StarCraft 2: Legacy of the Void soll in diesem Jahr erscheinen; Details zu den "Verbündete Kommandanten", Beta-Feedback und HotS-Struktur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void soll in diesem Jahr erscheinen; Details zu den "Verbündete Kommandanten", Beta-Feedb

Beitrag von AtzenMiro »

SethSteiner hat geschrieben:Facepalm ist es eher, dass du anscheinend glaubst, man würde ernsthaft ein Spiel nur eines einzigen Aspektes wegens spielen, der auf keinen Fall die Story sein dürfte. :roll:
Wer ein RTS wegen der Story spielt, vorallem weil RTS im Vergleich zu einem CoD, sehr "Gameplay-heavy" sind, dem muss das Spiel vom Gameplay her schon spaß machen, spricht das Spiel spricht einen auch an, wenn es überhaupt keine Story geben würde. Desweiteren hast du explizit erwähnst, du würdest es dir, ich zitiere, "nur", holen, um zu sehen, wie die Story ausgeht.
greenelve hat geschrieben:Nicht gefallen will mir die Idee von Blizzard, Makromechaniken rauszunehmen bzw. abzuschwächen, damit das Spiel durch Micromanagement actionlastiger wird. Mit so lustigen Begründungen, Zuschauern fällt es schwer das Können der Spieler im Makrobereich zu erkennen und zu würdigen. Als wenn es das ist, was Sport braucht: Zuschauerfreundliche Regeländerungen. :?
Habe ich was verpasst? Das ist doch im Sport vollkommen normal, dass Regeländerungen in erster Linie der Zuschauer wegen gemacht werden. Fußball ist das beste Beispiel, man siehe sich nur die Änderungen an den Abseitsregeln an, oder der Einführung des Golden Goals, was letzen Endes wieder abgeschafft wurde. Es ging IMMER nur um die Zuschauer.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void soll in diesem Jahr erscheinen; Details zu den "Verbündete Kommandanten", Beta-Feedb

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben: Habe ich was verpasst? Das ist doch im Sport vollkommen normal, dass Regeländerungen in erster Linie der Zuschauer wegen gemacht werden. Fußball ist das beste Beispiel, man siehe sich nur die Änderungen an den Abseitsregeln an, oder der Einführung des Golden Goals, was letzen Endes wieder abgeschafft wurde. Es ging IMMER nur um die Zuschauer.
Nja, nicht ganz. An Abseits wird gebastelt um das Spiel schnell zu halten und mit seinen diversen Auslegungen, ab wann Abseits eintritt, gab es unterschiedliche Punkte, an denen gepfiffen wurde. Golden Goal war eingeführt damit die Spieler nicht 120 Minuten durchspielen müssen. Noch weiter auf die Spitze getrieben wurde das mit Silver Goal, was nach Meinungen der Spieler, es wäre nur störend, wieder sehr schnell abgeschafft wurde.

Es gibt durchaus Änderungen, die auch mit Blick auf den Zuschauer gemacht werden, aber auch mit Blick auf den Sport. Um den Bezug zu Blizzard und SC2 wieder zu bekommen: Die Erklärung mit der Blizzard Macro einschränken will, ist, als würde die Fifa Abseits abschaffen, weil die Regel zu kompliziert ist - frei nach dem Spruch: Erklär mal Abseits.
Zuletzt geändert von greenelve am 10.08.2015 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

edit und zitier...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:[...] Die Erklärung mit der Blizzard Macro einschränken will, ist, als würde die Fifa Abseits abschaffen, weil die Regel zu kompliziert ist - frei nach dem Spruch: Erklär mal Abseits.
Ist nicht das Gegenteil der Fall? Es wird ja nicht etwas abgeschafft, um etwas zu entschlacken, sondern ein anderen Aspekt des Spieles, welches für den Zuschauer halt direkter und nachvollziehbarer ist, in den Vordergrund zu rücken.
8Bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8Bit »

