Dragon Age: Inquisition - Neunter Patch im Vorfeld der Erweiterung The Descent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Neunter Patch im Vorfeld der Erweiterung The Descent

Beitrag von sourcOr »

LePie hat geschrieben:Dementsprechend ist dann auch die Rezension zu deuten, also ein "ausreichend", insofern man auch diesem Typ Old-School-Rollenspieler angehört. Gehört man nicht diesem Spielertyp an, dann kann es schon ganz anders aussehen.
Schade, dass man sich selbst so leicht in Typen einteilt, anstatt mal einen etwas breiteren Horizont zu entwickeln.
Neben seiner Sammelwut und Nebenquests mit MMO-Charakter, hat Inquisition auch immer seine Momente. Da muss man schon einiges ignorieren um sagen zu können, es versage als RPG auf ganzer Linie.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Neunter Patch im Vorfeld der Erweiterung The Descent

Beitrag von Nerix »

Ich habe Dragon Age vor ein paar Tagen durchgespielt und fand es im Großen und Ganzen dann doch recht gut. Von "The Descent" hatte ich bisher nichts gehört, sieht eigtl ganz interessant aus.

Ein paar Punkte die ich mitgenommen habe:

Positiv
  • Optisch eine sehr schöne High Fantasy Welt. Ein Screen aus meinem Playthrough:
    Bild
  • Die Zwischensequenzen und Dialoge. Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen (habe es auf englisch gespielt), auch das Script war ok.
  • Kampfsystem/Gameplay
Neutral/Negativ
  • Die Spielewelt und der Hintergrund. Man hat relativ viel Material zum Hintergrund gefunden, aber irgendwie ist es aus dem Kontext gerissen und wird dadurch nicht wirklich in eine glaubwürdige Welt gezogen. Einen Teil dazu beigetragen hat der Umstand, dass es nur einzelne sehr große Gebiete gab, diese aber nicht miteinander verknüpft waren (wie z.B. in Skyrim).
  • Die Story: ist ok und solide, aber nichts besonderes. Die Nebenquests sind größtenteils wirklich nicht sehr spannend (am Anfang versackt man aber dennoch in den Hinterlanden)
  • Die Map und das damit verbundene abklappern von Checkpoints (war aber schon bei Skyrim ähnlich, wenn auch nicht so extrem). Ich würde mir mal wieder ein RPG wünschen, in dem man wirklich in den Dialogen aufpassen muss um zu wissen, wo man zur Erfüllung des Questziels hinreisen muss (oder entsprechende Hinweise/Dokumente auswertet). Dieses andauernde geführt werden ist zwar irgendwie bequem und man gewöhnt sich dran, aber wie oben beschrieben wäre es doch viel spannender (als Ausweg kann man dann ja ggf. immer noch in einem Dialoglog oder so nachschauen)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sourcOr hat geschrieben:Schade, dass man sich selbst so leicht in Typen einteilt, anstatt mal einen etwas breiteren Horizont zu entwickeln.
Das war nicht so schubladenhaft gemeint, wie es mglw. zunächst klang. Ich wollte nur darauf hinaus, dass einige Kritikpunkte mehr Sinn ergeben können, wenn man diese aus Sicht eines Spielers betrachtet, der gegen gewisse Spielelemente geradezu allergisch ist. Erkennt man eine derartige 'Allergie' auch bei sich selber (oder kann diese im Gegenteil deutlich absprechen), dann hat man schon einmal einen gewissen Ansatzpunkt.
(Womit ich den DA:I-Test nicht zur Gänze in Schutz nehmen möchte. Auch wenn es einem grundsätzlich nicht zusagt, so kann man bestimmte positive Aspekte doch zumindest kurz honorieren bzw. erwähnen.)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Oh mal wieder ein Wertungsbashen O.o

das Spiel hat schon seine 59% verdient, heißt nur,daß es befriedigend ist und damit den Leuten die als Zielgruppe angesehen werden es faszinierend finden muessen.

