World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Wohlhabende Nerds. Was nicht überraschend ist, denn der Nerd hat in der Regel niedrige Lebenshaltungskosten. Und gutbezahlte IT-Jobs. Klamotten? T-Shirt und alte Jeans. Urlaub? What? Kinder? Erm ... Freundin? Wenn vorhanden, ist sie kein Luxusweibchen. Essen? Aldi!

SC ist die ultimate Nerd-Phantasie. Im positivsten Sinne, den man sich hier nur vorstellen kann. Selbst wenn es letztendlich scheitern sollte ... alleine der Versuch war für nicht wenige Backer die Reise wohl wert.
Definitv. Es ist alleine schon reizend, mal wieder ein mutiges Spielprojekt zu sehen. Alle moderne Technik und Gamedesign, und das einzige, was aktuell an großen Projekten gemacht wird, sind aufgeweichte Mainstreamspiele die geringere Ambitionen als 10 Jahre alte Spiele haben.
Djuke13
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Legion - gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger und

Beitrag von Djuke13 »

Ich lese immer häufiger Sachen wie "Abozahlen wovon andere Games nur träumen können". Das mag zwar sein aber in den letzten Jahren wurde bei neuen Addons Quantität über Qualität gestellt und das zeigt sich deutlich in den aktuellen Abozahlen (und diese werden weiter fallen). Zudem werden auch die "Ingame-Angebote" wie zb. PvP sehr viel weniger genutzt. So sollen die Zahlen von aktiven Arenaspielern von 500k zu MoP-Zeiten auf aktuell ca. 40k gesunken sein.

Hab seit BC gespielt und gegen Ende Mop immer wieder länger werdende Pausen eingelegt. WoD wieder angefangen und nun seit knapp 5 Monaten nicht mehr gespielt.
Und genau die kritischen Fragen die den Entwicklern gestellt wurden schneiden eben genau da rein was mir und anderen nicht mehr gefällt. Und ob das nun Legion komplett anders macht wird sich zeigen, wobei ich nicht sonderlich zuversichtlich bin.
Klar wird die Spielwelt wieder toll aussehen, aber es geht halt alles nur noch in die Breite und hat wenig Tiefe die ich mir persönlich von einem RPG wünsche.

Legion hat nette Neuerungen, keine Frage, aber das hatte WoD auch und sah vor dem Release vielversprechend aus. Die erste Releasewoche zeigt jedoch wohin es g...g...g...ing

*Verbindung zum Server abgebrochen*
*Einloggwarteschlangenplatz 5623*
*Vorraussichtliche Wartezeit...8h 23min.*
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Laßt es endlich sterben

Hab das Spiel zwar nie gemocht, aber die Updates werden ja immer peinlicher.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

4P|Marcel hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
War in Classic der Survival-Hunter nicht eh auf Melee ausgerichtet? o_ô
Genau :) Damals gab es noch den Raptorstoß und Zurechtstutzen und Streuschuss. Puh. Ist das schon lange her.
Raptorstoß und Zurechtstützen hatten alle Speccs. Den Melee-Hunter gab es nicht wirklich, nur Leute, die dachten, man könnte den Hunter als Melee spielen. Im High-End Content gab es aber keinen Melee-Hunter.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Der einzige Grund warum Illidan jetzt wieder verwurstet wird ist weil man bei Blizzard 0 Ideen mehr hat bzw wahrscheinlich auch nicht mehr die kreativen Leute um neue interessante Charaktere zu erstellen. Ziemlich mau was Blizzard abliefert. Wer bezahlt für den Copy Past Müll noch 40€ + Abo gebühren.. Diese Leute haben echt mein Mitleid.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: Nope. Einige vielleicht, aber die große Masse der Ex-WoWler hört einfach auf mit MMOs. Oft genug, weil sich Lebensumstände verändert haben, weil es jetzt andere Interessen gibt. Da wurde WoW nicht wegen "Ich will ein MMO spielen", sondern wegen "Ich will WoW spielen". Wenn ein MMO Kunden verliert, wandern diese nicht automatisch sofort wieder zum nächsten Genrevertreter.

