Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von schefei »

Das ging ja schnell: Windows 10 - Massive Probleme mit neuen und alten Spielen
Wer hätte damit rechnen können? :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Krass, alle meine Spiele die ich gerade installiert habe (und das sind nicht wenige), funktionieren einwandfrei.
Teilweise sogar tatsächlich besser als noch auf Windows 7.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe wohl auch Glück mit meiner Hardware und Treiberkonfiguration. Bis jetzt kein Problem. Selbst Untiy nicht wie dort beschrieben.

Trotzdem sehr schade für Leute die betroffen sind. Hoffe es kommt Abhilfe oder die Neuinstallation bringt etwas.

Wäre aber auch ein Wunder wenn bei Jedem gleich am Anfang alles 100% läuft. Gerade Sachen die älter als 15 Jahre sind.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Bisher kann ich mich auch nicht beschweren, funktioniert bisher alles bestens.
Selbst das uralte Anstoss 3 läuft wunderbar, 64bit fix für Win7 geht auch für Win 10 ^^

Muss aber dazu sagen die meisten alten Spiele hab ich in ner Kopierschutz freien version, Clean installation hab ich ebenfalls.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

schefei hat geschrieben:Das ging ja schnell: Windows 10 - Massive Probleme mit neuen und alten Spielen
Wer hätte damit rechnen können? :)
Und woran hakt es? Am dreckigen Kopierschutz, Halleluja :wink:

Hab Win10 gestern Abend installiert - verlief erstaunlich schnell und reibungslos.
Updates gibt es ja noch nicht viele, die man sich ziehen müsste ^^

Wenn man nach der Installation eine änständige Datenträgerbereinigung (alte Systemdaten entfernen nicht vergessen) vornimmt, bleibt die Festplatte/SSD auch relativ schlank.

Zum einstellen gibt es eine ganze Menge.
Über fehlende Optionen (ganz besonders was den Datenschutz betrifft) kann ich mich sicher nicht beschweren.
Man kann wirklich jeeeden Dreck abschalten - man muss es halt auch machen, werksseitig möchte das System natürlich erstmal alles erdenkliche aktivieren, "um das beste für den User herauszuholen" - es müsste wohl eher heißen "um das beste aus dem User herauszuholen" *hust*

Das dürfte für viele unbedarfte Nutzer, die darauf keine Lust haben bzw. nicht über das Wissen und Können verfügen, sich in diese ganzen Einstellungen reinzufuchsen, natürlich eine Hürde sein.

Dass man den Kachel-Bildschirm wieder abgeschafft und diesen als verkleinerte Variante in das "neue" Startmenü integriert hat, schmeckt mir hingegen nicht so sehr. Mir hat der Kachel-Bildschirm eigentlich ganz gut gefallen, weil man so mit einem Klick auf einen Schlag alle (System-)Programme in der Übersicht hatte.
Nun wurde alles wieder in dieses verschachtelte Startmenü gequetscht - das ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt und Kniefall vor Veränderungs-feindlichen Nutzern :biggrin:
Klar, man kann sich die gewünschten Programme in die Schnellauswahl ziehen, um das verschachtelte Menü zu umgehen, aber ist das besser als der Kachel-Bildschirm? In meinen Augen nicht.

Aber gut, das ist nur eine Empfindung, daran gewöhn ich mich wieder.

Leider lassen sich die meisten werksseitigen Tools nicht deinstallieren (Alarm&Uhr, Filme, Fotos, Musik, Kalender usw). Kennt hier jemand Tools, mit denen sich dieser Schrott säubern lässt?

Zudem fällt mir auf, dass der PC nun nicht mehr korrekt runterfährt. Er befindet sich stattdessen im Standby/Ruhezustand. Er lässt sich dadurch zwar in Windeseile wieder "hochfahren", aber das schmeckt mir gar nicht, allein schon deshalb, weil man sehen kann, dass weiterhin Strom verbraucht wird (Peripherie-Geräte leuchten).

Ich meine, wenn man schon die Option hat, in den Ruhezustand zu wechseln, dann will ich nicht, dass dieser auch genutzt wird, wenn man den Rechner wirklich ausschalten will. Was soll der Mist?
Das exakt gleiche Problem hatte ich damals schon bei Win8.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei Win8 durch einen Eintrag im Terminal (Eingabeaufforderung) den Ruhezustand gänzlich deaktivierte, damit dieser gar nicht mehr zur Verfügung steht und der Rechner somit korrekt runterfährt - nur dann steht der Ruhezustand eben gar nicht mehr zur Verfügung.

Kennt jemand einen Trick, dies zu beheben?

Wie es mit Spielen aussieht, kann ich noch nicht sagen, so weit kam ich noch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Leider lassen sich die meisten werksseitigen Tools nicht deinstallieren (Alarm&Uhr, Filme, Fotos, Musik, Kalender usw). Kennt hier jemand Tools, mit denen sich dieser Schrott säubern lässt?

Code: Alles auswählen

Rid yourself of Windows 10 metro annoyances and Spyware:

Phase 2, Uninstall ALL the Bundled Metro Apps:
Open Powershell as Administrator... type powershell in the task bar search and right-click the top entry, select run as administrator.

Type:
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

After that runs, Type:
Get-AppXPackage | Remove-AppxPackage

Then for extra measure:
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Don't worry about the errors in Red... those are core components that can't be uninstalled
Denke, mit der Zeit wird da noch der eine oder andere Registry-Hack dazukommen.
Zudem fällt mir auf, dass der PC nun nicht mehr korrekt runterfährt. Er befindet sich stattdessen im Standby/Ruhezustand. Er lässt sich dadurch zwar in Windeseile wieder "hochfahren", aber das schmeckt mir gar nicht, allein schon deshalb, weil man sehen kann, dass weiterhin Strom verbraucht wird (Peripherie-Geräte leuchten).
Könnte es ein Problem mit Deinem BIOS sein, dass bestimmte Settings nicht richtig getriggert werden? "Runterfahren" ist in der Regel auch tatsächlich runterfahren = ausschalten!

