PlayStation 4: Sony deutet weitere Remasters beliebter Spiele an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony deutet weitere Remasters beliebter Spiele an

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Da ich gesehen habe, dass du zu GT6 noch etwas geschrieben hast: GT6 hatte gravierende Schwächen, hat sich kaum von GT5 abgehoben und erschien zu einem Zeitpunkt, als die Next-Gen-Konsolen schon da waren. Meine Argumentation hättest du damit sicher entkräftigen können, wenn in meinem Beispiel 2015 bereits die PS5 rauskommen sollte und GT7 / Resistance 4 für die PS4 kommt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Bin jetzt aber aus der Diskussion draußen. Es ist müssig, mit Leuten zu diskutieren, die wesentliche Aspekte nicht beachten und nach mehrmaligem Wiederholen, Sachen immer noch falsch benennen. Auch das Zahlenbeispiel, bei dem du scheinbar nicht gegen argumentieren konntest, sieht man nur eine plumpe Aussage à la "Das Game ist nicht repräsentativ". Es stand exemplarisch für jedes andere Spiel. Sorry, dass ich GT7 genommen habe. Ich sehe nicht, warum ich keine Ahnung von Wirtschaft haben soll, du allerdings schon.
Es dürfte Allgemein bekannt sein das es nicht gerade billig ist ein Spiel zu verschieben. :roll:

Ok wenn du mir aufzeigst das sie sich bei der ps3 nach ca. 20 Monaten mehr Mühe gegeben haben gebe ich ernsthaft zu das ich falsch liege.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Ich werde jetzt nicht alle Spiele raussuchen, die in 21 Monaten nach Release der PS3/4 erschienen sind, aber hier mal eine (hoffentlich aussagekräftige) Auflistung. Die PS4-Releasespiele laut Wikipedia:
Spoiler
Show
Angry Birds: Star Wars
Assassin’s Creed IV: Black Flag
Battlefield 4
Call of Duty: Ghosts
FIFA 14
Injustice: Gods among us
Killzone: Shadow Fall
Knack
Just Dance 2014
Lego Marvel Super Heroes
Madden NFL 25
NBA 2K14
NBA Live 14
Need for Speed: Rivals
Skylanders: Swap Force
Fazit: Zwei Exklusivtitel.

Auf der PS3 kamen - allein an Exklusivtiteln - nach 4Players-Tests: Ridge Racer 7, MotorStorm, F1 Championship Edition (ein gigantischer Unterschied zu den PS2-Games, falls man denkt, es sei nur ein F1 2006 HD), Resistance, Untold Legends, Dark kingdom.
Wenn man auch Remakes/Remastered-Spiele dazuzählen würde, wären auch Tekken: Dark Resurrection und Der Pate auf der Liste. Aber auch ohne diese sind 6 PS3-exklusive Spiele zum Release verfügbar gewesen.

EDIT: Scrolle grad sogar weiter in der Release-Liste und muss sagen: Auf der PS3 kam tatsächlich verdammt viel. Kein Jahr nach Release hatte man mehrere Rennspiele, gute Hack 'n Slays (Heavenly Sword & Ninja Gaiden), ein gutes Jump 'n Run (R&C) etc.

Bin übrigens schockiert, dass bei der PS4 niemand mit Resogun plädiert! Für mich mit das beste PS4-Spiel, bei dem ich erstmals eine Platin-Trophäe gezielt geholt habe. Dabei hatte ich sogar sehr viel Spaß. Auf der PS3 kamen aber auch schon sehr früh viele geniale Indie-Titel im Store (Super Stardust HD, flOw).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eine objektivere Meinung war auf die Meinungsunterschiede zwischen der Meinung des Mitdiskutanten und der meiner bezogen, damit ich euch endlich mal zu verstehen gebe, dass ich eben nicht (ausschließlich) von mir ausgehe...
Und das macht es etwas, entschuldige bitte die Bezeichung- arm, wenn du meinst, ohne "Rückendeckung", deine Argumentation nicht deutlich machen zu können. Wir sprechen hier nicht über eine Wissenschaft, bei der mit Quellen belegt werden muss. Es geht im Zusammenhang mit diesem Thema hier (Hersteller X würde schneller releasen wenn...), nur um Spekulationen und da gibt es keine objektivere Subjektivität o.ä., was eh nur ein Widerspruch ist. Und ein "meine Oma behauptet das gleiche", macht es nicht seriöser, sondern wirkt etwas verzweifelt, weil es zeigt, dass der Betreffende, sich entweder durch die Kommenatre anderer attakiert fühlt, oder ihm die Argumente ausgehen,,,oder beides. :wink:

Und obwohl es bei diesem Thema nur um Spekulationen geht, hast du dir mit der Aussage
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
selbst ein Bein gestellt, denn im Umkehrschluss müßte das das auch für MS gelten, wie ich geschrieben habe.

