andymk hat geschrieben:Gibt es außer PB eigentlich noch ein halbwegs prominentes Entwicklerstudio, das seit seiner Gründung nichts anderes als ein einziges Spiel in verschiedenen Gewändern herausgebracht hat?
Japp.
Bethesda.
Die haben's sogar hingekriegt, Fallout zu ver-elderscrollen.
Sten cal Dabran hat geschrieben:PB könnten beim Coden Purzelbäume über die Tastatur schlagen und es käme trotzdem was dabei raus, was mich -warum auch immer- irgendwie anspricht. So mittelmäßig die Risen-Teile auch objektiv sein mögen, so schnell hab ich sie verschlungen.
So geht' mir auch. Sie mögen seit Gothic 1 immer nur dasselbe Spiel machen - mal besser, mal schlechter - aber ich kriege davon einfach nicht genug. Und da sie leider die Einzigen sind, die diese Art von Spiel auf genau diese Art und Weise machen, wäre ich auch entsetzlich traurig, wenn PB dichtmachen müsste.
Solange man nicht Zeug mitnehmen kann, ohne dabei angegriffen zu werden hat das Spiel eine gute 4-Player Kritik sicher...I kid, I kid.....
Jetpack klingt immer gut, mal sehen wie sie das Erkunden mit dem erweiterten Bewegungsspielraum des Spielers verbinden können...bin mir sicher das Spiel wird nett...ob es an den alten Glanz von Gothic 2 anschließen kann wage ich aber zu bezweifeln. Hinzu kommt das in einigen Berichten unangenehme Paralelen zur Gothic 3 Entwicklung aufgeworfen wurden.....huh....
Danke, Invader Zim, für den Fallout Kommentar.
Ich muss mir da immer anhören, ich wäre ewig gestrig, wenn ich die Serie ab Teil 3 kritisiere.
Sind nette Endzeit Rollenspiele, aber kein Fallout mehr. Teil 4 sieht auch schon wieder vollkommen austauschbar aus. Aber egal.
Ab Risen 2 war ich vom PB leider weg. Gothic 1 und 2 sind aber so gut gewesen und Risen 1 immerhin schön, dass die Jungs mich nachhaltig überzeugt haben. Außerdem konnten die schon immer schöne Welten erschaffen. Gothic 3 hat mich auch sehr verzaubert.
Endzeit ist eh ne schöne Sache und das ganze Setting sieht bisher sehr schön aus. Ich bin richtig gespannt drauf.
Und zum Thema "popeliges Schwert"...ja, es gibt ja nur noch Schusswaffen in Spielen. Dazu sollte sich mal jeder in den Weg eines Schwertes stellen, wenn er es so popelig findet. Ein geübter Kämpfer überbrückt Entfernung viel schneller, als man allgemein annehmen kann.
Schlussendlich bleibts ein Spiel. Nichts daran ist realistisch, trotzdem kanns glaubwürdig Spaß machen und wer weiß, wie das mit dem Einsatz von Elex und dem Jetpack dann aussieht.
Wir sprechen hier aber von PB. Bis auf Gothic 1 und 2 kam da doch nicht mehr von großer Relevanz objektiv gesehen...
Risen 1 ging noch gerade so(jedenfalls die Pc Version),Teil 2 blende ich lieber aus und Teil 3 kann man, wenn ganz fest beide Augen zudrückt,noch als mittelmässig bezeichnen.
Somit ist PB bei mir erstmal in der Bringschuld.
Versteht mich nicht falsch, ich würde mir wünschen das Elex, wieder postive Akzente setzt und an gute alte Tage anknüpft,
glauben, tue ich es aber nicht mehr....
Nach Gothic 1 + 2 + Erweiterung "Nacht des Raben" kam da leider nix mehr. Risen war Schmonz. Dies mag nun mein subjektiver Eindruck sein. Ich denke aber viele werden dies auch so sehen.
Eikant hat geschrieben:Danke, Invader Zim, für den Fallout Kommentar.
Ich muss mir da immer anhören, ich wäre ewig gestrig, wenn ich die Serie ab Teil 3 kritisiere.
Sind nette Endzeit Rollenspiele, aber kein Fallout mehr. Teil 4 sieht auch schon wieder vollkommen austauschbar aus. Aber egal.
Naja, mich stört eigentlich nur Fallout 3.
Obsidian hat nämlich das Kunststück geschafft, das ver-elderscrollte Fallout wieder zu fallouten. Ich meine, klar, New Vegas benutzt immernoch dasselbe Gameplay-Framework. Aber es hat zumindest wieder die Seele eines richtigen Fallouts und gehört deswegen zu meiner persönlichen Top 10 der besten Rollenspiele aller Zeiten. Man muss dem Spiel nur ein wenig Zeit geben. :wink:
Japp, das stimmt schon. Aber bei Obsidian werkelt auch Chris Avellone und das hat man da deutlich gemerkt. War ja auch viel content aus "Van Buren" drin oder eben dem ursprünglich geplanten dritten Teil.
Ja, NV war deutlich besser und Obsidian hätte gleich Teil 3 machen sollen.
Gothic 1 und 2 + Addon sind Spiele, die in meine "All-Time-Favorite-Liste" gehören. Für Gothic 3 war mein PC lange nicht gut genug und dann bin ich auf Konsolen umgestiegen...
Das Piratensetting ist nicht so meins weshalb Risen an mir vorbei gegangen ist.
Hier gefällt mir das Setting und wenn es dazu noch auf PS4 sauber programmiert ist dann bin ich wohl mal wieder dabei.
Werde mir jetzt wohl nichts mehr anschauen und mich zum Release nur nach dem technischen Stand erkundigen.
Hokurn hat geschrieben:Gothic 1 und 2 + Addon sind Spiele, die in meine "All-Time-Favorite-Liste" gehören. Für Gothic 3 war mein PC lange nicht gut genug und dann bin ich auf Konsolen umgestiegen...
Hier gefällt mir das Setting und wenn es dazu noch auf PS4 sauber programmiert ist dann bin ich wohl mal wieder dabei.
Werde mir jetzt wohl nichts mehr anschauen und mich zum Release nur nach dem technischen Stand erkundigen.
Das Piratensetting war in Risen 1 ja zum Glück noch nicht so präsent, deshalb konnte man das noch gut spielen.
Bin auch erstmal recht gespannt auf das Spiel, wie immer wieder an manchen Ecken durchsickert hatte Deep Silver bei Risen 2 & 3 wohl recht viel Einfluss genommen. Alleine das R3 evtl episodisch erscheinen sollte.. *schauder*
Wäre wirklich interessant nochmal zu erleben was die Jungs können wenn man ihnen alle Freiheiten lässt die sie brauchen.
Hokurn hat geschrieben:Gothic 1 und 2 + Addon sind Spiele, die in meine "All-Time-Favorite-Liste" gehören. Für Gothic 3 war mein PC lange nicht gut genug und dann bin ich auf Konsolen umgestiegen...
Das Piratensetting war in Risen 1 ja zum Glück noch nicht so präsent, deshalb konnte man das noch gut spielen.
Joa ich weiß aber irgendwie schmeckte mir das trotzdem nicht. Die Welt von Gothic hatte auch gefühlt mehr Hintergrund und Geschichte.