Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami Digital Entertainment wird heute die spielbare Demo von Pro Evolution Soccer 2016 für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360 über die entsprechenden digitalen Kanäle veröffentlichen. Wann und ob eine Demo der PC-Fassung erhältlich sein wird, ist unklar. Die PES-2016-Demo ermöglicht maximal zehn Minuten lange Einzelspieler-Matches und umfasst die folgenden Mannschaften: Bayern M...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Beitrag von DerSnake »

Für die PS4 schon da. Habe aber ehrlich gesagt kein unterschied zu PES 15 gemerkt.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Beitrag von Easy Lee »

Es Spielt sich etwas flotter und flüssiger, meinem Eindruck von der Gamescom nach zu urteilen. Aber natürlich werden diese ganzen Gameplay-Feintunings im Marketing deutlich überbetont.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Natürlich wieder die Bayern...warum nicht Wolfsburg oder Bundesliga Team 3?

Wie schaut es mit der Grafik und Stadionatmo aus? Fortschritte? Werde heute Abend selber mal testen aber es vorher zu wissen wäre schon nett :)
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

@Sn@keEater

dann hast du ein anderes pes gespielt, oder vielleicht doch fifa?

die pes 16 demo spielt sich viel viel geschmeidiger als pes 2015.
viel direkter und nicht mehr so schwammig.
die pass- ball- und schussphysik ist sehr gut.
man meint das spiel läuft ab und an zu schnell. das ist ein märchen. man kann jederzeit das spieltempo selbst bestimmen, das wurde hervorragend ausbalanciert.

natürlich gibt es kleinere mängel wie in jedem spiel und die wären:

- die KI foult viel viel zu selten, ganz wenige fouls (zumindest auf superstar)
- die KI flankt zu wenig, sie wollen immer von aussen nach innen sich kombinieren.
- stimmung im stadion könnte besser sein.
- die werte der spieler überhaupt nicht mit einverstanden: beispiel: dante von bayern 85, costa von bayern 81, firminho Brazil: 74 ( die spielerwerte sind ein witz) was ist daran so schwer?

Fazit:

diese pes ist das worauf wir 10 jahre nach pes6 gewartet haben.

wenn die kleinen verbesserungen noch kommen, für mich ein ganz klarer kandidat für eine 90% wertung
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Spooky_09 hat geschrieben:@Sn@keEater

Fazit:

diese pes ist das worauf wir 10 jahre nach pes6 gewartet haben.

wenn die kleinen verbesserungen noch kommen, für mich ein ganz klarer kandidat für eine 90% wertung
Ich habe PES 2015 gespielt und fand es gar nicht mal so gut auf der One. Klar in manchen Bereichen besser als FIFA aber naja es hat was gefehlt. Das letzte gute PES war wirklich 6 und deine Behauptung macht mich neugierig das ich jetzt schon meinen Bruder beauftragt habe es zu laden und zu Spielen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Spooky_09 hat geschrieben:@Sn@keEater natürlich gibt es kleinere mängel wie in jedem spiel und die wären:

- die KI foult viel viel zu selten, ganz wenige fouls (zumindest auf superstar)
- die KI flankt zu wenig, sie wollen immer von aussen nach innen sich kombinieren.
Für mich sind das leider keine kleinen Mängel, vor allem, weil sich dies schon seit Jahren durch die Serie als unschöne Konstante zieht. Ab der mittleren Schwierigkeitsstufe aufwärts wird die Herausforderung nicht mehr in Form glaubwürdiger Anpassungen des KI-Verhaltens gesteigert, sondern dadurch, dass sich die KI Vorteile erschleicht... ach, benennen wir das Kind beim Namen: sie bescheißt in einer Form, für die sich selbst der notorischste Online-Cheater in Grund und Boden schämen würde.