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wenn es deiner Meinung nach "Objektivität" nicht gibt, kannst du mir sicher sagen, dass ET nicht scheiße, sondern Geschmackssache ist.
Du verallgemeinerst schon ein bischen, oder? :wink: Ich hatte nicht behautet, dass es Objetivität nicht gibt, sondern, dass es sie nicht in dieser Form gibt, in der du sie hier darlegst. Deine Darstellung dieses Konstrukts ist nichts anderes als eine subjektive Einteilung. Andere machen das z.B. mit Wertungen von Spielen. Da kommt dann so ein Quark zustande wie "die Wertung zum Spiel so und so von Magazin X ist objektiver als die Wertung von Magazin Y".
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich werde jetzt nicht alle Spiele raussuchen, die in 21 Monaten nach Release der PS3/4 erschienen sind, aber hier mal eine (hoffentlich aussagekräftige) Auflistung. Die PS4-Releasespiele laut Wikipedia:
Spoiler
Show
Angry Birds: Star Wars
Assassin’s Creed IV: Black Flag
Battlefield 4
Call of Duty: Ghosts
FIFA 14
Injustice: Gods among us
Killzone: Shadow Fall
Knack
Just Dance 2014
Lego Marvel Super Heroes
Madden NFL 25
NBA 2K14
NBA Live 14
Need for Speed: Rivals
Skylanders: Swap Force
Fazit: Zwei Exklusivtitel.

Auf der PS3 kamen - allein an Exklusivtiteln - nach 4Players-Tests: Ridge Racer 7, MotorStorm, F1 Championship Edition (ein gigantischer Unterschied zu den PS2-Games, falls man denkt, es sei nur ein F1 2006 HD), Resistance, Untold Legends, Dark kingdom.
Wenn man auch Remakes/Remastered-Spiele dazuzählen würde, wären auch Tekken: Dark Resurrection und Der Pate auf der Liste. Aber auch ohne diese sind 6 PS3-exklusive Spiele zum Release verfügbar gewesen.

EDIT: Scrolle grad sogar weiter in der Release-Liste und muss sagen: Auf der PS3 kam tatsächlich verdammt viel. Kein Jahr nach Release hatte man mehrere Rennspiele, gute Hack 'n Slays (Heavenly Sword & Ninja Gaiden), ein gutes Jump 'n Run (R&C) etc.

Bin übrigens schockiert, dass bei der PS4 niemand mit Resogun plädiert! Für mich mit das beste PS4-Spiel, bei dem ich erstmals eine Platin-Trophäe gezielt geholt habe. Dabei hatte ich sogar sehr viel Spaß. Auf der PS3 kamen aber auch schon sehr früh viele geniale Indie-Titel im Store (Super Stardust HD, flOw).
Tatsächlich das erste was ich gedacht habe... Resogun. ;)
Hab es zwar noch nicht gespielt aber das wird dringend beim nächsten Sale nachgeholt. ;)

Naja von deinen 6 exklusiven sind drei Rennspiele. Das ist zwar für die Genrefans ne gute Sache aber bestimmt beim Release einer Konsole nicht ausschlaggebend. Ich denke mal der Großteil der PS4 Kunden informiert sich nicht großartig auf Internetseiten und rennt spieletechnisch dem Anspruch hinterher.

Die PS4 hat zum Release die gängigen Sportspiele, COD, Battlefield, Assassins Creed, ein Rennspiel, ein Beat'm'Up und drei Plattformer. Außerdem war Watch Dogs geplant. Das galt vor Release ja als großer GTA Konkurrent. Wenn ich spontan überlege was allgemein etwas fehlt ist es natürlich das besagte Watch Dogs und vielleicht ein Rollenspiel...
Ansonsten wirkt das Line Up auch wenn ich wenige der Spiele wirklich kaufen würde angemessen für ein Konsolenrelease.

