Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Sir Richfield »

MK57 hat geschrieben:Aber Fakt ist, dass Unternehmen wie Microsoft, Google, Amazon, Apple usw. nur einen besseren Service anbieten können und ihre Produkte nur verbessern können, wenn sie mehr über uns und unser Nutzingsverhalten erfahren können...
Was immer so als Fakt durchgeht...

Die wichtigere Frage ist, WELCHES Produkt gemeint ist.
Ich persönlich würde gerne ein Betriebssystem haben, das hauptsächlich dazu da ist, meiner Software zu erlauben, mit meiner Hardware zu sprechen, ohne dass jede arme Indiebude eigene Treiber schreiben muss. So wie in DOS Zeiten.
DAFÜR braucht Microsoft meine persönlichen Daten ganz sicher nicht.
Also nicht meinen Standort (GPS oder IP, egal), meine Handschrift, mein Surfverhalten, etc. pp.

Für Cortana und so: Ja, dafür braucht es Daten.
Aber da hätte ich gerne vorher die Wahl, ob ich da Spaß dran habe. (Sicher, kann man wahrscheinlich während der Installation abschalten. Userfreundlicher wäre es, dem Krempel erst mal per default aus zu lassen und dann kann man, wie bei Windows 98 afaik, damals, halt so ein "Willkommen bei ihrem OS, hier das tolle, neue" Bildschirm anzeigen, wenn man nicht darauf warten will, dass CBS den Schepper an den Man bringt.)

So in der Art denke ich dann auch über Android und iOS. Mich nervt schon, dass ich mir schon bei meinem Tablet nicht sicher bin, was das 'tatsächlich' durch die Gegend schickt, obschon ich überall "Nein" gesagt habe.
Aber dann kommt die nächste App und die "Voraussetzungen" sind so seltsam geschrieben, dass eigentlich kein vernünftig denkender Mensch überhaupt irgendeine App installieren sollte.
(Das wäre mal geil - unglaublich, aber geil - alle lehnen ab und dann müssen die sich mal hinsetzen und überlegen, wie sie den Kunden wieder gewinnen)

Das ist dann mit ein Grund, aus dem ich kein Smartphone habe. Mir reicht es völlig, dass ich schon als Verdächtiger gelte, wenn mein 6110 Navigator zufällig in der gleichen Funkzelle war, wenn ein Autonomer einen Reifen zerstochen hat, da muss ich nicht auch noch Informationen on Top liefern. (Whatsapp wäre dann eine andere Story, aber da steige ich eigentlich schon aus, bevor die Daten sammeln können, weil ich jetzt schon weiß, dass diejenigen, die das von mir schon fast verlangen, nicht damit klar kommen werden, wie ich "schriftlich" kommuniziere.)

Hmm, eigentlich wäre *JETZT* der Zeitpunkt, an dem Valve mit der Steam Machine rauskommen sollte, im Gepäck eine Menge Spiele, die unter Unix Derivaten laufen.
Wer sich von 7/8 an 10 gewöhnen kann, könnte das auch an einen Linux Desktop, hauptsache Weiterzocken.
(Immerhin ist das, neben Bequemlichkeit, meine Motivation bei Win 7 zu bleiben. Und wenn gar nix mehr hilft, dann halt nur noch ne Playse oder Nintendokonsole, Browsergames und Blender. ;) )

Ganz so schwarz sehe ich nicht, ich gehe schon davon aus, dass es genug fitte Leute gibt, die Win10 ein paar Zähne ziehen, damit Menschen wie ich halbwegs in Ruhe einfach ihr OS nutzen können. Ist noch ein Jahr für Umme und Win7 ist noch ca. 5 Jahre im Fullsupport, danach noch ein paar Jährchen für kritische Lücken...
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Die wichtigere Frage ist, WELCHES Produkt gemeint ist.
Ich persönlich würde gerne ein Betriebssystem haben, das hauptsächlich dazu da ist, meiner Software zu erlauben, mit meiner Hardware zu sprechen, ohne dass jede arme Indiebude eigene Treiber schreiben muss. So wie in DOS Zeiten.
DAFÜR braucht Microsoft meine persönlichen Daten ganz sicher nicht.
Also nicht meinen Standort (GPS oder IP, egal), meine Handschrift, mein Surfverhalten, etc. pp.