Hab erst kürzlich in PES2015 ein Gegentor kassiert, das mal so was von exemplarisch dafür war. Es ging damit los, dass mein Innenverteidiger einen hohen Ball, obwohl ich per Analogstick nach vorne aus dem Strafraum heraus zielte, per Kopf den Ball, fast parallel zur Torlinie, auf den anderen Innenverteidiger abtropfen ließ. Der Ball wurde also in einer Richtung gespielt, die etwa 90° von der abwich, die ich eigentlich angegeben habe. Die Krönung kam dann aber: Mein Spieler nahm den Ball, in Richtung Tor gewandt, mit der Brust an. Während er den Ball abtropfen ließ, kam von hinten ein Stürmer der CPU-Mannschaft an und ging in eine Volleyschussbewegung. Obwohl mein Verteidiger auf einer Linie zwischen dem Gegenspieler und dem Ball stand, er also schlimmstenfalls einen rotwürdigen Arschtritt von ihm hätte bekommen können, durfte ich plötzlich mit ansehen, wie der Ball in mein Tor sauste. In der Wiederholung konnte man dann ganz klar sehen, wie das Bein des CPU-Spielers durch die Hüfte meines Verteidigers hindurchglitchte und - es kommt noch besser - der Ball bereits von seinem "Schuss" in Bewegung versetzt wurde, als sein Fuß noch außerhalb des Körpers meines Verteidigers und somit gut zwanzig bis dreißig Zentimeter vom Ball entfernt war.

Nun könnte man sagen, das sind gelegentliche Bugs, die jedes Spiel hat. Aber dafür passieren derlei Absurditäten in PES einfach zu oft. Meist zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber auch die Menge an kleinen Schummeleien der KI führt dazu, dass Spiele auf den höchsten Schwierigkeitsstufen leider immer wieder zu viel Frust in die Fußballlust mischen.

Tatsächlich foult die KI auch nicht wirklich selten. Sie kann sich nur wesentlich mehr rausnehmen. Schon krass, wie oft man bei PES von der KI von hinten in die Hacken gelatscht wird, ohne dass der Ball auch nur annähernd berührt wird, wodurch einem aber dennoch eine gute Torchance geraubt wird und der zu 100 % fällige Elfmeterpfiff ausbleibt. Auf der anderen Seite bekommt man permanent Zweikämpfe (und ich rede hier nicht von Grätschen) abgepfiffen, bei denen die Wiederholung ganz klar belegt, dass nicht selten wirklich klar erkennbar nur der Ball gespielt worden ist. Besonders frustrierend, wenn dies im eigenen Strafraum passiert und insgesamt fatal, wenn man dann auch noch sieht, wie (zumindest in PES2015) der Schieri mit Karten um sich schmeißt wie die Kölner Funkemariechen mit Kamelle.

Die von dir beschriebene Spielweise der KI, dass sie von den Außenseiten so gut wie nie flankt sondern sich, wie ein Hase Haken schlagend und oft vom Ball schier untrennbar nach innen durchdribbelt, um dann entweder direkt selber abzuschließen oder final auf einen anderen Angreifer vorm Tor zu passen, ist eine Seuche, die meines Wissens auch erst seit 2015 ins Mogelrepertoire der KI aufgenommen worden ist. Auf diese Weise erschleicht sie sich immer wieder nahezu unvermeidbare Torchancen. Sehr nervig und auch schon seit Release der 2015er-Fassung Dauerthemen in zahlreichen Onlinediskussionen zum Thema PES.

Das alles ist für mich umso schmerzhafter, weil PES2015 eigentlich in weiten Teilen genau die Fußballsimulation darstellt, wie ich sie mir schon lange gewünscht habe, mit seinem ruhigeren Spielverlauf, der mehr auf gezielten und überlegten Spielaufbau setzt und nicht mehr so sehr auf den meist, dank miserabelsten Balancings, sehr ungleichen Kampf zwischen Verteidigern mit Stellungsspiel- und Zweikampffertigkeiten auf Kreisklasseniveau und übermächtigen Superstürmern mit Raketenantrieb im Arsch (dieses Konzept wurde ja in der 2015er-Fassung von FIFA sehr erfolgreich kopiert... :? )

Dass ich hier nun lese, dass man diese Marotten, die für mich in PES2015 nicht allzu weit von Gamebreakern entfernt waren, scheinbar eins zu eins in PES2016 zu übertragen scheint, bringt mich nur mehr dazu, dass ich dieses Jahr wohl mal wirklich gänzlich an der Fußballfront aussetze und mir keines der beiden Spiele holen werde... :(
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Konami soll endlich aufhören mit den schlechten Fifa Kopien ... meiner Meinung nach müssten sie viel mehr auf den PC und die Moddingmöglichkeiten setzen.