Ich will mich natürlich nicht gegen mehr und bessere Spiele wehren aber mich bedient die PS4 ganz gut. ;)
Und da zähle ich nun mal alles rein. Exklusive, Zeitexklusive, Multiplattform, PS+ "Gratistitel". Wenn man als einziges die PS4 zuhause stehen hat und optional noch eine Nintendokonsole, welche ja ein völlig anderes Line Up bietet, hat man keinen schlechten Deal gemacht. Genau wie beim PC oder bei der Xone auch. Die Entscheidung zwischen den dreien ist Geschmackssache. In deinem Post wo du für die Gamescom Präsentation der Xone wirbst hast du explizit auf Halo 5 und Forza 6(?) hingewiesen. Das ist ja alles schön und gut und wird den Fans auch gefallen aber die neuen Marken haben sich jetzt auch noch nicht so wirklich bewiesen und für mich persönlich wären die beiden auch überhaupt keine Gründe für die Konsole genau wie Mario bei Nintendo...
Ich muss aber zugeben, dass so ziemlich alle deine Argumente zählen wenn ich parallel noch einen PC und eine One besitze oder auch nur eines von beiden. Dann hat man nämlich die ganzen Multiplatts quasi doppelt zur Verfügung, die Zeitexklusive auch iwann andere bessere oder gleichstarke Deals bzgl Gratisspiele / Rabatte und vor allem auf dem PC ne Menge Alternativen zu einzelnen Spielen. Da kann man sich dann schon mal gegen eine PS4 entscheiden. Aber das muss man wieder für sich persönlich sehen und entscheiden. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Es scheint als würde Mr.Gameexperte das alles sehr oberflächlich betrachten ohne sich genau mit der Materie und den Hintergründen beschäftigt zu haben.
Deine Enttäuschung über das bisherige Line-up schön und gut

Aber kannst du mal genauer darauf eingehen wer denn deiner Meinung nach keine Motivation mit sich bringt und seine Spiele aufgrund momentanen Erfolges nach hinten verschieben bzw aufgrund finanzieller interessen

Geh doch mal auf die Sony Studios ein und sag mir welche und warum?
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
CryTharsis hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eine objektivere Meinung war auf die Meinungsunterschiede zwischen der Meinung des Mitdiskutanten und der meiner bezogen, damit ich euch endlich mal zu verstehen gebe, dass ich eben nicht (ausschließlich) von mir ausgehe...
Und das macht es etwas, entschuldige bitte die Bezeichung- arm, wenn du meinst, ohne "Rückendeckung", deine Argumentation nicht deutlich machen zu können. Wir sprechen hier nicht über eine Wissenschaft, bei der mit Quellen belegt werden muss. Es geht im Zusammenhang mit diesem Thema hier (Hersteller X würde schneller releasen wenn...), nur um Spekulationen und da gibt es keine objektivere Subjektivität o.ä., was eh nur ein Widerspruch ist. Und ein "meine Oma behauptet das gleiche", macht es nicht seriöser, sondern wirkt etwas verzweifelt, weil es zeigt, dass der Betreffende, sich entweder durch die Kommenatre anderer attakiert fühlt, oder ihm die Argumente ausgehen,,,oder beides. :wink:

Und obwohl es bei diesem Thema nur um Spekulationen geht, hast du dir mit der Aussage
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
selbst ein Bein gestellt, denn im Umkehrschluss müßte das das auch für MS gelten, wie ich geschrieben habe.

