Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich überlege auch gerade, ob "Unity" ein Schlauchspiel war. Okay, ich hab's mit einem halben Jahr Verspätung gekauft, die größten Schnitzer sind nun behoben. Was Ubisoft da auf die Beine stellt, ist schon ganz beachtlich: ein unglaublich detailreiches Paris mit atemberaubender Architektur in schöner Beleuchtung mit allerlei Schnickschnack und einer geradezu verschwenderischen Anzahl an NPCs mit einer stabilen Bildrate um die 30, und das auf so einer "Billighardware" wie der PS4 ... Da könnte wohl kein "Anno" drauf laufen, ja, nee, is klar.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

@Alter Sack:

> Doch ist es. Die physikalischen Berechnungen sind halb so wild, es ist die visuelle Darstellung die am Ende des Tages das alles in die Knie zieht.

Das kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Physik-Engines ziehen einen beträchtlichen Teil CPU und Speicher. Gerade die Grafik wird ja vielfach (nicht immer) hardwarebeschleunigt von den GPUs unterstützt. Das jetzt nur mal so als grobe Einschätzung, ich bin auch kein absoluter CPU/GPU-Insider und Prozessorflüsterer ...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Verstehe die Aussage nicht ganz, ab welchem Grad überfordern Spiele eine Konsole?
Ich meine ich habe Videos gesehen, da laufen einige aktuelle Spiele auf Ps4 und XBox One mit 20 Bildern die Sekunde , sind sie damit nicht schon überfordert?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

> da laufen einige aktuelle Spiele auf Ps4 und XBox One mit 20 Bildern die Sekunde , sind sie damit nicht schon überfordert?

Ist halt immer die Frage, wie gut die Spiele durchdacht und optimiert sind. "Watch Dogs" lief ja zunächst noch nicht einmal auf High-end-PCs ordentlich -- war der PC überfordert oder das Entwicklerteam? In der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß Entwickler zum Ende einer Konsolengeneration noch die erstaunlichsten Spiele aus der Hardware herausgekitzelt haben. Ich habe keinen Grund anzunehmen, daß es diesmal anders sein wird. Konsolen haben halt eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, der stets aktuell hochgerüstete Gamer-PC, keine Ahnung, der hält wohl nur ein paar Monate, je nachdem, wieviel Geld man für Hardware rausblasen will. Komischerweise sind die Leute, die bedenkenlos tausende von Euros in ihre Hardware und Stromrechnung stecken, meist die gleichen, die jammern, wenn ein Spiel 40 Euro kostet. Viel zu viel, heißt es dann, aber Hauptsache, die Vögel haben es draußen schön warm, wenn die Grafikkartenbatterie läuft. ;)
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Syfaa hat geschrieben:
Tatsächlich?

Mal gschwind so nebenbei die Marktanalyse aus'm Ärmel geschüttelt?

Endlich versteh ich die Daseinsberechtigung von Konsolen. Wenn Du mal wieder ordentlich durchgenudelt werden willst, kaufst den Kids so n blöden Kasten. Win-Win und so. Die paar Taler...und gute Spiele gibt's als Bonus noch obendrauf? Zorny und MS spinnen doch. Sollten das Klump für teuer(rerer) Geld verticken
Auch mit viel gutem Willen habe ich absolut gar keine Ahnung was du mir mit deinem Text erzählen willst. Sorry. :(
Weißt du es überhaupt selber, oder mal wieder aufn TV geguckt, während die Finger einfach irgendetwas getippt haben?

bloub hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Natürlich hätte ich auch gerne mehr Power in den neuen Konsolen, aber ganz ehrlich: 120 Watt unter Volllast... Hallo?! Das frisst bei einem PC die Grafikkarte schon fast im Idle.
eigentlich sinds eher 10% davon, aber manche können eben nichts ausser trollen.
Dann zeig mir bitte eine aktuelle Highend-Grafikkarte, die 12 Watt im Idle nimmt. Möchte gerne wissen welche Karte das ist, dann lege ich mir diese sofort zu.
Hier einmal 10 Sekunden Google-Suche, was deine Behauptung zumindest auf den ersten Blick sofort entwertet: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gr ... ng/s07.php
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

das sind angaben fürs komplette system, wobei die meisten wahrscheinlich immer noch unter den idlewerten von ps4 und xbox liegen ;). toms hardware ist einer der wenigen seiten, die die reine karte ausmessen.
http://media.bestofmicro.com/J/R/506151 ... w-Idle.png
moderne karten liegen also bei etwa 10 watt im idle.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

