Ich muss mal eines loswerden weil der Ape mir gegenüber den Vorwurf tätigte ich sei ein VT´ler wegen meines Satzes das ganze Getue der Anita plus deren Trittbrettfahrer sei nur ein mieser Trick viel Kohle abzugreifen. Aber vorher muss ich ein wenig ausholen, also nimmt euch ein wenig Zeit für den Text, das wird kein Fast Food für das Gehirn.

Begonnen mit den Videospielen habe ich ca. mit 4, 5 Jahren, also ca. im Jahr 1996, 97 (bin Jahrgang ´92). Damals haben ich und meine Schwester einen NES mit Super Mario Bros. 3 von unserer Tante geschenkt bekommen.
Meine Schwester hat genauso wie ich gerne mit dem NES gespielt und von meiner Kindergarten Gruppe weiß ich selber, dass es Mädels gab die auch gerne ein wenig gezockt haben. Für mich war es das normalste der Welt, dass egal ob Junge oder Mädchen ein jedes Kind gerne Videospiele zockt. Das geht so weiter bis in meinen Teenager Zeiten, egal ob Schwestern von Kumpels, Freundinnen aus der Schule oder andere Mädels/Frauen, die ich kannte. Klar gab es so Sachen die sie lieber gespielt haben als ich und andere, gleichaltrige Jungs. Aber wir Jungs haben genauso wenig dagegen gehabt wenn paar Mädels mitgemacht haben wie umgekehrt. Und bis heute hat sich mehr oder weniger nix daran geändert, ich selber hatte immer den Eindruck, dass die Gamer einer der fortschrittlichsten Menschen wären, weil egal ob du ein Penis oder Vagina zwischen den Beinen hast, wenn du Skill hast respektiert man dich (ich rede nicht von den Trollen falls ein lustiger meine Aussage irgendwie zurecht biegen will…). Und wenn ich daran denke was für Progressive Games es so in der Vergangenheit gab wie Fallout 1 &2, System Shock 1 & 2, Deus Ex usw., die auch richtig viel Giftpfeile gegen die Gesellschaft schossen glaube ich kaum, dass die Entwickler besonders Misogynistisch geprägt waren und der Meinung waren Frauen wären nur fürs Kinder kriegen und Haushalt geeignet. Klar gab es nicht so schöne Auswüchse wie etwa die von mir schon beschrieben Story „Athletischer Held rettet Prinzessin mit 90/60/90 Maßen“, aber ich glaube ich wurde dadurch als Kind nicht Misogynistisch geprägt, zumindest habe ich keinen Frauenhass in mir o.ä. Und außerdem muss man sowas auch differenziert sehen: Nintendo z.B. wollte damit niemanden wehtun, sondern es war einfach „ihr Ding“, wenn Mario wieder mal Princess Peach rettete. Shigeru Miyamoto wollte damit nicht seine Frauenfeindlichkeit Ausdruck verleihen, bei ihm stand schlicht das Gameplay im Vordergrund und nicht die Story. Wenn man seine Werke so anschaut wird dieser Eindruck nur noch mehr gefestigt, von daher sind die Vorwürfe gegenüber Nintendo im Allgemeinen und gegenüber Entwicklern wie eben Miyamoto im speziellen geschenkt. Wieso ich das ganze schreibe? Ganz einfach: Vor Anita waren Videospiele sicher nicht perfekt, aber Frauenfeindlich mal ganz sicher nicht oder zumindest nicht Frauenfeindlicher als die Musikindustrie, Hollywood und Co.
Und plötzlich kommt so eine Möchtegern Feministin daher und riecht das große Geld weil sie und ihr Lebenspartner McIntosh da eine „Marktlücke“ entdeckt haben nach der ganzen Sache mit Zoe Quinn. Zur Erinnerung: Die gute Sarkeesian war vor ihrem „rühmlichen“ Auftritt als Kämpferin für die Frauen Freiberufliche Beraterin für Konzerne wie diese ihren Umsatz steigern können. Ich glaube ich muss niemanden darauf hinweisen, dass solche Menschen nicht plötzlich zu Menschenfreunden werden und Geld dann eine untergeordnete Rolle spielt.
Und als die Welt sah welchen Erfolg Anita mit ihrer „Troopes vs Women“ hatte kamen alle möglichen Gestalten aus ihren Löchern hervor:
Radikal Feministen, die eh auf alles stürzen was gegen den Mann geht, Neoliberale Kapitalisten, die in diesem Vorfall eine Goldgrube vermuten (wenn ich sehe wie oft FemFreq, Anita und Co. Zitiert werden oder bei TV Veranstaltungen eingeladen werden ist dieser Vorwurf nicht aus der Luft gegriffen ) und andere Möchtegern Liberale Menschen (echte Liberale akzeptieren und tolerieren die Pluralistischen Strömungen, so auch die Möglichkeit in der Gaming Branche das Game zu machen was das Team bzw. der Einzelne machen will und nicht was bestimmte Interessensgruppen wollen bzw. dass es keine „Blacklist“ an Storys gibt an der man sich zu halten hat). Dass so eine Aktion eine Reaktion hervorruft ist seit Isaac Newton bekannt, daher kamen wegen dem Thema auch eine Menge Frauenfeinde, Trolle und andere eher dem Rechtsradikalismus/extremismus zu zuordneten Gruppen dazu. Davon kann GameGate ein Lied singen, die Gruppe wird wegen ein paar Einzelnen Idioten dermaßen diffamiert, dass man meinen könnte Hitler, Stalin und Mao gemeinsam haben diese Bewegung gegründet. Dabei haben die „Mitglieder“ (sowas wie eine Mitgliedschaft gibt es ja nicht, zumal das eine Bewegung ist und keine Homogene Gruppe) alle verschiedene Backgrounds (Weiblich, Männlich, Europäisch, Afrikanisch, Asiatisch, Homo/Hetero/Bi Sexuell usw.), ich glaube kaum, dass eine Frau sich selbst in ein Boot setzt, dass mit Frauenhassern überfüllt ist. Soviel dazu mal.
Wie man unschwer erkennen kann gab´s da keine Verschwörung, es haben sich nur viele verschiedene Zufälle ineinander verkeilt und plus der Internet Dynamik sind wir nun mal da wo wir sind.
Nach dem ganzen blabla frage ich mich dann nur noch: Wieso lassen sich die Gamer so dermaßen auseinander dividieren? Man muss doch festhalten, dass eine Person, die hauptsächlich die Dollar Scheine im Auge hat eine Subkultur nur so mit Hass überzogen hat und alle da mitmachen! Leute, die alte hat keine höhere Ziele, sondern nur den schnöden Mammon im Kopf! Wieso macht ihr da nur mit? Schaltet doch den Kopf ein! Frau Sarkeesian benutzt die gleichen Mechanismen wie ein jeder Hetzer, der verschiedene Gruppen für seine Zwecke gegeneinander ausspielt. Wieso ignorieren wir sie nicht einfach? Das gilt auch für die Medien, die ihr eine Bühne bieten.
Was mich aber besonders traurig macht ist folgendes: Über Frauen in Videospielen hätte man wirklich konstruktiv diskutieren können, aber dank eines Quertreibers gibt es nun 2 Fraktionen, die sich gegenseitig den Tod wünschen und ich bezweifle, dass das in nächster Zeit besser wird. Vielen Dank, Anita.
Quelle für meine diversen beauptungen in diesem Wall of Text:
#GamerGate – Kritische Spielereien