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wenn es deiner Meinung nach "Objektivität" nicht gibt, kannst du mir sicher sagen, dass ET nicht scheiße, sondern Geschmackssache ist.
Du verallgemeinerst schon ein bischen, oder? :wink: Ich hatte nicht behautet, dass es Objetivität nicht gibt, sondern, dass es sie nicht in dieser Form gibt, in der du sie hier darlegst. Deine Darstellung dieses Konstrukts ist nichts anderes als eine subjektive Einteilung. Andere machen das z.B. mit Wertungen von Spielen. Da kommt dann so ein Quark zustande wie "die Wertung zum Spiel so und so von Magazin X ist objektiver als die Wertung von Magazin Y".
Jo, meine Argumentation ist richtig arm. Wusste auch gar nicht, dass meine Oma bei 4Players arbeitet. Klar, mir gehen die Argumente aus. Hab übrigens immer noch nichts zu ET gehört. Würdest du objektiv sagen, dass es schlecht ist oder würdest du sagen "es ist alles subjektiv: ET ist nicht unbedingt schlecht". Und tu bitte nicht so, als hättest du noch nie bei einem Spiel, das vielleicht auch ein paar Fans hat, gesagt, es sei scheiße. Ich verallgemeinere hier auch nicht. Du sagst es ja selbst, dass man bei der Bewertung Spielen nicht von Objektivität sprechen kann. Um eben die ging es hier auch.
Eine Subjektivitätsdebatte will ich hier mit dir zwar eigentlich nicht führen. Ich bin mit der Argumentation, 4Players mit einzubeziehen nur von meiner oder seiner Meinung weggegangen. Weiß nicht, was daran verwerflich ist, auch andere Meinungen hinzuzunehmen, nur um einen allgemeinen Überblick über das Ansehen der Spiele, die Sony geliefert hat, darzulegen. Dass er zufrieden mit dem bisherigen PS4-Portfolio ist, hat er gesagt. Dass ich mit Selbigem nicht zufrieden, habe ich auch klar gestellt. Wenn du der Meinung bist, die Motivation Sonys, um die es hier geht, könnte man auf Grundlage dessen beurteilen, dann urteilst du über die Kernthese auf Basis zweier Spieler. Sehr aussagekräftig wird das Fazit also nicht sein.
Zu Microsoft: Ein Bein habe ich mir damit nicht gestellt. Microsoft hat die - meiner Meinung nach - bisher besseren Exklusivtitel abgeliefert. Dazu sind sie auch quantitativ vor Sony, was Releases betrifft. Das hat ein Post von Dark-Threat letztens aufzeigen können, den ich jetzt nicht rauskramen möchte.
Wenn du unbedingt auf Grundlage dessen argumentieren möchtest, wie viele Spiele draußen sind, da dir die Qualität nicht als operationalisierbar erscheint, da man Spiele nur subjektiv bewerten kann, dann nimm halt die Quantität als Maßstab.
Und Microsoft legt sich aktuell zweifelsfrei ins Zeug. Die Abwärtskompatibilität zeigt das noch deutlicher als die bisherigen Releases und die geplanten. Microsoft ist im Zugzwang und fängt nach anfänglicher Schwäche an zu liefern.
Spoiler
Show
VincentValentine hat geschrieben:Es scheint als würde Mr.Gameexperte das alles sehr oberflächlich betrachten ohne sich genau mit der Materie und den Hintergründen beschäftigt zu haben.
Deine Enttäuschung über das bisherige Line-up schön und gut

Aber kannst du mal genauer darauf eingehen wer denn deiner Meinung nach keine Motivation mit sich bringt und seine Spiele aufgrund momentanen Erfolges nach hinten verschieben bzw aufgrund finanzieller interessen

Geh doch mal auf die Sony Studios ein und sag mir welche und warum?
Mal eine Gegenfrage? Auf welcher Grundlage siehst du denn Motivation bei den Sony-Studios? Darauf, dass das, was abgeliefert wurde, zu einem gewissen Teil unterdurchschnittlich war? Darauf, dass von den Studios, die noch ein Spiel planen, kaum eines bisher etwas zeigen konnte?
Die Argumentation von dir beruht nur auf "das könnte irgendwann kommen" und "das braucht Zeit und wird sicher 2016 erscheinen". Die zukünftige Entwicklung, über die du hier spekulierst, steht zum Teil in den Sternen. Nach zwei Jahren kann man auch mal eine Bilanz ziehen und sagen, wo die Stärken und Schwächen einer Konsole liegen. Der Status Quo ist nun mal, dass auf der PS3 viel mehr kam, und auch, dass auf der Xbox ONE mehr Spiele erschienen sind. Dazu kommt, dass viele Ankündigungen, dem Anspruch nicht gerecht wurden.
Und ich glaube auch nicht, wie du es annimmst, dass wirklich so viele Teams mindestens 3 Jahre für ihre Spiele brauchen. Quantic Dream sehe ich da als Ausnahmefall an, die tatsächlich mehr als 2 Jahre benötigen, um ein Spiel zu liefern. Die haben einen mittlerweile ungewöhnlichen Rhythmus an Releases von ca. 3 Jahren von Spiel zu Spiel. Hast du bisher irgendetwas gesehen, von dem du ausgehen kannst, dass 2016 ein QD-Spiel kommt? Das wären ja auch 3 Jahre Entwicklungszeit. Es ist ja nicht so, als benötige man für die Entwicklung auf der PS4 so viel mehr Zeit als für die Entwicklung auf PS3.
Und da viele andere Entwickler weniger Zeit für ihre Spiele benötigen als QD, sehe ich nicht, warum es nicht schon dieses Jahr eine Spieleflut an PS4-Games geben soll (sind ja immerhin zwei Jahre, die das Ding draußen ist), sofern deine Annahmen stimmen und alle mit vollem Elan an ihrem nächsten Highlight arbeiten.

