Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Die Kollegen von ComputerBase haben die Performance von Spielen (ohne DirectX-12-Unterstützung) unter Windows 10 gemessen und mit den Betriebssystemen Windows 8.1 und Windows 7 verglichen. Sie kommen zu dem Fazit: "Auch ohne DirectX 12 ist Windows 10 ein gutes Betriebssystem für Spieler. Anders als beim Sprung von Windows 7 auf Windows 8 schafft es Windows 10, in einigen Spielen die Leistung zu er...
Hier geht es zur News Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Hier geht es zur News Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Dennoch ist mir die ganze Windows 10-Sache nicht wirklich geheuer...
Haben andere Leute bereits Erfahrungen?
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Was ist dir nicht geheuer?RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Dennoch ist mir die ganze Windows 10-Sache nicht wirklich geheuer...
Also ich hatte keine Probleme auch wenn es etwas verwirrend ist da man nach nen Key gefragt hat den man aber nicht braucht/hat. Erst das Upgrade gemacht (was ewig gedauert hat) und danach neu aufgesetzt (was hingegen in 15 Min fertig war) und es läuft Butterweich. Außerhalb von Games auch deutlich schneller als Win 7.
In Spielen hab ich nun noch nichts festgestellt, hab darauf aber auch nicht sonderlich drauf geachtet.
Edit: Auf was man wirklich achten sollte ist der Datenschutz, bei der installation nicht einfach absegnen sondern unbedingt selbst einstellen. Wenn man es einfach abnickt schickt man recht viel zu Microsoft.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann bisher auch nur positives berichten.
Von Windows 7 ein großer und lohnender Sprung wenn man mich fragt.
Und ja, in Sachen Datenschutz sollte man alles was mit Cortana ausstellen wenn man da viel Wert drauf legt.
Von Windows 7 ein großer und lohnender Sprung wenn man mich fragt.
Und ja, in Sachen Datenschutz sollte man alles was mit Cortana ausstellen wenn man da viel Wert drauf legt.
-
Renegade02
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nichts Positives berichten.
Nach dem Upgrade fuhr Windows nicht mehr hoch, bzw. der Anmeldescreen kam nicht mehr.
Ich musste im abgesicherten Modus starten und auf Win 8.1 wieder zurückwechseln.
Ich lasse die Finger davon, bis Windows 10 ausgereift ist.
Nach dem Upgrade fuhr Windows nicht mehr hoch, bzw. der Anmeldescreen kam nicht mehr.
Ich musste im abgesicherten Modus starten und auf Win 8.1 wieder zurückwechseln.
Ich lasse die Finger davon, bis Windows 10 ausgereift ist.
- Obscoritas
- Persönliche Nachricht:
Bin auch noch nicht umgestiegen.
Mein Win 7 läuft noch problemlos, gibt eigentlich keinen Grund jetzt schon zu Wechseln.
Glaube man kann ruhigen Gewissens noch`n Paar Wochen/Monate Warten, bis die meisten "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden.
Denn richtigen Performance Schub, wird es frühstens Ende des Jahres geben, wenn auch die ganzen kommenden Spiele DX 12 Unterstützen.
Solln ja dann angeblich sogar bei manchen Titeln, in Kombination mit der richtigen GraKa bis zu 30% mehr FPS möglich sein.
Momentan wird sich der Performance Zuwachs noch im einstelligen Prozentbereich bewegen, kaum der rede Wert.
Mein Win 7 läuft noch problemlos, gibt eigentlich keinen Grund jetzt schon zu Wechseln.
Glaube man kann ruhigen Gewissens noch`n Paar Wochen/Monate Warten, bis die meisten "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden.
Denn richtigen Performance Schub, wird es frühstens Ende des Jahres geben, wenn auch die ganzen kommenden Spiele DX 12 Unterstützen.
Solln ja dann angeblich sogar bei manchen Titeln, in Kombination mit der richtigen GraKa bis zu 30% mehr FPS möglich sein.
Momentan wird sich der Performance Zuwachs noch im einstelligen Prozentbereich bewegen, kaum der rede Wert.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Hat du da Belege?Rixas hat geschrieben:Außerhalb von Games auch deutlich schneller als Win 7.
Laut Computerbase ist Win10 zwar beim booten schneller, Win10 braucht 13,9 Sekunden und Win7 15,3 Sekunden, dafür beim entpacken von Archiven und kopieren von Dateien um 2-3% langsamer.
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-test/6/
Auch bei Spielen mag zwar teilweise etwas mehr Unterschied sein, aber im Durchschnitt liegt der Performance Vorteil bei 1-2% und das auch nur bei entsprechender Hardware. Mich hätte noch interessiert wie ältere GPUs abschneiden, aber vielleicht wird das ja noch getestet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt in der Systemsteuerung einen ganzen Abschnitt, der sich nur um Privacy dreht. Dort kann man so ziemlich alles ausschalten, was W10 und W10-Programme im Default nach aussen kommunizieren. Mit der Zeit wird man mit Sicherheit noch mehr abstellen können, sobald genug Leute sich in die Materie eingefuchst haben.RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Dennoch ist mir die ganze Windows 10-Sache nicht wirklich geheuer...
