Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von FuerstderSchatten »

Der Unterschied ist, das man nur sehr selten jemanden Nazi nennt, weil man dafür dann doch zu hören bekommt: "schwingst du wieder die Nazikeule?" oder "du willst mir wohl verbieten, was man wohl noch sagen darf."
Nur meistens trifft hier die Faust aufs Auge.

Gutmensch wird inflationär benutzt und zwar von Leuten, um mal zu verallgemeinern die von Abstiegsängsten geplagt scheinen in ihren Kleinbürgerlichen Verhältnissen und sich für die stille Mehrheit wähnen (und das obwohl sie alles andere als still und zurückhaltend sind, sondern einfach nur schrill, was ja die Ironie schlechthin ist) und für diese Leute ist es auch alles andere als geschmacklich fraglich diesen zu verwenden, ich lese ihn sehr oft auch hier und da und es schreit deswegen kaum einer auf.

Davon ab, dass wie Archer schon richtig schreibt, Gutmensch eine Umschreibung ist für alles ab Neoliberal. Also quasi für alles was hier mehrheitsfähig ist.

Es sei denn es kommt, wie es nur noch selten der Fall ist von einem CDUler selbst, dann umschreibt es erst die Mitte und weiter links.

Während Nazi, ja eigentlich für genau für Nazis verwendet wird. Die Leute sollten sich mal im klaren werden, das sie Nazis sind, wenn sie Flüchtlingsheime abfackeln oder mit erhoben Hitlergruß daneben stehen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Während Nazi, ja eigentlich für genau für Nazis verwendet wird. Die Leute sollten sich mal im klaren werden, das sie Nazis sind, wenn sie Flüchtlingsheime abfackeln oder mit erhoben Hitlergruß daneben stehen.
Löblich, wenn du das Wort dafür auspackst. Aber der Begriff wird von sehr vielen für sehr viel weit weniger benutzt. Und das zu unrecht.

(Ansich finde ich den Begriff Nazi heutzutage aber eh unpassend in jeglicher Hinsicht)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Während Nazi, ja eigentlich für genau für Nazis verwendet wird. Die Leute sollten sich mal im klaren werden, das sie Nazis sind, wenn sie Flüchtlingsheime abfackeln oder mit erhoben Hitlergruß daneben stehen.
Löblich, wenn du das Wort dafür auspackst. Aber der Begriff wird von sehr vielen für sehr viel weit weniger benutzt. Und das zu unrecht.
Differenziert über Flüchtlinge zu reden, reicht für mich nicht um jemanden als Nazi zu bezeichnen. Wenn jemand schreibt, dass wir nicht unendlich Flüchtlinge aufnehmen können (ohne unseren eigenen Wohlstand zu gefährden), dann stimme ich dem zu.

Ich bin auch nicht dafür jetzt alle Grenzen zu öffnen und 300 Millionen auf einmal einzugliedern. Ich bin schließlich auch Egoist und möchte nicht Zuviel teilen, ich will weiterhin gut Essen und weiterhin Computerspiele zocken. Aber man kann so viele Flüchtlinge aufnehmen wie irgend möglich. Und da ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht was geht und irgendwie ist das den Angstgeplagten nicht ganz klar.

Zu behaupten, dass das regellose Zuwanderung sei und wir jeden durchwinken, wo wir uns abschotten und riesige Klettergerüste bauen, um die Leute davon abzuhalten und sie teils eher ersaufen lassen, das ist schon ein bedenklicher Satz, vielleicht noch nicht unbedingt der eines Nazis aber doch recht nahe dran. Weil das Verdrehung der Tatsachen entspricht, wie sie die Nazis ja nun auch gerne angewandt haben.

Und AFDler sollten auch gut aufpassen, weil sie den selben Jargon benutzen wie die Nazis, z.B. Systemparteien. Und ich habe das Gefühl, dass die schon ein anderes Deutschland wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

douggy hat geschrieben:

(Ansich finde ich den Begriff Nazi heutzutage aber eh unpassend in jeglicher Hinsicht)
Solange es Neonazis gibt die sich offen dazu bekennen und zwar weltweit, ist das imho schlicht seltsam das in jeglicher Hinsicht unpassend zu finden. Da ist ja jemand der einen anderen fälschlich oder richtig als Nazi bezeichnet noch gar nicht eingerechnet.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Für mich gehört der Begriff zum dritten Reich und der Unmenschlichkeit. Da hat der Begriff für mich seine Wirkung und bringt es auf den Punkt.

Heute würde ich sie eher Faschisten, Rassisten oder auch Neonazis nennen. Egal wie sie sich selber nennen.

Das ist aber nur eine "Befindlichkeit" von mir, die muss ja keiner teilen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Für mich gehört der Begriff zum dritten Reich und der Unmenschlichkeit. Da hat der Begriff für mich seine Wirkung und bringt es auf den Punkt.

