit welchen Ideen die das Genre weiterbringen wollen.-Blight- hat geschrieben:@greenelve
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht aber...... ist schon etwas kleinkariertgreenelve hat geschrieben:Kreativ von Blizzard - was auch gut funktioniert - ist das Menü in der Konsolenversion von Diablo 3.
-
Jankiesnnae
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Könnte man bitte ENDLICH damit aufhören von "Lore" zu faseln, wenn es nur um den eigenen, subjektiven Geschmack geht?Jankiesnnae hat geschrieben: Sehe ich nicht so.. Ganz im Gegenteil hätte Blizzard mit einen Warcraft 4 die Möglichkeit wieder mal einige interessante Charaktere / Bösewichte einzubauen. Bei WoW gehen ihnen wohl ganz eindeutig die Ideen aus. Die kann man dann wieder ordentlich verheizen. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit WoW wieder interessanter zumachen Lore Technisch ist das ja ein Witz und da könnte ein Warcraft 4 ordentlich aufräumen wenn man einige gute Autoren anheuert.
Was willst du von mir ? Du kannst deiner Frau den Mund verbieten aber nicht mir Freundchen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst Du darauf, dass ich Dir den Mund verbieten will? Ich möchte Dich nur bitten nicht Begriffe zu verwenden, von denen Du nicht weisst, was sie eigentlich bedeuten. Du meinst "Blizzard ist einfallslos", schwafelst aber von "Die Lore ist shice!", weil Du den Begriff mal aufgeschnappt hast und cool findest?Jankiesnnae hat geschrieben:Was willst du von mir ? Du kannst deiner Frau den Mund verbieten aber nicht mir Freundchen
Edit: Ein Beispiel ...
Illidan kehrt zurück und in der Story werden plötzlich Fakten ignoriert, die vorher etabliert wurden. Zum Beispiel, seine Vorgeschichte, dass er ein Nachtelf war. Das wäre dann ein "Ich scheisse auf die Lore!". Sein Zurückkehren alleine ist aber kein Verstoß gegen etablierte Lore, weil nirgendwo gesagt und festgelegt wurde, dass sein Körper und seine Seele vollständig vernichtet wurden. Diese Hintertür gibt es und sein Auftauchen ist keine "schlechte" Lore. Es ist nur einfallslos.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
Blackthorne ist ein Flashback-Klon, der kürzer, einfacher und mehr auf simple Action ausgelegt ist als das Original.greenelve hat geschrieben:Lost Vikings, Rock n Roll Racing, Blackthorne.
Bei komplett neue, nie dagesehen Konzepte mal auf dem Teppich bleiben.
Rock n Roll Racing ist von Super Cars abgekupfert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dermaßen einfallslos ist gleich schlecht. Etablierte Lore, die voller Hintertürchen ist (lediglich die fehlende Aussage, dass Körper und Seele eines Charakters vollständig vernichtet wurden, ist selbst als Hintertürchen noch unglaublich schwach, denn das gilt für so gut wie alles und jeden), beschreibt ein Universum der Inkonsequenz und von erzählerischer unglaublicher Seichtigkeit. Der Dauervorbehalt, dass jeder ständig immer zurückkehren könnte, solang nicht explizit die vollständige Vernichtung von Körper und Seele ausgesagt wurde, wirkt sich auf das ganze Universum aus. Arthas könnte z.B. jederzeit zurückkehren, weil Metzen Person X und Zauberspruch Y erfindet.Kajetan hat geschrieben:Illidan kehrt zurück und in der Story werden plötzlich Fakten ignoriert, die vorher etabliert wurden. Zum Beispiel, seine Vorgeschichte, dass er ein Nachtelf war. Das wäre dann ein "Ich scheisse auf die Lore!". Sein Zurückkehren alleine ist aber kein Verstoß gegen etablierte Lore, weil nirgendwo gesagt und festgelegt wurde, dass sein Körper und seine Seele vollständig vernichtet wurden. Diese Hintertür gibt es und sein Auftauchen ist keine "schlechte" Lore. Es ist nur einfallslos.
