Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Temeter  »

Locuza hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Die Einstellungen sind nicht gerade umfangreich und umfasse nur Details wie Werbung.
+ Browser-Historie, Handschriftliche Muster und Schreibangaben, Position und Ort meines Geräts, Kamera/Mikrofon Zugriff und letztendlich noch die Erlaubnis Apps den Zugriff auf den Datenpool zu gestatten.
Und eben die Diagnose-Übermittlung die auf der Einstellung Vollständig, Systemdateien und ganze Bestandteile von Programmen im Speicher an MS senden kann.

Das alles kann man abschalten bis minimieren.
Ich finde die Möglichkeiten sind umfangreich.
Was fehlt dir denn?
Die Punkte sind alle Fallbezogen, allerdings räumt die Erklärung zur Privatsphäre (bzw dessem Mangel) Microsoft massenhaft Freiheiten unabhängig von der Anwendung ein. Dazu sehe ich keine Einstellung.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Was MS aber immer noch nicht eingebaut hat ist; wenn man mehr als einen Monitor hat und auf allen die Taskbar MIT der Uhr/Datum und der System Tray (die Programmanzeige daneben) haben will. Dazu braucht man andere Programme
Hoebelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoebelix »

Bin auch ziemlich begeistert.
Bei mir hat anfangs nur der Netzwerktreiber nicht funktioniert (und, aber das war bekannt, der nVidia Treiber musste installiert werden).
Hab einfach wieder den Win7 Treiber (der eigentlich installiert war) drauf gebügelt und zack alles läuft!
Alle Programme funktionieren einwandfrei mit allen Einstellungen. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Aber das beste - und darum gehts hier ja - ich hab bis jetzt nur Witcher 3 ausprobiert. Aber ich habe einen grandiosen FPS Gewinn von durchschnittlich 20-30 !!!
Mit Patch 1.07 (WQHD - bis auf Hairworks alles auf max.) unter Win7 maximal 55 FPS, durchschn. eher so 50.
Jetzt zwei Stunden gespielt und konstant über 70 FPS... :D
Also da kann man nicht meckern würd ich sagen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

HanFred hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
(nicht nur) in der IT-Welt ist das so ungefähr der dümmste Spruch ever.
Early Adopting ist allerdings auch unklug und wird meiner Erfahrung nach meistens bestraft.
Ich muss ohnehin auf Treiber von Creative warten, die kommen frühestens Oktober.
So "early" ist es bei W10 streng genommen gar nicht mehr. Die Preview lief ja gefühlt ewig, ich glaube ich selbst war seit Ende letzten Jahres dabei. Das Ding läuft absolut rund, runder als es Windows 7 je tat. Klar, irgendwo bleibt bei älterer Soft- und Hardware immer ein Restrisiko, aber für mich nicht vergleichbar mit dem Umstieg damals von XP zu Vista/7.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Ich glaub ich warte erstmal ab oder hat wer Erfahrung gemacht wie Portable Programme von einer Externen aufs Update reagieren? Hab sorgen das vieles nicht mehr funktioniert...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wenn ihr 17% mehr Leistungplus habt, dann liegt das vermutlich eher an eurem zugemüllten System als an einem neuen Windows. :Blauesauge:

Das hier wären z.B. zuverlässige Benchmarks:
http://www.guru3d.com/articles-pages/wi ... iew,3.html

Meistens minimale Verbesserung zu W8.1, einzeln minimale Verschlechterung, und allgemein ein oder zwei Frames mehr im Vergleich zu W7.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Temeter  hat geschrieben: Die Punkte sind alle Fallbezogen, allerdings räumt die Erklärung zur Privatsphäre (bzw dessem Mangel) Microsoft massenhaft Freiheiten unabhängig von der Anwendung ein. Dazu sehe ich keine Einstellung.
Die Erklärung spricht aber all die möglichen Fälle an, die der User dann teilweise auch kontrollieren kann.
Keine Einstellung und Möglichkeit, allerdings allgemein schon nicht und damit nicht W10 spezifisch, hat man bei der Kontrolle über Bing, Skype und Outlook bzw. MS-Dienste allgemein.
Sobald man diese Anwendungen verwendet bzw. einen Account hat, räumt sich MS das Recht ein, reinzuschauen wenn nötig.
Hoebelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoebelix »

Temeter  hat geschrieben:Wenn ihr 17% mehr Leistungplus habt, dann liegt das vermutlich eher an eurem zugemüllten System als an einem neuen Windows. :Blauesauge:

Das hier wären z.B. zuverlässige Benchmarks:
http://www.guru3d.com/articles-pages/wi ... iew,3.html

Meistens minimale Verbesserung zu W8.1, einzeln minimale Verschlechterung, und allgemein ein oder zwei Frames mehr im Vergleich zu W7.