Spoiler
Show
Hokurn hat geschrieben:
Hab es zwar noch nicht gespielt aber das wird dringend beim nächsten Sale nachgeholt. ;)

Naja von deinen 6 exklusiven sind drei Rennspiele. Das ist zwar für die Genrefans ne gute Sache aber bestimmt beim Release einer Konsole nicht ausschlaggebend. Ich denke mal der Großteil der PS4 Kunden informiert sich nicht großartig auf Internetseiten und rennt spieletechnisch dem Anspruch hinterher.

Die PS4 hat zum Release die gängigen Sportspiele, COD, Battlefield, Assassins Creed, ein Rennspiel, ein Beat'm'Up und drei Plattformer. Außerdem war Watch Dogs geplant. Das galt vor Release ja als großer GTA Konkurrent. Wenn ich spontan überlege was allgemein etwas fehlt ist es natürlich das besagte Watch Dogs und vielleicht ein Rollenspiel...
Ansonsten wirkt das Line Up auch wenn ich wenige der Spiele wirklich kaufen würde angemessen für ein Konsolenrelease.

Ich will mich natürlich nicht gegen mehr und bessere Spiele wehren aber mich bedient die PS4 ganz gut. ;)
Und da zähle ich nun mal alles rein. Exklusive, Zeitexklusive, Multiplattform, PS+ "Gratistitel". Wenn man als einziges die PS4 zuhause stehen hat und optional noch eine Nintendokonsole, welche ja ein völlig anderes Line Up bietet, hat man keinen schlechten Deal gemacht. Genau wie beim PC oder bei der Xone auch. Die Entscheidung zwischen den dreien ist Geschmackssache. In deinem Post wo du für die Gamescom Präsentation der Xone wirbst hast du explizit auf Halo 5 und Forza 6(?) hingewiesen. Das ist ja alles schön und gut und wird den Fans auch gefallen aber die neuen Marken haben sich jetzt auch noch nicht so wirklich bewiesen und für mich persönlich wären die beiden auch überhaupt keine Gründe für die Konsole genau wie Mario bei Nintendo...
Ich muss aber zugeben, dass so ziemlich alle deine Argumente zählen wenn ich parallel noch einen PC und eine One besitze oder auch nur eines von beiden. Dann hat man nämlich die ganzen Multiplatts quasi doppelt zur Verfügung, die Zeitexklusive auch iwann andere bessere oder gleichstarke Deals bzgl Gratisspiele / Rabatte und vor allem auf dem PC ne Menge Alternativen zu einzelnen Spielen. Da kann man sich dann schon mal gegen eine PS4 entscheiden. Aber das muss man wieder für sich persönlich sehen und entscheiden. ;)
Bei der Beurteilung des PS4-Portfolios muss man aber auch sagen, dass du alle 3rd-Party Hersteller miteinbeziehst. Der Punkt, den ich klar machen will ist, dass Sony selbst seit dem Release nur wenig Initiative zeigt. Aber schau dir bitte an, was bis zum 23.03.2007 (EU-Release) alles für die PS3 rauskam, wenn du die 3rd Party-Titel miteinbeziehst! Da stinkt das PS4 Startangebot leider auch ab (zumindest von der Quantität und der Abwechslung - über Qualität kann man sich ja streiten).
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:.
Spoiler
Show
Mal eine Gegenfrage? Auf welcher Grundlage siehst du denn Motivation bei den Sony-Studios? Darauf, dass das, was abgeliefert wurde, zu einem gewissen Teil unterdurchschnittlich war? Darauf, dass von den Studios, die noch ein Spiel planen, kaum eines bisher etwas zeigen konnte?
Die Argumentation von dir beruht nur auf "das könnte irgendwann kommen" und "das braucht Zeit und wird sicher 2016 erscheinen". Die zukünftige Entwicklung, über die du hier spekulierst, steht zum Teil in den Sternen. Nach zwei Jahren kann man auch mal eine Bilanz ziehen und sagen, wo die Stärken und Schwächen einer Konsole liegen. Der Status Quo ist nun mal, dass auf der PS3 viel mehr kam, und auch, dass auf der Xbox ONE mehr Spiele erschienen sind. Dazu kommt, dass viele Ankündigungen, dem Anspruch nicht gerecht wurden.
Und ich glaube auch nicht, wie du es annimmst, dass wirklich so viele Teams mindestens 3 Jahre für ihre Spiele brauchen. Quantic Dream sehe ich da als Ausnahmefall an, die tatsächlich mehr als 2 Jahre benötigen, um ein Spiel zu liefern. Die haben einen mittlerweile ungewöhnlichen Rhythmus an Releases von ca. 3 Jahren von Spiel zu Spiel. Hast du bisher irgendetwas gesehen, von dem du ausgehen kannst, dass 2016 ein QD-Spiel kommt? Das wären ja auch 3 Jahre Entwicklungszeit. Es ist ja nicht so, als benötige man für die Entwicklung auf der PS4 so viel mehr Zeit als für die Entwicklung auf PS3.
Und da viele andere Entwickler weniger Zeit für ihre Spiele benötigen als QD, sehe ich nicht, warum es nicht schon dieses Jahr eine Spieleflut an PS4-Games geben soll (sind ja immerhin zwei Jahre, die das Ding draußen ist), sofern deine Annahmen stimmen und alle mit vollem Elan an ihrem nächsten Highlight arbeiten.

