4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Derjeniege »

Zur Endfrage ob man ein 4Players noch braucht?
Die Antwort teilt sich wohl in 2 Fragen auf: Braucht ein Publisher 4Players und braucht ein Endverbraucher 4Players? Daraus resultiert die nächste Frage: Falls der Publisher wegfällt, ist der Endverbraucher bereit für 4Players entsprechend zu zahlen?

Vom Gefühl beantworte ich die letzte Frage mit Nein; Ich hechel (genau wie viele andere) den Steam-Sales hinterher - und wenn ein Titel nur wenig Euros kostet, so kann ich dies verschmerzen, wenn es doch Mist war. Wenn ich dem Hype für einen neuen Titel erliege, so kaufe ich ihn auch ohne Test. Wie schon Fabian Döhler sagte, auch wenn man die Mechanismen des Hypes kennt, so kann man ihm nicht entgehen.

Ich denke leider auch, dass der Spielemarkt das Zusammenschmelzen der Spielepresse überleben wird. Endverbraucher lassen sich zwar verarschen, aber der Publisher bekommt dafür auch entsprechendes Feedback.

So wäre mein Vorschlag an 4Players sich entweder in mehrere YT-Kanäle aufzuspalten (wie z.B David Hain) oder für die Tests ein attraktives Service-Umfeld zu schaffen.
Roger-ray-over
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger-ray-over »

Am Ende ist das Phänomen Youtube/Twitch etc nicht mehr aufzuhalten und auch nicht transparenter zu gestalten (daran haben weder die Platform Unternehmen noch die "Stars" ein Interesse und der Zuschauer als Konsument eines gratis Angebots auch gar keinen Anspruch).
Meiner Meinung nach, ist es am Zuschauer sich ein Bild zu machen. Auch der Leser von Frau im Spiegel wird häufig belogen, obwohl das ein redaktionelles Medium ist. Wer zu naiv ist, Informationen (auch solche die durch Unterhaltung dargeboten werden) differenziert zu betrachten, dem ist nicht zu helfen. Das Problem besteht auch, so denke ich, garnicht so drastisch, da mehr Menschen dazu fähig sind mit Informationsfreiheit umzugehen als wir denken. Es gibt Millionen Menschen die gerne Reality Schund schauen aber sich durchaus bewusst sind, dass das hier nicht die Realtität abgebildet wird.

Youtube Zuschauer sehen auch den Unterschied zwischen Pewdie Pie, der ein Unterhalter ist und Leuten wie dem Cynical Brit oder Angry Joe, die auch mal bewertende Reviews machen. Wenn mir ein Youtuber symphatisch ist und er ein Spiel Lets played, interessiere ich mich vielleicht dafür aber ob ich es kaufe entscheide ich anhand eines Reviews, und ich glaube am Ende des Tages geht das der Masse der Konsumenten ähnlich.
Zuletzt geändert von Roger-ray-over am 31.07.2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Das Thema passt jetzt endlich mal zu eurem Banner: Komisch, Kritisch und nichtmal fast Aktuell..wie immer 2 Jahre hinterher :D
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Tja, was soll man sagen 4players? Die Printmedien sind tot, kaum ein Gamer interssiert sich für das geschriebene Wort. Bestes Beispiel ist doch: Wenn ein Indiedev es schafft das TB oder Gronkh sein Spiel für gut befinden: steigende Verkäufe. Wenn hingegen Seiten, wie 4players ein Indiespiel bejubeln: kaum Umsatz. Laut einer Umfrage machen gerade mal 3% der Spieler ihren Spielekauf von den Tests der Spieleseiten abhängig.

Youtuber und Streamer laufen den alten Medien den Rang ab und dehnen passt es nicht, dass sie den Trend verschlafen haben. Ich vertraue einem Youtuber vom Kaliber "Total Biscuit" 100mal mehr als einem sog. "Spielereporter".
Professioneller Journalismus wird eben doch noch geschätzt. Kritisch beleuchtet und zusammengefasst bekommt man es eben doch eher bei den Magazinen.
Aha? Nein, prof. Journalismus hat es bei Spielen noch nie wirklich gegeben, bzw. bloß der kurze Zeitraum, wo das Internet nicht aktuell war.
Zuletzt geändert von rainji am 31.07.2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich interessieren auf Youtube hauptsächlich Formate in denen die Geschichte der Videospiele/einzelner Genres/Titel etc. aufgearbeitet werden bzw. aktuelle Entwicklungen wie die VR-Sache diskutiert werden (also eigentlich so Videos wie gerade dieses hier eines ist).

