Xenoblade Chronicles X - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles X - Vorschau
Ich mag zwar Xenoblade sehr gerne und halte es auch für eines der besten JRPGs aber das Spiel und das merke ich auch jetzt gerade wieder ist unglaublich weit von Perfektion entfernt. Es leistet sich für ein Nintendospiel sogar ungewöhnlich viele Spieldesignschnitzer und hat auch so einige Punkte die einfach richtig richtig mies sind. Da gibt es einfach so viel Verbesserungspotential, das ich in einem Nachfolger auch sehen möchte.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
My body is ready. Wieder ein Tag 1 kauf von einem WiiU-Spiel. Ok, Starfox und Devils Third sehen nach fails aus. Aber Xenoblade Chronicles X? Habe mir Xenoblade für die WiiU geholt und bin positiv überrascht, ja einiges nervt (grinden und zu schnelles Leveln) aber ansonsten finde ich das Design der Nebenquests interessant. Die Quests an sich sind 08/15, aber sie erzählen halt meist kleine zusammenhängende Geschichten, welche sich mit der Zeit immer weiter entfalten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
:kratz: widerspricht sich das nicht etwas?rainji hat geschrieben:(grinden und zu schnelles Leveln)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steppenwaelder hat geschrieben:Ich mag zwar Xenoblade sehr gerne und halte es auch für eines der besten JRPGs aber das Spiel und das merke ich auch jetzt gerade wieder ist unglaublich weit von Perfektion entfernt. Es leistet sich für ein Nintendospiel sogar ungewöhnlich viele Spieldesignschnitzer und hat auch so einige Punkte die einfach richtig richtig mies sind. Da gibt es einfach so viel Verbesserungspotential, das ich in einem Nachfolger auch sehen möchte.
Sehe ich genauso; ich hatte Spaß mit dem ersten Teil aber ein Spiel mit so viel Leerlauf in der Welt, mit einem derart auf EP-Stufen beschränkten Kampfsystem, mit so vielen uninspirierten Quests und vor allem aber mit so vielen kitschigen Dialogen mit unnötigem Pathos als eines des besten JRPG zu bezeichnen zeugt imo nicht von Kenntnis des Genres.
Xenoblade war leider Masse statt Klasse und ich befürchte, dass X jetzt leider in die gleiche Richtung geht. Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen...

- Levi
- Persönliche Nachricht:
hö?Infiniteo hat geschrieben: mit einem derart auf EP-Stufen beschränkten Kampfsystem
Inwiefern?
Gerade das Kampfsystem ist doch eigentlich ein Highlight.
Zuletzt geändert von Levi am 14.08.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das Kampfsystem is ziemlich cool, bietet aber auch jede Menge Potential noch gerade was Komplexität betrifft. Und da hat man ja wohl in X auch was gemacht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:hö?Infiniteo hat geschrieben: mit einem derart auf EP-Stufen beschränkten Kampfsystem
Inwiefern?
Gerade das Kampfsystem ist eigentlich doch eigentlich ein Highlight.
Damit meine ich die strikte Einteilung der Gegnerstärke nach Erfahrungsstufen. Sobald ein Gegner 5+ (oder ähnliches, weiß die Zahl nicht mehr genau) Stufen über dem Spieler war, wurde dieser rot angezeigt und es gab keine Möglichkeit mehr diesen zu besiegen, weil jeder Angriff verfehlt hat. Es ist deshalb ein sehr beschränktes Kampfsystem, das wenig auf der Tatktik/Entscheidung basiert und stark vom Level abhängig ist. Es sind künstliche Blockaden, um sich als Entwickler auf eine einfache Art und Weise die ganze Balancierungsarbeit zu sparen. Gestaltungsfreiheit ist bei solchen Systemen aber Fehlanzeige...
Ich kann mich noch gut erinnern als man bei FF7 total unterlevelt den Midgarzolom mit der richtigen Einstellung und der richtigen Taktik packen konnte. Oder den ersten Drachen bei Demon Souls... das sind gelungene Kampfsysteme.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Da ist nichts Künstliches da dabei. Gewusst worauf man achten muss
... genug Agilität helfen gegen das Verfehlen. (Genauso wie man sich selbst eben mit Agilität "überstark" machen kann) Das ist wenn dann die wirkliche Schwäche des Kampfsystems, dass Agilität so überproportional praktisch ist.
(Die Level 120-Biester sind ja auch trotz Level-Cap 100 schaffbar
... )

