Elex - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von winkekatze »

also ich war ja damals von Gothic 1 & 2 wirklich sehr begeistert...G3 hab ich nie zuende gespielt aufgrund der horrormässigen Bugs. (Schweine-Staggerkill anyone? ;))

Allerdings sind die Kämpfe wohl nie wirklich die Stärke der Spiele gewesen, sondern fühlten sich immer recht hölzern an, was für mich, zumindest damals, bei den Gothic Spielen nicht so arg störend war. Gut, damals war man da wohl generell kompromissbereiter als heute.

Ich frage mich allerdings wieso dieselben Leute jetzt ein "Action" Rollenspiel rausbringen wollen, mit Jetpacks und Plasmawaffen...wie soll das nur gut gehen?
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Super Nachricht, endlich kein neues Risen mehr. Fand Setting schon bei Risen 1 eher schwach, wobei ich das Spiel immerhin noch willig durchgespielt habe. Aber schon dann kein Bock mehr auf die Fortsetzungen. Freue mich, dass PB jetzt auf ein düsteres, postapokalyptisches & hoffentlich auch erwachseneres Setting setzt. Ein bißchen Sorge bereitet mir aber der Umfang der Ankündigung: mehrere Klimazonen und diverse Waffenarten. Immerhin keine 'x-mal so groß wie Skyrim'-Ankündigung. Einen Daumen nach oben gibts aber auf jedenfall für die Ankündigung von Trainern :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich bin insgesamt auch kein großer Freund von Piratensettings. Dementsprechend vermag Elex trotz spärlicher Infos schon eher mein Interesse zu wecken als die letzten beiden Risen Teile.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Wobei das in Risen I noch gar nicht durch kam.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Piranha Bytes nehm ich seit neun Jahren nicht mehr ernst.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

crewmate hat geschrieben:Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Das stimmt wirklich, das einzig wirklich Interessante am Piratensetting wären fette Schiffe wie Galeonen oder so gewesen, mit denen man in See stechen kann. Aber genau das hatte das Spiel natürlich nicht :D
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

nach.gothic1. :anbet: und.2.und.risen1.ist.die.freude.schonmal.groß.und.ich.bin.gespannt.auf.elex
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

no need no flag olulz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Das stimmt wirklich, das einzig wirklich Interessante am Piratensetting wären fette Schiffe wie Galeonen oder so gewesen, mit denen man in See stechen kann. Aber genau das hatte das Spiel natürlich nicht :D
Nunja, Risen 3 hatte ja zumindest diesen Schiffskampf ala AC: Black Flag Light.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

no need no flag olulz hat geschrieben:
+adventureFan
Es hätte auch so werden können wie Ravens Cry. PB sind eben nicht ein Riesen Studio. Sie sind Mittelschicht. Das war ja schon bei Gothic 3 das Problem. Gerade für die damalige Zeit.
Und ich möchte gerne wieder Mittelschicht RPGs haben. Etwas abwechslung von der epischen Reichweite von Witcher, Dragon Age und Bethesda. Eine intimere Geschichte. Gothic war erstmal eine Geschichte um eine kleine Gruppe von Leuten, die gemeinsam in einem Gefängnis festsitzen. Der Schläfer wurde erst am Ende signifikant. In Gothic 3 geht es gleich um ganz Korinis. Start a Revolution, man. You are the choosen One!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja..seit vielen Jahren macht PB keine richtig guten Spiele mehr.
Obwohl ELEX erstmal nicht schlecht klingt, bleibe ich skeptisch, ob die PBs jemals wieder zu ihren damaligen Höhen zurückfinden können.
Ich glaube es nicht..ich denke PB war ein 2-shot wonder und hält sich jetzt mit mittelmässigem Gothic-ähnlichen Abklatsch über Wasser.

Ob sie zu etwas Neuem und Kreativem noch in der Lage sind..wird die Zeit zeigen.

Freuen würde es mich, doch mir fehlt der Glaube.