Zudem ... Destiny ist nicht wirklich ein Spiel für die breite Masse und Star Citizen ist einfach nur Mega-Ultra-Super-Nerd. Dat is nix für die Freundin. Die ist nur sauer, dass der Mann die aufgelöste Lebensversicherung in einen Haufen virtueller Raumschiffe gesteckt hat :)
Du kannst dir nicht vorstellen, dass das auch Frauen spielen werden? Wäre irgendwie auch enttäuschend, aber im groben mir relativ. Ich suche ja keine Frau fürs Leben dort.

Ich könnte mir das auch vorstellen, das das nicht so der Bringer ist für Frauen mit den ganzen Spielze, äh Flugzeugen, aber andereseits Frauen spielen auch gerne mit Waffen, wie man an Sarah Palin und so einigen Counterstrike Frauen sehen kann. Ich meine es gibt ja sogar Frauen die gerne Männern beim Fußball zuschauen. Ich meine ich kann mir als Mann ja schon nix langweiligeres vorstellen. ^^
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

4P|Marcel hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Der Verlust des Tierbegleiters als Treffsicherheitsjäger ist aus DPS Gründen und dem Talent Einsamer Wolf derzeit ohnehin gegeben, allerdings aus dem Survival einen Melee zu machen...Das wird ziemlich viele Spieler anpissen.
War in Classic der Survival-Hunter nicht eh auf Melee ausgerichtet? o_ô
Genau :) Damals gab es noch den Raptorstoß und Zurechtstutzen und Streuschuss. Puh. Ist das schon lange her.
Hö, gibt's die Talente gar nicht mehr? Was gibt es denn stattdessen? (Habe noch Überleben, Treffsicherheit und Tierbändigung oder so im Kopf). Ich habe während BC aufgehört, bin daher nicht in der Materie. :oops:

P.S.: Ich hatte damals angefangen weil ich von nem Kumpel gehört hatte, daß WoW die Story von Warcraft weiterführt... :?
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Jankiesnnae hat geschrieben:Der einzige Grund warum Illidan jetzt wieder verwurstet wird ist weil man bei Blizzard 0 Ideen mehr hat bzw wahrscheinlich auch nicht mehr die kreativen Leute um neue interessante Charaktere zu erstellen. Ziemlich mau was Blizzard abliefert. Wer bezahlt für den Copy Past Müll noch 40€ + Abo gebühren.. Diese Leute haben echt mein Mitleid.
Das ist wirklich ein bisschen traurig. Nach 10 Jahren WoW stützt sich immer noch vieles auf Warcraft III bzw. sogar Warcraft II. Charaktere, die in WoW entwickelt werden, segnen meist recht früh das Zeitliche und haben keinerlei Chance so etwas wie ein Arthas oder Illidan zu werden.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Marobod hat geschrieben:Laßt es endlich sterben

Wenn Kiddies reden die keine Ahnung haben

Aber hey danke...danke das ihr heulbojen das Spiel verlasst damit die Community endlich wieder besser wird. Da hab ich lieber 1 Millionen Soziale Spieler als 6 Millionen die nur am heulen sind wie scheisse doch immer alles sei mit den Add-Ons.

Eh lustig wie alle immer über die Add-Ons heulen und spielen tun sie es dann doch :D
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

L!ght hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Laßt es endlich sterben

Wenn Kiddies reden die keine Ahnung haben

Aber hey danke...danke das ihr heulbojen das Spiel verlasst damit die Community endlich wieder besser wird. Da hab ich lieber 1 Millionen Soziale Spieler als 6 Millionen die nur am heulen sind wie scheisse doch immer alles sei mit den Add-Ons.

