mr archer hat geschrieben:CoD & Co sind Script-Shooter. US-Army-/Nato-Propaganda gibt's kostenlos oben drauf. Was die Gameplay-Mechanik angeht, liegen Genre-intern zu einem Bioshock oder Far Cry da Welten dazwischen.
Diese Welten sehe ich nicht, insbesondere nicht in der Gameplay-Mechanik. Bioshock ist genauso mit Scripten zugepflastert wie CoD, Far Cry hat aufgrund der Open World Struktur nicht ganz so offensichtliche Trigger, vorhanden sind sie aber trotzdem. Nur bestimmt man dort das Pacing selbst.
Alle haben gemeinsam, dass man sich mit coolen Sprüchen auf den Lippen und übermenschlichen Fähigkeiten als Retter von was auch immer Horden um Horden strunzdummer und gesichtsloser Gegner gegenüber sieht und sich bis zum Ende mit Höhen, Tiefen, Intrigen und Plottwists den Weg frei ballert.
Sinnentleert und hohlfrittig, erst schießen, nie fragen, Hirn aus, Knarre raus.
Das kann ja auch Spaß machen, keine Frage, aber es gibt dazu einfach keine Alternativen und das macht es dann auf Dauer ein bisschen lahm.