Mass Effect Andromeda - Spieler sollen sich sofort heimisch fühlen; Kampfsystem soll sich wie bei Mass Effect 3 anfühlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda - Spieler sollen sich sofort heimisch fühlen; Kampfsystem soll sich wie bei Mass Effect 3 anfü

Beitrag von SethSteiner »

@keldana
Wenn du wesentlich abwechslungsreichere Schlauchlevel kreierst, dann ist das gegenüber weitläufigen Planeten, die man mit einem Fahrzeug erkundet natürlich ein Rauswurf gegenüber der Erkundung. Ich lege es dem Spiel nicht als Problem aus, dass die Orte sich voneinander unterscheiden und besser designt sind, wohl aber dass man sie nun nicht mehr erkundet. Vom Rollenspiel zum Action-Adventure, weil letzteres eben weniger Arbeit erfordert und in kürzerer Zeit machbar ist Abgesehen davon bestätigte ich ja, dass ME1 Defizite hatte und diese hätten angegangen werden müssen, dementsprechend sehe ich es nicht anders wie du mit den Waffen.

Was die Linearität angeht. Spiel A, Mass Effect 1, besaß weitläufige Level und viele Missionen die eben nicht daraus bestanden die Crewmitglieder einzusammeln und ihre persönlichen Quests zu machen. War es linear? Doch war es aber es war es weit weniger als Mass Effect 2. Ich habe keine rosarote Brille auf, da ich keinen einzigen Mass Effect Teil für eine Offenbahrung halte. Wenn man aber ein Rollenspiel, dass aus einem Bruchteil dessen, was ein gemeines Party Rollenspiel besitzt, besteht auf einen Sockel hebt, dann sollte man überlegen ob einem die rosarote Brille noch so gut steht. Natürlich hast du Recht, dass man die Missionen nicht absolvieren muss, da ohne sie aber vom Spiel nicht mehr viel übrig bleibt, ist das jetzt kein Argument für Mass Effect 2. Und da die Crewmissionen eben so ein wichtiger Bestandteil sind, muss man eben die meiste Zeit lang mit einem ständig wechselnden Team vorlieb nehmen.

Mit DLCs zu argumentieren, unabhängig von der Politik die dahinter steht, ist jetzt auch nicht so prall.
Weil der Endboss von Teil 1 ... einfach nur draufhalten bis er umfällt ... da ja besser war. :roll:
Nein, war er nicht. Aber wenigstens war er keine Terminator Kopie mit schreienden Schwachstellen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda - Spieler sollen sich sofort heimisch fühlen; Kampfsystem soll sich wie bei Mass Effect 3 anfü

Beitrag von Mojo8367 »

naja man muss aber sagen das die planeten die man erkunden konnte konnte im ersten teil doch arg langweilg waren.
alle total kahl, ab un an mal nen ressourcenlager wo man das zeug wohl einfach so vom boden aufsammelt oder/un nen komplex die alle gleich aussahen.
vom aufbau un auch von der einrichtung.
soo nen riesen vorteil is das mMn nich.
bin gespannt wie die das in andromeda regeln werden.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bevor ich anfing den 2. Teil zu spielen, hab ich nochmal im Schnelldurchlauf den 1. gespielt, damit noch alles in frischer Erinnerung ist. Vielleicht war das der Fehler. Man hat sich irgendwie verarscht gefühlt. Am Ende von meinem ME1 habe ich die Citadel gerettet, und zwar vor einem ziemlich dicken biomechanischen Weltraum-Tintenfisch, der für jedermann klar und deutlich sichtbar mitten in einer ziemlich stark bevölkerten Raumstation rumlungerte.
  • Ein dicker Weltraum-Tintenfisch war für jeden sichtbar. Etwas derartiges sah zuvor noch keiner.
  • Die Überreste dieses Space-Kalmars hingen in der gesamten Citadel herum.
  • Die Citadel selbst ist ein Konstrukt der Reaper.
  • Die Keeper sind erschaffen von den Reapern, damit sich immer wieder Leben in der Citadel einfindet.
  • Auf der Citadel sind Einrichtungen gegen die Reaper-Fernsteuerun eingebaut.
  • Ilos ist immer noch da - und wenn ich mich richtig erinnere, auch immer noch erreichbar.
Aber das scheint niemanden auf der Citadel zu kratzen. Recherchen über das, was fast das gesamte Leben aufgelöscht hat? Zurück nach Ilos und alles recherchieren? Neee... das ist bestimmt alles bloß "Hokus-Pokus". Für mich hat sich das einfach saudämlich angefühlt. ME2 hat sich mehr wie ein Spinoff in einer alternativen Realität angefühlt. Ich habs nicht länger als 3 Stunden gespielt.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Doc Angelo hat geschrieben:Bevor ich anfing den 2. Teil zu spielen, hab ich nochmal im Schnelldurchlauf den 1. gespielt, damit noch alles in frischer Erinnerung ist. Vielleicht war das der Fehler. Man hat sich irgendwie verarscht gefühlt. Am Ende von meinem ME1 habe ich die Citadel gerettet, und zwar vor einem ziemlich dicken biomechanischen Weltraum-Tintenfisch, der für jedermann klar und deutlich sichtbar mitten in einer ziemlich stark bevölkerten Raumstation rumlungerte.
  • Ein dicker Weltraum-Tintenfisch war für jeden sichtbar. Etwas derartiges sah zuvor noch keiner.
  • Die Überreste dieses Space-Kalmars hingen in der gesamten Citadel herum.
  • Die Citadel selbst ist ein Konstrukt der Reaper.
  • Die Keeper sind erschaffen von den Reapern, damit sich immer wieder Leben in der Citadel einfindet.
  • Auf der Citadel sind Einrichtungen gegen die Reaper-Fernsteuerun eingebaut.
  • Ilos ist immer noch da - und wenn ich mich richtig erinnere, auch immer noch erreichbar.
Aber das scheint niemanden auf der Citadel zu kratzen. Recherchen über das, was fast das gesamte Leben aufgelöscht hat? Zurück nach Ilos und alles recherchieren? Neee... das ist bestimmt alles bloß "Hokus-Pokus". Für mich hat sich das einfach saudämlich angefühlt. ME2 hat sich mehr wie ein Spinoff in einer alternativen Realität angefühlt. Ich habs nicht länger als 3 Stunden gespielt.
Dann hast du einen ganz bestimmten Punkt verpasst. Nämlich Politik. Der Rat versuchte, die Sovereign als ein Schiff der Geth darzustellen, die man besiegt hat, um eine Massenpanik zu verhindern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mojo8367 hat geschrieben:naja man muss aber sagen das die planeten die man erkunden konnte konnte im ersten teil doch arg langweilg waren.
alle total kahl, ab un an mal nen ressourcenlager wo man das zeug wohl einfach so vom boden aufsammelt oder/un nen komplex die alle gleich aussahen.
vom aufbau un auch von der einrichtung.
soo nen riesen vorteil is das mMn nich.
bin gespannt wie die das in andromeda regeln werden.
Da hast du ja auch völlig Recht, das war alles ziemlich halbgar und steril gewesen aber hatte großes Potential, wenn man denn noch mal mehr Arbeit reingesteckt hätte. Aber wenn man halt die Spiele am Fließband produzieren will, geht das natürlich nicht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sirisu hat geschrieben:Dann hast du einen ganz bestimmten Punkt verpasst. Nämlich Politik. Der Rat versuchte, die Sovereign als ein Schiff der Geth darzustellen, die man besiegt hat, um eine Massenpanik zu verhindern.
Ist das offiziell so und wird im Spiel direkt dargestellt? Oder ist das eine Vermutung? Kannst Du da irgendwie auf eine Scene im Spiel verweisen? Würde mich interessieren.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Doc Angelo hat geschrieben:
sirisu hat geschrieben:Dann hast du einen ganz bestimmten Punkt verpasst. Nämlich Politik. Der Rat versuchte, die Sovereign als ein Schiff der Geth darzustellen, die man besiegt hat, um eine Massenpanik zu verhindern.
Ist das offiziell so und wird im Spiel direkt dargestellt? Oder ist das eine Vermutung? Kannst Du da irgendwie auf eine Scene im Spiel verweisen? Würde mich interessieren.
Bei dem Gespräch mit Anderson und dem Rat auf der Citadel wird deutlich, dass der Rat die Sovereign als Geth ansieht.
Stellt sich trotzdem die Frage warum nichts über die Reaper bekannt wird oder man nicht wenigstens im geheimen schon mit der Aufrüstung beginnt. Immerhin wird in den News auf der Citadel erwähnt, dass mehrere Forscher auf Ilos sind und die Konstrukte / den Planeten dort untersuchen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Doc Angelo hat geschrieben:
was besseres hab ich jetzt nich gefunden.
aber schau mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=z7BTpAV ... 4&index=33
ab 14:40 zeigt sich was der rat über geth, saren, sovereign un so weiter denkt.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