wieso wieder eine Gegenfrage?? Kannst du mir denn jetzt deine Begründung nennen anhand welcher faktoren du davon ausgehst warum die sony Studios unmotivert sind bzw. sie ihrer Titel nach hinten verschieben? Nenn mir doch einfach die Studios

Motivation ist nicht gleich Qualität. Ich glaube nähmlich nicht das Ready at Dawn bei ihrem ersten Konsolenspiel The Order 1886 unmotiviert waren. Oder Evolution Studios mit Driveclub
Was ich Sony vorwerfe ist, das sie die Titel genauer testen müssen in Sachen Serverkapazität und Bugs. Da hätte man sich viel Kritik an Driveclub und Little Big Planet erspart oder die ganze AF Geschichte.

Warum sollte Sony nicht motiviert sein. Alle 12 Studios arbeiten an Ps4 Projekten - wenn es Sony wirklich egal gewesen wäre aufgrund des Erfolges, dann hätten sie doch die Studios verkleinert, geschlossen oder wären kein Risiko bei den neuen Marken eingegangen.

Wäre Sony nicht motiviert gewesen, dann gäbe es ein neues Killzone von Guerilla Games statt einem Open World RPG. Wäre Sony nicht motiviert gewesen, dann hätte man nicht diese große Umstrukturierung bei Sony Japan durchgeführt.
Wäre Sony nicht motiviert gewesen hätte man Media Molecule sicherlich nicht die Chance gegeben seit 5 Jahren an einer neuen IP zu arbeiten.
Wäre Sony nicht motiviert gewesen hätte man kaum diese aggressive partnerschaft mit japanischen Studios gesehen.

deine Argumentationen beruhen nur auf deine eigene Erfahrung und Meinung. Du kennst dich doch garnicht mit den Studios aus? hast überhaupt kein Plan von den World Wide Studios und trotzdem gibst du hier den Experten ab und willst nicht zugeben das du falsch liegst.

Und ich glaube auch nicht, wie du es annimmst, dass wirklich so viele Teams mindestens 3 Jahre für ihre Spiele brauchen
Ähm?