Warcraft ist mittlerweile ein Universum, das extra so konstruiert ist, dass sich nahezu nichts, was passiert, überhaupt widersprechen kann, weil man einfach keine endgültigen Aussagen trifft. Und das ist "schlechte" Lore.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das bestreitet doch niemand. Aber dann muss man auch sagen ... das ist schlecht gemacht. Und nicht ... das ist schlechte Lore. Denn es gibt keine gute und schlechte Lore. "Lore" ist nichts weiter als eine Sammelbezeichnung für eine Gesamtgeschichte. Diese Geschichte kann gut sein oder schlecht sein. Aber es sind keine Lore-Verletzungen, wenn die Geschichte zwar schlecht ist, aber dennoch im Rahmen des Gesamtkontextes stimmt. Siehe mein voriges Beispiel.Wigggenz hat geschrieben: Dermaßen einfallslos ist gleich schlecht.
Illidans Rückkehr mag einfallslos sein, ist aber keine Lore-Verletzung.
Die Pandaren mögen als spielbare Rasse Geschmackssache sein, sie sind aber genauso "Lore" wie Gnome, Worgen und Orks. Alles, was sich Blizzard hier ausdenkt, ist automatisch Lore, weil es von Blizzard kommt. Wenn Marvel seine Comic-Serien alle fünf Sekunden rebootet, dann ist das auch Lore. Das ständige Rebooten mag einem nicht gefallen, aber dann gefällt einem das Rebooten nicht. "Lore" hier nur eine Bezeichnung für den offiziellen Storyverlauf. Du kannst auch "Kanon" verwenden. Illidans Rückkehr ist logischer Kanon, weil hier nicht gegen vorher etablierte Fakten verstoßen wird. Dramaturgisch ist Illidans Rückkehr eine ziemlich fade Sache, weil Blizzard hier auf Nummer Sicher geht und einfach einen Publikumsliebling reanimiert.
Deswegen, bitte, das liegt mir als jemand, der mit präziser und genauer Sprache sein Geld verdient sehr am Herzen ... bitte Begriffe im richtigen Kontext verwenden. Danke!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Strukturierte Terminologie. 
Ich bin zu gleichen Teilen erstaunt und beeindruckt, dass allem Anschein nach nicht Wenige bei WoW INGAME auf die Geschichte achten.
Ich bin zu gleichen Teilen erstaunt und beeindruckt, dass allem Anschein nach nicht Wenige bei WoW INGAME auf die Geschichte achten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Da ging es mir um Marken abseits von Warcraft, Starcraft, Diablo.-Blight- hat geschrieben:Blackthorne ist ein Flashback-Klon, der kürzer, einfacher und mehr auf simple Action ausgelegt ist als das Original.greenelve hat geschrieben:Lost Vikings, Rock n Roll Racing, Blackthorne.
Bei komplett neue, nie dagesehen Konzepte mal auf dem Teppich bleiben.
Rock n Roll Racing ist von Super Cars abgekupfert.
Der andere Satz hat einen anderen Kontext, da ging es um darum, ich wäre der Meinung Blizzard liefert "komplett neue, nie dagesehene Konzepte. Dabei hast du selber eines der Konzepte, die ich als Beispiel dafür brachte, zitiert: Das Konzept zum Menü in Diablo 3 für Konsole.
Also erneut, mein Gegenüber redet von ganzen Spielen, ich beziehe mich auf einzelne Teile. Mein Fehler.
btw. Flashback gilt als Prince of Persia mit Waffen.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
Kapiert, kann man aber echt auch anders verstehen.greenelve hat geschrieben: Da ging es mir um Marken abseits von Warcraft, Starcraft, Diablo.
Der andere Satz hat einen anderen Kontext, da ging es um darum,[...]
Ist halt immer die Frage, wie weit man zurück gehen möchte. Bei Blackthorne handelt es sich aber echt schon um eine Eins-Zu-Eins-Kopie der Mechaniken aus Flashback. Klon passt hier wirklich sehr gut.greenelve hat geschrieben: btw. Flashback gilt als Prince of Persia mit Waffen.