Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von Veldrin »

Ich glaube vom Papier her hat sich Gladbach schon nochmal verbessert im Vergleich zur Vorsaison. Allein mit dem Stindltransfer aber auch, dass sie bis auf Kruse niemand wichtiges abgeben mussten. Drmic nicht zu vergessen.
Das einzige woran es "scheitern" könnte wäre die Doppelbelastung. Allerdings sind sie auf allen Positionen so ziemlich adequat mindestens doppelt besetzt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Veldrin hat geschrieben:Ich glaube vom Papier her hat sich Gladbach schon nochmal verbessert im Vergleich zur Vorsaison. Allein mit dem Stindltransfer aber auch, dass sie bis auf Kruse niemand wichtiges abgeben mussten. Drmic nicht zu vergessen.
Das einzige woran es "scheitern" könnte wäre die Doppelbelastung. Allerdings sind sie auf allen Positionen so ziemlich adequat mindestens doppelt besetzt.
Klar sie sind Kruse/Kramer (den ich auch für wichtig halte) losgeworden und haben mit Drmic jemanden bekommen der zweistellig treffen kann und mit Stindl einen recht effektiven Mittelfeldspieler.
Meine Bedenken liegen nicht an der Qualität der Spieler sondern eher dass es sich um ganz andere Spielertypen handelt. Ich bin gespannt, ob die besser/schlechter ins System Gladbach reinpassen...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kramer total vergessen. Aber egal, ja aber daran wird's nicht scheitern. Von außen betrachtet scheint Favre ein sehr sehr fähiger Trainer zu sein und wird das schon hinbiegen wo es noch nicht passt. Hast du dir die Trainingsspiele angeschaut? Konntest du da ne Tendenz rauslesen?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ne leider nicht...
War im Urlaub und habe deswegen nur einige Schalke Spiele angeschaut. Kann mich sonst nur auf die Leistungen der Spieler aus den letzten Saisons berufen. ;)
Bei Schalke, die ich als Fan natürlich näher begutachtet habe, muss ich sagen, dass zwar noch nicht alle Ergebnisse passten aber mir die Richtung, die vom Trainer vorgegeben wird sehr gut gefällt. Auch die Transfers gefallen mir. Letzte Saison hat man mit zwei potenziellen Stammspielern im Sturm auf zwei Spitzen umgestellt und hatte immer Probleme einen zu ersetzen. Nun kann man wenigstens auf drei Spieler zurückgreifen, die auch den Anspruch auf einen Platz in der 1. Elf haben. Im Mittelfeld war es wiederum ein Luxusproblem ( Auch weil oft eine Position von Choupo besetzt wurde) mit den ganzen Spielern. Wenn Meyer diese Saison nicht bedeutend mehr Spielanteile bekommt wird er wohl auch wechseln.
Alles in allem hat man auf Schalke nun im Gegensatz zur letzten Saison den Kader für das geplante System und hat bei der 3-Fachbelastung nach dem Abgang von Santana und Boateng nur eine aufgeblähte Position. Mit Caicara, Uchida und Riether hat man drei Spieler mit der Hauptposi RV. Das Problem ist nur, dass sowohl Uchida und der Ersatzmann des letzten Jahres Höwedes verletzt ist. Also sind es jetzt aktuell bis zur Rückrunde bestimmt nur zwei RVs mit denen man planen kann. Und irgendwie habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Höger als RV. In diese Situation werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr kommen.

Gut das hat jetzt zwar nichts beantwortet aber naja. :D

Favre ist der beste! ;D ;)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

War trotzdem interessant. Schalke habe ich nämlich gar nicht beobachtet. Aber ich habe auch keine Testspiele angeschaut. Nur den Minipokal (Gladbach, Bayern, Augsburg und wer war da noch dabei, grad vergessen) und den Supercup zwischen Bayern und Wolfsburg.