Für Cortana und so: Ja, dafür braucht es Daten.
Aber da hätte ich gerne vorher die Wahl, ob ich da Spaß dran habe. (Sicher, kann man wahrscheinlich während der Installation abschalten. Userfreundlicher wäre es, dem Krempel erst mal per default aus zu lassen und dann kann man, wie bei Windows 98 afaik, damals, halt so ein "Willkommen bei ihrem OS, hier das tolle, neue" Bildschirm anzeigen, wenn man nicht darauf warten will, dass CBS den Schepper an den Man bringt.)
cortana macht per default gar nix - erst wenn du es startetst werden diese dinge gefragt und nich einfach eingeschaltet.
du kannst vor dem ersten start des OS einstellen, ob du bei der datensammlung mitmachen willst.

ist irgendwie schon standard, erstmal sich über das höhrensagen aufzuregen, ohne das produkt auch nur einmal gesehen zu haben. und bei den aussagen muss man davon augehen, dass du zu dieser gruppe gehörst

btw: der "dumme" normal dau (ca. von mir geschätzte 90%) WILL sich mit sowas gar nicht auseinandersetzten - es soll einfach nur funktionieren und da ist ihn die datensammlung egal (siehe ios)
der poweruser (ca. von mir geschätzte 10% aller user) kann alles ausschalten - den store nicht benutzen, alle apps deinstallieren, nie cortana starten und nie mit einem microsoft account in berührung kommen.
bei der verteilung der user kann ich M$ vertehen, wie die defaults gesetzt sind :P
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wenn ich das wieder alles lese bin ich mal wieder froh, ein apple user zu sein. Bin aber auch kein PC Gamer, schon klar, dass einem da gar keine Wahl beim OS bleibt. Aber das ganze Päperä um Treiber, Datenschutz, versteckte Einstellungen, ewiges Aufrüsten, Umrüsten, Hard- und Software immer up to date halte - was ein Stress.
Ausserdem sieht Windows einfach scheisse aus, imho.
Ich zocke Konsole, nehme den bissl Grafiknachteil in Kauf, und spare mir das ganze Theater.
Im Hinblick auf das Abgreifen der Userdaten wird dann auch klar warum das OS plötzlich kostenlos ist. Das sind die von apple zwar auch aber die wollen damit natürlich den Kauf ihrer hardware anschieben, welchen Grund sollte also microsoft haben ihr Zeug zu verschenken? War der OS Verkauf nicht mal deren Kerngeschäft?
Ausserdem liegt apple im Klinsch mit den amerikanischen Behörden, denen geht der Dateschutz des Unternehmens zu weit - da kommt bei mir Vertrauen auf.

Ich will hier keine Werbung machen, natürlich ist in Cupertino auch net alles Gold was glänzt, aber erwähnen wollte ich das hier dann doch mal.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Wenn ich das wieder alles lese bin ich mal wieder froh, ein apple user zu sein.
Weil - streng genommen - du all den Streß um die EINFÜHRUNG solcher "Features" schon hinter dir hast.

Das war der polemische Teil. Im Folgenden würde ich das gerne etwas relativieren:

Wobei ich zugeben muss, dass da von meiner Seite viel Hörensagen ist, weil mich als PC Gamer ein Mac nie interessiert hat.
Die sonstigen Produkte aus dem Hause Apple erfüllen für mich persönlich halt nicht die Anforderungen an Preis/Leistung.

Aus dem Bereich der Software liest man von denen halt genau den gleichen Scheiss wie bei allen anderen. Features rein oder raus, wie's passt, seltsames Verhalten im Appstore, You're holding it wrong, etc. pp.
Da tut sich leider keiner positiv hervor. :(
Man erhält nur das Gefühl, dass Apple all das schon länger einfach macht und das halt unter die Prämisse "Der Anweder soll nicht denken müssen." fällt.
Was IMHO ein ehrbarer Ansatz ist.
Fällt aber wieder in mein Argument von weiter oben: Ich habe leider keinen Grund, einem der Big player zu trauen. Deshalb suche ich mir, mangels Sinn einer Linuxalternative, halt den für mich am besten gangbaren Mittelweg.