-Media Molecule arbeiten seit 2010 an ihren neuen IP (5 Jahre) in der Zwischenzeit kam auch Tearaway raus (2013)
-Guerilla Games arbeiten ebenfalls seit 2010 an Horizon - während sie auch an KZ Shadow Fall gearbeitet haben (2013)
-Sony Santa Monica arbeiten seit Ende 2013 an God of War 4 unter der Leitung von Cory Barlog - God of War ascension kam 2013 für die Ps3 raus
-Sucker Punch hat 3 Jahre für Infamous Second son gebraucht, nachdem Infamous 2 (2011 erschien)
- Evolution Studios haben 3 jahre für Driveclub gebraucht, nachdem Motorstorm apocalypse 2011 erschien
- Naughty dog brachten 2013 the last of us raus und 2016 kommt Uncharted 4 (3 Jahre)

Das waren jetzt nicht alle Studios, aber alleine die 6 Studios da oben haben mindestens 3 Jahre für ihre Projekte gebraucht.
Hast du bisher irgendetwas gesehen, von dem du ausgehen kannst, dass 2016 ein QD-Spiel kommt?
Ja habe ich. laut diversen stellenanzeigen von Quantic Dreams soll ihr neues Projekt spätestens 2016 erscheinen.

Und da viele andere Entwickler weniger Zeit für ihre Spiele benötigen als QD, sehe ich nicht, warum es nicht schon dieses Jahr eine Spieleflut an PS4-Games geben soll
siehst du? Völliger Unsinn was du da von dir gibst.

Es ist ja nicht so, als benötige man für die Entwicklung auf der PS4 so viel mehr Zeit als für die Entwicklung auf PS3.

viele Studios haben sich ersteinmal mit einer neuen Engine für die Ps4 beschäftigt, haben ihre alte modifizert etc. Dann arbeiten ja auch viele an neuen IP's welches generell nochmal mehr Zeit/Aufwand und Risiken mit sich bringt. Und letztendlich braucht man für das erste Spiel einer neuen Konsolen immer am längsten, weil man ja hier auf neuen Terrain stößt. Bei den nächstens Projekten, denke ich, werden es 2 Jahre Entwicklungszeit sein.
Könnte mir also gut vorstellen, das Sucker Punch schon 2016 ein neues Infamous rausbringen könnten
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hokurn hat geschrieben:

Bei der Beurteilung des PS4-Portfolios muss man aber auch sagen, dass du alle 3rd-Party Hersteller miteinbeziehst. Der Punkt, den ich klar machen will ist, dass Sony selbst seit dem Release nur wenig Initiative zeigt. Aber schau dir bitte an, was bis zum 23.03.2007 (EU-Release) alles für die PS3 rauskam, wenn du die 3rd Party-Titel miteinbeziehst! Da stinkt das PS4 Startangebot leider auch ab (zumindest von der Quantität und der Abwechslung - über Qualität kann man sich ja streiten).
Klar bezieh ich die mit ein. ;)
Wie gesagt ich rede ja nur aus meiner Sicht. ich hatte eine PS3 die ich gegen etwas neues austauschen wollte, weil die Spiele so langsam ausgingen. Da war Fifa zum Beispiel ein riesen Argument...
Das hat für mich den PC und die WiiU gleich ausgeschlossen. Auch der fehlende Support der 3rd-Pary Hersteller war gegen die WiiU ausschlaggebend. Dass ich GTA 5 erst 1,5 Jahre(?) später als die Konsolen auf dem PC hätte spielen können und Red Dead Redemption bis Heute nicht ist auch ein Punkt gegen den PC gewesen. Und natürlich, weil ich mich nicht großartig in die Materie einarbeiten will. Wenn ich Xone mit der PS4 vergleiche kann ich natürlich nur die Exklusiven betrachten aber wenn man allgemein überlegt wie man sein Wohnzimmer aufrüsten will dann muss man wirklich alles mit einbeziehen. Auch der Controller war z.B. für mich relevant. Deswegen ja mein letzter Absatz... Wenn man alle möglichen Konsolen zuhause stehen hat, wird sie wahrscheinlich nicht oft laufen aber für den üblichen Kunden der sich für ein Gerät entscheidet ist alles relevant und wird verglichen. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Jo, meine Argumentation ist richtig arm. Wusste auch gar nicht, dass meine Oma bei 4Players arbeitet. Klar, mir gehen die Argumente aus. Hab übrigens immer noch nichts zu ET gehört.
Ich habe nicht geschrieben, dass deine Argumentation "arm" sei, sondern die Art und Weise wie du sie belegst. Mit der Oma-Aussage wiederhole ich nur in leicht abgewandelter Form und im übertragenen Sinne das, was du selbst von dir gegeben hast.
Auf dein ET Beispiel bin ich nicht eingegangen, weil es Quark ist. Auch hier unterstellst du nämlich eine objektive Sicht und implizierst, dass jeder der diese verfolgt richtig liegt.