Ich habe kein Interesse an Live-Streams von irgendwelchen Leuten die Zocken oder so Formate wie PewDiePie und Co. wo nur drübergeblödelt wird (was zudem allermeistens meinen Humor nicht trifft).
Nichtmal Reviews interessieren mich noch. Weder schriftlich noch als Video.

Ich habe genug Möglichkeiten mir einen schnellen Eindruck davon zu machen ob mir ein Spiel gefällt. Und wenn es doch mal ein Fehlkauf war, kann ich mir den momentan schon halbwegs leisten.

Ich schau gerne die Rocketbeans (Retro Klub, Game Plus, Almost Daily) oder diverse andere Videopodcast-Sendungen zu Videospielen. Und da schätze ich Youtube sehr. Die freie Zeiteinteilung beim Abrufen der Inhalte ist für mich einfach DAS Pro Argument schlechthin. Ich schaue kein normales Fernsehen mehr.

Einer der gefühlt sehr wenigen die wirklich noch journalistische Arbeit auf Youtube leisten (und nicht nur labert, Dinge von anderen Seiten aufgreift oder schlicht Werbung macht) ist Matt Barton mit seinem Matt Chat.
https://www.youtube.com/user/blacklily8

Der lädt sich zahlreiche Größen aus der Spieleentwicklungslandschaft (Schwerpunkt PC) zum Plausch ein und arbeitet da Videospielgeschichte auf - was sich sonst kaum wer antut.
Mir tut er immer leid, weil er nicht der charismatischte ist und seine Viewzahlen ziemlich niedrig sind.
Auch ich schau nur unregelmäßig rein. Er hat schon öfter überlegt aufzuhören aber ich bin froh dass er das weiter durchzieht.
Ich finde das viel wertvoller als x Mittzwanziger die einfach irgendeinen Blödsinn daherquasseln während sie die Playstation laufen haben. Aber gerade die verdienen Unsummen Geld.
Aber im Endeffekt ist das im normalen Fernsehen auch nicht anders. Germany's Topmodel bringt das große Geld und ne aufwändig produzierte Doku auf Arte sehen ein paar Tausend Leute.

Die Stärken von Seiten wie 4Players und Co. sehe ich in allererster Linie in der Community, weil man sich hier immer noch besser austauschen kann und Diskussionen zumindest ein etwas höheres Niveau erreichen als dieses Einzeiler-Gebattle auf Youtube oder Twitter.
Und was redaktionelle Inhalte angeht würden mich hier speziell mehr Specials zu irgendwelchen Sonderthemen interessieren.

Die klassischen Reviews und auch Vorschauen als Text werden immer unbedeutender - gerade bei einem so bildlastigem Medium wie Videospiele.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

rainji hat geschrieben:
Professioneller Journalismus wird eben doch noch geschätzt. Kritisch beleuchtet und zusammengefasst bekommt man es eben doch eher bei den Magazinen.
Aha? Nein, prof. Journalismus hat es bei Spielen noch nie wirklich gegeben, bzw. bloß der kurze Zeitraum, wo das Internet nicht aktuell war.
Ich lass mich auch ab und an über den ein oder anderen Test aus, aber auch Spieletests sind professioneller Journalismus. Der Anspruch an Schreibstil, wie auch Herangehensweise an einen Test, sind ganz andere als eine Amazonrezension zu schreiben (oder so manchen fachlichen Unsinn den große Webportale wie gmx und Co einkaufen). Nur gerade weil heutzutage natürlich jeder schreiben und veröffentlichen kann und tut, und Youtubeinhalte natürlich ihr übrigens tun, geraten Spielemagazine ja gerade in eine existenzielle Bedrängnis.
So erging es ja teilweise auch den Printmagazinen als, wie im Video erwähnt, die Onlinemagazine kamen.

Ich erinner mich noch gut an das hinfiebern auf neue Ausgaben mit ersten Infos über ein neues Spiel. Damals lechzte man förmlich nach den Exklusivinfos der Magazine - es gab da noch keine anderen Quellen.
Der freie Zugriff auf alles ist der Grund, warum einen Spielejournalismus nicht mehr so "reizt" wie damals. Niemand würde sich über veraltete Neuigkeiten beschweren, wenn man nicht eben als User schon alles frei Haus bekommt was einen interessiert. Das hat einen riesigen Einfluss auf die Wahrnehmung des Journalismus und sogar das eigene Spielverhalten.

