Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Beitrag von Leon-x »

@Jim Panse

Sehe ich persönlich ähnlich.

Zumal ich ich aus der Präsentation die Mischung aus Action, Rätsel und Erkundung eh nicht entnehmen kann. Die zeigen halt hier eine Basis mit mehreren Gegnern. So einen 8 Minuten Video wo ein Gegner dem anderen folgt kann ich auch aus dem Vorgänger entnehmen.
Hier hat man sogar die Möglichkeit lautloser oder ohne zu töten vorran zu kommen.

Momentan fehlt halt die Vorführung dass man die anderen Elemente auch ausgebaut hat. Gibt halt nur kurze Ausschnitte die daraus hindeuten.
Das Gesamtbild wird man erst im November sehen. Dann kann man sich immer noch beschweren wenn es nicht passt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Antiidiotika hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Kurz bevor klein Lara schießt kann man sehen das plötzlich noch ein zweiter Pfeil auf dem Bogen aufliegt. Also nix von wegen unrealistisch! :lol:
Ich hab schon Bogengeschoßen (mehrere Jahre) aber ohne Visier, mit einem selbstgebauten Bogen, sitzend und dem Bogen quer? NEVER! Das kann nicht klappen und schon gar nicht mit tödlicher Wirkung.
Aber gut fand ich, dass die Szene immerhin animiert war und der Pfeil nicht aufgeploppt ist.
Tz, der Paarungs-Ruf des gemeinen Neidhammels! :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jim Panse hat geschrieben:Ich versteh nicht, dass jetzt hier alle meckern. Ich fand das Reboot durchaus spaßig und habs in einem Rutsch durchgespielt. Das alte TR hat mich dagegen schon seit dem 2. Teil gelangweilt. Da wars auch nur "more of the same". Und geballert wurde auch ohne Ende. Mag sein, dass der Rätsel- und Geschicklichkeits-Anteil damals höher war. Und das ist durchaus auch berechtigte Kritik. Aber man muss isch auch mal klar machen, dass es nicht mehr 1995 ist. Nicht alles was damals toll war, kann sich heute noch verkaufen. Genres haben sich weiter entwickelt. Ob einem das gefällt oder nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man weniger Kämpfe fordern kann. Das würde das Spiel nur langweilig machen. Es ist doch nichts schlechtes daran durch-choreographierte Action zu haben. Mehr Rätsel? Klar, Wäre cool. Aber was hier noch so kritisiert wird... Da fehlt es mir einfach an vernünftigen Vorschlägen wie es besser zu machen wäre.

Ein "Wie damals nur mit aktueller Grafik." wird sich nun mal einfach nicht verkaufen.
Warum würden denn weniger Kämpfe das Spiel langweilig machen? Genau weil die Substanz sonst gleich Null ist.
Und wieso würde sich das alte Gameplay nicht verkaufen? Gibts da ein Gesetz?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Alter Sack hat geschrieben:Warum würden denn weniger Kämpfe das Spiel langweilig machen? Genau weil die Substanz sonst gleich Null ist.
Dann ist das wohl einfach Geschmackssache. Wie gesagt, ich empfand das Reboot auch nicht als substanzlos. Hab allerdings auch kein Uncharted gespielt.
Alter Sack hat geschrieben:Und wieso würde sich das alte Gameplay nicht verkaufen? Gibts da ein Gesetz?
:) Keine Ahnung, aber scheint so: http://www.gamesaktuell.de/Tomb-Raider- ... gt-738487/

Oder ums mit Sick Boy zu sagen. Erst bringt mans und dann irgendwann nicht mehr. Das ist meine Theorie:
https://www.youtube.com/watch?v=pQD-dXfHrvk
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Markt ist doch das Gesetz. Die Absatzzahlen der Teile vor dem Reboot waren ja nicht mehr so berauschend. Wenn man davon überzeugt ist dass es der Markt doch will kann man ein Kickstarter Programm gründen. Bin mal gespannt wie erfolgreich es wirklich ist.

Warum können in selben Zeitraum mit CoD, Battlefield (dieses Jahr Battlefront) und Halo mehrere Shooter erscheinen und sind trotzdem jeder für sich erfolgreich?

