Krulemuk hat geschrieben:
Das mag für dich persönlich so sein, für mich und viele andere ist das aber keinesfalls so. Ich empfinde rundenbasierte RPGs als ein anderen Genre als echtzeitbasierte RPGs. Letztere sind für mich eher Action-Adventure mit RPG-Elementen. Wenn du lieber NWN2, BG, ToEE und all die anderen tollen westlichen RPGs gespielt hast, dann ist FinalFantasy vielleicht einfach nichts für dich. Ich gehe ja auch nicht ins Doom - Forum und fordere, dass der neue Teil bitte rundenbasiert zu sein hat, weil mir Spiele wie Xcom mehr Spaß machen
.
Ich bin offen für eine Neuinterpretation, meinetwegen auch mit Änderungen am Kampfsystem, aber damit mir das Remake persönlich gefällt, darf das Kampfsystem keine echtzeitbasierte Klickorgie werden. Und das ist eben die Angst die viele Fans haben wenn sie von "drastischen" Änderungen am KS lesen. Es geht nicht um Änderungen an sich, sondern um die Richtung der Änderungen. FF Tactics war grandios - in die Richtung darf es gerne geändert werden.
Stell dir einfach vor du stehst auf Gummibärchen, aber irgendwie sagen plötzlich alle, Gummibärchen wären unmodern und Schokolade wäre viel geiler. Und du gehst in den Supermarkt und Gummibärchen werden nicht mehr produziert und es gibt auch von Haribo nur noch Schokolade in den verschiedensten Variationen. Und irgendwann nachdem einige ewig gestrige Gummibärchen-Fans viele Briefe an Haribo geschrieben haben, kündigen sie an, endlich wieder Gummibärchen auf den Markt zu bringen. Du freust dich total, denn Schokolade ist ja ganz nett, aber du bist ziemlich übersättigt. Du fragst dich, was an den neuen Gummibärchen wohl anders sein wird - du bist für vieles offen - gibt es vielleicht eine neue Geschmacksrichtung? Und dann kündigt Haribo plötzlich an, dass die neuen Gummibärchen in die Zeit passen müssen und daher als Schokokeks in Bärenform geplant sind. Du bist total enttäuscht, aber im Forum sind viele Schokoladen-Liebhaber total begeistert und freuen sich auf die neuen Gummibärchen und sagen, dass das gummiartige ja eh nie den Flair von Gummibärchen ausgemacht hat, sondern die Bärenform...
...es gibt hier einfach unterschiedliche Präferenzen und ich wünsche mir eben ein JRPG der alten Schule, d.h. mit rundenbasierten Kämpfen und der japanotypischen Charakterentwicklung (Und ja, gerne auch mit Zufallskämpfen und Grinden!).
Ähm, ich habe sehr gerne JRPGs gespielt, auch schon ganz alte Perlen wie Chronotrigger oder Secret of Mana. Vor kurzem habe ich noch FF 3 und 4 nachgeholt, also komplett durchgespielt. Ich habe also durchaus das Sitzfleisch solche Spiele durchzuspielen. Trotzdem finde ich das Kampfsystem von Final Fantasy nicht als besonders. Ich spiele auch gerne Pokemon, da muss ich auch mit dem Kampfsystem arrangieren, was ja quasi auch das ist von FF und hab dafür nen 3 DS.
Und trotz der Tatsache dass ich das KS überhaupt nicht besonders leiden kann, liebe ich FF. Zumindest mal 8,9,10 und mit Abstrichen 13 habe ich sehr lieb gewonnen. Und ja ich habe die Teile damals auf der PS 1, übrigens meine Erste Konsole gespielt. Und ja ich hatte davor nur nen PC und davor nen Amiga und davor habe ich aufm C64 von nem Freund gespielt.
Ich mag auch Kampfsysteme bei JRPGs: Legend of Legaia hatte ein innovatives und ich mochte schon immer das von FF Tactics, wobei das ja auch von westlichen zu hauf benutzt wurde und wird. Unabhängig vonneinander wohlgemerkt, die Nordlandtriologie benutzt auch ein "Tactics"-System oder auch der Tempel des Elementaren Bösen. Oder Dark Sun. Neuere Vertreter wären the Banner Saga, bei den Japanischen sowas wie Disgea oder Suikoden Tactics.
Egal, ich finde deinen Schokoladenvergleich irgendwie seltsam, ich habe FF 7 nur mal angespielt, ich konnte es nicht ertragen und das obwohl ich nur Tage vorher FF 3 und 4 durchgespielt habe. Daher freue ich mich umso mehr, wenn sie es neuinterpretieren. Mir ist es nämlich wirklich zu altbacken und das will was heißen, Ich habe vor nicht allzu langer Zeit nochmals die Nordlandtriologie gezockt. Du kannst doch das Original spielen, wenn du exakt das gleiche KS haben willst.
Meinst du mit Charakterenwicklung, das Charaktersystem mit den Werten? Oder die Entwicklung der Charaktere innerhalb der Geschichte. Ersteres finde ich persönlich schon immer unverständlich, aber da die Werte sich ja von alleine steigern.
Deinen Avatar mag ich aber, ich schaue mir immer wieder gerne mal Animal Farm an. Alle Tiere sind gleich.
Edit: Achso ToEE ist Rundenbasiert, meiner Meinung nach wesentlich rundenbasierter, wenn man das so nennen kann als FF, was ich durchaus als hektisch empfinde.