(Die Level 120-Biester sind ja auch trotz Level-Cap 100 schaffbar

Zuletzt geändert von Levi am 14.08.2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Da ich auch sehr gerne JRPGs Spiele interessiert mich das jetzt. Welche JRPGs sind denn deiner Meinung nach so gut, dass Xenoblade das Prädikat "eines der Besten" nicht verdient? Freue mich immer über Tipps.Infiniteo hat geschrieben:Steppenwaelder hat geschrieben:Ich mag zwar Xenoblade sehr gerne und halte es auch für eines der besten JRPGs aber das Spiel und das merke ich auch jetzt gerade wieder ist unglaublich weit von Perfektion entfernt. Es leistet sich für ein Nintendospiel sogar ungewöhnlich viele Spieldesignschnitzer und hat auch so einige Punkte die einfach richtig richtig mies sind. Da gibt es einfach so viel Verbesserungspotential, das ich in einem Nachfolger auch sehen möchte.
Sehe ich genauso; ich hatte Spaß mit dem ersten Teil aber ein Spiel mit so viel Leerlauf in der Welt, mit einem derart auf EP-Stufen beschränkten Kampfsystem, mit so vielen uninspirierten Quests und vor allem aber mit so vielen kitschigen Dialogen mit unnötigem Pathos als eines des besten JRPG zu bezeichnen zeugt imo nicht von Kenntnis des Genres.
Xenoblade war leider Masse statt Klasse und ich befürchte, dass X jetzt leider in die gleiche Richtung geht. Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja das die Story gut sein wird , hab den ersten Teil auf Wii nicht gespielt aber hier im 4P Test wurde "episch" bei Story angegeben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich damals mit dem ganzen System gut auseinandergesetzt und kann mich nicht erinnern, dass man irgendwas gegen diese Levelgrenzen machen konnte; außer aufleveln.Levi hat geschrieben:Da ist nichts Künstliches da dabei. Gewusst worauf man achten muss... genug Agilität helfen gegen das Verfehlen. (Genauso wie man sich selbst eben mit Agilität "überstark" machen kann) Das ist wenn dann die wirkliche Schwäche des Kampfsystems, dass Agilität so überproportional praktisch ist.
Das ist tatsächlich seit längerer Zeit sehr schwierig. Es war zu PS1 und PS2 Zeiten mein absolutes Lieblingsgenre mit sehr, sehr vielen guten Spielen. Vor allem Squaresoft hat einen Knaller nach dem anderen rausgehauen: FF7-FF10, Chrono Cross, FF Tactics, Xenogears, LoM, Vagrant Story, PE, Saga Frontier. Viele andere Reihen wie Breath of Fire, Tales of, Suikoden, Wild Arms, Star Ocean und später Xenosaga waren auch besser als sie es heutzutage sind oder waren überhaupt noch da. Der Sprung auf die PS3 hat den ganzen japanischen Studios nicht gut getan... Square ist nach Abgang von Sakaguchi und Uematsu auch seit Jahren in einer Findungsphase.Levi hat geschrieben:Da ich auch sehr gerne JRPGs Spiele interessiert mich das jetzt. Welche JRPGs sind denn deiner Meinung nach so gut, dass Xenoblade das Prädikat "eines der Besten" nicht verdient? Freue mich immer über Tipps.
Xenoblade wurde imo derart bejubelt, weil man einfach seit langer Zeit nichts mehr einigermaßen ordentliches in diesem Genre gesehen hat. Das Spiel ist nicht schlecht aber mit einem Chrono Cross oder FF7, wo bis auf ein paar Kleinigkeiten einfach alles gepasst hat, kann sich Xenoblade nicht mal annähernd messen (immer auf die Zeit bezogen). Der größte Krtitkpunkt sind einfach die kitschigen Pathosdialoge, die auch FF XIII begraben haben (wobei es da auch viele andere Probleme gab). Macht man heutzutage eins von den alten Spielen an, dann wird man nicht mal einen kitschigen Dialog erleben. Das ist alles viel besser geschrieben. Viel subtiler und tiefgründiger. Heute nur "manga-grell" oder jpop...
Ich hoffe sehr auf FF15 und geb aber auch X eine faire Chance.

- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Erwarte nicht zu viel...ICHI- hat geschrieben:Ich hoffe ja das die Story gut sein wird , hab den ersten Teil auf Wii nicht gespielt aber hier im 4P Test wurde "episch" bei Story angegeben.
Ich muss zwar zugeben Xenoblade bisher noch nicht gespielt zu haben, aber ich hab bei Gregor von Rocketbeans schon einige JRPGs gesehen vielen Spiele bleiben sehr oft alszu oberflächlich und Stereotypisch mit vielen vielen Klischees, besonders JRPGs neigen meiner Meinung nach oft dazu sehr schnell sehr "komisch" zu werden...
- DocManga
- Persönliche Nachricht:
Ich geb einfach mal ungefragt meinen Senf dazu:qpadrat hat geschrieben:
Da ich auch sehr gerne JRPGs Spiele interessiert mich das jetzt. Welche JRPGs sind denn deiner Meinung nach so gut, dass Xenoblade das Prädikat "eines der Besten" nicht verdient? Freue mich immer über Tipps.
Skies of Arcadia (Legends)
Lost Odyssey
Tales of Symphonia
meine Top 3 was Japano-RPGS betrifft

oh und zu Xenoblade... hab irgendwie gegen Ende die Lust verloren, weiß nicht mal mehr genau warum. Aber ich freu mich trotzdem sehr auf den Nachfolger. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich mich dumm und dämlich gesucht hab bei manchen Nebenaufgaben und bei bestimmten NPC's. Viele mögen es ja schön finden, wenn einem kaum was auf der Map angezeigt wird, aber für mich trägt es nicht allzu sehr zum Spielspaß, wenn ich ewig suchen muss (zumal ich eine katastrophale Orientierung hab) xD Ich mags wenn mir Ziele auf der Map angezeigt werden (shame on me, ich weiß)
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bitte, bitte werd scheisse. Ich hab mir die Wii schon nur wg Xeno geholt und hab keine Lust mir auch noch ne WiiU zu kaufen ;(
Dann kann ich Teil 1 in guter Erinnerung behalten, vor allem daa großartige KS und wohl eins meiner liebsten Intros aller Zeiten. Wer danach kein Bock auf das Spiel hatte, hat iwas falsch gemacht ^^
Dann kann ich Teil 1 in guter Erinnerung behalten, vor allem daa großartige KS und wohl eins meiner liebsten Intros aller Zeiten. Wer danach kein Bock auf das Spiel hatte, hat iwas falsch gemacht ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Haha, mein Gedanke. Wobei ich Xenoblade Chronicles aufm 3DS gespielt habe. Auch mit Emulator geht es, wobei das bei mir recht crashfreudig ist. Wer irgendwie was für JRPGs übrig hat und mal wissen will wie geil Final Fantasy sein könnte wenn nicht soviel falsch gemacht würde, der soll sich Xenoblade Chronicles mal reinziehn. Sogar die Story ist verständlich ^^DextersKomplize hat geschrieben:Bitte, bitte werd scheisse. Ich hab mir die Wii schon nur wg Xeno geholt und hab keine Lust mir auch noch ne WiiU zu kaufen ;(
Aber ein geiler Nachfolger wäre tatsächlich das erste Argument für die Anschaffung einer WiiU.
Allerdings ist Nintendo ja gut im Aufwärmen von altem kram, da warte ich erstmal ab was da in Richtung NX passieren wird. Ev. ist das Ding ja auch abwärtskompatibel dann.