Nachdem was ich so durch Berichte erfahren konnte, scheint es diese Saison sehr sehr spannend zu werden was die Meisterschaft angeht. Und ich glaube, dass Hoffenheim einen der Top 6 (Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Schalke, Dortmund) rauskegeln will. Und Augsburg nicht vergessen. Wobei ich glaube, dass die mit der Doppelbelastung im Vergleich zur Vorsaison Federn lassen müssen. Ja und unten hinaus ist alles möglich. Meine 96er sehe ich leider maximal auf Platz 8, wenn viel Glück bei uns und Pech bei den anderen dazukommt. Nach der Vorbereitung tendiere ich sogar eher Richtung keine oder minimal bessere Platzierung zum Vorjahr bis Abstiegskampf. :/

Gladbach finde ich sehr interessant. Mit Stindl und Drmic und ohne Kramer und Kruse. Sehr interessant wie Favre jetzt spielen lässt. Dazu sind sie ansonsten eingespielt und mussten niemand weiteres abgeben.
Tuchels BVB wird sicherlich auch ne Überraschung wie auch Breitenreiters Schalke, der vllt. mal Ruhe und defensive Stabilität nach Gelsenkirchen und ins Team bringt. Wolfsburg sehe ich als heißesten Titelkandidaten nach den Pepbayern. Leverkusen mit Kramer wird auch interessant.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Veldrin hat geschrieben: Nachdem was ich so durch Berichte erfahren konnte, scheint es diese Saison sehr sehr spannend zu werden was die Meisterschaft angeht.
Gab es denn schonmal eine Saison in der die Vorberichterstattung ne langweilige Meisterschaft prophezeit hat?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Veldrin hat geschrieben:War trotzdem interessant. Schalke habe ich nämlich gar nicht beobachtet. Aber ich habe auch keine Testspiele angeschaut. Nur den Minipokal (Gladbach, Bayern, Augsburg und wer war da noch dabei, grad vergessen)
Danke. ;)
Der HSV war noch dabei. ;)
Bin an dem Tag aber nur ein paar mal an nem Bildschirm vorbei gelaufen...
Veldrin hat geschrieben: Und ich glaube, dass Hoffenheim einen der Top 6 (Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Schalke, Dortmund) rauskegeln will. Und Augsburg nicht vergessen. Wobei ich glaube, dass die mit der Doppelbelastung im Vergleich zur Vorsaison Federn lassen müssen.
Bei Augsburg sehe ich es genauso. Mit dem Abstieg haben sie aber wohl trotzdem nichts zu tun...
Die TSG wird es denke ich recht schwer haben. Ich glaub der Firmino wird schon fehlen. Aber es sind ja auch einige Neue dabei.
Veldrin hat geschrieben: Meine 96er sehe ich leider maximal auf Platz 8, wenn viel Glück bei uns und Pech bei den anderen dazukommt. Nach der Vorbereitung tendiere ich sogar eher Richtung keine oder minimal bessere Platzierung zum Vorjahr bis Abstiegskampf. :/
96 kann ich überhaupt nicht einschätzen. Die gesamte "Abteilung" Torerfolg wurde ja ausgetauscht. Aber über den türkischen Stürmer aus der Franz. Liga haben sich ja einige gefreut. Wäre im Allgemeinen nett wenn es wieder einen Torschützenkönig bei einem kleineren Klub gibt der nicht in der EL/CL spielt, weil auch so ein Titel Aufmerksamkeit bringt.
Veldrin hat geschrieben:Gladbach finde ich sehr interessant. Mit Stindl und Drmic und ohne Kramer und Kruse. Sehr interessant wie Favre jetzt spielen lässt. Dazu sind sie ansonsten eingespielt und mussten niemand weiteres abgeben.
Tuchels BVB wird sicherlich auch ne Überraschung wie auch Breitenreiters Schalke, der vllt. mal Ruhe und defensive Stabilität nach Gelsenkirchen und ins Team bringt. Wolfsburg sehe ich als heißesten Titelkandidaten nach den Pepbayern. Leverkusen mit Kramer wird auch interessant.
Bayern's Kader ist natürlich konkurrenzlos. Wolfsburg hat da ebenfalls einen kleinen Vorteil und mit Kruse / Schürrle "neue" Spieler, die die Mannschaft aus dem letzten Jahr evtl nochmal stärker machen.
Gladbach wie gesagt interessant aber der Star der Mannschaft ist neben Favre höchstens noch Xhaka. Da haben die anderen "Top 6" ein bisschen mehr zu bieten. Wo bei Favre so einiges bewegen kann.
Bei Leverkusen finde ich die Mannschaft irgendwie klasse. Auf jeder Position eigentlich klasse besetzt. Das Mittelfeld ist sehr jung aber gleichzeitig erfahren. Außerdem ist man im MF ziemlich torgefährlich. Mit Kießling hat man einen Stürmer der eigentlich um die Torjägerkanone mitspielt. Leno ist ebenfalls krass. Nur die junge Abwehr macht mir ein wenig sorgen... Jedvaj und Toprak sind gleich verletzt. Also läuft man mit Papadopoulos und Tah auf denke ich. Klingt zwar gut aber hier fehlt die Erfahrung. Die Außen sind mit Wendell und Hilbert eigentlich recht stark. Wenn ich mir den Kader so anschaue und sie nicht viel Pech haben sehe ich sie eigentlich wieder vor Gladbach und evtl. auf Augenhöhe mit Wolfsburg, die aber in der Breite stärker sind. Schalke ordne ich ähnlich ein wenn auch in Teilen etwas erfahrener aber dafür nicht ganz so talentiert im Vergleich zu Leverkusen. Dortmund kann mit dem Kader eigentlich Meister werden (Leider :lol: ). Denke auch die werden sich diese Saison mit Wolfsburg ein hartes Duell liefern.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Boesor hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Nachdem was ich so durch Berichte erfahren konnte, scheint es diese Saison sehr sehr spannend zu werden was die Meisterschaft angeht.
Gab es denn schonmal eine Saison in der die Vorberichterstattung ne langweilige Meisterschaft prophezeit hat?
Na, eigentlich nicht. Aber diesmal kann man auch Gladbach oben mitzählen, auch wird wohl Dortmund wieder oben angreifen ( auch wenn sie natürlich was anderes sagen) und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Bayern diese Saison einfach harte Konkurrenz bekommen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Hokurn hat geschrieben:Dortmund kann mit dem Kader eigentlich Meister werden (Leider :lol: ). Denke auch die werden sich diese Saison mit Wolfsburg ein hartes Duell liefern.
Kann gut sein. Aber ich glaube im ersten Jahr unter Tuchel direkt die Meisterschaft zu holen ist nicht so wahrscheinlich.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Wahrscheinlich ist es bei keinem außer den Bayern.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

