Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?
Und was macht euch misstrauisch?
Das Spiel wurde schon entwickelt, daher wird Konami's Missmanagement keine Rolle spielen. Ich vertraue Kojima und freue mich sehr auf den Release.
Bei Metal Gear Online wäre ich aber unsicher. Wer weiß, ob das in Zukunft überhaupt supportet wird.
Das Spiel wurde schon entwickelt, daher wird Konami's Missmanagement keine Rolle spielen. Ich vertraue Kojima und freue mich sehr auf den Release.
Bei Metal Gear Online wäre ich aber unsicher. Wer weiß, ob das in Zukunft überhaupt supportet wird.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei über 70 Millionen Euro?
Zum editierten, ich denke ebenfalls, dass sich TR tatsächlich an 100 mios annähert, egal ob es nun 80 oder 90 mios sind. Ansonsten machten die späte Gewinnschwelle ja wenig Sinn.muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja ja, ich hab das ja jetzt ebenfalls relativiert. Hast ja Recht. :wink:Temeter hat geschrieben:Abgeschriebene Artikel sind eher wertlos im Vergleich zur Quelle. :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben:Meine Quelle war damals eigentlich ein 4p Artikel, der auf verschiedenen internationalen Artikeln basiert hat, hatte das noch so im Hinterkopf.
Und da kam das gleiche dann wohl nochmal für PR und Werbung drauf.
Nur dürften diese mios dann Entwicklung + Marketing sein. Selbst GTA5 hat ja gerade erst 'Rekorde' im Geldausgeben gebrochen.
Im Vergleich hatten Uncharte 2 und The Last of Us anscheinend 'nur' 20 Millionen reines Entwicklungsbudget, die Spiele brachen die Gewinnschwelle nach ~2 Millionen Verkäufen.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, seine Reaktion ist berechtigt. ^^Leonardo Da Vinci hat geschrieben:was hast du denn für ein problem!Jankiesnnae hat geschrieben:Was ein Quatsch. Schlag mal nach wie MGS 5 in Entwicklung sind schätze wie viel die gesamte Belegschaft im Monat verdient rechne das x12 +xwie lang es in Entwicklung ist. Dazu Strom-Miete-PR usw. Denkst wohl die arbeiten alle bei Wasser und Brot ? Die kosten sammeln sich extrem an über die Monate auch ohne nen paar Häuser und Luxus Hotel man sollte sich mal informieren bevor man Blödsinn plappert und sich lächerlich macht.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: na, das ist doch mal ein schnäppchen! ich frag mich immer, wie man auf solch hohe entwicklungskosten kommt? bauen die erst n paar häuser für die entwickler und machen urlaub in luxus-hotels oder wie geht das?besorg dir erstmal ne beruhigungs-spritze!
Ich find's immer wieder lächerlich, wenn sich Leute über solche Summen wundern.
Gehen wir mal davon aus, dass es 4 Jahre in Entwicklung war und kontinuerlich 100 Leute beschäftigt waren, bei einem Gehalt von 3000$. Ergeben allein das schon 14,4 Millionen. Dazu kann man noch laufende Kosten rechnen, wie Strom und Miete. Equiptment, dazu noch Schulungen, Trial&Error, Geschäftstermine.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Uns kann es ja egal sein, ob in MGS 70 Millionen investiert wurden.
wir als Kunden profiteren doch davon, wenn Kojima das bestmögliche Spiele rausbringen will und keine Kosten scheut bzw. gescheut hat.
Die Art und Weise aber, wie Konami mit seinem Mitarbeitern und einem Kojima umgeht, ist beschämend.
wir als Kunden profiteren doch davon, wenn Kojima das bestmögliche Spiele rausbringen will und keine Kosten scheut bzw. gescheut hat.
Die Art und Weise aber, wie Konami mit seinem Mitarbeitern und einem Kojima umgeht, ist beschämend.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Und für mich ein Grund dafür, dass Spiel nicht zu kaufen. Klingt jetzt scheinheilig, aber man hat soviel Auswahl, dass man jetzt nicht jeden Kram kaufen muss. Und wenn die meinen, so mit ihren Leuten umgehen zu müssen, dann werde ich deren Produkte auch nicht kaufen.VincentValentine hat geschrieben:Uns kann es ja egal sein, ob in MGS 70 Millionen investiert wurden.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
damit schaden wir aber auch indirekt Kojima und seiner Truppe die jetzt alles mögliche tun, um uns ein gutes Produkt abzuliefern und die Fans glücklich zu machenmuecke-the-lietz hat geschrieben:Und für mich ein Grund dafür, dass Spiel nicht zu kaufen. Klingt jetzt scheinheilig, aber man hat soviel Auswahl, dass man jetzt nicht jeden Kram kaufen muss. Und wenn die meinen, so mit ihren Leuten umgehen zu müssen, dann werde ich deren Produkte auch nicht kaufen.VincentValentine hat geschrieben:Uns kann es ja egal sein, ob in MGS 70 Millionen investiert wurden.
