American Psychological Association: Verbindung zwischen gewalttätigen Videospielen und aggressivem Verhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

American Psychological Association: Verbindung zwischen gewalttätigen Videospielen und aggressivem Verhalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die American Psychological Association (APA) sieht laut einer gestrigen Mitteilung eine Korrelation zwischen dem Nutzen gewalttätiger Videospiele und aggressivem Verhalten sowie einem Rückgang empathischen und prosozialen Verhaltens. Eine Verbindung zu kriminellem Verhalten oder Gewalttaten sei allerdings nicht erkennbar, so das Ergebnis einer Untersuchung wissenschaftlichen Materials aus den Jahr...

Hier geht es zur News American Psychological Association: Verbindung zwischen gewalttätigen Videospielen und aggressivem Verhalten
benkei
Persönliche Nachricht:

Re: American Psychological Association: Verbindung zwischen gewalttätigen Videospielen und aggressivem Verhalten

Beitrag von benkei »

Alle Jahre wieder... :D
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: American Psychological Association: Verbindung zwischen gewalttätigen Videospielen und aggressivem Verhalten

Beitrag von bohni »

Nutzer von Sportspielen werden sportlicher ....
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Ich sollte weniger Civilization spielen. Bekomme schon wieder lust auf Krieg. Und wo ist eigentlich mein Sturmgewehr hin...?
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

bohni hat geschrieben:Nutzer von Sportspielen werden sportlicher ....
Deswegen hab ich in letzter Zeit so abgebaut... Wann kommt das neue FIFA?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Und wieder der dumpfe Spott und Hohn, dabei ist das hier endlich mal ein etwas differenzierterer Bericht. Hier wird den Videospielen nicht der schwarze Peter zugeschoben, sondern viel eher steht hier die Erkenntniss, dass gewaltbereite Menschen auch gerne gewalttätige Videospiele spielen. Wie genau nun die Auswirkungen auf diese Menschen sind, dass wird in einer weiteren Studie erhoben.

Was soll man denn eurer Meinung nach machen? Keine Studien mehr erheben, weil der Stammtisch das eh schon immer gewusst hat? Oder nicht mehr über diese Studien berichten? Ich finde ja eher diese andauernde Gehässigkeit extrem ermüdend.
Zuletzt geändert von Kumbao am 14.08.2015 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich kann den Spott hier nicht so ganz nachvollziehen - es ist doch viel besser, die Gesellschaft wird durch Studien und Meldungen dazu wenigstens ganz langsam und regelmäßig darauf aufmerksam gemacht, dass es hier offensichtlich keine Verbindungen gibt, als dass die Vorurteile und Meinungen auf dem Stand von vor 20 Jahren bleiben ...

Man darf nicht vergessen, dass hier einige unter uns sind, die vor knapp 50 Jahren das Zeitalter der Videospiele sozusagen vom ersten Tag an erlebt haben. Und selbst heute noch wird mein fast 50-jähriger Kumple manchmal schief angeschaut, wenn die Leute erfahren, dass er der totale Gamer-Freak ist.

Videospiele sind nunmal noch lange nicht so tief in unserer Gesellschaft verankert und werden noch lange nicht als "normal" anerkannt, wie andere Unterhaltungsmedien.

Und dementsprechend lange wird es noch dauern, bis dieser Zustand eintritt.

Ich habe häufig solche Diskussionen in meinem Bekanntenkreis.
Selbst wenn ich mich als leuchtendes Gegenbeispiel darstelle - ich habe mich bereits im Kindesalter für (teils hochgradig) gewalttätige Medien interessiert und bin trotzdem kein gestörter Psychopath geworden - ist das Unverständnis und manchmal sogar die Ablehnung gegenüber Videospielen bei Personen, die selbst dazu keinerlei Draht haben, immer noch sehr groß.

Die Meinungen gehen von "Zeitverschwendung" bis hin zu "totaler Verblödung", obwohl sie davon überhaupt keine Ahnung haben - und gleichzeitig abfeiern, weil am Wochenende die neue Staffel Dschungelcamp auf RTL beginnt.
Eben die vollkommene Doppelmoral.

Ich halte diese Leute deshalb ja auch nicht für verblöded, nur weil sie solche Medien unterhaltsam finden. Ich kann zwar nicht verstehen, was man daran so lustig finden kann, aber ich muss auch nicht alles verstehen. Es genügt, wenn ich es akzeptiere, dass Geschmäcker eben unterschiedlich sind und bin nicht so vermessen, andere Geschmäcker und Interessen abzukanzeln.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|BOT2 hat geschrieben:Der Oberste Gerichtshof habe zudem bereits 2011 festgehalten, dass "psychologische Studien, die eine angebliche Verbindung zwischen dem Kontakt mit gewalttätigen Videospielen und negativen Auswirkungen auf Kinder herstellen, nicht beweisen, dass ein solcher Kontakt Minderjährige zu aggressivem Verhalten bewegt."
Deswegen spricht die Studie auch von einer Korrelation und nicht von einer Kausalität.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Das sicherlich nicht direkt, aber willst du leugnen, dass sie dadurch einen tieferen Einblick und ein tieferes Verständnis für Abläufe und Taktiken des jeweiligen Sports bekommen? Vielleicht entwickeln sie ja sogar die Lust darauf, diesen Sport auszuüben. ;-)
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

"Dennoch fordert die APA Entwickler zum Erschaffen von Spielen auf, in denen Eltern die Kontrolle über das Ausmaß dargestellter Gewalt haben."

Ich dachte dafür gibts Altersbeschränkungen. Würden die Eltern mal darauf achten, was ihre Kinder spielen würden schon viele Probleme gelöst werden.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Nanimonai hat geschrieben:
Das sicherlich nicht direkt, aber willst du leugnen, dass sie dadurch einen tieferen Einblick und ein tieferes Verständnis für Abläufe und Taktiken des jeweiligen Sports bekommen? Vielleicht entwickeln sie ja sogar die Lust darauf, diesen Sport auszuüben. ;-)
Das stimmt schon. Ich lernte American Football von Bloodbowl!
Hey jemand Lust auf eine Runde Football?
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Halte es gar nicht für soooo undenkbar, dass es eine Korrelation zwischen Sportlichkeit und dem Spielen von Sportspielen gibt (Bitte Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln). Ich - damals tendenziell unsportlich - habe als Jugendlicher eher einen großen Bogen um Sportspiele gemacht. Die meisten Fifa- und ISS-Fans im Freundeskreis waren aber oft Leute, die auch dem Kicken im Verein nicht abgeneigt waren.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Frust, der durch Misslingen von Aktionen in einem Spiel entsteht, führt naturgemäß zu kurzfristiger Aggression. Das kann man aber nicht vergleichen mit der Konditionierung durch gewalttätige Inhalte. Ich denke, dass eine gewisse Masse davon (erst eine Runde Walking Dead gucken, dann ein paar Köpfe im Ego Shooter wegballern, danach in den Medien von der Schlechtigkeit der Menschen lesen und sich anschließend in Foren herumstreiten) abstumpft und die Empathiefähigkeit beschädigt. Ich will trotzdem selbst entscheiden was ich mir reinziehe. Jugendschutz und Internet gibts eh nicht parallel. Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Boah kann doch echt nicht wahr sein, diese verdammten Hackfressen, können die nicht mal die verdammt verfluchte pissfresse halten??? Ich leg die alle um wenn die so weiterlabern, so ein rotzverdammter Dreck ey, boah das regt mich auf!! Was mischen sich die idioten ein... Sollen die sich mal um andere Probleme kümmern... Und wenn ich Aggressiv werde, dann ist das meine Sache!!! Boah... Nun muss ich erstmal 200 Leute in CoD killen um wieder Runterzukommen!! Echt mal!!! Ihr penner könnt mich ALLE mal!!

... So etwa?

*Still in ne Ecke setz und unschuldig guck*
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Und ich dachte immer, Sarfinwsl wäre so ein netter Kerl, man hat auch nie etwas von ihm gehört, war immer sehr still und hat auch der alten Nachbarin oft die Einkäufe heimgetragen.

Und jetzt sowas *ganz betroffen heuchlerisch guggt*

Aber das ist ja auch kein Wunder, der Kerl hat sich immer dieses Teufelzeug reingezogen, bei dem man auf Menschen schießt! Sowas muss verboten werden! Wo kommen wir denn da hin?!?!?!?
Jeder, der sowas spielt, muss eine Armbinde tragen, damit man sich vor ihm auf der Straße in Acht nehmen kann!

Was?! Der wurde in der Schule von allen ausgelacht, von seinem besoffenen Vater geschlagen und seiner verlotterten Mutter missachtet??!
Ach, der soll sich nicht so haben und mal am Riemen reißen, der kleine Versager...
Zuletzt geändert von casanoffi am 14.08.2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.