Eh lustig wie alle immer über die Add-Ons heulen und spielen tun sie es dann doch :D

Am liebsten hab ich persönlich ja die, die meinen WoW wäre jetzt viel einfacher als früher, praktisch alles Brain-AFK machbar, sich aber weigern eine HC Instanz ohne DBM zu laufen, welches einem jeden noch so kleinen Schritt ansagt. Das Spiel ist so schwer wie man es haben möchte.

Sind leider aber doch recht viele elitäre Idioten online. Inzwischen geht es, als ich noch zu Panda Zeiten gespielt habe war es schlimmer. Es gibt nichts nervigeres als Leute die sich an ihrer DPS aufgeilen und alle anderen in Grund und Boden flamen.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Hamu-Sumo hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:Der einzige Grund warum Illidan jetzt wieder verwurstet wird ist weil man bei Blizzard 0 Ideen mehr hat bzw wahrscheinlich auch nicht mehr die kreativen Leute um neue interessante Charaktere zu erstellen. Ziemlich mau was Blizzard abliefert. Wer bezahlt für den Copy Past Müll noch 40€ + Abo gebühren.. Diese Leute haben echt mein Mitleid.
Das ist wirklich ein bisschen traurig. Nach 10 Jahren WoW stützt sich immer noch vieles auf Warcraft III bzw. sogar Warcraft II. Charaktere, die in WoW entwickelt werden, segnen meist recht früh das Zeitliche und haben keinerlei Chance so etwas wie ein Arthas oder Illidan zu werden.
Gab es überhaupt ein Charakter der interessant war der nicht von WC 3 kam ? Illidan .. Arthas .. KelThuzad.. Kael Thas usw usf. Im nächsten Addon darf Arthas dann wieder ran in der Rotation.. Man könnte ja meinen bei den Millionen die Blizzard scheffelt mit WoW könnt man mal paar interessante neue Charaktere/Endbosse oder Content einbauen. War halt auch mega clever von Blizzard die hälfte der WC 3 Garde im 1. Addon schon verrecken zu lassen. Für das 2. hatte man dann noch Arthas und dann war aus die Maus bei Blizzard. Und da ging das Spiel auch bergab. Obwohl ich auch sagen muss das es Lich King Addon super fand bzw die ganze Geschichte mit Arthas und der Endkampf war einfach Episch in meinen Augen. Grad Heroic war der richtig anspruchsvoll der Kampf. Grad wenn man vor WOW Warcraft gespielt hat hat man richtig hingefiebert auf diesen Kampf genauso wie bei Illidan in TBC und zumindest ich wurde auch nicht Enttäuscht. Aber dieses Gefühl gab es danach nie mehr.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jankiesnnae hat geschrieben:Gab es überhaupt ein Charakter der interessant war der nicht von WC 3 kam ? Illidan .. Arthas .. KelThuzad.. Kael Thas usw usf. Im nächsten Addon darf Arthas dann wieder ran in der Rotation.. Man könnte ja meinen bei den Millionen die Blizzard scheffelt mit WoW könnt man mal paar interessante neue Charaktere/Endbosse oder Content einbauen. War halt auch mega clever von Blizzard die hälfte der WC 3 Garde im 1. Addon schon verrecken zu lassen. Für das 2. hatte man dann noch Arthas und dann war aus die Maus bei Blizzard. Und da ging das Spiel auch bergab. Obwohl ich auch sagen muss das es Lich King Addon super fand bzw die ganze Geschichte mit Arthas und der Endkampf war einfach Episch in meinen Augen. Grad Heroic war der richtig anspruchsvoll der Kampf. Grad wenn man vor WOW Warcraft gespielt hat hat man richtig hingefiebert auf diesen Kampf genauso wie bei Illidan in TBC und zumindest ich wurde auch nicht Enttäuscht. Aber dieses Gefühl gab es danach nie mehr.
Nunja - Nel'Tharion alias Deathwing, eine der ältesten Figuren im Warcraft-Universum, als Boss einer Expansion, den tragischen, von der Dunkelheit korrumpierten Sohn von Grommash Hellscream als Boss einer Expansion und sich dann den Vorwurf der Ideenlosigkeit vorwerfen lassen o_ô Aus Deiner Argumentation werde ich nicht ganz schlau. Allerdings muss man sagen, dass die von Dir beschriebenen "alten" Charaktere den Vorteil hatten, in einem sehr storylastigen RTS beleuchtet zu werden - von allen nur möglichen Perspektiven. So etwas ist im MMO-Bereich denke ich schwer zu realisieren, da man selbst ein anderer Charakter ist. DIe Korrumpierung von Arthas aus der Ich-Perspektive in WC3 + TFT mit zu erleben, war ein geschickter Schachzug. Selbiges gilt für Illidan.

