Oculus Rift: Palmer Luckey kontert James Camerons negatives Statement
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey kontert James Camerons negatives Statement
Ich denke Cameron hat da einfach ne andere Sicht... davon ab, dass der Mann gewiss nicht diesen Bezug zu Spielen hat.
Momentan muss man ihm ja auch Recht geben, da die Geschichten/Handlungen, durch VR bestimmt nicht aufgewertet werden können. Das kann nur der Autor, mit frischen neuen Ideen. Und aktuell ist VR noch Spielerei.
Jetzt gilts eher auszuloten wie wir in Zukunft dieses "Erleben" einbinden können, bzw. Stories, die nicht filmtauglich sind/waren nun eine Möglichkeit haben einem "breiteren" Publikum zu vermitteln.
z.b stell ich mir vor, dass Jeff Noon's "Vurt" eigentlich nicht machbar ist als Film (gibt zwar ein Theaterstück, aber nuja...Studenten halt, nä), in VR gäbe es aber eine andere Herangehensweise, die verschiedenen Ebenen der "Federn" zu vermitteln. Oder diese verückte Szene mit dem Dreadlock-Pärchen im Appartment. Im Film wären diese Elemente nur FX. In VR (su)"real". Das ist doch schon krass, diese Vorstellung. "In Zeiten der PerkyPat" hätte auch VR-Potenzial.
Mein Interesse an VR bezieht sich allerdings auch weniger auf "Geschichten" oder Spiele. Nur der Gedanke den Mars zu besuchen, langt mir schon, so'n Ding zu kaufen.
Momentan muss man ihm ja auch Recht geben, da die Geschichten/Handlungen, durch VR bestimmt nicht aufgewertet werden können. Das kann nur der Autor, mit frischen neuen Ideen. Und aktuell ist VR noch Spielerei.
Jetzt gilts eher auszuloten wie wir in Zukunft dieses "Erleben" einbinden können, bzw. Stories, die nicht filmtauglich sind/waren nun eine Möglichkeit haben einem "breiteren" Publikum zu vermitteln.
z.b stell ich mir vor, dass Jeff Noon's "Vurt" eigentlich nicht machbar ist als Film (gibt zwar ein Theaterstück, aber nuja...Studenten halt, nä), in VR gäbe es aber eine andere Herangehensweise, die verschiedenen Ebenen der "Federn" zu vermitteln. Oder diese verückte Szene mit dem Dreadlock-Pärchen im Appartment. Im Film wären diese Elemente nur FX. In VR (su)"real". Das ist doch schon krass, diese Vorstellung. "In Zeiten der PerkyPat" hätte auch VR-Potenzial.
Mein Interesse an VR bezieht sich allerdings auch weniger auf "Geschichten" oder Spiele. Nur der Gedanke den Mars zu besuchen, langt mir schon, so'n Ding zu kaufen.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Leute es ist doch quasi die erste Generation (die Ansätze aus den 80ern und 90ern mal aus genommen).
Ich habe noch kein Ding auf gehabt und habe trotzdem Bock drauf.
Klar sind die Dinger noch immer nicht so , wie ich sie mir vorstelle (Kabellos, klein, hochauflösend), aber wir sind endlich so weit, dass die Technik und die Masse offenbar auch dieses Erlebnis mit machen will.
Was Herr Cameron sagt ist mir total wurscht. Da sagt ein Regisseur etwas über eine Darstellungstechnik eines Mediums, dass er selber nicht bedient. Wäre so, als wenn JK Rowling sich über 3D Effekte in Filmen aus lässt.
Endlich wieder eine neue Innovation. Haben wir auf den ersten PCs mit Doom angefangen? Nein es war virtuell Tennis.
Haben wir in der Anfangsphase des 3D mit Highresteturen angefangen? Nein jedes Polygon war einfarbig.
Hätten die Leute früher zum ersten Kino gesagt "ih das ist ja total kriselig und in schwarz weiß und total unscharf", dann gäbe es heute keine Multiplexkinos.
Wer erwartet, daß es gleich DAS Gerät gibt, der wird zwangsläufig enttäuscht werden.
Alle anderen werden viel Spaß haben!
Ich habe noch kein Ding auf gehabt und habe trotzdem Bock drauf.
Klar sind die Dinger noch immer nicht so , wie ich sie mir vorstelle (Kabellos, klein, hochauflösend), aber wir sind endlich so weit, dass die Technik und die Masse offenbar auch dieses Erlebnis mit machen will.