Entsprechend merkt man auch bei den Magazinen oft entweder einen Frust auf die moderne Spielkultur inkl. Let's Plays und Co - oder die Magazine versuchen den Sprung auf die neuen Medien mitzumachen. Nur ist eben nicht jeder Redakteur auch ein guter Redner/Unterhalter, und so geraten manche dieser Versuche zu einem Problem.

Ich beschäftige mich gedanklich viel mit der Veränderung der Spielkultur und auch dem Spielverhalten der jüngeren Generation, die eine ganz andere, konsumorientiertere Spielmentalität an den Tag legen.
Vieles davon lässt mich als "älterer" Spieler (trotz junger 27 Lenze) innerlich weinen, doch das interaktive hat auch wieder seinen Reiz. Die Gaming-Sparte auf Youtube erinnert fast schon ein wenig an das alte GIGA Games damals, nur eben in Selbstproduktion und damit nicht immer so hochwertig.

Bei der Gelegenheit noch zum Thema "sponsorgesteuerte Youtuber":
Klar werden sie gesponsort und erhalten auch Geld dafür, dass sie gewisse Hardware nutzen oder Spiele pünktlich zum Release schon kräftig daddeln. ABER:
Im Gegensatz zum Fernsehen, gibt es zwar Netzwerker die durchaus wohl auch Marketingstrategien ausarbeiten, in der inhaltlichen Gestaltung sind die Let's Player und ähnliche Formate selbst verantwortlich, immerhin sind sie in der Regel für den gesamten Prozess von Aufnahme, über Bearbeitung, Gestaltung von Thumbs bis hin zur Veröffentlichung, inklusive Community-Arbeit selbst zuständig.
Und Youtuber als Traumjob ist auch relativ, müssen selbst die großen "Stars" Content am laufenden Band produzieren und dabei unterhaltsam und leidenschaftlich bleiben. Urlaub gibt es für sie kaum, auf der Straße können sie kaum einen Schritt tun ohne sich mit pubertären Fans rumzuschlagen, die teilweise Verhalten wie Justin Bieber-Girlys an den Tag legen. Nur um mal ein wenig das verklärte Bild des faulen Youtubers mal ein wenig aufzuräumen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

4 Argumente warum Magazine ihre Existensberechtigungen haben
1.Die Qualität Profesioneller und guter Redakteure lässt sich einfach nicht vergleichen
2. Der Charakter bzw das Aleinstellungsmerkmal einzelner Redakteure die den Gesammtcharakter des Magazins bilden
3. Die Arbeit ist mit Text,und Bild verfasst - nimmt also mehr gestallten an
4. Man weis was man hat, viele Leser lesen euch auch, weil eine gewisses Wissen durch das ansehen exestiert unabhängig der Qualität. Was sich das Thema mit der Nähe sowieso schon erübrigt. Die Nähe die viele zu Youtuber haben, existiert schon seid ewigkeiten in Allen möglichen Medienformen ! Hier sind ebenso klare regeln für Poster zu befolgen. "Konstruktive Diskussion".

Das was Youtube so beliebt gemacht hat ist die schier unglaubliche Masse an Entertainment da Jeder Entertainer werden kann. Ist doch völlig klar das der Markt sich diesen Kanälen annimmt. Das Resultat dieser Verschmelzung ist noch nicht Fertig. Ob es besser oder schlechter wird, ist genauso eine Gesellschaftsfrage.

Youtube/Twitsc usw erreichen zwar eine hohe Userquote (mich auch) aber können mit dem Format eines gut Strukturierten Magaziens nicht mithalten. Punkt. Das Thema ist für mich ein Äpfel-Birnen-Vergleich aber über Geschmak lässt sich ja am längsten streiten ehh sorry - Subjektivität :)

PS: sowie ihr über Youtube redet könnte man meinen es wird bald im Netzt nichts anderes mehr geben außer FB,Twit,YT
"neenee" keine Sorge :wink:
Zuletzt geändert von an_druid am 01.08.2015 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich bin weit älter als 12 un schaue mir trotzdem gern mal das ein oder andere lets play an, ja selbst von dem typen der sich gronkh nennt.
versteh nich warum das so abwertend dargestellt wird oder was da aufgesetzt wirkt.
ich kenn den typen nich, seinen humor find ich gar nich so übel, also warum nich mal rein schauen.
als alternative tv is ja künstlerisch nich wirklich wertvoller.

den lets playern denen ich ab un an mal zuseh geb ich sicher nich einen redaktionellen anspruch, aber warum auch, die sollen mich unterhalten und das tun sie auch meist ganz gut.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Es ist doch ganz einfach, ihr Online Magazine seid genau so glaubwürdig, wie die Print Magazine vor euch. Ihr habt eine Zeit lang von den Fehlern anderer profitieren können, weil niemand mehr 5€ ausgeben wollte, nur um Werbung zu lesen, aber die Zeiten sind vorbei. Dank YouTube, kann ich mir jetzt sogar das lesen sparen.

Ihr wollt relevant bleiben und ernst genommen werden, aber alles was ihr schreibt ist 100% subjektiv ? Wie soll das bitte gehen ? Subjektivität kann ich nicht ernst nehmen, da kuck ich mir lieber einen fähigen YouTuber an, Bilder lügen nicht. Klar gibt es auch Entertainer da draußen, aber die nehme ich genau so ernst wie euch. Versteht mich bitte nicht falsch, ich respektiere euch und die Arbeit die ihr macht, nur ich kann euch nicht ernst nehmen. Klar, eine 100% Objektivität wird es niemals geben, ABER ich kann es wenigstens versuchen !

Ihr wollt euch von den Youtubern da draußen unterscheiden ? Nichts leichter als das, alles was ihr machen müsst, ist es professioneller zu werden. Wie kann ich professioneller wirken ? In dem ich meine unbedeutende Meinung mit harten und stichhaltigen Fakten belege und dafür ist bedeutend mehr Arbeit nötig, als das was ihr momentan betreibt. Eine Lobeshymne ist genau so hilfreich, wie ein Youtuber der krankhaft versucht mit einem Spiel Spaß zu haben, was ihm gar nicht Spaß macht.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich kann mit diesen ganze Lets play youtubern nichts anfangen. Vielleicht bin ich zu alt dafür mit 35 Jahren aber das sind für mich alles Hampelmänner. Kein bisschen lustig aber immer schön aufgesetz. Wenn die mir mit ihrer fröhlichen und hippen art kommen will ich einfach nur noch draufhauen.

YouTube benutze ich eigentlich nur für trailer und gute League of Legends videos(big plays oder fan animationen etc.) zumindest wenn es um Spiele geht. Gelegentlich schau ich mal ne minute ohne ton in Lets play videos rein wenn ich ein Spiel auf Steam sehe das interessant sein könnte aber meistens auch nicht länger als 3-4 minuten. Einfach nur um mal etwas gameplay zusehen.

Ich denke schon 4players hat seinen platz in dieser welt. Seriöser Journalismus ist schon wichtig weil man hier einen gewissen anspruch erwarten kann. Klar ist nicht jedes Magazin seriös aber konkret bei 4players weiss ich das da menschen hinterstecken die ihre aufgabe ernst nehmen auch wenn ich nicht immer der gleichen meinung bin.
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

4Players wurde im Dezember 2012 von Computec Media gekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/4Players

Das selbe System wie bei den Youtubern. :D Anstatt zu meckern solltet ihr euch ausbauen. Einige Tipps.

- Seite ausbauen schöner gestalten und Aktuell bleiben.
- Neben Pro und Contra ne Neutrale Tabelle einfügen.
- Twitter/ Facebook Accounts öffnen
- Mehr Youtube

Ups dürft ihr das überhaupt? Anstatt zu meckern solltet ihr Radikale Schritte vornehme ansonsten werdet ihr euch Schritt für Schritt auflösen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Das Video ist OK. Ich denke schon, dass Spieleseiten noch eine Zukunft haben, denn irgendwer muss ja anfangen Infos rauszuhauen.