SethSteiner hat geschrieben:@keldana
Wenn du wesentlich abwechslungsreichere Schlauchlevel kreierst, dann ist das gegenüber weitläufigen Planeten, die man mit einem Fahrzeug erkundet natürlich ein Rauswurf gegenüber der Erkundung. Ich lege es dem Spiel nicht als Problem aus, dass die Orte sich voneinander unterscheiden und besser designt sind, wohl aber dass man sie nun nicht mehr erkundet. Vom Rollenspiel zum Action-Adventure, weil letzteres eben weniger Arbeit erfordert und in kürzerer Zeit machbar ist Abgesehen davon bestätigte ich ja, dass ME1 Defizite hatte und diese hätten angegangen werden müssen, dementsprechend sehe ich es nicht anders wie du mit den Waffen.
Was die Erkundung angeht ... hast Du bedingt recht. Selbstredend ist das eine Änderung ... ABER ... eine sehr sinnvolle. Mal ehrlich ... in Teil 2 hat man ein größeres Raumschiff und dazu ein kleines Shuttle. Logisch, daß man sich möglichst nah an den Ort des Geschehens transportieren läßt, oder ?

Und mal ehrlich ... mit nem Schiff wie aus ME 1 hätte ich die ganzen leeren Planeten durch überfliegen weitaus schneller und besser erkunden können. Gerade in einem Sci-Fi-Game finde ich die Entscheidung, sowas raus zu lassen eher positiv.
SethSteiner hat geschrieben:Was die Linearität angeht. Spiel A, Mass Effect 1, besaß weitläufige Level und viele Missionen die eben nicht daraus bestanden die Crewmitglieder einzusammeln und ihre persönlichen Quests zu machen. War es linear? Doch war es aber es war es weit weniger als Mass Effect 2.
Naja ... unter Linearität verstehe ich jetzt eher, welche Mission macht man wann. Und da sind beide Games nahezu gleich linear. Bei beiden Teilen kann man die Side-Quests jederzeit machen und die Hauptquest ist bis auf eine Entscheidung bei ME 1 (Virmire und ein anderer Planet) gegenüber ME 2 (welchen Charakter hole ich zuerst) sogar noch etwas linearer.
SethSteiner hat geschrieben:Ich habe keine rosarote Brille auf, da ich keinen einzigen Mass Effect Teil für eine Offenbahrung halte. Wenn man aber ein Rollenspiel, dass aus einem Bruchteil dessen, was ein gemeines Party Rollenspiel besitzt, besteht auf einen Sockel hebt, dann sollte man überlegen ob einem die rosarote Brille noch so gut steht.