MGS Phantom Pain wird das letzte Spiel sein, das ich von Konami kaufe - dann heißt es Adios
Und die ganzen Collectors editionen sollen die sich sonstwohin schieben
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Temeter
Das "nur" brauchst du gar nicht in Klammern zu setzten. In Anbetracht des Budget Wahnsinns den einige Studios gerade nahezu exzessiv betreiben, macht dass die Jungs von Naughty Dog einfach viel sympathischer.
Und wenn man bedenkt, dass Uncharted besser aussieht, sich besser spielt, eine bessere Story hat - also unterm Strich das bessere Spiel ist, wirkt das fast schon grotesk, dass TR ein vielfaches mehr gekostet hat.
Und ich glaube, das Budget von rund 100 Mille war tatsächlich nur das Entwicklungsbudget. Irgendwo fiel mal ein Kommentar, dass da noch mindestens 60 Mille für PR und Marketing drauf gegangen sind.
Das "nur" brauchst du gar nicht in Klammern zu setzten. In Anbetracht des Budget Wahnsinns den einige Studios gerade nahezu exzessiv betreiben, macht dass die Jungs von Naughty Dog einfach viel sympathischer.
Und wenn man bedenkt, dass Uncharted besser aussieht, sich besser spielt, eine bessere Story hat - also unterm Strich das bessere Spiel ist, wirkt das fast schon grotesk, dass TR ein vielfaches mehr gekostet hat.
Und ich glaube, das Budget von rund 100 Mille war tatsächlich nur das Entwicklungsbudget. Irgendwo fiel mal ein Kommentar, dass da noch mindestens 60 Mille für PR und Marketing drauf gegangen sind.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
uncharted kam auch nur für ein system, solche budgets wie bei tr & konsorten wäre ja auch...verrückt 
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso schaden wir ihnen? Das Spiel kann man ja auch später noch spielen und bezahlt sind Kojima und seine Leute doch auch. Die Leute werden entlassen, Kojima genauso, ist ja nicht so als hängt jetzt vom Erfolg ab ob wir von ihnen noch was kriegen. Also ich werde das Spiel schon wegen Konami nicht sofort kaufen und auch, weil ich ja Ground Zeroes doch bitte auch dabei haben will.VincentValentine hat geschrieben:damit schaden wir aber auch indirekt Kojima und seiner Truppe die jetzt alles mögliche tun, um uns ein gutes Produkt abzuliefern und die Fans glücklich zu machen
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
quelle? ansonsten auch nur blauer dunst!Antiidiotika hat geschrieben:Naja, seine Reaktion ist berechtigt. ^^
Gehen wir mal davon aus, dass es 4 Jahre in Entwicklung war und kontinuerlich 100 Leute beschäftigt waren, bei einem Gehalt von 3000$. Ergeben allein das schon 14,4 Millionen. Dazu kann man noch laufende Kosten rechnen, wie Strom und Miete. Equiptment, dazu noch Schulungen, Trial&Error, Geschäftstermine.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das war nur eine Beispielrechnung. Es können natürlich auch 3 oder 5 Jahre sein, 50 oder 150 Leute oder 2000 oder 4000$ sein.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:quelle? ansonsten auch nur blauer dunst!Antiidiotika hat geschrieben:Naja, seine Reaktion ist berechtigt. ^^
Mir ging es nur darum, dass da so ein Wind um die Budgeds gemacht wird, aber irgendwie häufig vergessen, was dabei dran hängt.
Quellen hab ich keine, aber ich gehe davon aus, dass die erste Rechnung sogar recht naheliegend ist.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Und die laufenden Kosten erhöhen die Ausgaben dann um den Faktor 5?Antiidiotika hat geschrieben:Quellen hab ich keine, aber ich gehe davon aus, dass die erste Rechnung sogar recht naheliegend ist.
Ich sollte mir ernsthaft überlegen Konami Gebäude zu vermieten oder Strom zu verkaufen. Offenbar sind die bereit jeden Preis zu zahlen.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
...dann können wir uns auf viele scripted scenes, QTE und Filmsequenzen freuen bei einer Spielzeit von 4 Stunden, denn: Inszenierung und Bombast ist heutzutage alles
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
die Screenshots von MGS V für die Gamescom sind anscheinend geleaked

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1089456

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1089456
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
die Fox Engine sieht enorm gut aus - und das alles noch in 1080p und 60FPS.......da hat kojima productions eine top-Engine hergestellt, die in Zukunft leider kaum noch benutzt wird bzw. für keine aufwendigen projekte