ABER: Gewisse Aussagen zu Youtube-Reviews spiegeln doch die Zukunftsangst der Redakteure wieder.
Fakt ist neben den zich tausend schlechten Lets Playern (Die aufs schnelle Geld aus sind), gibts auch durchaus informative Reviews und das Infotainment darf da auch ruhig enthalten sein, solange es nicht zu mehr Schein als Sein mutiert. Besagtes Infotainment findet bzw. fand sich auch in den alten Medien wieder, wenn z.B. der Test zu The Witcher (1 oder 2 wars) mit einem Wortspiel eingeleitet wurde:
Der Bitcher...äh...Witcher (Ich sage nicht, dass das auf 4P war, aber das hat ein PC Magazin mal gebracht^^).
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Auch ich fand das Gespräch sehr interessant. Sehr komplex und höchstwahrscheinlich werden viele unterschiedliche Meinungen dazu abgegeben, die alles komplett anders sehen oder eben halt komplett dem zustimmen.
Ich fand's gut, dass man mehrmals betont hat, dass man immer selber hinterfragen sollte. Warum sind die Dinge wie sie sind? Ist aber auch nicht so einfach. In dieser Vermedialisierung alles zu hinterfragen könnte durchaus dazu führen, dass man irgendwann so voller Skepsis ist und niemals irgendjemand Vertrauen/Glaubwürdigkeit schenkt. Ihr kennt bestimmt so'ne Leute, die immer sagen: ne glaub ich nicht, das stimmt nicht, da gibt's ein Haken, Verschwörungstheorie hier und Chaostheorie da usw.

Ich hatte mir z.B. noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht wie STARK der Prozess der Vermarktung von nem Spiel über verschiedene Kanäle abläuft. Klar ist einem bewusst, dass xy-You-Tube-Star xy Kohle dafür bekommt, wenn er eine bestimmte Reichweite hat und genauso bekommen Gelder unsere lieben Freunde, die einen Journalisten-Ausweis haben (ebenfalls bei einer gewissen Reichweite). Und hier wurde schön dargestellt wo die Gelder momentan zumindest hinfließen und es ist ja tatsächlich so, dass der einzelne You-Tuber einfacher zu beeinflussen ist als ne Redaktion von nem Publisher (wobei das eigentlich auch nur ne Hypothese ist, belegen kann ich das zumindest nicht lol). Ich bin gutgläubig genug, dass ich daran glaube, dass nicht jeder You-Tuber für Kohle ein Spiel anpreist oder Lets-Played, was er gar nicht mag. Auf der anderen Seite: Warum eigentlich nicht? Wenn ich an Gronk denke, der ja Simulationen bevorzugt und jetzt Batman zockt, naja dann ist das zwar seltsam, aber stören tut mich das nicht. Evtl hat er da ein gutes Angebot bekommen, evtl war es tatsächlich sein Wunsch mal was anderes neues zu probieren Ist das jetzt schlimm? Eigentlich nicht. Und das wurde ja auch schön versucht von allen Seiten zu durchleuchten in dem Video: ''Hautsache man wird nicht verarscht.'' Nur wann bekommt man das wie am besten raus? Die Dinge, die im Hintergrund passieren weiß ja nun wirklich keine Sau und ein Let'S Play kostet enorm viel Zeit und Nerven. Also wer hier denkt, die sind alle immer suoer gut drauf....

Aber nochmal zum Thema Beeinflussung. Bei Jörg stelle ich immer wieder fest, dass er auch jemand ist, der immer alles hinterfragen muss und weit in die Zukunft blickt. Er macht sich Gedanken um den Job und um die Mitarbeiter. Aber macht das einen nicht auch beeinflussbar? Versteht mich nicht falsch, aber ich musste gerade an den Test zu Dragon Age denken, den ich auch heute noch für verkorkst halte, wo Jörg in dem Video sagte: die asiatischen Publisher gucken ja nach Testberichten und schauen: aha 9/10 10/10 10/10 9/10 8/10 10/10 und ... moment mal 4/10 ???, da stimmt doch was nicht... nur um zu sehen wo sie sich verbessern können. Das gab Jörg als Grund an um weiterhin kritisch zu sein, was ja auch gut ist. Ich habe mir nur Gedacht: ja super. Das ist ja DER Grund schlechthin um uns zu sagen: passt auf, immer wenn ich eine komplett andere Meinung darlege und die dokumentiere bin ich bei wichtigen Publishern in aller Munde und habe so meine Daseinsberechtigung als Magazin. Denn ich bin ja kritisch. Da hinterfrage ich dann auch: werde ich gerade verarscht? Macht man das nur um von der Masse herauszustechen? Wäre ja nicht schlimm. Jeder versucht ja irgendwie zu überleben und bei 4P wird das nun auch oft genug angesprochen. Naja, wollte keine Wunden aufreißen, aber so war gerade mein Gedankengang.

