Elex - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

andymk hat geschrieben:Gibt es außer PB eigentlich noch ein halbwegs prominentes Entwicklerstudio, das seit seiner Gründung nichts anderes als ein einziges Spiel in verschiedenen Gewändern herausgebracht hat?
Firefly Studios auf jeden Fall. Sogar noch schlimmer, wenn du mich fragst. Das sind die Stronghold-Macher. Mit den "Ausnahmen" CivCity Rome und Space Colony haben die ja sogar nur diese eine Spieleserie immer weiter verschlimmbessert. Und wenn wir ehrlich sind, ähneln sich die GTA, FIFA usw Spiele auch alle, oder?! Gibt halt Entwickler, die auf bestimmte Genres oder Serien ausgerichtet sind und dabei bleiben. Im Grunde ja auch nicht völlig verkehrt. Wenn Ausbrüche aus dem Muster in die Hose gehen, heißt es ja nicht umsonst, "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Ich bin nach der Vorschau jedenfalls nicht mehr ganz so negativ gegenüber dem Spiel eingestellt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben:
und wie man die Balance in einem Kampfsystem mit Schwertern, Bögen und Plasmawaffen sicherstellen will.
Ist das überhaupt möglich? Immerhin hat eine Plasmawaffe von Natur aus deutlich mehr Zerstörungspotential als ein popeliges "Schwert" :/
Frag mal einen Space Marine mit Psi-Kräften in einer Servorüstung mit einem Kettenschwert, ob der sich im Nahkampf großartig vor einer Plasmapistole fürchtet :mrgreen:

Diese Berserker mit mittelalterlichen Waffen/Rüstungen sollen ja auch magische Unterstützung kriegen.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Gibt es da irgendwo ein Steuerschlupfloch wie bei den billig Filmen zu Uwe Boll Zeiten? Damals konnte man solche Filmchen zu 100% steuerlich Absetzen. Anderst kann ich mir ihr(PB) überleben nicht vorstellen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum? Risen mag dir nicht gefallen, aber sie haben sich schon relativ gut verkauft.
Also sie waren jedenfalls kein vollkommener Reinfall. Zudem hatten sie ja auch immer einen Publisher im Rücken der die Finanzen geregelt hat.
PB hat dann nur ausgeführt... gerade was die letzten beiden Teile von Risen betrifft, gab es klare Vorgaben vom Publisher.

Bei ELEX soll das jetzt anders sein, Nordic Games gibt ihnen mehr oder weniger freie Hand.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Das wird hoffentlich wieder ein richtig gutes Rollenspiel. Ich mag alles von PB, egal ob Gothic oder Risen. Nur Risen 2 mochte ich nicht besonders, was aber auch an den Piraten gelegen hat. Ödes Setting. Mein Geld haben die Jungs und Mädels dort eigentlich schon sicher. Nur um die Konsolenversion sollte man wahrscheinlich wieder einen weiten Bogen machen, das können sie irgendwie nicht. Die Ports waren bisher richtig schlecht.

Und nun gehe ich Gothic II in DirectX 11 mit L'Hiver Mod zocken, besser geht's kaum noch. :Hüpf:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Klingt zu gut um wahr zu sein. In der Theorie klingt das ganze wirklich verdammt gut.
Leider traue ich dem Studio nicht zu ihre ganzen guten Vorsätze auch in ein gutes Spiel zu stecken.
Mal gucken wie die technische Seite und die Umsetzung so aussieht, denn mit guten Ideen alleine gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Meldryt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meldryt »

Oh der Held hat einen Namen. Na dann kann ja nix schief gehen :D
Mich irritiert die kurze Entwicklungszeit auch. Aber wenn man nur Erz durch Elex und Sektenspinner durch Albs ersetzt dann ist der Aufwand in der Tat nicht sehr hoch.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

nawarI hat geschrieben:Klingt zu gut um wahr zu sein. In der Theorie klingt das ganze wirklich verdammt gut.
Leider traue ich dem Studio nicht zu ihre ganzen guten Vorsätze auch in ein gutes Spiel zu stecken.
Mal gucken wie die technische Seite und die Umsetzung so aussieht, denn mit guten Ideen alleine gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Das stimmt leider... Trotzdem kann man BIS JETZT eigentlich nur sagen: Wenn die es diesmal wirklich wirklich so umgesetzt kriegen, wie es sein sollte, wird das Spiel schlicht überragend.
Überragendes Setting.
Open World.
Freie Hand für die Entwicklung.
Lernpunkte.
Jetpack.
Dynamische Kämpfe durch Waffen aus verschiedenen Epochen.