Dass ich die Aussenwirkung von Apple gelinde gesagt fragwürdig finde, das steht als Grund eher unter ferner liefen.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

MaV01 hat geschrieben:ist irgendwie schon standard, erstmal sich über das höhrensagen aufzuregen, ohne das produkt auch nur einmal gesehen zu haben. und bei den aussagen muss man davon augehen, dass du zu dieser gruppe gehörst
Genauso wie es wohl Standard geworden ist, dem anderen bei gegenteiliger Meinung pauschal zu implizieren, er oder sie wisse das alles nur vom Hörensagen :P
bei der verteilung der user kann ich M$ vertehen, wie die defaults gesetzt sind :P
Wenn man, wie du, davon ausgeht, dass es nur 10% Poweruser gibt, dann ja :P . Aber Spaß beiseite: Warum werden dann die Optionen so dermaßen vor den Poweruser versteckt, dass dieser nur mit Recherche die passenden Einstellungen tätigen kann? Warum darf ich als Nicht-Enterprise-Nutzer das Abschalten der Telemetrie-Sendungen nur umständlich über die Registry und Deaktivieren von Diensten machen? Warum brauche ich erst ein WLAN-fähiges Gerät, damit ich zu den Einstelldialogen komme, die das Deaktivieren von Wifi-Sharing erlaubt? Warum zwingt mir Windows standardmäßig auf, sämtliche Treiber durch MS-Treiber ersetzen zu lassen (wenn es nicht explizit deaktiviert wird)?

Unabhängig der ganzen Windows-/Linux-/Mac-Gebashe im WWW habe ich unter Windows eines wirklich geschätzt: Wenn es mehrere Einstellungen gab, die man zum Standard erheben konnte, wurde zum passenden Zeitpunkt einfach nachgefragt. Dieses Nachfragen findet nicht mehr statt - und das ist es, was mir bei Windows 10 einfach sauer aufstößt.

(Unabhängig der ganzen Datenschutz-Geschichte gefällt mir an Win10 das Design überhaupt nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, weshalb ich sämtliche "Bekehrversuche" diesbzl. ignorieren werde...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Astorek86 hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:ist irgendwie schon standard, erstmal sich über das höhrensagen aufzuregen, ohne das produkt auch nur einmal gesehen zu haben. und bei den aussagen muss man davon augehen, dass du zu dieser gruppe gehörst
Genauso wie es wohl Standard geworden ist, dem anderen bei gegenteiliger Meinung pauschal zu implizieren, er oder sie wisse das alles nur vom Hörensagen :P
Bzw. das Lesen und Vergleichen verschiedener "News"quellen gilt als Hörensagen.
Was ich immer sehr lustig finde, wenn sowas im Forum einer solchen Quelle getätigt wird.
Was genau macht dann derjenige, der eine solche Äußerung tätigt hier?

Dass "IST ALLES SUPER, ICH HAB'S DRAUF, LÄUFT!!" ebenso, wenn nicht sogar mehr "Hörensagen" ist, dieses Argument habe ich schon vor Jahren beerdigt. Selbstreflexion ist etwas, das Anderen passiert.
(Nicht, dass ich von mir glauben würde, ich sei da besser. Meine Selbstreflexion reicht so weit, zu erkennen, dass ich genau so ein Pfosten bin wie alle anderen. ;) )
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

sry, aber alles andere als selber "erleben" IST hörensagen
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Wenn ich das wieder alles lese bin ich mal wieder froh, ein apple user zu sein.
Weil - streng genommen - du all den Streß um die EINFÜHRUNG solcher "Features" schon hinter dir hast.

Das war der polemische Teil. Im Folgenden würde ich das gerne etwas relativieren:

Wobei ich zugeben muss, dass da von meiner Seite viel Hörensagen ist, weil mich als PC Gamer ein Mac nie interessiert hat.
Die sonstigen Produkte aus dem Hause Apple erfüllen für mich persönlich halt nicht die Anforderungen an Preis/Leistung.

