Grml Bass wo bist du?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Grml Bass wo bist du?

Beitrag von Daddelkönig »

Hallo alle miteinander.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Also letztens hab ich nachmittags gelangweilt ferngesehen (kam nur Scheiß), als plötzlich mein Soundsystem heiser wurde, d.h. der Bass verschwand trotz eingeschaltetem Subwoofer. Ich habe ein 5.1 System, mit Cat-Verstärker (denke die Typbezeichnung ist irrelevant) und aktivem Subwoofer.

Alle anderen Boxen tun ihren Dienst weiterhin so wie sie es sollen, nur der Subwoofer gibt keinen Muks mehr von sich. Kennt jemand das Problem?

Frage: Neuen Subwoofer kaufen (teuer!!!) oder liegts am Verstärker oder soll ich einfach n neues System kaufen? (ebenfalls momentan nich machbar :( )
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Haste vielleicht durch Zufall was am Verstärker geändert? Den Subwoofer auf aus gestellt oder dessen Lautsärke verringert.

Ist das Kabel, in der Regel ein Cinch-Kabel, was vom SW zum Verstärker führt defekt, weil die beiligenden Kabel häufig sehr kurz sind, knicken die leicht.

Ist denn zumindest noch ein wenig Ton am SW zu hören, oder ist es ganz stumm.

btw.: Verschoben ins Off Topic.

-nin
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Also am Verstärker hab ich nichts verstellt (Falls du Balance o.ä. meinst). Der Subwoofer wird auch mit Strom versorgt. Ok ob das Kabel zwischen Subwoofer und Verstärker defekt ist weiß ich nicht, habe auch kein Ersatzkabel hier. Sollte aber eigentlich nichts dran sein, weil ich das Kabel bzw. die beiden Endgeräte nicht bewege.

Es handelt sich um einen aktiven Woofer. Wenn ich da an der Lautstärke drehe, wird das leise Standardrauschen (das man bei jeder Box/jedem Woofer vernehmen kann) auch lauter/leiser. Ziehe ich das Kabel, das den Woofer mit dem Verstärker verbindet raus und stecke es wieder rein, macht er ebenfalls Geräusche. Leider nur nicht mehr wenn ich fernsehen oder zockenn will. :(
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

push