Was Herr Cameron sagt ist mir total wurscht. Da sagt ein Regisseur etwas über eine Darstellungstechnik eines Mediums, dass er selber nicht bedient. Wäre so, als wenn JK Rowling sich über 3D Effekte in Filmen aus lässt.
Endlich wieder eine neue Innovation. Haben wir auf den ersten PCs mit Doom angefangen? Nein es war virtuell Tennis.
Haben wir in der Anfangsphase des 3D mit Highresteturen angefangen? Nein jedes Polygon war einfarbig.
Hätten die Leute früher zum ersten Kino gesagt "ih das ist ja total kriselig und in schwarz weiß und total unscharf", dann gäbe es heute keine Multiplexkinos.
Wer erwartet, daß es gleich DAS Gerät gibt, der wird zwangsläufig enttäuscht werden.
Alle anderen werden viel Spaß haben!
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder lustig zu beobachten wie Leute über etwas diskutieren, was sie nie selbst ausprobiert haben. Als ob der Priester vom ficken reden würde. 
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Jim Panse hat geschrieben:Als ob der Priester vom ficken reden würde.
Wenn auch lustig... aber denk nochmal drüber nach, dann verstehst du vielleicht, wovon eine Diskussion lebt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, der Hype um die Vive wird eh sinken sobald die Preise raus sind. 
Die spezielleren Punkte wie das störende Kabel, Aussetzer der Controller etc. stammt von Testern selbst, das habe ich so sowohl von Leuten von der E3 als auch Gamescom auch selbst gelesen und letzteres ist auch ein rein logisches Problem.

Wobei das Spezialfeature der Vive lediglich ein größerer Bewegungsspielraum ist, auch mit der Rift kann man sich etwas bewegen und muss nicht immer stock steif vor dessen Kamera sitzen. Es ist halt nur ein sehr kleiner Bereich im Vergleich zur Vive.
Naja, abwarten, wie ich hörte soll die Massenproduktion der Vive erst 2016 anlaufen, in den ersten Monaten werden nur geringe Stückzahlen produziert. Wer weiß also wann man da ran kommt. Das andere Problem ist, dass immer noch zu wenig Infos über Spiele bekannt sind. Was bringt die schönste Hardware, wenn es kaum Spiele gibt, die man darauf spielen kann.schefei hat geschrieben:Danke dafür, ein paar Punkte treffen wohl zu, obwohl der Autor Vive noch nicht getestet hat und ich da eher Leuten vertraue die schon sämtliche VR Brillen auf dem Kopf hatten.Balmung hat geschrieben:Dann empfehle ich mal folgenden Artikel bzw. die Bedenkpunkte darin: http://blizado.de/2015/08/htc-vive-und- ... erfahrung/schefei hat geschrieben:Ich bin extrem VR gehyped, nachdem die Rocketbeans so vom HTC Vive geschwärmt haben wird es bei mir zu 90% dieses Gerät werden.
Das HTC Vive beim Testen für ein paar Minuten auf einem Event beeindruckt ist klar, aber man sollte nicht bloß dem Hype erliegen, alles hat auch seine Schattenseiten, die man zumindest kennen sollte.
Laut denen ist Vive einfach noch mal eine andere Liga.
Das kann sich natürlich noch ändern, wie die Consumer Versionen aller Brillen dann aussehen weiß man ja noch nicht.
Aber wie es derzeit aussieht hab ich mit Vive im schlechtesten Fall das Erlebnis von Oculus und Co., im besten Fall ein weitaus besseres.
Die spezielleren Punkte wie das störende Kabel, Aussetzer der Controller etc. stammt von Testern selbst, das habe ich so sowohl von Leuten von der E3 als auch Gamescom auch selbst gelesen und letzteres ist auch ein rein logisches Problem.
Funktioniert nicht, vergiss es. Du kannst dich nicht durch 360° bewegen, du stehst immer fest in der Mitte, schließlich wird das auch von einer starren 360° Kamera aufgenommen, die müsste sich mit bewegen und wie soll das gehen? Du kannst immer nur das sehen was Kameras aufnehmen.saxxon.de hat geschrieben:Ich hab auch die Reaktionen der Raketenbohnen zu Vive gesehn und bin sehr gespannt. Da war an einer Stelle eine ganz kurze Szene aus einem Konzert reingeschnitten und ich hab mir sofort vorgestellt, wie geil es sein könnte, z.B. eine Art "Live-Bluray" der Lieblingsband einzulegen und dank VR-Brille und guten Kopfhörern nicht nur quasi in der Menge zu stehen, sondern bei Bedarf auch durch den Raum zu fliegen oder sich mit auf die Bühne zu stellen.