Wenn das Artdesign dann noch so gut wird, wie es bisher auf den Bildern aussieht - könnte das der erste ernstzunehmende (geistige) "Nachfolger" von Gothic II werden.

Ich hoffe nur, dass man bei der Inspiration durch Mass Effect sich nicht durch das schreckliche "Moral"-System "inspirieren" lässt.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Finsterfrost hat geschrieben:Das wird hoffentlich wieder ein richtig gutes Rollenspiel. Ich mag alles von PB, egal ob Gothic oder Risen. Nur Risen 2 mochte ich nicht besonders, was aber auch an den Piraten gelegen hat. Ödes Setting. Mein Geld haben die Jungs und Mädels dort eigentlich schon sicher. Nur um die Konsolenversion sollte man wahrscheinlich wieder einen weiten Bogen machen, das können sie irgendwie nicht. Die Ports waren bisher richtig schlecht.

Und nun gehe ich Gothic II in DirectX 11 mit L'Hiver Mod zocken, besser geht's kaum noch. :Hüpf:
Witzig, bei mir wars genau andersrum. Nach dem ewigen "Mittelalter-Fantasy-Zauber-Flair" war Teil mit Voodoo und PIraten(klischees), mit Degenkampf und Musketen eine erfrischende Abwechslung für mich und mit weitem Abstand der beste Teil der Risen-Reihe...Mag aber auch daran liegen, dass für mich das Piratenszenario so unverbraucht war...Hat sich gut gespielt und fügte sich homogen in das Rollenspiel-Setting.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

<-- Achtung Risen Fanboy :mrgreen:

ich freu mich
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

casanoffi hat geschrieben: Frag mal einen Space Marine mit Psi-Kräften in einer Servorüstung mit einem Kettenschwert, ob der sich im Nahkampf großartig vor einer Plasmapistole fürchtet :mrgreen:
Auf jedenfall hätte er davor mehr Respekt als vor ner Boltpistole ;)

Bin verwundert das es noch so viele gibt die Piranha Bytes mögen, dachte auch die wären in den letzten Jahren untergegangen. Naja, wie bei allen Games, ich sach ma abwarten und gucken wat bei rum kommt.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich bin Gothic fan der aller ersten stunde, Gothic 2 hat teil eins noch getopt und Gothic 3...das ist zwar vom aufbau her ziemlich weit von den vorgängern entfernt, aber mit CM patches für mich bis heute DAS beste rpg aller zeiten! habs schon 5x durchgespielt und immer wieder neues entdecken können, immer wieder andere fraktionen kombinationen gespielt und anders geskillt! es fehlt ein roter faden, ja, dafür hat das game eine extrem hohe spieltiefe, eine der größten und schönsten spielwelten ever und dann kann man sich am ende für den ausgang der story entscheiden, den man sich nach drei teilen wünscht!

Risen 1 war dagegen erstmal ne kleine enttäuschung...spielerisch wieder mehr Gothic 1+2, aber es fehlte an größe und an tiefe im fraktions-system und vorallem an tollen nebencharakteren, Risen 2 hatte dann ja kaum noch echte fraktionen und verlor einige lieb gewonnen Gothic mechaniken und zu teil 3 bin ich bisher nicht gekommen...

dennoch freue ich mich riesig auf Elex! wenn das die alten PB tugenden besitzt, insbesondere das wunderschöne welt-design, welches in jedem ihrer spiele toll war, ein charakter-system in richtung Gothic 2 oder 3 und wenn die fraktionen einen wirklich packen, echte veränderungen in der story bewirken und der rest sich auf Risen 1+2 niveau bewegt, dann wird das definitiv gekauft! vorallem die idee mit den sehr unterschiedlichen fraktionen hört sich toll an!

im übrigen finde ich es gerade gut, dass sie an ihrer art spiel festhalten!
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

PB könnten beim Coden Purzelbäume über die Tastatur schlagen und es käme trotzdem was dabei raus, was mich -warum auch immer- irgendwie anspricht. So mittelmäßig die Risen-Teile auch objektiv sein mögen, so schnell hab ich sie verschlungen.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Spiele lieber Risen 1-3 als die seelenlosen Dragon Age oder Two Worlds und ähnlicher Rotz.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

AIex hat geschrieben:Spiele lieber Risen 1-3 als die seelenlosen Dragon Age oder Two Worlds und ähnlicher Rotz.
Hu? Dragon Age: Origins war doch cool. Nur ab dem zweiten Teil wurde es Müll.