RB Salzburg WIEDER in der Qualifikation zur CL rausgeflogen.
RB Salzburg WIEDER gegen Malmö FF gescheitert.
RB Salzburg WIEDER einen zwei Tore Vorsprung nicht über die Zeit gerettet..

Gefällt mir. 8)
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Sehr schön.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Veldrin hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Na, eigentlich nicht. Aber diesmal kann man auch Gladbach oben mitzählen, auch wird wohl Dortmund wieder oben angreifen ( auch wenn sie natürlich was anderes sagen) und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Bayern diese Saison einfach harte Konkurrenz bekommen.
Vielleicht stimmts ja auch, wer weiß.
ich bin einfach Pessimist geworden was die BuLi angeht und wenn ich mir anschaue wie sich die bayern wieder verstärkt haben, das sie wieder eine Bank mit lauter potenziellen Stammspielern haben usw.
Und ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht wieso Gladbach ganz oben mitspielen sollte. Die haben mit kruse und Kramer zwei wichtige Spieler verloren und spielen dazu erstmals CL. Gladbach ist eher mein erster Tipp auf ein "abschmieren" in der meisterschaft.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Boesor hat geschrieben:[Vielleicht stimmts ja auch, wer weiß.
ich bin einfach Pessimist geworden was die BuLi angeht und wenn ich mir anschaue wie sich die bayern wieder verstärkt haben, das sie wieder eine Bank mit lauter potenziellen Stammspielern haben usw.
Und ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht wieso Gladbach ganz oben mitspielen sollte. Die haben mit kruse und Kramer zwei wichtige Spieler verloren und spielen dazu erstmals CL. Gladbach ist eher mein erster Tipp auf ein "abschmieren" in der meisterschaft.
Ich misch meine Meinung mal mit drunter...

Grund: Favre (!)

So ich hab mir seit Gestern mal Gedanken bzgl. Gladbach gemacht nachdem ich sie nur kurz oberflächlich angerissen habe. Ich sehe sie zwar nicht als Bayern-Konkurrenten aber durchaus als mögliche CL-Mannschaft der danach folgenden Saison. Auch wenn bei meiner schon oben gebildeten Top 6 mindestens 2 eine verhältnismäßig schlechte Saison spielen müssen. Aber das solls ja geben.