Ich vermute weil mittlerweile immer mehr Mainstreamkunden dazugekommen sind die einfach bei bisschen Action nach Feierabend abschalten wollen. Die sind nicht die Zielgruppe sich 1-2 Stunden mit einem Rätsel in einer Höhle zu beschäftigen.
Die Marke TR dürfte einfach zu teuer sein um damit wohl eher die Nischenposition einzunehmen. Was ja nicht heißt dass man nicht eine neue IP dransetzen kann die halt auf wesentlich weniger Action setzt.
Aber solange die Leute ein Uncharted millionenfach kaufen wird ND ihre Formel auch nicht abändern und daraus ein reines Erkundungsspiel machen.
Manche Dinge müssen sich im laufe der Zeit etwas anpassen. Selbst Nintendo bringt unter eigener Regie schon einen Shooter.

Ansonsten bin ich für Gegenargumente jederzeit offen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Eirulan hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Ich versteh nicht, dass jetzt hier alle meckern.
Hier meckern nun auf einmal auch Leute, die den ersten Reboot gemocht haben.
Es wird v.a. gemeckert, weil das Gezeigte ultra-generisch aussieht, da ist nicht ein einziges Element, was einem nicht aus zig anderen Spielen tausendfach bekannt vorkommt dabei...
Das Gezeigte wirkt einfach total auswechselbar und damit sehr langweilig...
Thats it. Ich fand den Reboot auch ziemlich beeindruckend, vor allem, weil man eben durch die Horror und Torture Elemente eben doch mal eine ganz andere Lara zeigen konnte. Außerdem hat das Spiel gefetzt und hatte auch ein gewisse Eigenständigkeit. Natürlich war es nicht der Oberhammer, aber es hatte halt was.

Das hier sieht aber einfach nur belanglos aus. Lara ist überpowert, die Gegner sind strunzdumm, die Optik kann nicht so ganz überzeugen, der Focus scheint noch wesentlich stärker auf Action zu liegen (obwohl man was anderes behauptet) und es fehlt einfach das gewisse Etwas, dass AC und co. zumindest noch in Ansätzen haben.

@Jim Panse

Niemand redet hier von null Action. Sondern von einem gesunden Maß und einer sinnvollen Gewichtung, damit das Spiel nicht komplett bedeutungslos wird.

Und die alten TR waren nicht "more of the same". Der zweite Teil hat sich schon komplett anders angefühlt, als der erste Teil und der dritte Teil war dann wieder ein bisschen anders. Und dann ging es qualitativ eigentlich immer mal wieder bergab, bergauf, bis es dann zu Vollkatastrophen wie Dark Angel oder Underworld kam, und man danach immer mal wieder entscheidend was ändern musste. Denn nach der Katastrophe Dark Angel kam (nach langer Pause, von einem anderen Entwickler) TR: Legends - das war nicht perfekt, aber ein Anfang. Nur war das einfach nicht nachhaltig, weil man es schon wenige Zeit später mit Underworld wieder verkackt hat. Nach Underworld kam der Reboot, der der Serie den Arsch gerettet hat und jetzt sieht es halt so aus, als würde man das wieder versemmeln.

@Leon X

Shooter sind Shooter, die sollen auch kommen und erfolgreich sein. Und jeder Shooter ist ein bisschen anders und bedient eine leicht andere Zielgruppe. Aber der Versuch aus klassischen Action Adventures Shooter zu machen, ist Schwachsinn, weil man so auf Dauer sein Profil verliert. Gute Action Adventures verkaufen sich auch, wenn man sie denn so gestaltet, dass sie eine Chance haben, erfolgreich zu sein.

Denn was man mit dem Versuch anrichtet, überall ein CoD draus zu machen, hat Resi 6 ganz eindrucksvoll bewiesen. Denn diese Reihe hat man damit im Prinzip dermaßen an die Wand gesetzt, dass jetzt schon echt was passieren müsste, damit Teil 7 wieder bei den Fans ankommt. Denn der 6. war zwar zahlenmäßig soweit erfolgreich, hat aber einen derart negativen Eindruck hinterlassen, dass sich das nachhaltig auf die Zukunft auswirkt. Denn wie schlecht der Teil wirklich ist, haben die meisten Spieler leider erst nach dem Kauf gemerkt. Die Leute haben qualitativ ein weiteres Resi 5 erwartet, was tatsächlich als Spiel noch durchaus gut war, aber sie haben einfach unterirdische Unterhaltung bekommen.
Und wenn ich ehrlich sein soll, sieht mir Rise of the Tomb Raider zur Zeit auch ein wenig danach aus. Schon alleine, die Aussage, dass sich jeder Spieler zu Hause fühlen wird. Action, Stealth, Rätseln, Klettern, Erkunden, Sammelwahn, Survival - für jeden ein bisschen was dabei, das kann aber im schlimmsten Fall auch bedeuten, dass für niemand so richtig was dabei ist. Und das killt dann halt Spiele.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 05.08.2015 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jim Panse hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Warum würden denn weniger Kämpfe das Spiel langweilig machen? Genau weil die Substanz sonst gleich Null ist.
Dann ist das wohl einfach Geschmackssache. Wie gesagt, ich empfand das Reboot auch nicht als substanzlos. Hab allerdings auch kein Uncharted gespielt.
Alter Sack hat geschrieben:Und wieso würde sich das alte Gameplay nicht verkaufen? Gibts da ein Gesetz?
:) Keine Ahnung, aber scheint so: http://www.gamesaktuell.de/Tomb-Raider- ... gt-738487/