Aus dem Bereich der Software liest man von denen halt genau den gleichen Scheiss wie bei allen anderen. Features rein oder raus, wie's passt, seltsames Verhalten im Appstore, You're holding it wrong, etc. pp.
Da tut sich leider keiner positiv hervor. :(
Man erhält nur das Gefühl, dass Apple all das schon länger einfach macht und das halt unter die Prämisse "Der Anweder soll nicht denken müssen." fällt.
Was IMHO ein ehrbarer Ansatz ist.
Fällt aber wieder in mein Argument von weiter oben: Ich habe leider keinen Grund, einem der Big player zu trauen. Deshalb suche ich mir, mangels Sinn einer Linuxalternative, halt den für mich am besten gangbaren Mittelweg.

Dass ich die Aussenwirkung von Apple gelinde gesagt fragwürdig finde, das steht als Grund eher unter ferner liefen.
Natürlich traue ich auch keinem der big player. Sagenwirmalso, apple misstraue ich da am wenigsten.
Über die hohen Preise will ich mich nicht groß auslassen, nur so viel, ich habe jedesmal beim Verkauf alter hardware noch einen guten Preis erzielt, selbst bei jahrealten Geräten, das relativiert dann die Kosten der Neuanschaffung.

Die Appstore Politik und die Unfreiheit vieler Anwendungen stört mich auch, hat aber den Vorteil, dass die zu benutzende Hard- und Software soweit gechecked ist, das (meistens) alles sauber verzahnt ist und funktioniert ohne große Einstellungsorgien und, was noch wichtiger ist, frei von dem ganzen Virenscheiss.

Ich habe die Rechner professionell genutzt, z.T. unter widrigen Umständen, wo wir bei Hitze, Sand und Salzwasser direkt in die Dinger hinein fotografiert haben, ich habe in 20 Jahren als apple user keine einzige Datei verloren oder auch nur ein Gerät geschrottet.

Nochmals, das ist keine Werbung, ich kenne viele zufriedene Windows User und natürlich auch Zocker, mir persönlich gefällt eben die Einfachkeit der Benutzung und das Design. Ich finde, ein Elektroteil muss auch gut aussehen wenn es ausgeschaltet ist.

Alles hier unter der Prämisse IMHO. Will hier keinen dämlichen fanboy Kleinkrieg anzetteln.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 28426.html
wenn ich sowas über die apple watch lese fällt mir das vertrauen nicht wirklich leicht
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 28426.html
wenn ich sowas über die apple watch lese fällt mir das vertrauen nicht wirklich leicht
Die apple watch halte ich auch für einen unglaublichen bullshit. Ich denke ebenso, dass sie floppen wird, apple veröffentlicht ja wohl auch bewusst keine Verkaufszahlen. Das kommt davon wenn man sich zu weit vom Kerngeschäft weg bewegt.
Für mich ist apple in erster Linie ein Hersteller von stabilen Rechnern auch wenn sie absurderweise durch Verkauf von Telefonen zum weltweit reichsten Unternehmen wurden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Astorek86 hat geschrieben:
Wenn man, wie du, davon ausgeht, dass es nur 10% Poweruser gibt, dann ja :P . Aber Spaß beiseite: Warum werden dann die Optionen so dermaßen vor den Poweruser versteckt, dass dieser nur mit Recherche die passenden Einstellungen tätigen kann? Warum darf ich als Nicht-Enterprise-Nutzer das Abschalten der Telemetrie-Sendungen nur umständlich über die Registry und Deaktivieren von Diensten machen? Warum brauche ich erst ein WLAN-fähiges Gerät, damit ich zu den Einstelldialogen komme, die das Deaktivieren von Wifi-Sharing erlaubt? Warum zwingt mir Windows standardmäßig auf, sämtliche Treiber durch MS-Treiber ersetzen zu lassen (wenn es nicht explizit deaktiviert wird)?.)
Verstecken? Die Dinger ploppen einen in groß direkt entgegen bei der Installation inklusive detaillierter Beschreibung was jeweils dahinter steckt. Nichts im kleingedruckten hinten an den Lizenzbestimmungen. Ordentlich groß und fair direkt während der Installation.
Versteckt ist da garnichts
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:sry, aber alles andere als selber "erleben" IST hörensagen
Korrekt.

Das Spannende an der Sache ist ja, dass man das Hörensagen filtern muss.
Sprich, ich muss für mich entscheiden, welcher Aussage ich mehr Glauben schenken mag.