Platzierungen:
10/11: 16 (Abgänge: Friend, Neuville, usw.)
11/12: 4 ( Abgänge: Bobadilla, Idrissou usw. )
12/13: 8 (Bei den Abgängen: Reus, Dante, Neustädter, usw.)
13/14: 6 (Abgänge: Hanke, usw. )
14/15: 3 (Bei den Abgängen: Arango, Ter Stegen, usw.)

Gladbach verliert eigentlich immer wichtige Spieler. Wenn ich Favre's erste Saison wo er mittendrin angefangen hat mal weglasse ist da eigentlich eine stetige Steigerung drin. Bei den finanziellen Mitteln von Gladbach wurde die Qualität des Kaders Stück für Stück angehoben. Klar Kruse und Kramer zu verlieren ist heftig aber es gibt andere Spieler wo ich beim Abgang eher mit einem "Abschmieren" rechnen würde. Allein in der Saison 12/13 hat Gladbach den Abwehrchef, den Umschaltspieler im MF und den Alleinunterhalter im Angriff verloren und dabei grad mal 4 Plätze eingebüßt.
Diese Situation haben wir aktuell überhaupt nicht mit Kramer und Kruse. Die Tore wurden zu großen Teilen aufgeteilt auf Hermann, Raffael und Kruse. Außerdem ist der der aktuell wichtige Mann im MF Xhaka. Herrmann und Raffael können einen Großteil von Kruse's Abgang aufwiegen und wahrscheinlich sogar davon profitieren. Bei Drimc bin ich zwar noch gespannt, ob er ins System passt aber wenn er das schafft dann hat man einen Stürmer der Kruse zumindest in Sachen Toren in nichts nachsteht. Auch gebe ich zu das Kramer ein Star in Gladbach war aber er bleibt anders als Xhaka aktuell ein ersetzbarer Star.
Wenn man sich die Saison 14/15 anschaut sieht man ja auch, dass Gladbach mit Arango und Ter Stegen ihre besten Spieler abgeben musste. Aber eben nicht ihre wichtigsten. Klar war Arango's Fuß Gold wert aber eben nicht die Grundlage des Gladbacher Spiels.

Zum Thema CL: Hier sehe ich keine Schwierigkeiten, weil es sich eben um Gladbach handelt und nicht um Bayern. Gladbach ist von der Qualität ein Team, das irgendwo zwischen CL und EL anzusiedeln ist. Ich glaube die mussten sich die letzten Jahre in der EL genauso anstrengen wie jetzt in der CL. Wenn Bayern mal ein Jahr nur EL spielt dann können sie es sich bei dem Kader leisten vllt. nur mit angezogener Handbremse zu spielen aber Gladbach ist da weit entfernt von und steht genau wie letzte Saison auch schon unter Strom.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Hokurn hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:[Vielleicht stimmts ja auch, wer weiß.
Ich misch meine Meinung mal mit drunter...

Grund: Favre (!)

So ich hab mir seit Gestern mal Gedanken bzgl. Gladbach gemacht nachdem ich sie nur kurz oberflächlich angerissen habe. Ich sehe sie zwar nicht als Bayern-Konkurrenten aber durchaus als mögliche CL-Mannschaft der danach folgenden Saison. Auch wenn bei meiner schon oben gebildeten Top 6 mindestens 2 eine verhältnismäßig schlechte Saison spielen müssen. Aber das solls ja geben...
das sind auf jeden fall plausible Gegenargumente.
Ich fürchte aber, dass sich die Konkurrenz besser verstärkt hat und die Cl trotzdem eine größere Ablenkung ist als die EL.
Bei der CL gehts eben von Anfang an gegen Topmannschaften, während in der El ja mitunter doch etwas weniger auf dem rasen ist.
Bei favre wirds spannend ob er die Mannschaft auf die veränderten rahmenbedingungen einstellen kann. Als Dortmunder konnte ich ja letzte saison "schön" sehen das auch der Trainer manchmal ein problem sein kann.

Klar, letztlich sind in einer Saison sehr viele Faktoren ausschlaggebend wenn mehrere mannschaften leistungsmäßig nah beieinander sind.

Wenn alle Mannschaften von gröberen Verletzungssorgen verschont bleiben sehe ich Bayern (logisch), Wolfsburg, Leverkusen und Dortmund (hoffentlich nicht nur aus Fansicht) vor Gladbach.
Schauen wir mal.