Uh, ein schöner, gut strukturierter und durchargumentierter Rant. Ich mochte auch den Kommentar hier drunter:Kajetan hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=VdNhwb7iuI4
"So it's like Inception, looks deep at first glance, but really is just a bunch of bullshit."
Die Frage nach intelligenten Shootern finde ich aber wirklich interessant, weil sie mich auch schon lange beschäftigt. Nach langen Jahren bin ich persönlich dazu gekommen, sie mir mit ein paar argumentativen Krücken zu beantworten. Ich mache für mich "Intelligenz" in diesem Genre weniger an der Story fest (obwohl es da natürlich Vertreter gäbe). Letztlich bleibt es Ballern auf Pixel zum Spaß. Völlig legitim - aber wenn man ehrlich ist in der Grundprämisse auch recht stumpf.
Daher zeichnet sich ein intelligenter Shooter für mich durch zweierlei aus:
"Intelligentes Gameplay" = handwerklich sauberes, schnelles, präzises, forderndes und daher befriedigendes Shooter-Handling, sinnvolle Funktionalität, gut zu Ende gedachte Mechaniken. Sagen wir: F.E.A.R.
"Intelligentes Weltdesign" = Atmosphäre, durchdachter und bis in Kleinigkeiten konsequent durchgezogener Design-Ansatz, erzählerisch-grafisch anspruchsvoll durchgezogener Eskapismus. Sagen wir: S.T.A.L.K.E.R., NOLF, You are empty
Ich hoffe, ich konnte mich erklären.