W10 läuft hier seit vorgestern problemlos. Wie bei Windows 7, so verschwindet das OS nach nur wenigen Minuten der Eingewöhnung schnell im Hintergrund und wird gar nicht mehr explizit wahrgenommen. Das Startmenü werde ich demnächst trotzdem wieder mit Classic Shell ersetzen. Ich mag einfach mein altes Win-UI an dieser Stelle, auch wenn die Apps-Kachelei im Vergleich zu Win 8 und 8.1 drastisch zurückgefahren wurde. Apps laufen jetzt, wie anständige Programme, per default im Fenster-Modus.Haben andere Leute bereits Erfahrungen?
Das Update verlief klaglos, nach anderthalb Stunden (inklusive Download) hatte ich mein altes Desktop mit nahezu allen Tools an gewohnter Stelle und Funktion. Je größer das Profil und das zu übernehmende Programm-Verzeichnis ist, desto länger dauert das alles übrigens.
Wer aber Wert auf nette Optik legt, ein Wort der Warnung ... die Icons sind nur noch häßlich, damit sie besser in das eckige Kack-Kachel-Rechteck-Grunddesign von Win10 passen.
Und DER Grund schlechthin für einen Wechsel, wenn man Gamer ist ... Solitär mit Achievements!! Huahhhh!
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Never change a running system!
Ich werde auch erstmal bei Windows 7 bleiben bis es wirklich signifikante Vorteile fürs Spielen gibt.
Ich werde auch erstmal bei Windows 7 bleiben bis es wirklich signifikante Vorteile fürs Spielen gibt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
https://imgur.com/iHge6RJKajetan hat geschrieben:Es gibt in der Systemsteuerung einen ganzen Abschnitt, der sich nur um Privacy dreht. Dort kann man so ziemlich alles ausschalten, was W10 und W10-Programme im Default nach aussen kommunizieren. Mit der Zeit wird man mit Sicherheit noch mehr abstellen können, sobald genug Leute sich in die Materie eingefuchst haben.RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Dennoch ist mir die ganze Windows 10-Sache nicht wirklich geheuer...
Manche Sachen kann man halt nur temporär abschalten, andere nur wenn man die Enterprise Edition hat, und grundsätzlich solange man den US Behörden nicht auffällt...
Achja, ab 512 eingetragenen Programmen, was NICHT zu verwechseln ist mit der Zahl der Programme, die tatsächlich im Startmenü auftauchen, kackt das Starmenü ab.
Oder auch: Warum man auch bei einem OS nicht preordern sollte.
Aber Dank an alle, die sich mutig in die Bresche werfen.
Achso, Brotipp für Gamer: Ganz dringend die Einstellung finden, mit der man Windows davon abhalten kann, die hauseigenen Treiber für besser zu halten als die vom Hardwarehersteller. Sonst ist der in der News behauptete Vorteil direkt wieder dahin.
-
Renegade02
- Persönliche Nachricht:
+1BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Gerne!Sir Richfield hat geschrieben: Aber Dank an alle, die sich mutig in die Bresche werfen.
Allerdings komme ich mir gar nicht wie ein beta-Tester vor, läuft ja alles ohne Probleme =D
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der Einzige, der bei Win10 an den Film Terminator Genesys denken muss? Wer ihn nicht gesehen hat; weltweit warten alle Leute auf das neue Betriebsystem Genesys. Von der Privacy ist Win 10 dagegen noch sehr sicher. Alles wird mit allem verbunden und die Leute finden es toll. Dumm nur das es zugleich auch Skynet ist. Nein, das ist kein Spoiler. Wer einen Spoiler will, muss nur den Trailer dazu schauen.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Gibt es scheinbar auch ohne DX12 Support der Spiele breits. Habe bisher nur BF4 und TW3 getestet. Bei exakt gleichen Einstellungen rennt BF4 gleich mal mit 17FPS mehr als vorher. The Witcher 3 lädt deutlich schneller die Spielstände und gewinnt ein Plus von etwa 5FPS. Und die Spiele haben nichtmal Patches für Win 10 erhalten, geschweige denn DX12 Support. Win10 ist extreeeeeeem schnell.BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
Edit: Mal eben F1 2015 getestet, um die 10FPS Zuwachs.
Es läuft alles absolut rund, sau schnell und gar keine Probleme, weder mit Windows, noch mit Programmen oder Spielen.Sir Richfield hat geschrieben: Aber Dank an alle, die sich mutig in die Bresche werfen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wtf, die meisten der Sachen sind einfach nur Benachrichtigungen, die Datensammelei lässt sich also gar nicht abstellen? Das ist mal krank, nichtmal Trojaner sammeln so viele Daten.Sir Richfield hat geschrieben:https://imgur.com/iHge6RJ
Manche Sachen kann man halt nur temporär abschalten, andere nur wenn man die Enterprise Edition hat, und grundsätzlich solange man den US Behörden nicht auffällt...
Die haben Wort für Wort eine Erklärung drin, sie dürften deine eigenen Daten von deinem Computer abgreifen, hochladen, und veröffentlichen, solange MS das für positiv hält.