Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich mach mir da keine Sorgen. Die Jungs von Larian wussten mich bisher mit jedem ihrer Spiele zu begeistern. Natürlich waren sie nicht immer perfekt, aber von Ego Dragonis abgesehen, waren sie allesamt meiner Meinung nach originell, und man hat gemerkt dass sie nicht nach Zielgruppen sondern nach eigener Lust und Laune entwickeln. Dragon Commander dürfte da wohl das Vorzeigebeispiel schlechthin sein mit seinem seltsamen Genre MixUp, und auch Divinity Original Sin ist eher ein Nischenspiel als eins dass sich am seichten Mainstream Gewässer aufhält.

Ich hab keinen Grund die Jungs nicht zu mögen, wie die also ihre Spiele finanzieren ist mir ziemlich wurscht.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Beitrag von SectionOne »

KaioShinDE hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Teil 1 war doch ein Top Rollenspiel , warum dann nicht auch auf ein neues Projekt vertrauen?
Darum gehts nicht! Teil 1 war schon in der Gewinnzone bevor das fertige Spiel überhaupt erschien wenn ich mich recht erinnere. Die haben damit gut Geld gemacht. Es muss möglich sein damit Teil 2 zu stemmen. Und das hatten sie ja auch so angekündigt, sie wollten KS nicht nochmal einsetzen weil es nicht nötig ist und man damit nur Aufmerksamkeit von kleineren KS abzieht und Fans ausnutzt das Risiko der Entwicklung zu tragen ohne dass das nötig wäre.

Und es jetzt doch zu tun ohne Grund hat halt ein Geschmäckle. Man kann auch ohne KS die Fans an der Entwicklung beteiligen, dazu reicht seit Anno dazumal ein Internetforum...
Nachdem Sven Vincke angekündigt hatte, KS nicht mehr nutzen zu wollen hatte er jede Menge Feedback dazu bekommen. Die Fans haben ihn sogar dazu ermuntert, nochmals KS zu nutzen. Siehe hier:

http://www.lar.net/2014/10/01/the-halo-effect/#more-991

Klar hat man mit Divinity OS Gewinn gemacht, aber dieser Gewinn lässt sich ja nicht zu 100% ins nächste Projekt investieren. Ich gehe mal davon aus, die Ziele sind diesmal weitaus höher gesteckt, so das einfach mehr Kapital her muss. Und ganz ehrlich, bevor die sich einen Publisher oder anderen Investor an Land ziehen der dann womöglich ins Handwerk pfuscht ist es mir lieber sie nutzen wieder KS und bleiben unabhängig!

Ich jedenfalls Begrüße die Entscheidung von Larian und mein Beitrag wird diesmal definitiv höher ausfallen als noch beim Vorgänger.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Man darf auch einfach nicht vergessen: Man wird zu nichts gezwungen.
Wenn einem es nicht passt das Larian wieder auf KS zurückgreift, supportet man sie einfach nicht.

Vielleicht würden sie es auch ohne KS schaffen, vielleicht auch nicht... immerhin wollen die Fans ja jetzt auch wieder eine Steigerung zu Original Sin und sowas kostet mehr Geld/Ressourcen.

Mir ist es aber lieber sie gehen auf Nummer sicher, als das sie dann später schließen müssen.
Denn das Studio hat was drauf, das ist spätestens nach Original Sin ziemlich klar.
Lord fiSh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord fiSh »

News hat geschrieben:obgleich Swen Vincke (CEO) in einem Interview im letzten Jahr sagte, dass er nicht noch einmal auf Schwarmfinanzierung setzen wolle
War aber ein Wunsch der Backer, richtig das sie es wieder so gemacht haben, aber sowas weiß man als Newsabtipper halt nicht ;)
Meldryt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meldryt »

Jarnus hat geschrieben:sollte nicht noch eine Eh. Ed. von teil 1 kommen? mit kompletter syncro, verbesserter grafik, neuem erzählstrang uvm.?

hab das spiel nun seit 3 mon hier rumliegen und wegen dieser meldung erstmal Wasteland 2 und The Witcher 3 durchgezockt!
Darauf warte ich eigentlich auch noch. Soll ja angeblich diesen Herbst kommen. Bis Teil2 können von mir aus noch paar Jahre ins Land gehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ICHI- hat geschrieben:Teil 1 war doch ein Top Rollenspiel , warum dann nicht auch auf ein neues Projekt vertrauen?
Darum gehts nicht! Teil 1 war schon in der Gewinnzone bevor das fertige Spiel überhaupt erschien wenn ich mich recht erinnere. Die haben damit gut Geld gemacht. Es muss möglich sein damit Teil 2 zu stemmen. Und das hatten sie ja auch so angekündigt, sie wollten KS nicht nochmal einsetzen weil es nicht nötig ist und man damit nur Aufmerksamkeit von kleineren KS abzieht und Fans ausnutzt das Risiko der Entwicklung zu tragen ohne dass das nötig wäre.