Mich stoert schon der Gedanke ,als Kommandeur selber Erz sammen zu gehen ,statt Lakaien loszuschicken

und natuerlich die vielen anderen Kritikpunkte (Sammelwut und unglaubwuerdige Szenerien , wenn in Sequenzen die leute entsetzt sind nd dann doch nicht so reagieren wenn die Sequenz durch ist..)
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Das Spiel hat mich Positiv überrascht. Allerdings kann ich fast allem im Test zustimmen und die Wertung ist wirklich gerechtfertigt.
Positiv ist eine schön inszinierte Hauptstory, wirklich starke Sprecher für gute Charaktere, teilweise sehr schöne Karten, ein spaßiges Craftigsystem, zum Teil ansprechende Grafik, die Kämpfe (auf mindestens Schwer) und die eigene Burg. Auch die Größe des Spiels gefällt mir.

Bei Negativ fallen einem wirklich sofort die Schwämme von Sammelquests ein. Ich spiele solche Spiele immer komplett durch, drehe jeden Stein um und suche jeden Winkel ab. Das macht das Spiel stellenweise zur Qual. Ich komm mir mit meinem "ich will alles sehen" Faible schon ausgenutzt vor. Was auch irre lange Leerläufe im Spiel verursacht.
Zum Thema Nebenquests fallen mir eigentlich nur Schimpfworte ein. Sowas seichtes hab ich noch nie in nem RPG erlebt. Im Vergleich zu Witcher 3 ist das, als wenn Gollum gegen Mike Tyson boxen würde. Eine Schande wirklich.
Das und die quasi nutzlose taktische Ansicht, das Gefühl man befindet sich in einem Disneyspiel (Gewalt, Sex und allgemeine Stimmungen werden nur angedeutet, beschrieben oder ausgeblendet), sowie die ständige Ahnung (ausserhalb der Hauptstory) das alles irgendwie sinnlos ist, gerechtfertigt eine schlechte Wertung.

Und ich spiele es trotzdem. Die positiven Aspekte des Spiels halten mich gerade genug bei Stange. Außerdem habe ich immernoch die Hoffnung, das noch was gutes kommt. Gerade das letzte DLC interessiert mich, da mir die tiefen Wege in DA-O am besten gefallen haben. Ein richtig großer (dunkler) Dungeon ohne Erlösergedöns, freu mich schon drauf. Frage mich, wann EA das Teil endlich rausbringt. Bei Origin gibts noch nix.

Außerdem warte ich auf Nachschub bei Witcher 3. Das ist mir ein bisschen zu kurz geraten, liegt aber sicher auch an der hohen Qualität der Quests und Dialoge.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Warum wird denn jetzt wieder über die Wertung diskutiert?
Wer ein Offline-MMO sucht hat Spaß an Inquisition, wer ein RPG sucht sollte lieber was anderes spielen.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

LePie hat geschrieben:Modern ist es, aber es fühlt sich wiederum nicht unbedingt an wie ein Singleplayer-MMO, bei dem sich (auch iwie MMO-typisch) Questobjekte erst mit Abschluss der Quest inklusive "Sonar"-Suche in der Landschaft materialisieren.
Jop klar. Aber wer möchte den MMO Elemente in einen SP RPG ? Macht es ehrlich jemanden Spaß 70 Scherben einzusammeln ? Mir raubt das jede Glaubwürdigkeit der Welt und ihm geht es wohl genauso.