Oder ums mit Sick Boy zu sagen. Erst bringt mans und dann irgendwann nicht mehr. Das ist meine Theorie:
https://www.youtube.com/watch?v=pQD-dXfHrvk
Mit diesem 08/15-Konzept kommt man aber auch nicht wirklich nach oben. Der Reboot startete mehr als lau und es ist letztendlich der neuen Konsolen-Generation zu verdanken das sie überhaupt noch die Kurve bekommen haben da es zu der Zeit kaum Spiele gab auf den neuen Konsolen. Und ironischer weise waren dort 3/4 der Verkäufe auf der PS4.
Also ich wage zu bezweifeln ob dieses anbiedern an die "neuen Verhältnisse" wirklich das Richtige ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, das komplette Spiel kann man noch nicht einschätzen, nur halt die Präsentation. Und die war nunmal öde, gerade nach den ganzen Versprechungen, diesmal wäre alles anders.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

muecke-the-lietz hat geschrieben:...............

Denn was man mit dem Versuch anrichtet, überall ein CoD draus zu machen, hat Resi 6 ganz eindrucksvoll bewiesen. Denn diese Reihe hat man damit im Prinzip dermaßen an die Wand gesetzt, dass jetzt schon echt was passieren müsste, damit Teil 7 wieder bei den Fans ankommt. Denn der 6. war zwar zahlenmäßig soweit erfolgreich, hat aber einen derart negativen Eindruck hinterlassen, dass sich das nachhaltig auf die Zukunft auswirkt. Denn wie schlecht der Teil wirklich ist, haben die meisten Spieler leider erst nach dem Kauf gemerkt. Die Leute haben qualitativ ein weiteres Resi 5 erwartet, was tatsächlich als Spiel noch durchaus gut war, aber sie haben einfach unterirdische Unterhaltung bekommen.
Und wenn ich ehrlich sein soll, sieht mir Rise of the Tomb Raider zur Zeit auch ein wenig danach aus. Schon alleine, die Aussage, dass sich jeder Spieler zu Hause fühlen wird. Action, Stealth, Rätseln, Klettern, Erkunden, Sammelwahn, Survival - für jeden ein bisschen was dabei, das kann aber im schlimmsten Fall auch bedeuten, dass für niemand so richtig was dabei ist. Und das killt dann halt Spiele.
Natürlich kann man es auch übertreiben und eine Marke komplett an die Wand fahren. Da gebe ich dir recht.
Trotzdem haben die Käufer gerade bei der Definitiv Edition CD gezeigt dass sie nicht ganz falsch lagen. Leider werden wir nicht erfahren ob es anders genauso gut gelaufen wäre.

Wenn ich aber alle Videos, gerade die Making Offs, zum neuen TR betrachte habe ich nicht die Befürchtung man übertreibt es noch mal zum Vorgänger. Nur dieses Video hier macht halt den Eindruck.
Trotzdem sehe ich größere und abwechslungsreichere Gebiete zum 2013 Game. Mehr Gameplaymöglichkeiten in der Herangehensweise. Auch wenn einiges schon in anderen Games vorkam. Nur wie stellt man sich vor Lara zu steuern? Sie ist weder eine ausgebildeter Ninja noch hat sich Superkräfte oder die High Tech Ausrüstung eines Batman. Mich da jetzt daran zu stören weil sie mit Gegenständen Gegner ablenken kann wäre mir zu kurios. Wie soll sie sonst ihre Feinde ausschalten in unterzahl wenn nicht durch Schleichen, Ablenken oder Angriff von Oben?