nexttothemoon hat geschrieben: Ist halt immer die Frage, wie gut die Spiele durchdacht und optimiert sind. "Watch Dogs" lief ja zunächst noch nicht einmal auf High-end-PCs ordentlich -- war der PC überfordert oder das Entwicklerteam?
Ganz einfach: Zieh einen adäquaten Vergleich hinzu. GTA5 bietet praktisch dasselbe wie WatchDogs. Open World in aktueller Grafik. GTA5 rennt selbst auf Mid Range Systemen während WatchDogs bei Release sich auf HighEnd Systemen einen abstotterte. Für mich ein eindeutiges Indiz, dass die Progger Mist gebaut haben.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß Entwickler zum Ende einer Konsolengeneration noch die erstaunlichsten Spiele aus der Hardware herausgekitzelt haben. Ich habe keinen Grund anzunehmen, daß es diesmal anders sein wird.
Hmm Beispiel? Ich frag nur, weil mir so pauschal nichts dahingehend einfällt. Bei der XBox waren nach Halo und PGR (beides quasi Release Spiele) keine großen grafischen Sprünge mehr vorhanden. Logisch, hier mal übertriebeneres Bump Mapping, da ein neuartiger Blendeffekt aber sonst? Meist wurden aufwändigere Effekte, besonders bei Multiplattform Spielen, die mit der PC Version konkurrieren mussten, durch Abstriche in Bildrate, Sichtweite und mit der niedrigen Auflösung erkauft. Während auf dem PC schon längst 1024x768 als Standard gesetzt wurde, dümpelten die Konsolen zu PS2 Zeiten noch jahrelang auf 640x480 herum.
Konsolen haben halt eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, der stets aktuell hochgerüstete Gamer-PC, keine Ahnung, der hält wohl nur ein paar Monate, je nachdem, wieviel Geld man für Hardware rausblasen will.
Das ist absoluter Schwachsinn.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Watchs Dogs... das ruckelt auch heute noch auf Highend PCs vor sich hin...

Ansonsten lohnt sich hier nichts mehr zu sagen, hier sind eindeutig zu viele Entwickler Profis unterwegs...
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Ich würde Dir schon antworten, Monsieur Tannenbaum, aber da Du es vorziehst, einen fundierten Beitrag von mir als "absoluten Schwachsinn" abzukanzeln, kannst Du für mich kein ernstzunehmender Gesprächspartner sein. Denn jemand, der Ahnung hat, muß nicht zu solch schlechten Umgangsformen wechseln.

Du hast sogar recht: Konsolen leben, bezieht man das Verschenken an die jüngere Generation mit ein, sogar noch länger als sieben Jahre. Die PS2 zum Beispiel hat noch immer eine sehr lebendige Flohmarktszene, die ist gerade bei Kiddies ziemlich beliebt. Hätte ich auch nicht gedacht. Nicht alle Eltern schenken ihren Kindern eine PS3, das können sich gar nicht alle leisten. Ich hatte damals auch keinen C64, obwohl ich unbedingt einen wollte, aber meine Eltern mußten an Schuhe, Winterjacken und Schulbücher denken, und ans Auto und an den Dänemark-Urlaub. Da war kein Platz für einen C64. Den gab es in Lehrerhaushalten und bei den Besserverdienern.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

bloub hat geschrieben:das sind angaben fürs komplette system, wobei die meisten wahrscheinlich immer noch unter den idlewerten von ps4 und xbox liegen ;). toms hardware ist einer der wenigen seiten, die die reine karte ausmessen.
http://media.bestofmicro.com/J/R/506151 ... w-Idle.png
moderne karten liegen also bei etwa 10 watt im idle.
Danke für diese Übersicht. =)

Dann lohnt sich der Kauf einer neuen Graka wohl wirklich, denn meine betagte 6850 (Ja, ich spiele Konsole... :lol: ) hat einen höheren Verbrauch im Idle.

5 Watt ist natürlich schon sehr geil, aber bei dem Preis der Karte amortisiert sie sich nicht über den eingesparten Strom. :lol:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Und so Quad-High-end-Grafikkarten sind wahrscheinlich echte Stromsparwunder, erst recht auf AMD- oder Intel-Basis, ja nee, is klar. Beim Betrieb von Windows ideln die rum, und was machen sie bei "Assassin's Creed"? Kommt dann der Staubsaugermodus, wie er bei der PS3 gefürchtet war?

Strom gespart wird heute bei ARM, aber naja, so berühmt ist das auch nicht. Zwei Stunden "Angry Birds 2"auf meinem Androiden-- nicht, daß mich das Spiel interessierte --, da kann ich gleich wieder an die Ladestation, selbst mit dem Nexus 5, das ja angeblich so viel toller sein soll als das Nexus 4. Naja. Daddeln auf Handys macht keinen Spaß. Außerdem habe ich noch kein Handy-Spiel gesehen, das mich wirklich mehr gefesselt hätte als meine Umgebung, wenn ich auf Reisen bin.