Also bei mir war nichts zugemüllt. (Und nach dem Update ist/wäre alles noch genauso zugemüllt)
Win7 hab ich erst vor einem Monat komplett frisch installiert... :wink:

Aber ich kann eben bis jetzt nur von Witcher 3 berichten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Und du glaubst dass das woanders anders abläuft? Egal ob Handy, Tablet, PC, Mac oder sonst was. Es wird auch ohne deine Einwilligung gesammelt bis zum Umfallen, sobald dein Gerät Verbindung zum Internet hat.
Spar dir die pseudo-abgeklärte Art. Bei mobilen Betriebsystemen von Apple und Google gibt es diese Probleme, allerdings nicht bei Windows. Dort war es immer die Gefahr, dritte Programme greifen Daten ab.
*Hust* Also ich traue eh keinem System wo ich nicht den Quellcode im Blick habe, bei Smartphones kommt mit FirefoxOS eine alternative welche aber noch nicht ausgereift ist. Ein Android-Ableger ohne Google-Code ist mir dennoch lieber als ein Windows. Denn ganz besonders Windows Phone ist ja der geistige Vorgänger von Windows 10.

Dieser neue Windows Ansatz ist ja besonders darauf ausgelegt das die Nutzer möglichst überall Windows verwenden und Benutzerprofile verknüpfen. Natürlich hat sich MS etwas dabei gedacht das so anzubieten.

Ich finde die Situation ist nicht so verfahren. Nur leider gibt es das nicht bei kommerziellen Betriebssystemen. Eigentlich ein Witz, man Zahlt extra und wird dadurch ganz besonders freundlich abgeschnorchelt. Statt eine Version ohne den ganzen Quatsch anzubieten... quasi als Privacy-Enhanced.

Ach Temeter, wenn man die Programme dritter nicht nutzt muss man sich auch nicht vor einem möglichen Abgreifen der Daten schützen.

Edit: Muss man beim Windows-Umstieg immer noch alle Programme neu installieren? oO Oh und wie ist das mit Treibern, muss man die auch noch von Hand installieren?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.08.2015 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hm, hört sich verlockend an. Aber ich habe noch zu viele alte Spiele drauf, also werde ich erstmal nicht umsteigen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

ChrisJumper hat geschrieben: Edit: Muss man beim Windows-Umstieg immer noch alle Programme neu installieren? oO Oh und wie ist das mit Treibern, muss man die auch noch von Hand installieren?
Bei dem kostenlosen Upgrade von W7/8/8.1 bleiben alle Dateien und Programme erhalten.
Zusätzlich wird ein Windows.old Ordner erstellt, der 30 Tage lang gespeichert wird, um wenn nötig, ein automatisches Downgrade vollführen zu können.

Treiber werden von W10 automatisch installiert, allerdings kann man den automatischen Treiber-Bezug auch abschalten.
Mögliche Problemfälle wären, dass automatisch Treiber bezogen werden, die problembehaftet sind.
Ebenso könnte es neuere Treiber geben, die nach der manuellen Installation wieder mit einem alten drüber gebügelt werden, weil W10 meint der ältere sei neuer.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich werde Win10 erst aufspielen wenn die gröbsten Bugs weg sind und es mehr Langzeiterfahrungen gibt aber von dem zu urteilen was ich bisher über Win10 gelesen hab, scheint es doch ziemlich gut zu sein :D
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Windows 10 drauf, keine Probleme und der Performance Schub ist mir auch schon aufgefallen in manchen Games.

Und die Leute die ständig ankommen von wegen mit Bugfixes. Windows ist im Grunde nie fertig. Auch kein WIndows 7 oder 8, sonst würden nicht immer Updates noch herauskommen. Also macht kein mimimimi und haut euch das Ding drauf. W10 ist ausgereifter als ihr glaubt.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich hab ja eher die Sorge, dass mein ScummVM (bzw die Spiele, die darüber laufen), die GoG-Games und einige ältere Steam-Spiele (Scratches, Lego Star Wars, die ganzen Adventures) nicht mehr laufen unter Win10. Oder auch so Spiele wie Drakensang.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

ScummVM-Spiele laufen ohne Probleme und Drakensang kann ich gerne mal für dich testen.

Drakensang läuft mit diesem Trick:
http://steamcommunity.com/app/12640/dis ... 167786/#p2