An die Multiplayer-"Faschos":
Wenn man schon ein etwas älterer Gamer ist und noch andere Prioritäten im Leben hat, dann ist Multiplayer schon sehr stressig. Aber die Singleplayer Kampagne und ein Tütchen ist genau das Richtige für den Feierabend. Dafür habe ich schon Starcraft 1 (base) vom 1. Tag an erlebt ;-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:[...] Die Erklärung mit der Blizzard Macro einschränken will, ist, als würde die Fifa Abseits abschaffen, weil die Regel zu kompliziert ist - frei nach dem Spruch: Erklär mal Abseits.
Ist nicht das Gegenteil der Fall? Es wird ja nicht etwas abgeschafft, um etwas zu entschlacken, sondern ein anderen Aspekt des Spieles, welches für den Zuschauer halt direkter und nachvollziehbarer ist, in den Vordergrund zu rücken.
Mit einer Abschaffung wird Entschlackt.....und ja, die Verlagerung zu Micromanagemant hatte ich schon geschrieben.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Mit einer Abschaffung wird Entschlackt.....und ja, die Verlagerung zu Micromanagemant hatte ich schon geschrieben.
Es ist aber nicht das Selbe, wie in deinem Fußßball-Beispiel das Abseits abzuschaffen. Aber vielleicht bin ich auch bei diesem Thema viel zu sehr der alte Starcraft-Spieler, der noch Broodwar gespielt hat und mit Sachen wie Chrono-Boost überhaupt nichts anfangen kann, weil es einfach nur eine nervige Mechanik ist, die rein gar nichts über das Können der Spieler aussagt, sondern man nur blind wie ein Hund auf Befehl ein Knöpfchen drückt, das dem Spiel ansonsten REIN GAR NICHTS BRINGT. Und offensichtlich bin ich da nicht der Einzige.

Es gibt halt Mechaniken, die machen Sinn und es gibt Mechaniken, die sind nach ein paar Jährchen nur noch nervig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben: Es ist aber nicht das Selbe, wie in deinem Fußßball-Beispiel das Abseits abzuschaffen. Aber vielleicht bin ich auch bei diesem Thema viel zu sehr der alte Starcraft-Spieler, der noch Broodwar gespielt hat und mit Sachen wie Chrono-Boost überhaupt nichts anfangen kann, weil es einfach nur eine nervige Mechanik ist, die rein gar nichts über das Können der Spieler aussagt, sondern man nur blind wie ein Hund auf Befehl ein Knöpfchen drückt, das dem Spiel ansonsten REIN GAR NICHTS BRINGT. Und offensichtlich bin ich da nicht der Einzige.

Es gibt halt Mechaniken, die machen Sinn und es gibt Mechaniken, die sind nach ein paar Jährchen nur noch nervig.
Wenn Blizzard Chrono Boost und Co. komplett abschafft, passt das Beispiel perfekt.

Was die Wirkung von Chrono Boost und Co. angeht, hatte ich weiter vorne eine Seite verlinkt, auf der erklärt wird, warum es zum Können der Spieler beiträgt. Im Falle von Chrono Boost: Die Entscheidung wann man was für welche Planung machen möchte; schneller ein Upgrade, mehr Arbeiter, mehr Kampfeinheiten, um die großen drei Richtung zu erfassen: Techvorteil, Ecovorteil, Rushangriff.

ps: Ich bin ebenfalls SC BW Spieler.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Diese "Entscheidungs-Freiheit", dem du das Chrono-Boost andichtest, ist aber nicht wirklich gegeben, bzw. nicht wirklich Spielrelevant in Form von, wenn es fehlt, ist das ausschlaggebend. Es ist einfach nur ein zuästzlicher Button, der permanent während des ganzen Spieles genutzt werden muss, weil wenn man es nicht macht, man einen Vorteil verschenkt. Das selbe haben btw. auch die Terraner und die Zergs. Wenn die Toss wenigstens um den Chrono-Boost herum designt worden wären, ok, aber das sind sie nicht. Jede Rasse hat irgendeine eine Makro-Mechanik bekommen, die man nebenbei mitschleppen muss.

Die Abseits-Regel auf der anderen Seite ist eine Regelung um bestimmtes Spielverhalten zu unterdrücken und nicht zu fördern, also genau das Gegenteil vom Chrono-Boost. Die Abseits-Regel hat eine effektive Wirkung, der Chrono-Boost nicht.