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Zu Microsoft: Ein Bein habe ich mir damit nicht gestellt. Microsoft hat die - meiner Meinung nach - bisher besseren Exklusivtitel abgeliefert. Dazu sind sie auch quantitativ vor Sony, was Releases betrifft. Das hat ein Post von Dark-Threat letztens aufzeigen können, den ich jetzt nicht rauskramen möchte.
Wenn du unbedingt auf Grundlage dessen argumentieren möchtest, wie viele Spiele draußen sind, da dir die Qualität nicht als operationalisierbar erscheint, da man Spiele nur subjektiv bewerten kann, dann nimm halt die Quantität als Maßstab.
Und Microsoft legt sich aktuell zweifelsfrei ins Zeug. Die Abwärtskompatibilität zeigt das noch deutlicher als die bisherigen Releases und die geplanten. Microsoft ist im Zugzwang und fängt nach anfänglicher Schwäche an zu liefern.
Wie du die exclusives von MS findest ist doch in unserer beider Diskussion völlig unwichtig. Deine These war, dass Sony mehr und schneller exclusives releasen würde, wenn sich deren Konsole schlechter als die One verkaufen würde. Das bedeutet im Umkehrschluss, das MS mehr und schneller exclusives bringen würde, wenn sich deren Konsole schlechter verkaufen würde. Sie verkauft sich schlechter, aber sie releasen nun mal nicht auf Teufel komm raus exclusives sondern geben ihren Titeln genau wie Sony Zeit, denn sonst würde man ein Quantum Break nicht zig mal verschieben und Titel wie Scalebound, Crackdown 3 und Gears 4 wären auch schon raus.

"Ins Zeug legen" ist dabei eben höchstsubjektiv, je nach dem was einen persönlich anspricht. Wenn man alle ecklusiven XO Spiele toll findet und alle Sony Titel mies (oder umgekehrt), ist klar wie man argumentieren wird. Und wenn du von den Releases ausgehen möchtest, dann kannst du sowohl Quantität als auch Qualität heranziehen: einfach alle exclusives zuammenzählen und den metascore betrachten, der allgemein als Maß für die Qualität eines Spiels betrachtet wird (über Sinn und Unsinn dessen kann man streiten). Bin mir nicht sicher, ob MS da vorne liegt oder überhaupt auf der gleichen Stufe wie Sony. :wink:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

mir is das ganz revht.
ich kauf mir jetzt sicher keine ps3 oder gar was noch älteres um den ein oder anderen titel nachzuholen.
von daher immer her mit den remasters...
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

CryTharsis hat geschrieben:Auf dein ET Beispiel bin ich nicht eingegangen, weil es Quark ist. Auch hier unterstellst du nämlich eine objektive Sicht und implizierst, dass jeder der diese verfolgt richtig liegt.
Mal abgesehen davon, daß die Geschichte um ET(Atari-Killer) ein Mythos ist. Das Spiel ist nicht gut aber selbst Spiele-Entiwickler von damals sagen, daß es auch zu der Zeit weitaus schlimmere Spiele gab. Dazu kann ich die Doku "Atari-Game Over" empfehlen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja wir können mit Sicherheit sagen das die Verkaufszahlen der Wii U besser wären!
Können wir das? Jedenfalls hätten die Meisten sie trotzdem nicht gekauft. Dafür müste Nintendo das Portofolio wohl auf westlichen Mainstream für Jugendliche und junge Erwachsene umstellen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mir ist noch eines eingefallen:
Demon's Souls.

das würde ich glaube ich nochmal spielen, wenn es als Remake rauskommen würde. Gab es da nicht den einen Teleportationsstein der kaputt war, wo man gegen Giganten gekämpft hätte wenn die PS3 nicht techniisch limitiert hätte?
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

ach ist doch schön das Sony mal wieder zurückrudert ...