Aber auf die Stromsparkosten will ich hier gar nicht eingehen. Mein größter Stromfresser in der Wohnung ist mein Durchlauferhitzer, der zieht mal richtig. Da wird Duschen wieder zum Luxus. Ich wasche deshalb nichts mehr ab und benutze nur noch Pappgeschirr. ;)

Ich meine eher, daß man mit einer Konsole wie der Xbox oder Playse durchaus günstiger fahren kann, wenn man nur sechsmal im Jahr ein Spiel kauft und auf Raucheffekte der neuesten Generation verzichten kann. Ich bin inzwischen mal versuchsweise dazu übergegangen, nicht jeden Hype mitzumachen und alle Spiele erst sechs Monate nach Erscheinen zu kaufen. Da spart man schonmal zwei Drittel, man landet auch nicht regelmäßig in der Bughölle, also, man muß sich auch nicht von jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, gleich verrückt machen lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Watchs Dogs... das ruckelt auch heute noch auf Highend PCs vor sich hin...
Das tut der Müllwagen Simulator von irgendwas um die Mitte 2000 herum auch.
Muss ja ein höllenkomplexes Spiel sein.
Ansonsten lohnt sich hier nichts mehr zu sagen, hier sind eindeutig zu viele Entwickler Profis unterwegs...
Das sagst du jetzt mehr als einmal.
Es reicht allerdings nicht wirklich immer, einfach nur "ihr habt keine Ahnung" zu sagen und "aber ich" zu implizieren...
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:
Tatsächlich?

Mal gschwind so nebenbei die Marktanalyse aus'm Ärmel geschüttelt?

Endlich versteh ich die Daseinsberechtigung von Konsolen. Wenn Du mal wieder ordentlich durchgenudelt werden willst, kaufst den Kids so n blöden Kasten. Win-Win und so. Die paar Taler...und gute Spiele gibt's als Bonus noch obendrauf? Zorny und MS spinnen doch. Sollten das Klump für teuer(rerer) Geld verticken
Auch mit viel gutem Willen habe ich absolut gar keine Ahnung was du mir mit deinem Text erzählen willst. Sorry. :(
Weißt du es überhaupt selber, oder mal wieder aufn TV geguckt, während die Finger einfach irgendetwas getippt haben?

Als ob ich wüsste was ich weiß! Weißt Du es?

Grundsätzlich war der Text eher metaphorischer Natur. Darfst aber gern nochmal drüber lesen. Ach, lass es...hab dein Gewäsch, auf welches ich mich bezog, extra noch fett markiert und trotzdem kommt so n Blödsinn zurück.

Schmerzlichen Dank!

€: und wessen Finger was machen...naja!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Danny. hat geschrieben:...eine menschenleere Großstadt mit riesigen Wolkenkratzern und breiten leeren Straßen hätte ich mir schon im ersten Teil gewünscht...
Spiel Nether :wink:

Nur gibt es hier außer einer menschenleeren Innenstadt (ähnlich Chicago) mit ein paar Wolkenkratzern, einem recht simplen Underground und einem weitläufigen Außenbezirk halt sonst auch nix.
Also auch kein Parcours-Gehüpfe, oder Missionen, oder eine Geschichte...

Nether bietet Dir ganz rudimentär eine düstere zerstörte Stadt zum Looten und arschgefährliche Monster - damit meine ich, dass bereits ein einziges zu viel sein kann und bei mehr als einem hat man fast keine Chance.
Klar, es gibt NPCs (Trader) in den Sicherherheitszonen (die von Monstern überrannt werden können), ein Crafting-System für Waffen und ein Skill-System, welches beim Tod wieder auf Null gesetzt wird. Und das geschieht häufig. Da braucht man gerade zu Beginn eine dicke Haut.

Die Grafik ist ... naja ... ebenfalls rudimentär, aber die Atmosphäre ist absolut grandios. Einen Soundtrack gibt es nicht, die Stimmung lebt einzig von der Optik und wunderbar schaurigen Umgebungsgeräuschen.

Der (meiner Meinung nach) einzige Nachteil ist, dass man nur dann wirklich alleine ist, wenn sonst niemand auf dem Server ist - Nether ist nämlich ein reiner MP, Self-Hosting oder dedizierte Server gibt es leider auch nicht. Es gibt immerhin PvE-Server, damit man sich keinen Kopf um andere Spieler machen muss - aber das Areal ist ziemlich weitläufig und wenn sich so knapp 10-20 Spieler herumtrieben, trifft man nur extrem selten auf andere.

Ist immer noch mein Lieblings-Survival, auch wenn der Support der Entwickler im Prinzip nicht mehr existiert.
Zuletzt geändert von casanoffi am 16.08.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Techland gibt gerne mal an wie toll die Spiele machen WOLLEN und dann sowiso nicht auf den Markt bringen, siehe Hellraid. Von Aussagen von Techland halt ich absolut gar nichts mehr, sollte auch sonst keiner mehr tun.