Nach Stichproben laufen Spiele bei mir bislang problemlos. Diverse Special-Hacks, die GOG.com problematischen Titeln hat angedeihen lassen, können Probleme bereiten, wie z.B. bei WH40K - Chaos Gate. Da ich in der Regel entweder kopierschutz-freie Spiele zocke oder Cracks verwende, bin ich von Problemen wegen älteren Kopierschutz-Systemen verschont geblieben.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.08.2015 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Merci!

An das BIOS hab ich noch gar nicht gedacht - liegt wohl nahe, wenn ich das gleiche Problem bereits bei Win8 hatte.
Werde ich mich mal schlau machen, Danke!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nach dem ersten Win 10 Upgrade, bei dem ich alle möglichen Probleme hatte (Grafiktreiber lässt sich nicht installieren, Anti Virus Prog funktioniert nicht, Bootzeit + Runterfahren dauert ewig, einige Spiele lassen sich nicht starten, downgrade auf Win7 nicht möglich) musste ich eine Win7 Neuinstallation machen. Habe dann aber direkt ein Upgrade durchgeführt und jetzt flutscht alles...booten dauert nicht mal 10 Sekunden und die Spiele laufen. Mit dieser Erfahrung würde ich niemandem raten ein älteres, "gereiftes" System dem Win 10 Upgrade zu unterziehen. :wink:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@CryTharsis

Das Problem mit dem Grafikkartentreiber hatte ich auch, nach einem System-Neustart ließ sich dieser aber ohne Zicken installieren.
Als Security habe ich den Bitdefender, dieser ließ sich problemlos installieren (und der Windows Defender ließ sich auch ohne Gemecker deaktivieren, unter Win8 wollte der sich partout nicht abschalten).

Spiele kann ich erst heute Abend testen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

casanoffi hat geschrieben:Kennt jemand einen Trick, dies zu beheben?
Windows 8 und 10 gehen beim Herunterfahren in einen Hybridmodus, bei dem nicht mehr alle Treiber und Dienste einzeln geladen werden müssen. Deswegen starten sie auch schneller als Windows 7.
Damit solltest du das ganze ausschalten können: http://www.tenforums.com/tutorials/4189 ... ml#option1
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hybridmodus? Also auch wenn ich "Herunterfahren" wähle?
Ist mir gar net aufgefallen... hat auch kein Licht mehr geblinkt oder so.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

MS will Xbox Spiele auf PC laufen lassen.
http://winfuture.de/news,88289.html
Nicht neues. Das haben sie mit Win 8 schon machen wollen. Wurde angekündigt und dann war es plötzlich ganz still. Mit Win 10 wollen sie es also nochmal versuchen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Hybridmodus? Also auch wenn ich "Herunterfahren" wähle?
Ist mir gar net aufgefallen... hat auch kein Licht mehr geblinkt oder so.
Man erkennt es dadurch, dass Win10 beim einschalten innerhalb weniger Momente im Startbildschirm ist. Das System wird also nicht hochgefahren, nur aus dem Standby geholt - ich würde es also eher als Ruhezustand bezeichnen.

Damit hätte ich ja kein Problem, aber mir taugt es nicht, dass USB-Peripherie wie Maus/Controller/Headset immer noch mit Strom versorgt werden. Kann aber auch sein, dass das bei mir ein "ungüstiger" Eintrag im BIOS ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab ehrlich gesagt lieber ein richtiges runterfahren und ein frisches booten beim einschalten. Darum war das auch das Erste was ich bei Win8.1 direkt abgeschaltet habe, netter Nebeneffekt: wertvolle 8GB mehr Platz auf meiner 128GB SSD.

Ich finde so eine Funktion eignet sich eher für Laptops/Tablets und andere mobile Geräte, wo man eher mal das Gerät aus macht. Meinen PC fahre ich meistens 1x am Tag hoch und 1x runter.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

unter Windows 8.1 lief World of Warships wie die letzte Grütze mit 25-60 fps, nach dem upgrade auf 10 läuft es mit 54-76 FPS meistens im Bereich 70-76. Alle Settings 1:1 übernommen . Hardware Laptop mit I7 ivy Bridge und GTX 680 M.

Ach ja und SAMSUNGS DRIVE MAGICIAN war mal wieder die Ursache dafür dass bei mir das Upgrade auf 10 mit fehlercode 0Xschlachmichtot nicht starten wollte...(abgesehen von diversen anderen Problemen die das mistprogramm
sonst so erzeugt)
CryTharsis hat geschrieben:Nach dem ersten Win 10 Upgrade, bei dem ich alle möglichen Probleme hatte (Grafiktreiber lässt sich nicht installieren, Anti Virus Prog funktioniert nicht, Bootzeit + Runterfahren dauert ewig, einige Spiele lassen sich nicht starten, downgrade auf Win7 nicht möglich) musste ich eine Win7 Neuinstallation machen. Habe dann aber direkt ein Upgrade durchgeführt und jetzt flutscht alles...booten dauert nicht mal 10 Sekunden und die Spiele laufen. Mit dieser Erfahrung würde ich niemandem raten ein älteres, "gereiftes" System dem Win 10 Upgrade zu unterziehen. :wink:
Gegendarstellung:
Mein System lief seit 3 Jahren und hat uprade von 8.0 auf 8.1 und dann auf 10 hinter sich . Während und nach dem Upgrade NULL PROBLEME alles flutscht perfekt. Also pauschal kann man da gar nichts sagen.