Das Video ist trotzdem Top. Danke
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

TaLLa hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Meine absolute Nummer 1 unter den Youtubern ist GRONKH! Warum? Einfach weil ich seine witzige Art mag und er mich selbst bei den miesesten Spielen noch zu begeistern weiß dran zu bleiben!!!
Jo wenn man 12 ist findet man ihn wirklich lustig.

Youtube ist für mich persönlich gar nicht so interessant, ich stehe eher auf richtige Livestream ohne Schnitte und Weichspüler. Youtube spricht allgemein sowieso eher die jüngeren an. Man muss nur die Schlange beim youtube Day, welcher zur Gamescom Zeit ist betrachten. Alles kleine Hosenscheißer, welche ihre Youtube Idole sehen wollen. Typen wie Gronkh find ich so extrem aufgesetzt, auch wenn sie natürlich nur entertainen wollen, aber ich kann man das kaum 5 Minuten antun ohne, dass es mir hochkommt. Einzigen den ich mag ist Total Bisquit, auch aufgesetzt, aber immerhin noch Comedy dabei.

Genauer drüber nachgedacht meide ich sowieso alle deutschsprachigen Entertainer. Ist mir schon fast suspekt wenn es nicht auf Englisch ist xD.
Nur bin ich keine 12 sondern satte 34! Mag ja sein das du diese Art von Humor nicht magst aber deswegen die Leute abzustempeln welche diesen Humor mögen zeigt auch nicht wirklich geistige Reife!
Man muss dazu sagen das ich weder ständig auf Youtube bin sondern ab und an mal nach nem harten Tag vorbei schaue um mich dort einfach weich berieseln zu lassen und um dabei zu entspannen! Und das geht bei gronkh bestens! Zumal er ja nicht alles ins lächerliche zieht sondern nur die Spiele welche es verdient haben!
Ansonsten nutze ich YouTube eher noch für Dokus oder halt für Trailer!
Jetzt zu behaupten YouTube wäre nur was für die jüngere Generation finde ich...sorry...sehr engstirnig!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Isse eigentlich ganz einfach ...

Wenn man sich Video-Youtuber mit (haalbwegs) Anspruch, wie z.B. Totalbiscuit, den wütetenden Joe oder Jim Fucking Sterling-Son anschaut, wo Sterling mittlerweile sogar unabhängig von den Werbeeinnahmen Youtubes ist, er sogar Werbung für seine Youtube-Videos abgeschaltet hat, weil er über das Patreon-Modell direkt von den Zuschauern genug Geld bekommt ... dann haben diese Leute so großen Zuspruch, weil sie a) Charisma haben, b) ihre persönliche Linie durchziehen und c) sich nicht scheuen den Finger auf die Wunde zu legen. Erreichen tun sie das mit gutem, interessantem Content, den man sich manchmal sogar anschaut, wenn man sich für das Thema des Videos gar nicht interesiert.

Was heisst das für 4P ... isse eigentlich auch ganz einfach.

1. Mehr Video-Content, weil das einfach derzeit das Medium mit der größten Reichweite ist. Ich als Winz-Amateur-Blogger kann weiterhin meine Textwüsten rausballern, aber jemand, der als Profi Geld verdienen will, kann an Videos nicht vorbei.
2. Nicht irgendwelche Stars kopieren, sondern eigene Präsentationsformen finden, die eigene Stärken des Teams widerspiegeln. Frei nach Böhmermann: Authentische Ikea-Regale!!!!
3. Content, Content, Content. Muss nicht brandaktuell sein, aber aktuell genug, dass es noch relevant ist. Gerade bei einem Team könnte fast jeden Tag ein neues Video veröffentlicht werden. Ist Arbeit, viel Arbeit, die auch irgendwo erst bezahlt werden muss, keine Frage, aber das rentiert sich auf lange Sicht.
4. Weiterhin kritisch sein, gerne auch unangenehm werden für Firmen, die offenkundigen Schindluder betreiben. Nicht nur, weil ich sowas gerne sehe, sondern weil dies vor allem im deutschsprachigen Raum eine Nische ist. Macht kaum jemand. Bei der Gamestar gibt es hin und wieder in den Videobeiträgen und Kommentaren dezent anarchistische Tendenzen, aber da wird immer noch sehr viel von der Redaktionsleitung eingebremst und weichgespült. Manche Perlen findet man bei der PC Games Hardware, weil da niemand kritische Beiträge vermutet und daher auch kaum jemand offiziell drüberschaut :)