Dann sehe ich noch dass man sich durchaus größeren Gräbern und Höhlen angenommen hat. Die Sache aber nicht zu sehr in den Vordergrund stellt um wohl nicht zu viel zu verraten.
Ich hoffe für meinen Spielspaß dass ich damit richtig liege.^^

Wie gesagt würde ich die Mischung mal abwarten. Das Video allein lässt keinen 100% Schluss zu wie es im Gesamten ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leon-x hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:...............

Natürlich kann man es auch übertreiben und eine Marke komplett an die Wand fahren. Da gebe ich dir recht.
Trotzdem haben die Käufer gerade bei der Definitiv Edition CD gezeigt dass sie nicht ganz falsch lagen. Leider werden wir nicht erfahren ob es anders genauso gut gelaufen wäre.

Wenn ich aber alle Videos, gerade die Making Offs, zum neuen TR betrachte habe ich nicht die Befürchtung man übertreibt es noch mal zum Vorgänger. Nur dieses Video hier macht halt den Eindruck.
Trotzdem sehe ich größere und abwechslungsreichere Gebiete zum 2013 Game. Mehr Gameplaymöglichkeiten in der Herangehensweise. Auch wenn einiges schon in anderen Games vorkam. Nur wie stellt man sich vor Lara zu steuern? Sie ist weder eine ausgebildeter Ninja noch hat sich Superkräfte oder die High Tech Ausrüstung eines Batman. Mich da jetzt daran zu stören weil sie mit Gegenständen Gegner ablenken kann wäre mir zu kurios. Wie soll sie sonst ihre Feinde ausschalten in unterzahl wenn nicht durch Schleichen, Ablenken oder Angriff von Oben?

Dann sehe ich noch dass man sich durchaus größeren Gräbern und Höhlen angenommen hat. Die Sache aber nicht zu sehr in den Vordergrund stellt um wohl nicht zu viel zu verraten.
Ich hoffe für meinen Spielspaß dass ich damit richtig liege.^^

Wie gesagt würde ich die Mischung mal abwarten. Das Video allein lässt keinen 100% Schluss zu wie es im Gesamten ist.
Also ganz ehrlich, dieser Teil ist irgendwie stellvertretend für Schönrederei. Natürlich kann es am Ende ganz anders kommen, die Wahrheit findet auf dem Bildschirm zu Hause statt. Womöglich gibt es mehr Gräber, etc - wer weiß.

Aber wir haben ja jetzt erstmal nur die sehr mittelmäßigen Videos als Diskussionsgrundlage. Und da gehe ich jetzt drauf ein, nicht auf irgendwelche Versprechungen von den Entwicklern, die sich bisher in keiner Szene bewahrheitet haben.

"Sie ist weder ein ausgebildeter Ninja noch hat sie Superkräfte..." - Alter, hast du das gleiche Video gesehen wie ich, wo sie als eine Person eine ganze Söldner Gruppe ausschaltet, mit 2 Pfeilen gleichzeitig schießt, keinen Gravitationsgesetzten unterworfen zu sein scheint und halbnackt durch die sibirische Kälte turnt, während die Söldner eindeutig sogar richtige Kälteschutzuniformen tragen? Wenn diese Person kein Ninja oder Superheldin ist, was dann? Hier beschwert sich niemand über die Ablenkung der Gegner mit Flaschen, sondern wie plump diese inszeniert ist, gerade auch, weil es zuletzt in TLoU noch relativ glaubwürdig umgesetzt wurde (auch wenn da natürlich ebenfalls vercasualisiert ist).

Und dann geht sie ja wohl in den offenen Kampt mit Schrotflinte und God Mode. Also deine Rechtfertigung geht irgendwie total an der Diskussion vorbei. Ein Katz und Maus Spiel wie bei Alien Isolation wäre hier wesentlich glaubwürdiger, in Anbetracht der Übermacht der Gegner. Aber in TR wirkt das einfach total aufgesetzt, einfach, weil du die Gegner ja schlicht auch wegballern kannst, ohne zu schleichen. Das ist doch die verfickte Problematik. Dass das nichts halbes und nicht ganzes ist, und das, was wirklich an dieser Marke interessant ist, überhaupt keine Beachtung in den ganzen Videos geschenkt bekommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Wie gesagt würde ich die Mischung mal abwarten. Das Video allein lässt keinen 100% Schluss zu wie es im Gesamten ist.
Btw, KA warum einige Leute es immer für nötig halten, sowas auszuschreiben. Natürlich beurteilen wir nur einen Trailer, das musst du uns nicht sagen. Was sollen wir den denn sonst diskutieren, etwa Horoskope?