ICH persönlich glaube halt eher einem Heise Redakteur, der mir Screenshots postet und vielleicht mal nen Packet Sniffer angeschaltet hat, als einem User aus dem Forum, bei dem "ALLES TOTAL TOLL LÄUFT!"...
Denn DIE Behauptung kenne ich zu genüge und läßt sich nach eigener Erfahrung runterbrechen auf:
- Glück gehabt.
- Keine Ansprüche.
- Werbeaussage, aka dicke Lüge.

Wer ein OS brandneu installiert und da überhaupt gar keine Probleme hat, nix nachjustieren oder einstellen musste und glaubt, MS würde wirklich alles fair und transparent bei der Installation darstellen und abfragen, ist für mich komplett unglaubwürdig.
Nicht, weil ich was gegen MS hätte (solange ich nicht VBA muss, oder so), sondern weil das komplett an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht.

(Wirklich? "Wir verkaufen/geben eure Daten an Dritte" ist transparent und fair???)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Für mich ist apple in erster Linie ein Hersteller von stabilen Rechnern auch wenn sie absurderweise durch Verkauf von Telefonen zum weltweit reichsten Unternehmen wurden.
Naja, der Verkauf von Rechnern alleine war wohl nicht stabil genug. Ohne MS gäbe es Apple heute nicht mehr.
War natürlich nicht selbstlos von MS, so konnte man immerhin behaupten, kein Monopolist zu sein. ;)

Seit die aber auch "nur" Intel Krempel einbauen, ist das mit den stabilen Rechnern wohl auch dahin.
Gegen die Macs hatte ich auch nie was. Das Problem sind wie immer die User. ;) (Auf beiden Seiten natürlich!)

Dass die jetzt mit Smartphones das dicke Geld machen, finde ich weniger absurd. Der Vorreiter hat man Gummistiefel produziert, das ist absurd.
Aber ein Lifestyle Produkt zu Lifestyle Preisen für Lifestyle Anwendungen... das konnte ja nur gut gehen. ;)

Und die Alternativen sind alle irgendwie... GNA.
Seit kurzem frage ich mich: Wenn ich jetzt ein Lumia kaufe, was kaufe ich denn da? Nokia ist ja nicht mehr, MS hat wohl keinen Bock mehr auf die Sparte, letztlich hörte ich, dass Autobauer den Nokia Kartendienst gekauft haben..??!

Bekomme ich jetzt noch ein simpel zu bedienendes Smartphone mit Offline Navigation für schlankes Geld oder nicht oder was? Ich will mich ja auch von einem Provider mit Tarifen verarschen lassen, aber da darf jedenfalls die Hardware halbwegs sinnvoll sein...

Aber ich drifte ab...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

frostbeast hat geschrieben:Nach dem Upgrade hatte ich 18Gb mehr auf meiner C:
Das ist durch den Ordner für das alte Windows. Dort sind die Daten für den Rollback drin, falls man zurück möchte.
Bei mir waren es 22 GB und da ich bei Windows 10 bleibe, hab ich ihn gelöscht (den Inhalt, nicht den Ordner).
Bei mir läuft es, seit 3 Tagen, absolut ohne Probleme. Das Einzige, was nicht mehr funktioniert hat, war das Touchpad, meines Laptops.
Maus ging noch, aber die ganzen Gesten nicht mehr. Hab das Programm deinstalliert, die neuen Treiber gezogen und dann klappte das auch.
Ansonsten keinerlei Probleme.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla hat geschrieben: Die Appstore Politik und die Unfreiheit vieler Anwendungen stört mich auch, hat aber den Vorteil, dass die zu benutzende Hard- und Software soweit gechecked ist, das (meistens) alles sauber verzahnt ist und funktioniert ohne große Einstellungsorgien und, was noch wichtiger ist, frei von dem ganzen Virenscheiss.
http://www.heise.de/security/meldung/Ap ... 64295.html

Wobei das nicht direkt verteilter Schadcode ist, sondern Phishing per offizieller Rechnungs-Email aus dem Shop. Anwendungen vor der Aufnahme werden natürlich geprüft. Persönlich finde ich es aber kein lobenswertes Feature wenn ein Dienstleister vorher seine Software testen muss.