Stattdessen kämpft man mit den wenigen Lizenzen lieber auf dem Konsolenmarkt ohne wirklich etwas Neues anzubieten.
Jetzt haben sie auch noch eine billige FUT Kopie eingebaut.

Fifa wischt schon durch seine Modi mit PES den Boden auf. ProClubs und Ultimate Team, da kommt PES nicht annähernd ran. Dazu dieser lieblose Meisterligamodus von PES. Warum nicht mal sowas versuchen wie 2K? Klar das sollte EA auch mal machen, aber PES ist der Herausforderer. Die sollten mal mehr liefern.

Konami ist einfach ein Saftladen. Demos werden angekündigt, erscheinen dann erstmal nicht, gibt auch keine Info. Dann können Leute mit Raubkopie Online spielen UND haben dadurch auch noch Zugriff auf alle Team des Jahres Spieler. Wer PES kauft, der muss sehr leidensfähig sein.
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

dann ist der schwierigkeitsgrad bei dir zu hoch mit superstars. diese frustmomente kann ich nicht bestätigen. ich gewinne überwiegend die spiele auf superstar.

pes bleibt unerreicht in sachen gameplay. da wird fifa nie hinkommen. lizenzsen hin oder her wichtig ist auf dem platz.
und in pes 16 ps4 wird es diesmal möglich sein zu patchen. also wir können uns in nahe zukunft über lizenzen freuen.
pes-herz was willst du mehr
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Das Gameplay von PES ist nun wahrlich nicht besser als bei Fifa. Im besten Fall anders, aber in einigen Punkten auch klar schlechter.
Letztes Jahr waren es zu Release vor allem langsame Schüsse, die der Torwart nicht halten konnte. Auch die übertriebenen Dribblings wirken nicht stimmig.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Spooky_09 hat geschrieben:dann ist der schwierigkeitsgrad bei dir zu hoch mit superstars. diese frustmomente kann ich nicht bestätigen. ich gewinne überwiegend die spiele auf superstar.

pes bleibt unerreicht in sachen gameplay. da wird fifa nie hinkommen. lizenzsen hin oder her wichtig ist auf dem platz.
und in pes 16 ps4 wird es diesmal möglich sein zu patchen. also wir können uns in nahe zukunft über lizenzen freuen.
pes-herz was willst du mehr
Das "zu schwer für dich"-Argument musste ja kommen... :roll:

Meine Sieg-Quote gegen die CPU liegt bei über 50 %. Die meisten anderen Spiele enden unentschieden. Ich spiele PES bevorzugt mit Nationalmannschaft und entsprechend WM und EM (ist bei mir so eine Angewohnheit; geht wohl darauf zurück, weil ich schon seit dem ersten ISS für SNES dabei bin und es da nur Nationalteams gab). Bei den letzten fünf Weltmeisterschaften in Folge stand ich im Halbfinale; einmal Dritter, vier Mal Endspiel, zweimal Weltmeister...

Ich reagiere einfach nur sehr empfindlich darauf, wenn sich eine KI spürbar über die Regeln des eigenen Spieles hinwegsetzt und immer wieder Dinge tut oder passieren lässt, die mit "realistischer Physik" oder der "Unberechenbarkeit des Fußballs" nicht ernsthaft zu erklären sind.

Ich verstehe zwar den Grund (Die KI muss ihren Nachteil an Spielintelligenz gegenüber einem Menschen ausgleichen), aber ich hatte gehofft, dass mit dieser Generation mal so langsam wieder ein kleiner Intelligenzboost kommen könnte, der das Zurückfahren künstlicher Bevorteilungen der CPU-Teams ermöglichen würde.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

