SOMA - gc-Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
SOMA - gc-Vorschau
"Die Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben." Wenn ein Spiel mit einem Zitat von Philip K. Dick (u.a. Bladerunner) eingeleitet wird, dann wird man als Science-Fiction-Fan zumindest neugierig. Und die Entwickler von Frictional Games (u.a. Amnesia) scheinen auf bestem Wege, in SOMA eine ähnlich bizarre und verstörende futuristische Welt zu erschaffen wie der amer...
Hier geht es zum gesamten Bericht: SOMA - gc-Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: SOMA - gc-Vorschau
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: SOMA - gc-Vorschau
ich krieg doch immer noch weiche Knie wenn ich Alien Isolation lese
klingt wirklich interessant und sieht auch echt stimmig aus, alleine der Teaser macht schon Lust auf mehr und ich hab mich doch echt erschrocken bzw. war irgendwie schon mittendrin ... und das in einem kurzen Clip

klingt wirklich interessant und sieht auch echt stimmig aus, alleine der Teaser macht schon Lust auf mehr und ich hab mich doch echt erschrocken bzw. war irgendwie schon mittendrin ... und das in einem kurzen Clip

Zuletzt geändert von str.scrm am 03.08.2015 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Der Meinung bin ich auch.Dannyman hat geschrieben:ich krieg doch immer noch weiche Knie wenn ich Alien Isolation lese![]()
klingt wirklich interessant und sieht auch echt stimmig aus
Ich hab Alien Isolation leider nur ein paar Stunden gespielt, aber gefallen hat es mir doch ganz gut

Das hier sieht aber sogar noch mehr nach dem aus was mir Spaß machen könnte.
Ich bin auf alle Fälle gespannt: vielleicht wird Soma ja richtig gut

- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte auch nichts geringeres erwartetMir gefällt SOMA bisher besser als Amnesia: A Machine for Pigs[...]

Frictional messe ich mehr an dem grandiosen Amnesia und nicht an Machine for Pigs von Chinese Room. Ich hoffe ihnen gelingt wieder der große Wurf.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Freue ich mich drauf. Ich hoffe die Spielzeit passt.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: das klingt doch mal verdammt gut, das könnte mich als altem k.dick fan tatsächlich hinterm ofen hervorlocken, und dann auch noch für den pc, ja herrlich!
-
- Persönliche Nachricht:
Ein wenig erinnert mich das Spiel an ROUTINE. Von denen hört man aber leider nichts mehr. Hoffe die haben das Ding nicht eingestellt.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Sehr interessantes Game, gilt es im Auge zu behalten, auch wenn ich Amnesia und Penumbra nur als Lets Play geschafft habe - ich wäre an nem Herzinfarkt gestorben vor Intensität
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Auf das Ding bin ich sowas von gespannt, nach Amnesia ist es Pflichtkauf, und es gibt sowieso zurzeit viel zu wenige Horrorspiele. 
Btw, wer Amnesia mochte, sollte sich vielleicht mal die Penumbra-Reihe anschauen. Gibts bei Steam und GoG. Spiele ich atm, und während sie in einigen Bereichen - Hubs >_> - etwas zäh sind, spührt man schon viel von der Brillanz, die sich später in Amnesia bewundern ließ. Im Vergleich ist es sogar etwas abgedrehter, im Vergleich zum genaugenommen recht generischen Geisterhaus.
Ansonsten muss noch Isolation zueendegezockt werden. Nicht das brutalste Horrospiel, aber ein schön atmosphäriger Trip.

