Elex - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elex - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Gothic und Risen versucht Piranha Bytes mit dem Open-World-Action-Rollenspiel Elex einen Neuanfang. Statt Mittelalter-Fantasy oder Piraten geht es diesmal in eine postapokalyptische Science-Fiction-Welt, die düsterer und komplexer ausfallen soll. Fantasy-Elemente wie z.B. Magie soll es trotzdem geben. Auf der gamescom stellten die Entwickler ihr neues Projekt und den Begriff "Science-Fantasy"...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elex - gc-Vorschau
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von BalphemorVonPunin »

PB schaffte es mMn. sowohl in seiner Gothic- als auch in der (mMn. besseren) Risen-Reihe ein relativ stringentes Charakterentwicklungs- und Story-Korsett mit genügend explorativer Freiheit der beschränkt großen Open World zu füllen um durchaus für viele Dutzend Stunden zu gefallen.

ich freu mich drauf. Wenn PB etwas kann, dann 3rd Person

EDIT: Das Szenario sieht auch noch sehr gut aus. Endzeit ist ja mal wieder in..
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Zugleich will man auf Zwischensequenzen verzichten.
Einerseits schade, ich mag gut gemachte Zwischensequenzen.
Andererseits gut, denn PB hat diese bisher noch nie hinbekommen :D
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich fürchte ja das wird wieder nix. Ich fand die ersten 3 Gothic Teile zwar nicht schlecht, da war ich auch noch jünger, aber seit Risen (habe 1 und 2 gespielt) fiel mir immer mehr auf, das dass Studio sich nicht weiter entwickeln kann. Im Prinzip machen sie immer das selbe und speziell bei der Story happerts halt. Was die mal brauchen ist einen echten Storyschreiber und nicht Leute die das nebenbei machen. Als ich schon das mit den vier Fraktionen las wusste ich schon das es auch jetzt wieder nix wird. Kleriker und Banditen. Ist doch wieder 1 zu 1 übernommen. Es wird genau das selbe wie zuvor sein nur eben mit einer anderen Welt.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Todesglubsch hat geschrieben:
Zugleich will man auf Zwischensequenzen verzichten.
Einerseits schade, ich mag gut gemachte Zwischensequenzen.
Andererseits gut, denn PB hat diese bisher noch nie hinbekommen :D
Richtig. Wenn ich z.B. an Risen 3 denke, fällt mir auch die ein- oder andere Sequenz ein, die an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten war. Dann ist es vielleicht besser, wenn sie es ganz bleiben lassen und versuchen die Story anderweitig zu präsentieren.

Ansonsten: In der Theorie klingt das in diesem Bericht beschriebene ja nicht schlecht. Aber ob sich das in der Umsetzung auch alles zu einem tollen Spiel zusammenfügt, weiß ich nicht so recht. Wenn ich dann auch lese, dass alle Versionen des Spiels bei PB entstehen sollen, erst 2014 Risen 3 rauskam und dieser Titel dann schon Ende 2016 erscheinen soll (wenn man dem Infokasten bei 4players glauben kann), dann halte ich das Projekt - auch angesichts der geringen Team-Größe bei PB - doch für äußerst ambitioniert...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also das sieht doch ziemlich interessant aus, muss ich sagen :)
Bin gespannt.
Nach den letzten PB Spielen ist allerdings eine leichte Skepsis angesagt...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

"leicht" ist gut...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sieht sehr interessant aus - ich steh auf Endzeit.

Da es von Piranha Bytes entwickelt wird, hält sich meine Begeisterung aber schwer in Grenzen.
Mit deren Art von Spielen wurde ich noch nie war.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich freu mich.
Find auch toll das sie sich mal in neue Gefilde wagen, wenn auch nur vom Setting her.
Uvirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uvirith »

Piranha Bytes gibts noch? Wie haben die bitte ihre letzten 3 Titel überlebt?

Naja, mal schaun was das wieder wird...
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Sofern die endlich mal Story und Quests verbessern, bin ich nach Release und nach Tests an Bord. Die haben mich damals bei Gothic 3 "Suche xardas" verloren.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Diese Raptoren-Gegner kommen doch mit anderem Namen auch in den Gothic- und Risen-Spielen vor, wenn ich mich recht entsinne... das bestärkt den Eindruck, dass PB erneut versucht, das altbekannte Gothic-Modell zu reskinnen und einfach nochmal dasselbe Spiel zu machen. Diesmal halt Endzeit statt Pirateninseln, Droge statt Erz. Mit den üblichen Fraktionen zur Auswahl, und bestimmt sagt in den Dialogen wieder einer ganz schockierend "Halt`s Maul!" (und zwar vermutlich mit einer Sprecherstimme, die uns schon seit G1 begleitet).

Gibt es außer PB eigentlich noch ein halbwegs prominentes Entwicklerstudio, das seit seiner Gründung nichts anderes als ein einziges Spiel in verschiedenen Gewändern herausgebracht hat?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

und wie man die Balance in einem Kampfsystem mit Schwertern, Bögen und Plasmawaffen sicherstellen will.
Ist das überhaupt möglich? Immerhin hat eine Plasmawaffe von Natur aus deutlich mehr Zerstörungspotential als ein popeliges "Schwert" :/
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Das Setting weiß zu gefallen, die Bilder zeigen schöne Landschaften. Ich bin sehr gespannt, vor allem darauf, ob PB mit dem Publisher zurecht kommt und wir am Ende ein gut finanziertes und qualitätsorientiertes Spiel bekommen.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Vom Setting her klingt das ganze nicht schlecht, ich bin aber sehr gespannt, wie das ganze umgesetzt wird. Ich hoffe, PB übernimmt sich nicht mit den Ausmaßen der Welt. G3 war einfach zu groß und selbst bei Risen (1), das sich flächenmäßig schon wieder eher am ersten Gothic orientierte, gab es tote Punkte auf der Karte, wo man außer ein bisschen Krempel für die Taschen nichts finden konnte.

DonDonat hat geschrieben:
und wie man die Balance in einem Kampfsystem mit Schwertern, Bögen und Plasmawaffen sicherstellen will.
Ist das überhaupt möglich? Immerhin hat eine Plasmawaffe von Natur aus deutlich mehr Zerstörungspotential als ein popeliges "Schwert" :/
Nun ja, das kommt auf die Distanz an. Wenn man als Schwertschwinger nah genug ran kommt, hilft auch die größte Plasmakanone nichts. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, um die Waffenarten unter einen Hut zu bringen. Man könnte z.B. alle Energiewaffen mit Aufladezeit oder kleineren Magazinen und langer Nachladezeit belegen. Oder Bögen eine höhere Zielgenauigkeit als Feuerwaffen geben. Nicht zu vergessen das Jetpack, was für Nahkämpfer eine gute Möglichkeit darstellen könnte, kleinere Strecken zu überbrücken und einen "Sturmangriff" zu starten. Man denke nur mal an Warhammer 40k. Ein Space Marine mit Sprungmodul und Kettenschwert ist eine Gefahr für jeden Schützen. Möglichkeiten sind also da (ist nur die Frage, wie gut man das umsetzt. *hust*)