billy coen 80 hat geschrieben: Hab erst kürzlich in PES2015 ein Gegentor kassiert, das mal so was von exemplarisch dafür war. Es ging damit los, dass mein Innenverteidiger einen hohen Ball, obwohl ich per Analogstick nach vorne aus dem Strafraum heraus zielte, per Kopf den Ball, fast parallel zur Torlinie, auf den anderen Innenverteidiger abtropfen ließ. Der Ball wurde also in einer Richtung gespielt, die etwa 90° von der abwich, die ich eigentlich angegeben habe. Die Krönung kam dann aber: Mein Spieler nahm den Ball, in Richtung Tor gewandt, mit der Brust an. Während er den Ball abtropfen ließ, kam von hinten ein Stürmer der CPU-Mannschaft an und ging in eine Volleyschussbewegung. Obwohl mein Verteidiger auf einer Linie zwischen dem Gegenspieler und dem Ball stand, er also schlimmstenfalls einen rotwürdigen Arschtritt von ihm hätte bekommen können, durfte ich plötzlich mit ansehen, wie der Ball in mein Tor sauste. In der Wiederholung konnte man dann ganz klar sehen, wie das Bein des CPU-Spielers durch die Hüfte meines Verteidigers hindurchglitchte und - es kommt noch besser - der Ball bereits von seinem "Schuss" in Bewegung versetzt wurde, als sein Fuß noch außerhalb des Körpers meines Verteidigers und somit gut zwanzig bis dreißig Zentimeter vom Ball entfernt war.

Nun könnte man sagen, das sind gelegentliche Bugs, die jedes Spiel hat. Aber dafür passieren derlei Absurditäten in PES einfach zu oft. Meist zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber auch die Menge an kleinen Schummeleien der KI führt dazu, dass Spiele auf den höchsten Schwierigkeitsstufen leider immer wieder zu viel Frust in die Fußballlust mischen.

Tatsächlich foult die KI auch nicht wirklich selten. Sie kann sich nur wesentlich mehr rausnehmen. Schon krass, wie oft man bei PES von der KI von hinten in die Hacken gelatscht wird, ohne dass der Ball auch nur annähernd berührt wird, wodurch einem aber dennoch eine gute Torchance geraubt wird und der zu 100 % fällige Elfmeterpfiff ausbleibt. Auf der anderen Seite bekommt man permanent Zweikämpfe (und ich rede hier nicht von Grätschen) abgepfiffen, bei denen die Wiederholung ganz klar belegt, dass nicht selten wirklich klar erkennbar nur der Ball gespielt worden ist. Besonders frustrierend, wenn dies im eigenen Strafraum passiert und insgesamt fatal, wenn man dann auch noch sieht, wie (zumindest in PES2015) der Schieri mit Karten um sich schmeißt wie die Kölner Funkemariechen mit Kamelle.

Die von dir beschriebene Spielweise der KI, dass sie von den Außenseiten so gut wie nie flankt sondern sich, wie ein Hase Haken schlagend und oft vom Ball schier untrennbar nach innen durchdribbelt, um dann entweder direkt selber abzuschließen oder final auf einen anderen Angreifer vorm Tor zu passen, ist eine Seuche, die meines Wissens auch erst seit 2015 ins Mogelrepertoire der KI aufgenommen worden ist. Auf diese Weise erschleicht sie sich immer wieder nahezu unvermeidbare Torchancen. Sehr nervig und auch schon seit Release der 2015er-Fassung Dauerthemen in zahlreichen Onlinediskussionen zum Thema PES.

Das alles ist für mich umso schmerzhafter, weil PES2015 eigentlich in weiten Teilen genau die Fußballsimulation darstellt, wie ich sie mir schon lange gewünscht habe, mit seinem ruhigeren Spielverlauf, der mehr auf gezielten und überlegten Spielaufbau setzt und nicht mehr so sehr auf den meist, dank miserabelsten Balancings, sehr ungleichen Kampf zwischen Verteidigern mit Stellungsspiel- und Zweikampffertigkeiten auf Kreisklasseniveau und übermächtigen Superstürmern mit Raketenantrieb im Arsch (dieses Konzept wurde ja in der 2015er-Fassung von FIFA sehr erfolgreich kopiert... :? )

Dass ich hier nun lese, dass man diese Marotten, die für mich in PES2015 nicht allzu weit von Gamebreakern entfernt waren, scheinbar eins zu eins in PES2016 zu übertragen scheint, bringt mich nur mehr dazu, dass ich dieses Jahr wohl mal wirklich gänzlich an der Fußballfront aussetze und mir keines der beiden Spiele holen werde... :(
Du sprichst mir komplett aus der Seele. Gewinnt man mehrere Spiele zu hoch wird bei PES 2015 selbst der minimalste Underdog mit einer durchschnittsstärke von um die 70 auf einmal zum FC Barcelona...tickitacki vom allerfeinsten, jeder Pass sitzt und ist unerreichbar, knapp 70% Ballbesitz usw.