Und es jetzt doch zu tun ohne Grund hat halt ein Geschmäckle. Man kann auch ohne KS die Fans an der Entwicklung beteiligen, dazu reicht seit Anno dazumal ein Internetforum...

KS war ja ursprünglich mal angetreten um originelle Projekte zu stemmen die in der modernen Industrie durch risikoscheue börsennotierte Unternehmen nie gegeben hätte wegen zu viel Risiko. Aber anstatt originellen neuen Sachen gibt es nun halt Kartoffelsalat und neue Porsche für Tim Schäfer. Divinity hatte seinen KS Erfolg verdient und hat auch super abgeliefert. Aber jetzt wird der Bogen gefährlich gespannt.
Das ist naiv.
Diese Projekte gibt es auch mit Spielen wie "We happy Few" und "Sunless Sea". Ansonsten kommt vor allem Nostalgie auf KS gut an. All die alten Säcke mit gutem Einkommen. Was die Leute sagen und was sie letztendlich tun sind zwei Paar Schuhe. Am Ende bleibt man bei Altbewährtem. Zumal das Misstrauen mit jedem Skandal und jeder Enttäuschung wächst. Und schlechte Nachrichten verkaufen sich nun mal besser als gute Nachrichten (siehe auch die Lethis Diskussion).
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich kann die Begeisterung für Original Sin nicht so ganz nachvollziehen. War ganz nett mit recht vielen Möglichkeiten, es war aber auch sperrig, hatte eine ziemliche 08/15-Story und oft ist man planlos durch die Walachei gewandert. Und nein, ich war nicht zu blöd für das Spiel, ich bin mit Bard´s Tale, Bane of the cosmic Forge, Eye of the Beholder, Baldur´s Gate und Konsorten aufgewachsen.
Pillars of Eternity hat mir da wesentlich besser gefallen. Das war zwar komplex, aber man wusste immer was zu tun ist.
Ich werde also erstmal abwarten, was Larian da aus dem Hut zaubert. Ein Divine Divinity in moderner Optik würde ich eher begrüßen als eine Fortsetzung von OS.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Wenn man Interesse an einen großen neuen RPG von Larian hat, sollte man wohl deren Statement lesen und es nicht bei dem belassen, was 4P als wichtig erachtet.
KaioShinDE hat geschrieben: Und es jetzt doch zu tun ohne Grund hat halt ein Geschmäckle. Man kann auch ohne KS die Fans an der Entwicklung beteiligen, dazu reicht seit Anno dazumal ein Internetforum...
Doch sich machen es mit einem Grund - und so verblüffend es auch ist, Kunden, die das Spiel schon bezahlt haben, sind (in der Regel) viel bessere Feedbackgeber als "normale" Leute.
KaioShinDE hat geschrieben: KS war ja ursprünglich mal angetreten um originelle Projekte zu stemmen die in der modernen Industrie durch risikoscheue börsennotierte Unternehmen nie gegeben hätte wegen zu viel Risiko. Aber anstatt originellen neuen Sachen gibt es nun halt Kartoffelsalat und neue Porsche für Tim Schäfer. Divinity hatte seinen KS Erfolg verdient und hat auch super abgeliefert. Aber jetzt wird der Bogen gefährlich gespannt.
KS ist angetreten um beim Finanzieren von Projekten mitzuverdienen. Da ist es natürlich hilfreich sich ein Image zu geben, dass man arme ausgebeutelte Menschen unterstützt. Ich persönlich unterstütze aber lieber die Macher direkt als diese Marketingfirma.

Ob sie den Bogen überspannt haben, fragt Swen Vincke sich ja auch selbst. Ob er mein Geld kriegt, weis ich noch nicht. Meinen Respekt hat er jedenfalls.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Kickstarterkampagne ist nun live, und sie haben in ungefähr einer Stunde bereits 140.000$ von 500.000$ eingesammelt:
https://www.kickstarter.com/projects/la ... inal-sin-2
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cool wieder ein Spiel wo ich bereit bin Geld für auszugeben.
Btw. konnte keine Information finden -> wird es wieder eine Deutsche Variante geben?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hätte nicht erwartet, dass diese Finanzierung über einen längeren Zeitraum erfolgreich sein kann. Torment kam ja ebenfalls vor dem Release von Pillars, und von Shadowrun gabs ebenfalls 2 erfolgreiche Kampagnen.

Aber wenn es funktioniert und konstant tolle Spiele rauskommen, warum nicht.