Mit meiner Bemerkung über eine rosarote Brille meinte ich eher, das man ME 1 gegen die Fakten für das bessere Spiel hält. Nicht ob man jetzt das Game für unheimlich toll findet.
SethSteiner hat geschrieben:Natürlich hast du Recht, dass man die Missionen nicht absolvieren muss, da ohne sie aber vom Spiel nicht mehr viel übrig bleibt, ist das jetzt kein Argument für Mass Effect 2. Und da die Crewmissionen eben so ein wichtiger Bestandteil sind, muss man eben die meiste Zeit lang mit einem ständig wechselnden Team vorlieb nehmen.

Es ist nicht "die meiste Zeit" und vor allem logisch begründbar. Von daher halte ich nichts davon, es dem Spiel vorzuwerfen. Ein echter Rollenspieler würde je nach Situation entscheiden und nicht immer die gleiche Party mitschleppen.
SethSteiner hat geschrieben:Mit DLCs zu argumentieren, unabhängig von der Politik die dahinter steht, ist jetzt auch nicht so prall.
Ich argumentiere mit den Missionen. Ob das DLC-Missionen sind oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Aber natürlich darf man sich darüber aufregen, daß der Verantwortliche mit die besten Missionen raus geschnitten hat, um sie zusätzlich zu verkaufen. Das ändert aber an der Qualität nichts.
Nein, war er nicht. Aber wenigstens war er keine Terminator Kopie mit schreienden Schwachstellen.
Stimmt, aber wenn man sich über "was war in ME 2 besser oder schlechter als in ME 1" unterhält, dann bringt "beide Endkämpfe waren nicht all zu prall" nicht gerade einen Erkenntnisgewinn biblischen Ausmaßes.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Trotz dieser Nachrichten, trotz EA, trotz BioWare schaffe ich es nicht, diesen kleinen Funken Hoffnung, der bei Release mit großer Wahrscheinlichkeit ein grausames Ende finden wird, zu verlieren.

Das wird wieder schlecht für mein Herz. Hauptsache der Soundtrack entstammt wieder der Feder von Clint Mansell. Wenn man ME3 eines nicht vorwerfen kann, dann ist es ein schlechter Soundtrack. Was kriege ich immernoch eine Gänsehaut von dem Thema...
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Das es Politik ist und die hohen Tiere alles unter den Teppich kehren ist ja völlig verständlich, aber die Tatsache, dass selbst die Ratsmitglieder und sonst JEDER andere auf der verdammten Citadell daran glaubten und NICHTS gegen die nahende Reaperinvasion taten war einfach ganz schlechtes Writing, weil es einfach keinen Sinn ergibt. Panik verhindern ist das eine, aber das nicht mal in deren Version von Area 51 irgendwelche Nachforschungen liefen war grober Unsinn.
Ich jedenfalls war ebenfalls sehr enttäuscht wie ME2 in Teilen einfach auf den ersten Teil geschissen hatte, das Cerberus auf einmal so wichtig wurde, wurde auch nirgendwo im ersten Teil geforshadowed, da waren das einfach random menschliche Gegner. Wäre echt nicht dumm gewesen hätte Bioware die Story von Anfang an festgelegt und nicht nach Lust und Laune von Teil zu Teil geschrieben.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich glaube nich das die ratsmitglieder oder sonstwer an die reaper geglaubt hat, oder gar das ne invasion bevorsteht. also warum darauf vorbereiten, die haben alle gedacht das waren geth, die wurden besiegt un gut is.
was cerberus angeht, der 1. teil war ja nur der vorlauf, da hat sich cerberus um seinen eigenen kriminellen scheiß gekümmert un im 2. teil haben die halt bissel mehr gehandelt.
da ging es ja eh mehr um menschliche kolonien un cerberus vertritt die menschheit,
gibt fürn 3. teil ja auch ein dlc in dem erklärt wird wer die reaper sin, wer sie erschaffen hat usw.
soweit ich mich dunkel erinner beantwortet das auch paar fragen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Mojo8367 hat geschrieben:was besseres hab ich jetzt nich gefunden.
aber schau mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=z7BTpAV ... 4&index=33
ab 14:40 zeigt sich was der rat über geth, saren, sovereign un so weiter denkt.
Danke!