Das geht und zwar mit absolut jeder VR Brille, dafür braucht es nicht die Spezial Features der Vive.Selbst wenn man nur zwischen verschiedenen Blickwinkeln umschalten und sich dann frei umsehen könnte, wäre das schon geil.
Wobei das Spezialfeature der Vive lediglich ein größerer Bewegungsspielraum ist, auch mit der Rift kann man sich etwas bewegen und muss nicht immer stock steif vor dessen Kamera sitzen. Es ist halt nur ein sehr kleiner Bereich im Vergleich zur Vive.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Du vertraust den Leuten von Rocket Beans? Die vergleichen dort das 1,5 Jahre alte DK2 von Oculus mit der Vive von HTC die grade mal 1 Monat alt ist und die hypen die Vive bis zum Himmel, ich hab mir die Streams von den Leuten dort angeguckt und ich muß sagen das ist volle Kanne Propaganda was die dort abziehen, von einer sauberen und vor allem kritischen Beurteilung sind die bei Rocket Beans weit entfernt.schefei hat geschrieben: Danke dafür, ein paar Punkte treffen wohl zu, obwohl der Autor Vive noch nicht getestet hat und ich da eher Leuten vertraue die schon sämtliche VR Brillen auf dem Kopf hatten.
Laut denen ist Vive einfach noch mal eine andere Liga.
Das kann sich natürlich noch ändern, wie die Consumer Versionen aller Brillen dann aussehen weiß man ja noch nicht.
Aber wie es derzeit aussieht hab ich mit Vive im schlechtesten Fall das Erlebnis von Oculus und Co., im besten Fall ein weitaus besseres.
Die Redakteure sind gut zur unterhaltung, die sind cool drauf und lustig, aber mehr auch nicht.
Du sagst das man nicht weiß wie die Consumer-Version aller Brillen aussehen werden, diese aussage von dir beinhaltet das man auch nichts über die Consumer-Version von der Oculus Rift sagen könnte und diese aussage von dir ist falsch, da hätten die Typen von Rocket Beans sich nur den Stand bei Oculus angucken müssen, aber haben sie nicht. Sowas nennt man auch einseitige Bericht-Erstattung.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ja ich vertraue denen, und das seit 10 Jahren. :wink:
Sie haben auf der Gamescom auch Morpheus getestet, auf der E3 wurde glaube ich auch Oculus ausprobiert, also nen Eindruck wie weit die aktuellen VR Brillen sind haben die schon.
Sie haben vielleicht nicht die größten Technikexperten im Team, aber sie sind ehrlich. Wenn etwas scheiße ist sagen die das klipp und klar.
Controller Aussetzer dürfen natürlich nicht sein, aber ich warte sowieso erst auf ausführliche Reviews bei Release. Bei vermutlich über €500 muss das einfach sein.
Sie haben auf der Gamescom auch Morpheus getestet, auf der E3 wurde glaube ich auch Oculus ausprobiert, also nen Eindruck wie weit die aktuellen VR Brillen sind haben die schon.
Sie haben vielleicht nicht die größten Technikexperten im Team, aber sie sind ehrlich. Wenn etwas scheiße ist sagen die das klipp und klar.
Da mache ich mir weniger Sorgen, man muss sich nur ansehen wie viel Content bereits für Oculus erhältlich ist. Ich erwarte auch gar nicht das gleich zu beginn große Titel mit VR Unterstützung aufwarten, bei den prädestinierten VR-Spielen wie Rennspiele (bzw. jedes Spiel wo man in einem Cockpit sitzt) wird es aber sehr schnell gehen. Anfangs reicht das, ein paar Techdemos und ein virtuelles Kino um mich glücklich zu machen.Balmung hat geschrieben: Naja, abwarten, wie ich hörte soll die Massenproduktion der Vive erst 2016 anlaufen, in den ersten Monaten werden nur geringe Stückzahlen produziert. Wer weiß also wann man da ran kommt. Das andere Problem ist, dass immer noch zu wenig Infos über Spiele bekannt sind. Was bringt die schönste Hardware, wenn es kaum Spiele gibt, die man darauf spielen kann.
Für das Kabel mach ich mir Notfalls ne Halterung an die Decke.Die spezielleren Punkte wie das störende Kabel, Aussetzer der Controller etc. stammt von Testern selbst, das habe ich so sowohl von Leuten von der E3 als auch Gamescom auch selbst gelesen und letzteres ist auch ein rein logisches Problem.
Controller Aussetzer dürfen natürlich nicht sein, aber ich warte sowieso erst auf ausführliche Reviews bei Release. Bei vermutlich über €500 muss das einfach sein.
Würde ich nicht unbedingt sagen, sehr viele 360° Kameras überall verteilt und daraus per Photogrammetrie ein 3D Abbild zu erstellen müsste irgendwann schon möglich sein.Funktioniert nicht, vergiss es. Du kannst dich nicht durch 360° bewegen, du stehst immer fest in der Mitte, schließlich wird das auch von einer starren 360° Kamera aufgenommen, die müsste sich mit bewegen und wie soll das gehen? Du kannst immer nur das sehen was Kameras aufnehmen
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Haben sie nicht. Die Consumer Version konnten die dort nicht ausprobiert haben.schefei hat geschrieben:Ja ich vertraue denen, und das seit 10 Jahren. :wink:
Das hat Sie nicht daran gehindert einseitig über das Thema zu Berichten.schefei hat geschrieben: Sie haben vielleicht nicht die größten Technikexperten im Team, aber sie sind ehrlich. Wenn etwas scheiße ist sagen die das klipp und klar.
Vermutlich über 800€ trifft es da wohl eher. 500 € Kostet schon die Rift. Und dann brauchst du noch 2 Grakas im SLI aber ich merk schon du hast dich super informiertschefei hat geschrieben: Für das Kabel mach ich mir Notfalls ne Halterung an die Decke.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht was dein Problem ist, bist du ein Oculus Fanboy oder was?
Auf der Gamescom haben sie jedenfalls Morpheus und Vive ausprobiert, und Vive hat jeden von ihnen geflasht.
Bis Ende des Jahres kann sich ja noch viel ändern, aus jetztiger Sicht ist für mich HTC Vive aber am interessantesten.
Was Hardwareanforderungen angeht brauchst du mir nichts erzählen, ich weiß schon was ich da investieren muss.
Ich gurke nicht umsonst noch mit einer GTX 670 und Sandy Bridge CPU rum, das nächste Upgrade wird für VR gemacht.
Auf der Gamescom haben sie jedenfalls Morpheus und Vive ausprobiert, und Vive hat jeden von ihnen geflasht.
Bis Ende des Jahres kann sich ja noch viel ändern, aus jetztiger Sicht ist für mich HTC Vive aber am interessantesten.
Deswegen über €500, das schließt auch €800 oder €900 mit ein. :wink:Koboldx hat geschrieben:Vermutlich über 800€ trifft es da wohl eher. 500 € Kostet schon die Rift. Und dann brauchst du noch 2 Grakas im SLI aber ich merk schon du hast dich super informiert
Was Hardwareanforderungen angeht brauchst du mir nichts erzählen, ich weiß schon was ich da investieren muss.
Ich gurke nicht umsonst noch mit einer GTX 670 und Sandy Bridge CPU rum, das nächste Upgrade wird für VR gemacht.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Mir ist nur aufgefallen das du ein Rocket Beans fanboy bist und das du blau-äugig alles von den glaubst was die dir erzählen. Und ja klingt logisch wenn etwas 800-900 Euro kostet sagt man nicht über 800€ sonder über 500€.
Hauptsache sich die Sache irgendwie schön reden.
Hauptsache sich die Sache irgendwie schön reden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hachja, wie ist es sich hier zum Affen zu machen?Koboldx hat geschrieben:Du sagst das man nicht weiß wie die Consumer-Version aller Brillen aussehen werden, diese aussage von dir beinhaltet das man auch nichts über die Consumer-Version von der Oculus Rift sagen könnte und diese aussage von dir ist falsch, da hätten die Typen von Rocket Beans sich nur den Stand bei Oculus angucken müssen, aber haben sie nicht. Sowas nennt man auch einseitige Bericht-Erstattung.
Rocketbeans haben die Oculus Rift nicht getestet, weil sie das bereits auf der E3 6 Wochen zuvor getan haben.
Und Rocketbeans hat auch nicht den Anspruch Leute objektiv aufklären zu wollen, dafür gibt es bessere Quellen. Das sind alles rein subjektive Meinungen, genauso wie von jedem anderen Gamer und so sollte man sie auch nehmen.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts mit blauäugigkeit zu tun, ich kann sie nur sehr gut Einschätzten.
Genauso wie ich weiß wie ich auf 4players einen Test von Jörg einschätzen muss und daraus ableiten kann ob mir ein Spiel zusagt oder nicht.
Als damals HTC Vive mit seinen Features angekündigt wurde hab ich es schon gegenüber Oculus (und Facebook) favorisiert, das hat sich nach den Gamescom Reaktionen nochmal bestätigt.
Sie kann genauso gut 600-700€ kosten, niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt sagen.
Genauso wie ich weiß wie ich auf 4players einen Test von Jörg einschätzen muss und daraus ableiten kann ob mir ein Spiel zusagt oder nicht.
Als damals HTC Vive mit seinen Features angekündigt wurde hab ich es schon gegenüber Oculus (und Facebook) favorisiert, das hat sich nach den Gamescom Reaktionen nochmal bestätigt.
Sie kann genauso gut 600-700€ kosten, niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt sagen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift 300-400 Euro. HTC Vive 600+ Euro. Das ist das womit die meisten Rechnen. Wobei der Preis bei Oculus von Oculus selbst stammt und bei HTC eben auf der Premium Preis Aussage basiert. Schließlich dürfte Lighthouse mehr kosten als eine simple Kamera Lösung und die zwei Controller kosten sicherlich auch etwas.
Auch Sorgen könnte HTC selbst machen: https://www.google.de/search?site=&sour ... Aktionkurs (siehe letzten 6 Monate oder wer es extremer will, die letzten 5 Jahre...).
Ich selbst kenne die Bohnen auch seit Giga Games, also ~15 Jahre, aber blind würde ich aktuell bei keinem einfach so darauf vertrauen. Wer jetzt bei VR einsteigt geht ein großes Risiko ein aufs falsche Pferd zu setzen, sich richtig zu informieren und das aus allen möglichen Quellen, ist extrem wichtig dabei sein Geld nicht in den Sand zu setzen.
Auch Sorgen könnte HTC selbst machen: https://www.google.de/search?site=&sour ... Aktionkurs (siehe letzten 6 Monate oder wer es extremer will, die letzten 5 Jahre...).
Ich selbst kenne die Bohnen auch seit Giga Games, also ~15 Jahre, aber blind würde ich aktuell bei keinem einfach so darauf vertrauen. Wer jetzt bei VR einsteigt geht ein großes Risiko ein aufs falsche Pferd zu setzen, sich richtig zu informieren und das aus allen möglichen Quellen, ist extrem wichtig dabei sein Geld nicht in den Sand zu setzen.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze den Preis dem man unterm Strich zahlt und ich versuche immer Kritik wenn sie angebracht ist mit einfließen zu lassen. Also +500€ für die Oculus minimum, auf deinen 400€ kommen noch Versand+Mehrwertsteuer+Zollgebühren drauf... das kann auch locker 550€ werden. Dann seh ich den Helm bei Steam und ist klar das ich das Zubehör extra dazu nehmen muß + eine geringere Stückzahl als bei Oculus weil die nicht soviel erfahrung haben bei der ersten charge das macht den Preis bestimmt nicht günstiger... Versand+Mehrwertsteuer+Zollgebühren tada +800€ minimum.
Balmung
Zitat: Rocketbeans haben die Oculus Rift nicht getestet, weil sie das bereits auf der E3 6 Wochen zuvor getan haben.
Du meinst die DK2... jo was anderes hat man dort nicht gesehen ohne einen Speziellen Termin gehabt zu haben... für die anderen gabs nur die DK2.
Balmung
Zitat: Rocketbeans haben die Oculus Rift nicht getestet, weil sie das bereits auf der E3 6 Wochen zuvor getan haben.
Du meinst die DK2... jo was anderes hat man dort nicht gesehen ohne einen Speziellen Termin gehabt zu haben... für die anderen gabs nur die DK2.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du empfiehlst deinen eigenen text ohne dies als dein eigener zu erwähnen?Balmung hat geschrieben:Dann empfehle ich mal folgenden Artikel bzw. die Bedenkpunkte darin: http://blizado.de/2015/08/htc-vive-und- ... erfahrung/
Das HTC Vive beim Testen für ein paar Minuten auf einem Event beeindruckt ist klar, aber man sollte nicht bloß dem Hype erliegen, alles hat auch seine Schattenseiten, die man zumindest kennen sollte.
nun gut, geht mir leider alles in richtung vive "schlechtreden" und oculus hypen, kein guter stil.
vive kann alles was oculus kann, dieses nur viel besser, und wenn möglichkeit daheim, gibts sogar die freie bewegung im raum.
der einzige nachteil gegenüber oculus ist wohl der preis, wobei das einfach abzuwarten bleibt.
greetingz