Vor der Ankündigung konnte ich zumindes sehr oft in sämtlichen Chats lesen, wie gern man doch wieder ein dämonenbasiertes AddOn sehen würde. Selbiges übrigens mit WoD - man möchte wieder mehr Warcraft sehen. Und dann? Dann wurde gejammert, dass es wieder gegen Orcs geht...

Illidan als Antagonisten vorzustellen war vielleicht nicht die beste Idee - aber ich denke, dass er es nicht sein wird, der in der finalen Raid-Instanz als Boss auftritt.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Am liebsten hab ich persönlich ja die, die meinen WoW wäre jetzt viel einfacher als früher, praktisch alles Brain-AFK machbar, sich aber weigern eine HC Instanz ohne DBM zu laufen, welches einem jeden noch so kleinen Schritt ansagt. Das Spiel ist so schwer wie man es haben möchte.

Sind leider aber doch recht viele elitäre Idioten online. Inzwischen geht es, als ich noch zu Panda Zeiten gespielt habe war es schlimmer. Es gibt nichts nervigeres als Leute die sich an ihrer DPS aufgeilen und alle anderen in Grund und Boden flamen.
Ja und nein. Die Bossmechaniken in Raids sind heutzutage defenitiv anspruchsvoller als damals. Zu Classic Zeiten waren die Raids insoweit aber verzwickter, weil
  1. Enorm viele Spieler vor WoW noch nie ein MMO gespielt hatten, gab leute die erst auf dem Maxlevel (60) gelernt haben was ein Tank ist und das waren gefühlt 60%.
  2. Extrem viel Vorbereitung für das Raiden getroffen werden mussten: Attunement Questreihen, das Farmen von Buff-Food & Tränken (wesentlich aufwändiger als heute, dafür hat aber auch alles gestackt, was zu Folge hatte, dass man nicht 2-3 verschiedene Items farmen musste schon u.U. schon mal 10-15), das farmen von Gold für Repkosten (!) weil das Verhältnis Goldeinkommen zu Repkosten deutlich anders gelagert war.
  3. In der Anfangszeit vor allem Threat/Aggro ein Problem war: Die Addons dies gab arbeiteten unzuverlässig (und kamen relativ spät in Classic), das ganze war eher n nebulöses Konzept, weil der Client keine Daten dazu lieferte. Das ganze bei 40 Leuten (=40 Fehlerquellen) und man kann sich vorstellen was beim ein oder anderen Boss passierte wenn er sich mal in den Raid gedreht hat... Bei uns im Raid war das Posten von DPS Rankings damals verboten z.B. weil der ein oder andere DD sich nur noch auf seine DPS geschielt hat und die Thematik Aggromanagement durch das BÄM-Mod (na, wer kennt das noch? :P) ersetzt wurde...
  4. Design der Raidinstanzen... Trashmobs ohne Ende und bei jedem total wipe durchlaufen... hab ich schon erwähnt dass der Trash respawnte?
Die Raids an sich sind also nicht wirklich einfacher geworden, aber das drumherum. War Classic besser? Nein, sicher nicht. Einfach mal auf nen Freeshard gehn und ausprobieren, da stehen einem heute die Haare zu Berge. Aber für die damalige Zeit, wo der Horizont von Otto-Normal-Zocker in Punkto Multiplayer bei 64 Spielern in Battlefield 1942 endete und persistente Welten in Spielen nichts alltägliches waren war es der Hammer. Es gab zwar auch MMOs vor WoW, die führten aber ein Nischendasein. Wer was anderes erzählt hat ne noch dickere Nostalgiebrille als ich.