Ich weiß nicht... das ganze Gespräch wirkt surreal auf mich. Für mich hat das irgendwie die ganzen Sachen die in ME1 passiert sind irrelevant gemacht.
Zero7 hat geschrieben:Ich jedenfalls war ebenfalls sehr enttäuscht wie ME2 in Teilen einfach auf den ersten Teil geschissen hatte, das Cerberus auf einmal so wichtig wurde, wurde auch nirgendwo im ersten Teil geforshadowed, da waren das einfach random menschliche Gegner. Wäre echt nicht dumm gewesen hätte Bioware die Story von Anfang an festgelegt und nicht nach Lust und Laune von Teil zu Teil geschrieben.
Ja, ME2 hat wirklich auf ME1 geschissen. Ich bin auch irgendwie der Meinung, das die Übernahme von Bioware seitens EA was damit zu tun hat. So weit ich weiß, hat EA Bioware gekauft, bevor die Entwicklung von ME1 fertig war - da ließ sich nur noch wenig drehen. Dafür haben sie scheinbar an ME2+3 mehr gedreht. Ich habe das zweite Mass-Effect-Buch gelesen, das zwischen ME1 und ME2 spielt. Dort wurde Cerberus ebenfalls als gnadenlose Organisation dargestellt, die skrupellos vorgeht. Um so mehr war ich erstaunt, das ich plötzlich als Cyborg-Hero für diese "Herren" arbeiten soll.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Zero7 hat geschrieben:Ich jedenfalls war ebenfalls sehr enttäuscht wie ME2 in Teilen einfach auf den ersten Teil geschissen hatte, das Cerberus auf einmal so wichtig wurde, wurde auch nirgendwo im ersten Teil geforshadowed, da waren das einfach random menschliche Gegner. Wäre echt nicht dumm gewesen hätte Bioware die Story von Anfang an festgelegt und nicht nach Lust und Laune von Teil zu Teil geschrieben.
Doc Angelo hat geschrieben:Ich habe das zweite Mass-Effect-Buch gelesen, das zwischen ME1 und ME2 spielt. Dort wurde Cerberus ebenfalls als gnadenlose Organisation dargestellt, die skrupellos vorgeht. Um so mehr war ich erstaunt, das ich plötzlich als Cyborg-Hero für diese "Herren" arbeiten soll.
man arbeitet ja mehr oder weniger unfreiwillig für die.
die haben dich wiederbelebt, da gehste nich einfach mit nem "danke un tschüss" zur vordertür raus.

ich finde nich das der 2. teil auf die story des 1. scheißt. insgesamt muss man die story der trilogie als gesamtheit betrachten un das verdrängung nen denkmuster is um sachen zu verarbeiten die man nich versteht is klar.
auf der anderen seite, hätte der sheppard mal das smartphone gezückt un immer alles fleißig gefilmt hätte er auch beweise gehabt un alles wär anders gekommen. :wink:
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Mojo8367 hat geschrieben: man arbeitet ja mehr oder weniger unfreiwillig für die.
die haben dich wiederbelebt, da gehste nich einfach mit nem "danke un tschüss" zur vordertür raus.
Warum nicht? Mein Char war der strahlende Held der Citadel, hat sich stets für ein friedliches zusammenleben Aller eingesetzt, jede Menge höchst fragwürdige Experimente von Cerberus aufgedeckt und deren Truppen bekämpft.
Warum also sollte mein Char, wenn er auch nur einen Hauch von persönlicher Integrität besitzt, sich ausgerechnet mit einer der extremsten und rassistischsten Gruppierung einlassen und nicht einfach weggehen?

Bei einem Renegade ist es ja noch nachvollziehbar. Da läuft es unter der Kategorie "Der Zweck heiligt die Mittel", aber als Strahlemann?

Aber es ist ja eigentlich egal. Die Mass Effect Reihe leidet eh unter einer Reihe von Logiklöchern / Plotholes.