Und die Szene mit den Beinschuss, unerklärlichen Reaktionen der Spieler die gar nicht zur Controllereingabe passt usw kommt mir so was von bekannt vor...bin also nicht der einzige.

Total die Seuche, aber wenn so was nicht wäre würde man wahrscheinlich jedes Spiel auf Superstar 2stellig gewinnen. Denn so gut ist die KI von PES einfach nicht...da mus sich ehrlich sagen das die von FIfa einen besseren Job macht aber Fifa erreicht leider nicht das Spielgefühl eines PES.

Ich bin gespannt, vor allem auf die "neuen" Kommentatoren...der Wolf ist bei PES zwar klasse aber das emotionslose Namenansagen passt absolut nicht ins Spiel...hoffe der Wolf macht jetzt bei Fifa einen besseren JOB und wird auch dafür bezahlt Namen in verschiedenen Tonlagen einzusprechen...was Konami wohl für Deutsche nie so wirklich wichtig war :(
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Spooky_09 hat geschrieben:pes bleibt unerreicht in sachen gameplay. da wird fifa nie hinkommen. lizenzsen hin oder her wichtig ist auf dem platz.
Das habe ich mir letztes Jahr auch gedacht...
Ich habe auf der PS3 Fifa 11-13 gespielt und bin dann zu PES 2015 gewechselt. Ansonsten habe ich natürlich viel bei Freunden Fifa 14 und Fifa 15 gespielt. ich hatte es nur nicht selber.
Problem an der ganzen Sache ist, dass PES auf dem Platz meiner Meinung nach nicht besser sondern anders ist. Klar die offensiven Möglichkeiten sind richtig stark umgesetzt. Aber die Fouls sind tatsächlich unbalanciert. Oft starte ich einen einfachen Zweikampf und der Gegner bekommt ein Freistoß zugesprochen. In vielen Fällen kann ich nicht wirklich etwas dafür. Das gesamte Defensivsystem ist auch deutlich unpräziser als bei Fifa. Wenn ich den Ball mit X abnehmen möchte laufen in gefährlichen Situationen meine Verteidiger schon mal einen Bogen an dem Angreifer vorbei. Schön ist die Möglichkeit die Ecken und Freistöße anzuschneiden. Das macht sie wiederum aber zu einer zu tödlichen Waffe. Die meisten meiner Tore fallen nach Ecken.
Oft werden Szenen wenn der Ball ins Aus geht und ein Einwurf stattfinden soll einfach gecuttet.

Natürlich hatte ich auf Grund der Vorteile meinen Spaß mit PES 2015 aber ob ich mehr Spaß hatte kann ich wirklich nicht beantworten. Deswegen entscheide ich mich dieses Jahr endlich wieder für eine Bundesligakarriere, den üblichen Online-Season Modus und allen möglichen Lizenzen. Bei Fifa habe ich so einfach viel mehr Abwechslung drin. Außerdem bin ich als einziger PES Besitzer im Duell mit Freunden ganz schön aus der Übung gewesen.

Trotzdem möchte ich jedem Fifa Kunden durchaus mal ein Jahr PES ans Herz legen. Und andersrum...
Wenn man nur Kurz mal über die Demo rutscht bekommt man das alles natürlich nicht mit. Aber nach einem Jahr bei dem Stillstand der Entwicklung beider Spiele weiß man bestimmt für die nächsten 3-4 Jahre was man sich aussuchen sollte. ;)
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Konnte es grade 2 mal zocken und hab danach nochmal pes 6 angeschmissen... Und das Spiel ist meilen von entfernt.... Ich hole mir Fifa 16 -.-
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich lade sie gerade herunter. Mal schauen wie es sich spielt. Wenn es mir gefällt hol ich mir die Tage mal eine PS4 ^^
Gamer Eddy hat geschrieben:Konnte es grade 2 mal zocken und hab danach nochmal pes 6 angeschmissen... Und das Spiel ist meilen von entfernt.... Ich hole mir Fifa 16 -.-
HOL DIR DAS BLOSS NICHT!!!

Ich habe Fifa 16 bereits zweimal auf der Gamescom spielen können. Es kommt einfach nicht an Fifa 98 heran!