Dazu kam, das Raiden extrem aufwändig (nicht zu verwechseln mit schwierig!) war und das nur eine elitäre Gruppe Studenten und Arbeitsloser wirklich ernsthaft bertreiben konnte. Dafür stach man auch optisch aus der Masse der Spieler heraus wenn mann volles T2 (oder AQ40 Gear, von T3 ganz zu schweigen) hatte, das hat auch wirklich den Reiz ausgemacht.

Edit: Tippfehler korrigiert, wer noch mehr findet darf sie behalten! :P
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

AtzenMiro hat geschrieben:

Raptorstoß und Zurechtstützen hatten alle Speccs. Den Melee-Hunter gab es nicht wirklich, nur Leute, die dachten, man könnte den Hunter als Melee spielen. Im High-End Content gab es aber keinen Melee-Hunter.
Als Naxxramas 40 Raider zu Classic muss ich da intervenieren. Wir hatten nen Zwergenjäger mit Ashkandi, der großteils im Nahkampf gekämpft hat und damit so einigen anderen DD die Show stahl. Im PvP hat er Rang 13 Schurken mit Raptorstoß und Riposte teils 2-3 hitted.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Jankiesnnae hat geschrieben:
Hamu-Sumo hat geschrieben:Das ist wirklich ein bisschen traurig. Nach 10 Jahren WoW stützt sich immer noch vieles auf Warcraft III bzw. sogar Warcraft II. Charaktere, die in WoW entwickelt werden, segnen meist recht früh das Zeitliche und haben keinerlei Chance so etwas wie ein Arthas oder Illidan zu werden.
Gab es überhaupt ein Charakter der interessant war der nicht von WC 3 kam ?
Durchaus. Garrosh, der Sohn von Grom Hellscream beispielsweise. Aber bereits tot. Bolvar Fordragon hätte man sicherlich auch besser den Rücken stärken können als nur die kurze Weile bevor er zum neuen Lichkönig wurde.

Es ist halt auch unstrittig, dass die Erzählweise in einem MMO dahingehend anders gestaltet sein muss, um einen legendären Charakter zu erschaffen, als in einem RTS. Aber ich halte es nicht für unmöglich. Ich finde auf der Allianzseite in WoD hat man bspw. Yrel gut aufgebaut. Noch weit von legendär entfernt, aber ein Charakter mit Potenzial. Aber dank Paralleluniversum wird sie keine Rolle mehr spielen (außer man fängt mit ständigen Dimensionssprüngen an, aber dann sollten bei Blizzard Köpfe rollen).

Gerade Bösewichte müssten eigentlich über einen längeren Zeitraum als nur eine Erweiterung aufgebaut werden. Angefangen mit einer unscheinbaren Nebenquest, aber dann mit immer mehr Ereignissen in denen man den Namen liest. Und Blizzard kann das, denn sie haben es schon mal gemacht. Der Böse hieß damals Ragnaros und seine Geschichte begann schon mit den Quests im Classic-Rotkammgebirge mit dem Überfall der Orcs auf die menschlichen Siedlungen. Zu dem Zeitpunkt war man gerade mal grob Level 20.

Solch eine Kette, solch einen Klimax zu erzeugen, ist heute allein schon durch die irrsinnig hohe Levelgeschwindigkeit gar nicht mehr möglich, daher die Aufteilung auf mehrere Erweiterungen. Aber da grätscht wieder das Erweiterungskonzept hinein, dass Erweiterungen grundsätzlich zu 98% auf neuen Gebieten stattfinden und der Rest der Welt sich selbst überlassen wird.