Hab da mal nen cooles Video von Gamespot gesehen wo deutlich erklärt wird warum einige Open Worlds wie Witcher.. GTA .. RDR .. Skyrim so gut sind und andere Wie Watch Dogs.. Dragon AGE I.. FarCry 4 etc so schlecht.. Teilweise ist auch so das man bei ersteren denkt das ist eine reale Welt die schon existiert hat bevor ich sie als Spieler betrete und noch lange existiert nachdem ich es längst wieder verlassen habe. Während bei letzteren die Welt einen so vorkommt als wäre sie nur für den Spieler erschaffen.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Beim zweiten Durchspielen gleich mal mit nem Memory Hack die Splitter hochgestellt. Ohne die einsammeln zu müssen, spart gleich eine extreme Menge Zeit
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Hab da mal nen cooles Video von Gamespot gesehen wo deutlich erklärt wird warum einige Open Worlds wie Witcher.. GTA .. RDR .. Skyrim so gut sind und andere Wie Watch Dogs.. Dragon AGE I.. FarCry 4 etc so schlecht.. Teilweise ist auch so das man bei ersteren denkt das ist eine reale Welt die schon existiert hat bevor ich sie als Spieler betrete und noch lange existiert nachdem ich es längst wieder verlassen habe. Während bei letzteren die Welt einen so vorkommt als wäre sie nur für den Spieler erschaffen.
Also so toll war die Open World in WitcherIII auch nicht wirklich - ich hab beide Spiele gut 200 Stunden jeweils auch gespielt und hab den eigentlichen Unterschied der World nicht wirklich erkannt (jetzt auch mit zeitlichem Abstand betrachtet).
Die Witcher 3 World war auch nichts groß anderes als fest definierte Orte mit fest definiertem Monsterspawn und teilweisen randomisiertem, aber fast immer unbrauchbarem Loot, das sowieso jeder auf irgendein Schoolgear in der Regel aus ist. Dazu dauerhafter Einsatz der Hexersinne, was wiederum auch nichts anderes ist als das DA:I Echolot. Nebenquests waren sicherlich besser als in DA:I, wobei diese auch grad in der hexeraufträgen am Ende nur noch repetiv sind - Monster kommt, tötet irgendwelche Leute - Hexersinne einsetzen - Monster finden und töten - Belohnung einsacken.
Story und Charaktere (vor allem die Glaubwürdigkeit) habens natürlich absolut rausgerissen. Ich will auch Witcher gar nicht schlecht reden -es ist eh alles Jammern auf hohem Niveau, nur seh ich auch den Grund für diese massive Wertungsdifferenz von massiven Hochjubeln (TW3) zum eigentlich bösen Verriss (DA:I) in dieser Deutlichkeit halt auch nicht.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Falagar hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:
Also so toll war die Open World in WitcherIII auch nicht wirklich - ich hab beide Spiele gut 200 Stunden jeweils auch gespielt und hab den eigentlichen Unterschied der World nicht wirklich erkannt (jetzt auch mit zeitlichem Abstand betrachtet).
Die Witcher 3 World war auch nichts groß anderes als fest definierte Orte mit fest definiertem Monsterspawn und teilweisen randomisiertem, aber fast immer unbrauchbarem Loot, das sowieso jeder auf irgendein Schoolgear in der Regel aus ist. Dazu dauerhafter Einsatz der Hexersinne, was wiederum auch nichts anderes ist als das DA:I Echolot. Nebenquests waren sicherlich besser als in DA:I, wobei diese auch grad in der hexeraufträgen am Ende nur noch repetiv sind - Monster kommt, tötet irgendwelche Leute - Hexersinne einsetzen - Monster finden und töten - Belohnung einsacken.
Story und Charaktere (vor allem die Glaubwürdigkeit) habens natürlich absolut rausgerissen. Ich will auch Witcher gar nicht schlecht reden -es ist eh alles Jammern auf hohem Niveau, nur seh ich auch den Grund für diese massive Wertungsdifferenz von massiven Hochjubeln (TW3) zum eigentlich bösen Verriss (DA:I) in dieser Deutlichkeit halt auch nicht.
Bin absolut nicht deiner Meinung. Natürlich sind die Orte fest definiert wie soll es sonst sein Zufallsgeneriert ? Die Welt fühlt sich absolut Lebendig an. Hab auch noch nie in einem Spiel so eine reale Mittelalterstadt wie Novigrad gesehen. Loot ist nur dafür da um geschrottet zu werden für die Materialien damit man die Hexer Rüstungen herstellen kann und das Stört mich auch nicht. Soll ja kein Diablo sein ..
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Da DA:I hier gerade wieder aktuell ist als kleine Ergänzung eine Zusammenfassung meines Spieldurchgangs (Achtung: Storyspoiler, inkl. der letzten Zwischensequenzen des Spiels):
https://www.youtube.com/watch?v=kP5zImhVu40

Inhalt: Gameplay malerischer Schauplätze, Dialoge, Kampfszenen und viele Zwischensequenzen, verteilt über den Spielverlauf (in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge)