Horizon: Zero Dawn - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn - gc-Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

mosh_ hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
eigentlich ging es da um die offene welt. im kern wurden die titel aber nur genannt, damit man von deren bekanntheit selbst profitieren kann.
Spielerisch heißt spielersich.
Und spielerisch heißt ausschließlich Kampfsystem?
Fall bitte nicht auf TaLLa rein. Er/Sie/Es will nur zwanghaft irgendeinen Bezugspunkt finden um andere Spiele wieder durch den Dreck zu ziehen.

Don't feed the Troll. Informeller Nährwert = 0.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Vinterblot hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
Vinterblot hat geschrieben:Ich hab auch den Trailer gesehen und war hellauf begeistert von der Nachfolge-Zivilisation als Höhlenmenschen und den Ruinen der alten Welt. Aber als dann die Robodinos kamen sank der Coolness-Faktor mal eben um die Hälfte....
Ich fand gerade das so toll. Überragend gemacht diese Maschinendinos!!! So was gibt es doch sonst einfach nicht, normale Weltuntergangsszenarien gab es dagegen schon oft genug.
Die Prämisse ist total cool und glaubwürdig. Man streift durch eine vom Dschungel zurückeroberte Großstadt, bewundert die Wunder der alten Zivilisation, die einem offensichtlich so stark überlegen waren und trotzdem untergegangen sind und genießt den Wissensvorsprung, den man als Spieler vor dem Charakter hat.

Robidinos ziehen dieses wunderbare Szenario dann leider auf Sharknado-Trash-Niveau runter. Es hätte doch völlig ausgereicht, wenn dort genetisch veränderte Wesen wären. Meintwegen auch Riesenechsen ala Jurassic Park. Aber Robodinos ist für mich over-the-top, da dreht man das coole Szenario in eine alberne Richtung. Vielleicht irre ich mich auch und das ist dann im fertigen Spiel alles total sinnvoll und augenöffnend, bislang ist es das aber nicht.

albern ist dein vergleich, ohne ursprung und grund der roboterdinosaurier zu wissen, geschweige sonstigen kontext.

mich erinnert das szenario an eine futurama folge... was in theorie alles andere als albern war.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

apropos Dinos.... ich glaub so ein GG Dude hat auf der E3 insistiert, dass es keine Dinos sind. Es seien einfach Maschinen-Monster oder -Tiere/Wesen, aber keine Dinos
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Hat hier schon jemand Theorien abgeliefert, WIESO die Roboter so aussehen wie Dinos?
Ja, es wird im Spiel erklärt, aber so lange will ich nicht warten.

Meine Theorie: Aliens, die 21 Millionen Lichtjahre entfernt leben, haben sich die Erde mit ihren Superteleskopen angeguckt und das Design der dortigen Lebenwesen kopiert und auf ihre Roboter übertragen. Dann sind sie in ihre Raumschiffe gestiegen, die mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegen können, und kommen ca jetzt auf der Erde an, um ihren Eroberungsfeldzug zu starten.
Ein bisschen bescheuert, wäre aber nicht die schlechteste Erklärung, die ich je in einem Spiel hatte :D

Hat jemand Lust mitzumachen?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Oh man...
Hier die Robodino's raus. bei Scalebound nen anderen Hauptchar.
Am besten beides mischen...

Für mich passt bei Horizon einfach alles. Schöner Stilbruch im Setting, der es frisch wirken lässt. Für mich in nächster zeit immer noch das Highlight. Ist ja nicht so, dass man für den Rest des Jahres und auch nächstes Jahr die volle Mainstream-Schelle bekommt. Von Action über Open World etc.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

nawarI hat geschrieben:Hat hier schon jemand Theorien abgeliefert, WIESO die Roboter so aussehen wie Dinos?
Ja, es wird im Spiel erklärt, aber so lange will ich nicht warten.

Meine Theorie: Aliens, die 21 Millionen Lichtjahre entfernt leben, haben sich die Erde mit ihren Superteleskopen angeguckt und das Design der dortigen Lebenwesen kopiert und auf ihre Roboter übertragen. Dann sind sie in ihre Raumschiffe gestiegen, die mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegen können, und kommen ca jetzt auf der Erde an, um ihren Eroberungsfeldzug zu starten.
Ein bisschen bescheuert, wäre aber nicht die schlechteste Erklärung, die ich je in einem Spiel hatte :D

Hat jemand Lust mitzumachen?

bin etwas bodenständiger. am plausibelsten wie ich finde ist, es sind hinterlassenschaften der nieder gegangenen zivilisation, resp. das was aus den überresten hervorging. "intelligente" maschinen, die sich ohne menschlichen input instand halten, reproduzieren und weiterentwickeln oder.. anpassen können.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Vinterblot hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Aber genauso schaut es doch aus?

Da draußen laufen ganz normale Roboter-Dinos rum die einen selber Fressen. Der Spieler will nicht die Welt retten, er will einfach nur überleben und erfährt nebenbei vielleicht was da vorgefallen ist. Diese Dinos sind letztlich Maschinen, wie Tiere. Auch wurde der Mensch selber ein wenig wieder mehr zum Tier.
Angenommen, die Dinos spielen nur eine untergeordnete Storyrolle. Warum dann in Dreigottesnamen Robodinos? :mrgreen: Warum hat man die dann nicht einfach weg gelassen? Die reißen meines Erachtens die Authentizität des Szenarios ein, es wird von "Interessant" zu "Überdreht".

Ich find das Spiel immer noch cool, aber die Gegner haben mir schlicht einen Dämpfer verpasst.
Persönlich finde ich die Dinos ganz gut, Dinosaurier waren über 300 Millionen Jahre die vorherschende Spezies = Absolute Überlegenheit.
Intelligente, sich selbst reproduzierende Maschinen werden aller vorraussicht nach die nächste Stufe der Evolution sein. Diese Ansicht ist nicht erst seit Terminator ein mögliches Zukunftsszenario.

Warum also nicht diesen Schritt gehen. ;-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es sind keine Dinos, einige sehen lediglich so aus aber nicht alle.
Vinterblot hat geschrieben:Ich hab auch den Trailer gesehen und war hellauf begeistert von der Nachfolge-Zivilisation als Höhlenmenschen und den Ruinen der alten Welt. Aber als dann die Robodinos kamen sank der Coolness-Faktor mal eben um die Hälfte....
Ich fand gerade das so toll. Überragend gemacht diese Maschinendinos!!! So was gibt es doch sonst einfach nicht, normale Weltuntergangsszenarien gab es dagegen schon oft genug.
Horizon spielt ja auch weiter in der Zukunft als diese.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Bosten Dynamics. Daran haben mich diese Wesen eher erinnert. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich. Viele Tiere zeigen wie etwas gut funktioniert und das hat schon immer die Forscher inspiriert. Seien es Flossen, Flügel mit Federn, Spinnen, Schlangen und der gleichen.

Die Tiere leben nur in der Wildnis, weil es keine Zivilisation in dem Umfang mehr gibt. Hier soll einfach die Grenze zwischen Biomaschinen (z.B. einer Biene oder Ameise) und einer künstlichen Drone oder dem Weg-Findungs-Algorithmus moderner Routenplaner verknüpft werden. Auf mich wirkt die Kombination eher technisch und Wissenschaftlich orientiert als das hier einfach eine Fantasiewelt erschaffen wird. Das mag ich besonders.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich kann den Argwohn gegen Dino-Roboter schon teilen. Es wirkt irgendwie recht künstlich, wenn Maschinen plötzlich das Aussehen von bereits ausgestorbenen Lebewesen teilen und von Steinzeit-Menschen gejagt werden. Konvergente Entwicklungen sind zwar durchaus möglich, allerdings sind mir die Ähnlichkeiten dann doch zu extrem. Gerade auch, weil eine Evolution von Maschinen mit völlig anderen Spielregeln gespielt werden würde.
Andererseits könnte es auch beabsichtigt sein, dass die Dinger genau so aussehen, wie sie eben aussehen. Wenn die Story das gut verkaufen kann, okay. Andernfalls hätte das Spiel ein gewisses Trash-Niveau.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Robo Dinos gab es schon im letzten Trasformers Film.
Ob man da jetzt geschichtlich einen tieferen Sinn drin sehen muss sei dahingestellt.
Für mich könnte wirklich eine künstliche Intilligenz unbeabsichtig die Menschheit fast ausgerottet haben. Oder der Mensch war es schlicht selber und es ist nur die KI übergeblieben. Die hat dann in ihrer Datenbank die Geschichte der Erde durchforstet und beginnt von vorn den Planeten zu bevölkern. Vielleicht auch nur die mäcjtigste Lebensform bis dahin genommen. Da sie kein organisches Leben erschaffen kann sind es halt Roboter die das Verhalten der Saurieren nachahmen.

Könnte ich mir so zusammenreimen. Irgendwie wird man schon dahinter blicken. Oscarreif wird es zwar nicht aber dient der Grundlage um sich als Jäger zu behaupten.

Könnte ich mir vorstellen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Balmung hat geschrieben:Es sind keine Dinos, einige sehen lediglich so aus aber nicht alle.
Horizon spielt ja auch weiter in der Zukunft als diese.
Ja und das finde ich auch gut. Es passt doch auch super zu den Roboterviechern, ich verstehe das Problem hier irgendwie nicht. Gerade Maschinen sollten sich doch am einfachsten selbst erhalten können.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

no need no flag olulz hat geschrieben:Gerade Maschinen sollten sich doch am einfachsten selbst erhalten können.
Naja wenn es so einfach wäre, gäbs keine Mechaniker, Mechatroniker, Elektrotechniker usw. Hat schon seine Vorteile, wenn man aus organischem Material besteht und nicht aus Metall. Verschleiss und so.
Trotzdem sind diese Metall-Lebewesen ziemlich interessant. Ob es nun unbedingt Dinos sein müssen, keine Ahnung. Allerdings wären "normale" menschenähnliche Roboter ebenso merkwürdig find ich. Deshalb erstmal abwarten und locker durch die Hose atmen.

Ich find eher wichtig, dass das Gameplay stimmt. So´ne Art Monster Hunter wäre schon geil. Nur statt Schuppen und Leder sammelt man eben Relais´und Mikrochips. Ich hoffe die Steuerung ist eingängig, denn die fand ich bei MH immer ziemlich sperrig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich find eher wichtig, dass das Gameplay stimmt. So´ne Art Monster Hunter wäre schon geil. Nur statt Schuppen und Leder sammelt man eben Relais´und Mikrochips. Ich hoffe die Steuerung ist eingängig, denn die fand ich bei MH immer ziemlich sperrig.
Ich musste beim Trailer damals auch direkt an MH denk, obwohl ich MH nie selbst gespielt habe. Sah aber nach einem ähnlichen Kampfprinzip aus.
no need no flag olulz hat geschrieben:Ja und das finde ich auch gut. Es passt doch auch super zu den Roboterviechern, ich verstehe das Problem hier irgendwie nicht. Gerade Maschinen sollten sich doch am einfachsten selbst erhalten können.
Ich hab damit auch null Probleme, nur einige Phantasielose User hier scheinbar, für die immer alles logisch sein muss.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... illa-games

Der wird das schon irgendwie plausibel erklären.