Heute würde ich sie eher Faschisten, Rassisten oder auch Neonazis nennen. Egal wie sie sich selber nennen.

Das ist aber nur eine "Befindlichkeit" von mir, die muss ja keiner teilen.
Aso dann nennst du also Kommunisten auch nur die von der UDSSR? Stalinisten gibt es dann wohl auch nicht mehr oder Trotzkisten? Was ist Marxisten, gabs die auch nur zu Marx Zeiten?

Wer solche Ideologien teilt, der ist auch ein Nazi, ein Neonazi ist halt ne Differenzierung die man machen kann, aber bei weitem nicht muss, denn ich nenne ja Leute von der DKP auch nicht Neo Kommunisten.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Du brauchst keine Beispiele bringen, die das irrationale in meiner Argumentation aufzeigen. Das ist mir bewusst ;)
Ich hab ja erklärt, warum ich das so seh. Musst du und bei Gott kein anderer so sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

douggy hat geschrieben:Du brauchst keine Beispiele bringen, die das irrationale in meiner Argumentation aufzeigen. Das ist mir bewusst ;)
Ich hab ja erklärt, warum ich das so seh. Musst du und bei Gott kein anderer so sehen.
Ist ja legitim, aber Fürst der Schatten hat schon nen Punkt, wenn er anmerkt das du dabei hoffentlich konsequent bist was andere Bereiche angeht. :wink:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ne, bin ich ja nicht :) Deswegen ja irrational. Hat er von mir aus 2 Punkte.

Aber soll hier ja nicht um mich gehen ;)

Also sorry, und back to topic.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

mr archer hat geschrieben:Aha. Demzufolge sind "Nazi" und "Gutmensch" also kontextabhängige Begriffe, die mal als Lob, mal als Tadel zu begreifen sind.

So so.
Nö, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es eine Rolle spielt, wie und wann man den Begriff (als Vorwurf oder Feststellung) einsetzt und mit welcher Absicht.
mr archer hat geschrieben: Mir fällt das angesichts seiner Verwendungspraxis (siehe K.B.) allerdings sehr sehr schwer.
Mich würde auch mal interessieren, wo ich den Begriff denn verwendet habe. Ich finde nämlich nichts, zumindest nicht mit der Suchfunktion.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ist richtig. Dein "Bessermensch" kommt semantisch natürlich aus einer ganz anderen Ecke. Klar.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Darum geht es nicht (der Bessermensch kam zudem NACH Deiner Anschuldigung). Du erwähnst mich namentlich wegen meiner angeblichen Verwendung von "Gutmensch". Ich will jetzt von Dir wissen, wo ich das denn verwendet habe ? Also ?

Es muss ja oft gewesen sein, wenn Du mich explizit ansprichst. Wie oft war das denn ?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KING_BAZONG hat geschrieben:Ich favorisiere "Bessermensch".

Gut - Besser - Paulaner :mrgreen:
Das hier war Dein Kommentar auf den von mir zunächst kommentarlos eingestellten Link zu dem Blogeintrag. War gleich die erste Reaktion im Forum überhaupt. Eine konkrete Anschuldigung gegen Dich kam damit von mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht. Aber Du hast Dir den Schuh ja bereitwilligst selbst angezogen. Wieso bloß?

Dass Du hier selbst nie "Gutmensch" in den Mund genommen hast, glaube ich sofort. Denn so lavierst Du Dich ja hier schon seit Monaten durch die Gegend. Da mal ein Broder-Artikelchen. Hier mal eine Weltwoche. Dort mal eine Achse des Guten. Zwinkersmilie. Hi hi. Ich verlink das hier ja bloß. Ihr wisst schon, zwinker zwinker.

Deine Masche hier ist das:
KING_BAZONG hat geschrieben:Bild

Man beachte den Finger :mrgreen:
Aus dem Witze-Off-Topic-Thread
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Es gibt hier im Forum aber auch verständige Leute, die den Begriff ursprünglich neutral sehen. Mir fällt das angesichts seiner Verwendungspraxis (siehe K.B.) allerdings sehr sehr schwer.
mr archer hat geschrieben: Dass Du hier selbst nie "Gutmensch" in den Mund genommen hast, glaube ich sofort.
Also was denn nun ?
Hab ich oder hab ich nicht ?
Ich habe hier auch schonmal einem User Worte in den Mund gelegt, die aber ein anderer geschrieben hat. Aber ich habe mich entschuldigt für meinen Irrtum. Ein Glück bin ich nicht wie Du ;)

Aber ich reite nicht weiter darauf rum, jeder kann selber lesen und sieht, wie manche hier agieren.....
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich finde es gut, wenn man sich dafür entschuldigt, im Irrtum gewesen zu sein. Nur so kann man sich glaubwürdig machen und das sollte man auch in einem Forum.