Btw, wer Amnesia mochte, sollte sich vielleicht mal die Penumbra-Reihe anschauen. Gibts bei Steam und GoG. Spiele ich atm, und während sie in einigen Bereichen - Hubs >_> - etwas zäh sind, spührt man schon viel von der Brillanz, die sich später in Amnesia bewundern ließ. Im Vergleich ist es sogar etwas abgedrehter, im Vergleich zum genaugenommen recht generischen Geisterhaus.
Ansonsten muss noch Isolation zueendegezockt werden. Nicht das brutalste Horrospiel, aber ein schön atmosphäriger Trip.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ich hab neulich mal frech das Devteam auf Facebook angeschrieben. Da hat man mir versichert, es wäre immer noch in Entwicklung, man halte sich nur bedeckt. Chatlog kann ich nachreichen, falls erwünscht.C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Ein wenig erinnert mich das Spiel an ROUTINE. Von denen hört man aber leider nichts mehr. Hoffe die haben das Ding nicht eingestellt.
Routine wäre (vom bisher gezeigten) für mich sogar das interessantere Projekt. Aber schon irgendwie komisch, wie wenig Infos die zum Spiel rausgeben. Zumindest ein "yo, das Projekt steht noch" alle zwei Monate wäre ganz nett. Mehr Infos verlangt ja keiner.
-
- Persönliche Nachricht:
Dark Descend ist spielerisch klar überzeugender, aber ich würde Machine for Pigs nicht seinen Impact absprechen wollen. Frictional bewegt sich mit SOMA in erzählerisch deutlich anspruchsvollere Gefilde als noch Dark Descend. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie sich von The Chinese Room einiges abgeguckt haben bzw. sich gegenseitig begünstigen.sourcOr hat geschrieben:Ich hätte auch nichts geringeres erwartetMir gefällt SOMA bisher besser als Amnesia: A Machine for Pigs[...]
Frictional messe ich mehr an dem grandiosen Amnesia und nicht an Machine for Pigs von Chinese Room. Ich hoffe ihnen gelingt wieder der große Wurf.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das auch rein auf das Spielerische bezogen. Das war für mich bei Machine for Pigs einfach mangelhaft. Hätte es nicht den Namen Amnesia getragen, wäre ich wohl auch anders an die Sache herangegangen. So war immer der Vergleich zu Dark Descent im Hintergrund. Wenn sie sich gegenseitig begünstigt haben, dann wäre das imo höchstens eine einseitige Affäre, denn ihr Erstlingswerk Dear Esther hat mir deutlich besser gefallen. Das war was eigenes, da hat sich kein Vergleich aufgedrängt.Abroxas hat geschrieben:Dark Descend ist spielerisch klar überzeugender, aber ich würde Machine for Pigs nicht seinen Impact absprechen wollen. Frictional bewegt sich mit SOMA in erzählerisch deutlich anspruchsvollere Gefilde als noch Dark Descend. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie sich von The Chinese Room einiges abgeguckt haben bzw. sich gegenseitig begünstigen.sourcOr hat geschrieben:Ich hätte auch nichts geringeres erwartetMir gefällt SOMA bisher besser als Amnesia: A Machine for Pigs[...]
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Da es von Frictional Games kommt, wird es für mich wohl ein Pflichtkauf.
Ob es PC oder PS4 wird, entscheide ich, wenn am PC die Vertriebswege klar sind

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Amnesia amfp kam schon zu Release auf GoG, und Frictionals Backlog ist dort sowieso. Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.casanoffi hat geschrieben:Da es von Frictional Games kommt, wird es für mich wohl ein Pflichtkauf.
Mal aus Neugier gegoogelt, erster Treffer:
Thomas30 June 2015 at 18:48
- pre-order: 1 - 2 months before release
- game will be on steam and possibly GOG and Humble, not decided yet.
- Physical edition would be awesome, but not worth it financially and no time to set something up. Perhaps later.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Schaut natürlich sehr gut aus aber und ich finde Alien als Film auch sehr gut mit seiner beklemmenden Atmosphäre aber ich hätte gern mal ein AAA Horrorspiel welches sich an Filmen wie The Grudge, Grave Encounters oder Sinister orientiert. Monster wie Zombies und Aliens sind auch gute Unterhaltung aber irgendwie hab ich es mehr mit Flüchen und Besessenheit.