Wobei Horoskope wenigsten zuverlässiger als das durchschnittliche PR-Vesprechen sind.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

KING_BAZONG hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Ob jemals wieder ein Tomb Raider kommt wie früher?
Nö, der Zug ist abgefahren. Sowas will heute keiner mehr spielen (denken die, aber es wollen DOCH viele haben).
Dann erklär mal warum Anni & Underworld sich so beschissen verkauft haben? Beide Spiele waren weit davon, als Action Game durchzugehen. Vor allem Anny war ja wohl 110% Tomb Raider. Gut es war nur ein Remake.

Underworld war zwar nicht perfekt aber hatte auch seine vielen Tombs und Kletter Einlagen. Aber auch hier zeigen viele eher den Mittelfinger.

Ich betreite nicht das niemand mehr ein "altes" Tomb Raider will. Aber ich glaube die Anzhal der Leute ist sehr gering. Tomb Raider lag ( wieder mal) im Sterben. Die Ausrichtung nach mehr Action ist doch kein Wunder.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@ Temeter

Wer ist "wir"? Einige beurteilen doch jetzt schon das gesamte Game und geben ihre Kaufentscheidung kund. Sprichst du für alle Leute hier stellvertreten im Forum wenn ich fragen darf?

Mit den paar Leuten die es realistisch sehen und nur das Gezeigte beurteilen schreibe ich ja gern. Darf man jetzt gar nicht diskutieren und ich muss unbedingt dem Großteil der vorherrschenden Meinung zustimmen? Ich finde trotzdem dass man auch schon andere Details die man weiß oder erkennt mit einfließen lassen kann.
Du kannst deine Meinung wiedergeben und ich meine. Wenn es nicht passt bring sachliche Gegenargumente oder ignorier meine Beiträge. Werde schon nicht beleidigt sein.^^ Dafür sollte ein Forum da sein sich zu unterhalten und sich nicht nur gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sn@keEater hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Ob jemals wieder ein Tomb Raider kommt wie früher?
Nö, der Zug ist abgefahren. Sowas will heute keiner mehr spielen (denken die, aber es wollen DOCH viele haben).
Dann erklär mal warum Anni & Underworld sich so beschissen verkauft haben? Beide Spiele waren weit davon, als Action Game durchzugehen. Vor allem Anny war ja wohl 110% Tomb Raider. Gut es war nur ein Remake.

Underworld war zwar nicht perfekt aber hatte auch seine vielen Tombs und Kletter Einlagen. Aber auch hier zeigen viele eher den Mittelfinger.

Ich betreite nicht das niemand mehr ein "altes" Tomb Raider will. Aber ich glaube die Anzhal der Leute ist sehr gering. Tomb Raider lag ( wieder mal) im Sterben. Die Ausrichtung nach mehr Action ist doch kein Wunder.
Weißt du zufällig wie viel Marketing in die letzen richtigen TR gebuttert wurde ? Woher soll die Masse sonst wissen, dass sie es brauchen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:@ Temeter

Wer ist "wir"? Einige beurteilen doch jetzt schon das gesamte Game und geben ihre Kaufentscheidung kund. Sprichst du für alle Leute hier stellvertreten im Forum wenn ich fragen darf?

Mit den paar Leuten die es realistisch sehen und nur das Gezeigte beurteilen schreibe ich ja gern. Darf man jetzt gar nicht diskutieren und ich muss unbedingt dem Großteil der vorherrschenden Meinung zustimmen? Ich finde trotzdem dass man auch schon andere Details die man weiß oder erkennt mit einfließen lassen kann.
Du kannst deine Meinung wiedergeben und ich meine. Wenn es nicht passt bring sachliche Gegenargumente oder ignorier meine Beiträge. Werde schon nicht beleidigt sein.^^ Dafür sollte ein Forum da sein sich zu unterhalten und sich nicht nur gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
In der Tat beurteilen 'Wir' das Spiel zwangsweise nach dem Trailer, weil es bis jetzt wenig mehr Material gibt. Und ja, wenn das einigen für eine vorläufige Entscheidung reicht, dann ist das eben so, und das kannst du ihnen nicht ausreden.

Dabei ist es witzig, dass du dann im zweiten Teil deines plötzlich empört tust, als würde ich andere Meinungen nicht akzeptieren, wenn ich diese Einstellung gerade an dir kritisiere.