Crysis: Vergleich zwischen DirectX 9 & 10
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
ich finde das ganz schön arm, dass man versucht hat, die DX10-szenen immer etwas spannender zu machen (der HUnter bringt sich noch in position, bevor er schreit; im dschungel wird noch ne granate geworfen)
so versucht man dann die marginalen verbesserungen zu verschleiern...mal davon abgesehen, dass man das volumetrische licht in derdschungel-szene auch irgendwie mit mit DX9 hätte machen können (FEAR beweist's)
so versucht man dann die marginalen verbesserungen zu verschleiern...mal davon abgesehen, dass man das volumetrische licht in derdschungel-szene auch irgendwie mit mit DX9 hätte machen können (FEAR beweist's)
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Wo bitteschön? Spiel im Moment auch grad an den Grafiksettings von FEAR (wegen Performancetesterei und so...) aber den Unterschied mit den volumetrischen Lichter erkenne ich überhaupt nicht.Abroxas hat geschrieben:mal davon abgesehen, dass man das volumetrische licht in derdschungel-szene auch irgendwie mit mit DX9 hätte machen können (FEAR beweist's)
Was is'n das überhaupt?
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Aber du kannst das Spiel doch unter XP mit DX9 auch spielen.Hotohori hat geschrieben:Naja, das Spiel an sich interessiert mich im Moment überhaupt nicht und das eigentlich nur aus einem Grund: Vista und DX10.
Man braucht doch nicht unbedingt D3D10, was dir wahrscheinlich klar ist.
Möchtest du nur das Spiel spielen, wenn du alles mit allen Grafik-Details spielen kannst ??
MfG
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte ich mich mit einer abgespeckten Version zufrieden geben? Wie ich schon mal sagte: das erste mal durchspielen gibts nur einmal, von daher sollte das erste mal auch so gut wie möglich sein, um die volle Atmo genießen zu können.
Das wiederum bedeutet aber, das ich entsprechend bei PC Spielen immer wieder den PC aufrüsten muss und dazu hab ich kein Bock mehr, denn im Gegenzug kriegt man nur selten mal ein Spiel, das nicht verbugt ist. Daher bevorzuge ich inzwischen klar die Konsolen. Da läuft ein Spiel dann auch flüssig und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich das letzte aus dem PC raus hole um ja so gut wie möglich zu spielen.
Das wiederum bedeutet aber, das ich entsprechend bei PC Spielen immer wieder den PC aufrüsten muss und dazu hab ich kein Bock mehr, denn im Gegenzug kriegt man nur selten mal ein Spiel, das nicht verbugt ist. Daher bevorzuge ich inzwischen klar die Konsolen. Da läuft ein Spiel dann auch flüssig und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich das letzte aus dem PC raus hole um ja so gut wie möglich zu spielen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe doch das Crysis noch für den Atari 2600 portiert wird, denn sonst ist das Spiel ja völlig fürn Popo. :wink:Arkune hat geschrieben:Ach komm jetzt.
Die Unterschiede sind fürn Arsch und du spielst aufm Wii.
Und ich will das Crysis Handygame mit dem ganze Ya***-Paket mit allen bescheurten Klingeltönen.
MfG
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
-
Hechtsuppe
- Persönliche Nachricht:
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Mir ist aufgefallen, dass im Huntervideo bei der DirectX 10 Variante wesentlich mehr Objekte (Kisten usw.) auf dem Boden liegen, als auch Regeneffekte (simple Tropfen) sichtbar sind, die bei der DirectX 9 Version fehlen. Die Bodentexturen sehen bei der gezeigten DX10 Variante auch um einiges besser aus.
Wobei ich nicht glaube, dass das etwas mit DirectX zu tun hat. Es sieht eher so aus, als wolle man die DX 9 Version von grundauf schlechter aussehen lassen.
Hier mal ein Screenshot zum Vergleich:

(oben DX9, darunter DX10)
[edit] Man sieht auch, dass der Blinkwinkel ein ganz anderer ist. (DX9 um einiges flacher)
Mir ist aufgefallen, dass im Huntervideo bei der DirectX 10 Variante wesentlich mehr Objekte (Kisten usw.) auf dem Boden liegen, als auch Regeneffekte (simple Tropfen) sichtbar sind, die bei der DirectX 9 Version fehlen. Die Bodentexturen sehen bei der gezeigten DX10 Variante auch um einiges besser aus.
Wobei ich nicht glaube, dass das etwas mit DirectX zu tun hat. Es sieht eher so aus, als wolle man die DX 9 Version von grundauf schlechter aussehen lassen.
Hier mal ein Screenshot zum Vergleich:

(oben DX9, darunter DX10)
[edit] Man sieht auch, dass der Blinkwinkel ein ganz anderer ist. (DX9 um einiges flacher)
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
ähem... sämtliche Effekte von DX10 lassen sich auch unter DX9 realisieren... Es steht nirgendwo, dass man DX10 braucht, um diese Effekte zu bekommen.Abroxas hat geschrieben:mal davon abgesehen, dass man das volumetrische licht in derdschungel-szene auch irgendwie mit mit DX9 hätte machen können (FEAR beweist's)
DirectX ist nur eine Sammlung von Schnittstellen und vorgefertigten Funktionen, auf die die Spieleentwickler zurückgreifen können. Während also in früheren DirectX-Versionen die Effekte von den Entwicklern selber programmiert werden mussten (was einen erheblichen Aufwand darstellt, zusätzlichen Speicherplatz benötigt und an der Performance nagt) können sie in neueren Versionen schlicht einen kurzen Aufruf an DirectX machen und das kümmert sich dann drum, dass alles funktioniert...
Fakt ist, dass DX10 eine höhere Performance als die Vorgänger liefert, sofern die Entwickler deren Potential ausschöpfen. Der Unterschied sollte sogar größer als der von DX8 zu DX9 sein...
Und vergesst nicht, dass DirectX sich nicht allein um die Grafik kümmert
-
johndoe-freename-1483590
- Persönliche Nachricht: