Mafia 3 - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3 - gc-Vorschau

Beitrag von Hahle »

Wigggenz hat geschrieben:... Für mich war Vito niemand, insbesondere nach seiner Entwicklung im Spiel, der es einfach hinnimmt, dass sein bester Freund getötet wird
Ich hingegen fand genau dieses Ende genial. Hab es aber auch ganz anders empfunden.
Vito ist eben kein guter Mensch, ganz im Gegensatz zu Joe (?), der alles für seinen Kumpel getan hätte. Er ist am Ende das was er werden wollte, ein Mafiosi und auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Geht es nur mir so, oder scheint sich Mafia 3, nach den ersten Videoeindrücken zu urteilen, sehr stark in die Arcade-Richtung entwickelt zu haben? :(

Gegnerische Autos überschlagen sich und explodieren sofort bei Beschuss, oder wenn sie gerammt werden. Man kann problemlos während der Fahrt aus dem Auto springen, ohne größere Blessuren. Außerdem scheint der Wagen sehr einfach kontrollierbar durch die Kurven zu rutschen und "zufällig" steht vor einer Straßensperre ein zur Rampe aufgebauter LKW bereit. :roll:
Man scheint wieder den Weg aus Teil 2 zu gehen, dass man problemlos ein ganzes Arsenal an Waffen unter seinem Oberteil verstecken kann und beim vorzeitigen taktischen Nachladen keinerlei Patronen verloren gehen. :?
Wobei auch noch auffällt, dass Pistolen und Revolver in bester Actionheld-Manier einhändig geschossen werden, was auch für eine Verlagerung in Arcade-Richtung spricht.
Desweiteren scheint der Protagonist z.B. bei dem Verhör, oder bei Schießereien irgendein pseudo-cooles Zeug zu labern, anstatt einen glaubwürdigen Charakter, wie in den Vorgänger-Teilen abzugeben. :roll:

Vielleicht ist es noch etwas früh, um bereits über das Spiel zu urteilen, aber das, was ich gesehen habe, hat mich stark ernüchtert! :Schüttel:
Die Musik, die Autos und die Locations sind sehr stimmungsvoll, aber der Rest hinterlässt bisher einen eher mäßigen Eindruck.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Könntet ihr den Text bitte korrigieren?
Der Protagonist aus Mafia 2 heißt Vito Scaletta, mit "a" am Ende. :wink:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Porsche007 hat geschrieben:Geht es nur mir so, oder scheint sich Mafia 3, nach den ersten Videoeindrücken zu urteilen, sehr stark in die Arcade-Richtung entwickelt zu haben? :(
Spoiler
Show
Gegnerische Autos überschlagen sich und explodieren sofort bei Beschuss, oder wenn sie gerammt werden. Man kann problemlos während der Fahrt aus dem Auto springen, ohne größere Blessuren. [...] und "zufällig" steht vor einer Straßensperre ein zur Rampe aufgebauter LKW bereit. :roll:
[...]
Wobei auch noch auffällt, dass Pistolen und Revolver in bester Actionheld-Manier einhändig geschossen werden, was auch für eine Verlagerung in Arcade-Richtung spricht.
Desweiteren scheint der Protagonist z.B. bei dem Verhör, oder bei Schießereien irgendein pseudo-cooles Zeug zu labern, anstatt einen glaubwürdigen Charakter, wie in den Vorgänger-Teilen abzugeben. :roll:
[...]
Der Überschlag war schon einigermaßen realistisch und in Sachen Dialoge wäre ich sehr vorsichtig das nur an einem Satz festzumachen, aber ansonsten gehe ich mit dir: Das scheint alles einen Tick zu sehr auf (unrealistische) Action gebürstet zu sein. (Allerdings leben Trailer davon heutzutage ja scheinbar..)

Ich verstehe nur nicht, wieso du das Spiel in dem Zusammenhang als Arcade einstufst. All die Dinge sagen doch übers Gameplay nichts aus.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Man hat aber bewusst die Dinge gezeigt, für die die Mafia Serie nicht berühmt ist, weil man alles neue zeigen wollte. So heißt es zumindest bei 2K.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Der Überschlag war schon einigermaßen realistisch und in Sachen Dialoge wäre ich sehr vorsichtig das nur an einem Satz festzumachen, aber ansonsten gehe ich mit dir: Das scheint alles einen Tick zu sehr auf (unrealistische) Action gebürstet zu sein. (Allerdings leben Trailer davon heutzutage ja scheinbar..)
Fandest du es auch realisisch, dass der rollende Wagen, nachdem der Protagonist rausgesprungen ist, wie eine Bombe die beiden stehenden Fahrzeuge in die Luft jagte?
Sicherlich ist es etwas verfrüht, das ganze Spiel anhand dieses kurzen Auschnittes zu beurteilen. Ich fühle mich aber schon ein wenig an Saints Row erinnert und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich mir von Mafia erwarte.
AkaSuzaku hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, wieso du das Spiel in dem Zusammenhang als Arcade einstufst. All die Dinge sagen doch übers Gameplay nichts aus.
Was verstehst du denn unter Arcade? Unrealistische Fahrzeug- und Waffenverhalten gehören für mich eindeutig dazu.
Ansonsten geht es mir nicht um das Gameplay alleine, sondern auch um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Natürlich sagen die Spielszenen noch nichts über die Story, etc. aus, aber die Dialoge erinnerten mich halt weniger an einen tiefgründigen glaubwürdigen Charakter, sondern mehr an einen stereotypischen Actionhelden. Ein Vito Scaletta hat nicht die ganze Zeit mit "coolen" Worthülsen um sich geworfen, sondern auch mal realistische Emotionen gezeigt...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Was soll das denn sein? Habt ihr das zufällig mit Saints Row 5 verwechselt? Das ist doch kein Mafia, das sieht nach absolutem 0815 Open World Schrott aus. "Basen" einnehmen (Ubisoft) und alles explodiert nachdem der Typ aus einem Auto, das mit 60 Meilen unterwegs ist, rauspringt. Meine Erwartungen sind gerade massiv gesunken, Mafia II gefiel mir schon nicht mehr so richtig, aber das Video hier schießt ja schon den Vogel ab. Und die Gangart von dem Typen schon, so "cool"... :roll:
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 05.08.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
eskaarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eskaarn »

jo geht mir genauso. Sieht nach einem Arcade 0815 shooter für 12 jährige aus. Tut mir leid, ich kann einfach keine Spaß an einem Spiel haben, bei dem jedes Auto nach der kleinsten Berührungen mit triple looping explodiert und wo man ohne Probleme bei 80kmh mal eben aus dem Auto austeigt. Danke, dass die beste Spieleserie versaut wurde.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Sieht für mich auch momentan ziemlich generisch aus. V.a. sahen die ganzen Fahrzeugstellen aus als wäre man einfach 5 mal so schwer wie die anderen Fahrzeuge...naja wenn ich mir diesen Hulk von spielfigur anschaue vielleicht auch kein wunder...

eins ist sicher, leider wird dies scheinbar nichts mit den realismus zu tun haben, auf welchen im glorreichen ersten Mafia so viel wert gelegt wurde

Finsterfrost hat geschrieben:Was soll das denn sein? Haben ihr das zufällig mit Saints Row 5 verwechselt? Das ist doch kein Mafia, das sieht nach absolutem 0815 Open World Schrott aus.
Also auch wenn Saints Row immer einen gewollten gewissen "Trash-Faktor" hat, würde ich es nicht als 0815-Schrott bezeichnen.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

stormgamer hat geschrieben: Also auch wenn Saints Row immer einen gewollten gewissen "Trash-Faktor" hat, würde ich es nicht als 0815-Schrott bezeichnen.
Ich habe mal Saints Row 2 angespielt und nie einen gefallen an der Arcade-Action gefunden (genauso wenig wie an Just Cause 1&2).
Saints Row mag vielleicht kein schlechtes Spiel sein, wenn einem das Spielkonzept gefällt. Es ist aber leider so, dass realistische Third-Person/Open World Spiele wie Mafia 1&2 sehr selten sind. Auf der anderen Seite gibt es die alten GTA-Teile (Teil IV und V sind etwas realistischer), Saints Row, Sleeping Dogs, Watch Dogs, Just Cause, die Gangstar-Reihe für Android etc. Also eine ganze Reihe an Titeln. Daher ist Saints Row nur ein Spiel von vielen.

Mafia war mit dem Realismus fast einzigartig! Teil 3 bestreitet jetzt aber anscheinend leider den Mainstream-Weg...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Porsche007 hat geschrieben: Ich habe mal Saints Row 2 angespielt und nie einen gefallen an der Arcade-Action gefunden (genauso wenig wie an Just Cause 1&2).
Saints Row mag vielleicht kein schlechtes Spiel sein, wenn einem das Spielkonzept gefällt. Es ist aber leider so, dass realistische Third-Person/Open World Spiele wie Mafia 1&2 sehr selten sind. Auf der anderen Seite gibt es die alten GTA-Teile (Teil IV und V sind etwas realistischer), Saints Row, Sleeping Dogs, Watch Dogs, Just Cause, die Gangstar-Reihe für Android etc. Also eine ganze Reihe an Titeln. Daher ist Saints Row nur ein Spiel von vielen.

Mafia war mit dem Realismus fast einzigartig! Teil 3 bestreitet jetzt aber anscheinend leider den Mainstream-Weg...
gut, muss zugeben dass ich auch erst mit Saints Row 3 eingestiegen bin, welches ja bekanntlich die große kehrtwende vollzogen hat. Teil 3 und 4 haben in ihrer verrücktheit schon doch imo eine gewisse existensberechtigung.

Aber eben habe ich auch von nichts anderen gesprochen wie du auch: Das ist alles nicht Mafia!
Mafia 1 war so sehr um realismus und darstellung bemüht dass man das setting fast atmen konnte. Und deswegen habe ich eben die Fahrphysik erwähnt; ich erinnere mich wie man bei Mafia ("1") teilweise sich mit kleinen quetschen bergauf gequält hat, und die driveby-Missionen wirklich dank der schwerfälligen Kontrolle der Fahrzeuge sich wirklich authentisch anfühlten.
Hier sehe ich schon fast arcade-racer niveau
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

stormgamer hat geschrieben:Sieht für mich auch momentan ziemlich generisch aus. V.a. sahen die ganzen Fahrzeugstellen aus als wäre man einfach 5 mal so schwer wie die anderen Fahrzeuge...naja wenn ich mir diesen Hulk von spielfigur anschaue vielleicht auch kein wunder...

eins ist sicher, leider wird dies scheinbar nichts mit den realismus zu tun haben, auf welchen im glorreichen ersten Mafia so viel wert gelegt wurde

Finsterfrost hat geschrieben:Was soll das denn sein? Haben ihr das zufällig mit Saints Row 5 verwechselt? Das ist doch kein Mafia, das sieht nach absolutem 0815 Open World Schrott aus.
Also auch wenn Saints Row immer einen gewollten gewissen "Trash-Faktor" hat, würde ich es nicht als 0815-Schrott bezeichnen.
Ja, der Satz war unglücklich formuliert. Saints Row fand ich auch sehr gut, es war ja gewollt so überzogen. Saints Row war nur auf die Explosionen, die Überschläge, das Rausspringen etc. bezogen. Die Finisher in dem Video passen auch mehr zum Punisher als zu einem Mafia.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

So gut wie nichts vom Spiel gesehen, aber hauptsache rumnörgeln. Hier werden auch wieder Dinge kritisiert, die völlig unwichtig sind.

Ich denke, es kommt Ende 2016 raus. Bis dahin ist noch viel Zeit für Feinschliff. Das Setting macht jedenfalls Lust auf mehr und einige der Neuerungen machen auch Sinn.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hahle hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:... Für mich war Vito niemand, insbesondere nach seiner Entwicklung im Spiel, der es einfach hinnimmt, dass sein bester Freund getötet wird
Ich hingegen fand genau dieses Ende genial. Hab es aber auch ganz anders empfunden.
Vito ist eben kein guter Mensch, ganz im Gegensatz zu Joe (?), der alles für seinen Kumpel getan hätte. Er ist am Ende das was er werden wollte, ein Mafiosi und auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.
Naja, ich fand z.B. wenn Vito zwischendurch mit Joe gesprochen hat z.B. kam rüber, dass er so weit dann doch nicht gehen wollte bzw. nicht mehr unbedingt Bock drauf hat... außerdem rettet er ja auch seinen Knastkumpel davor, von seiner eigenen Familie getötet zu werden. Aber wie gesagt, man erfährt ja noch nichtmal seine Reaktion, als ihm klar wird, dass Joe gleich getötet wird.

Was mich zu meiner Ansicht bringt, ist das Intermezzo der vorletzten Mission (glaube ich), als Vito mal eben die ganze Ortsniederlassung der Mafia am Hafen niederballert, einfach nur weil ihm ein Arbeiter erzählt hat, dass sie seinen Vater ermordet haben. Das macht mMn niemand, der die Mafia-Regeln um jeden Preis befolgt.

Aber gut, die Szene war auch unglaublich schlecht in den Spielverlauf integriert, kann also auch gut sein, dass die eigentlich nix bedeuten sollte. Da ist sie aber nunmal.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 05.08.2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.