Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von Shevy-C »

Kommt natürlich drauf an, was "drastisch" letztlich bedeutet. Eine Modernisierung des ATB-Kampfsystems halte ich persönlich erstmal nicht für verkehrt. Gerade mit den Creatures wäre es unter heutigen Verhältnissen doch sehr langatmig und sperrig.
Im Zusammenhang mit Zufallskämpfen hat mich das schon damals ab und an genervt. Also ich warte erstmal ab und schau mir erste Ergebnisse an. Könnte gut oder schlecht werden.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von breakibuu »

Flextastic hat geschrieben: wenn fans seit jahren sich ein remake von 7 wünschen, wird wohl auch das kampfsystem in diesem wunsch eingeschlossen sein. so geht es nämlich mir, ich mochte es sehr. es kann gerne detailveränderungen geben, aber bitte nicht diesen müll aus 13 usw., dann macht ein remake für mich auch keinen sinn mehr. ansonsten hätte die mehrheit in den letzten jahren vielleicht lauter nach 8, 9, 10....usw geschrien, haben sie aber nicht.
Niemand redet ja auch davon, dass Square den Müll von Final Fantasy 13 wiederholt. Aber bitte, dieses grottenlangweilige ATB von 7 ist einfach nichtmehr zeitgemäß. Es kann ja gerne weiter rundenbasiert sein, aber da muss ein neuer Kniff mit rein. Die Materias müssen bleiben. Die Idee is gut und funktioniert damals wie heute. Der Kampf an sich, tut das aber nicht. Jeder einzelne Kampf läuft gleich ab. Party buffen, einen Char abstellen der Heilzauber spamt, der Rest greift an. Da kann man nebenbei noch nen Buch lesen, so simpel is das. Es ist einzig und allein wichtig, wie lange man gegrindet hat. Erreiche Level X - du gewinnst. Sei unter Level X - du verlierst. Das ging vielleicht 1997, 2015 geht sowas nicht mehr. Wegen der Story und der wunderschönen Musik haben wir alle das Spiel zig fach durchgespielt, aber doch nich weil das Gameplay so toll war.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Ich hoffe auf das Xenoblade Kampfsystem, das könnte meiner Meinung nach sehr gut passen.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Abwarten und Tee trinken ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch bot das "alte" ATB System sehr viele Freiheiten in Bezug auf Taktik und Vorgehensweise. Eine Modernisierung in Richtung FF XI oder ähnliches wäre ok, aber FF XIII beispielsweise wäre mir zu flach. Da gab es kaum taktische Möglichkeiten und der Kampf selbst war eigentlich irrelevant, während dies in FF VII noch sehr spannend zuging.

Mich hätte es nicht gestört, wenn sie fast alles so gelassen hätten, wie es mal war, aber das hätte wohl nur Fans gefreut, keine Neulinge.
Jeder der eine Playstation hat (oder sogar PC) kann das Originalspiel ja weiterhin zocken und das Remake/Reboot als etwas "Neues" betrachten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Cry0n hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch bot das "alte" ATB System sehr viele Freiheiten in Bezug auf Taktik und Vorgehensweise. Eine Modernisierung in Richtung FF XI oder ähnliches wäre ok, aber FF XIII beispielsweise wäre mir zu flach. Da gab es kaum taktische Möglichkeiten und der Kampf selbst war eigentlich irrelevant, während dies in FF VII noch sehr spannend zuging.

Mich hätte es nicht gestört, wenn sie fast alles so gelassen hätten, wie es mal war, aber das hätte wohl nur Fans gefreut, keine Neulinge.
Jeder der eine Playstation hat (oder sogar PC) kann das Originalspiel ja weiterhin zocken und das Remake/Reboot als etwas "Neues" betrachten.
dann bin ich ja doch nicht der einzige.

btw: man konnte in 7 das atb auf verschiedene arten einstellen, es ging auch dynamischer.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich hoffe auf ein KS wie in FF XV. Dann spar ich Geld.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

MrLetiso hat geschrieben:Ich hoffe auf ein KS wie in FF XV. Dann spar ich Geld.
wird nicht passieren.

FF XV --> Tabata + Type 0 Team
FF 7 --> Nomura + Kitase
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

So lange es nicht so eine ultra-simple Schnarchknüppelei wie in FFXIII wird, kann es eigentlich gar nicht so mies werden. Und MMO-Mechaniken passen natürlich überhaupt nicht, ich sehe aber auch nicht, wie man das in FFVII einbauen könnte. Hör auf Geister zu beschwören ;)

Wehe die bauen den ganzen Materia-Kram um. Ich brauche meine 4x-Materia und übertriebene Summon-Sequenzen. Vielleicht noch zusätzlich mit Echtzeitkomponenten, wie Tales of Symphonia. Das wäre ziemlich cool. Ach Mist.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

breakibuu hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben: Ja anscheinend schon, da RE ab Teil 4 ja offensichtlich kein Survival Horror mehr war.
War Resident Evil Outbreak denn Survival Horror? Oder Resident Evil 3? Und Dead Space 1 zeigt durchaus, dass man mit der Resident Evil 4 Spielmechanik Survival Horror machen kann. Capcom ist entweder unfähig und unwillig ein neues Horrorspiel zu machen. Nichts anderes.
Genauso kann ein Final Fantasy funktionieren, ohne das jeder einzelne Kampf gleich abläuft und in irgendeiner Weise fordernd ist.
Ich stimme dir voll und ganz zu was Resident Evi betrifft und deiner meinung zu Capcom.
Zombies mit Waffen sagt doch schon alles :lol: Fehlt nur noch das es Deutsche sind dann findet es wieder seine Fans.. mal ehrlich in jedem anderen shooter würde die KI als schlechteste aller Zeiten beurteilt werden, wenn der Gegner langsam auf dich zu läuft und dann die waffe zieht und schießt nur in RE4 nicht ich verstehe bis heute nicht, warum der Teil von einigen gefeiert wird. Ich fand die Entwicklung weg von der Panzersteuerung von oben richtig doch der Rest ist einfach nur mega schlecht und einfallslos gewesen auch was die Story betrifft.
Und ich hoffe das dem FF7 Remake nicht das selbe passiert.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Als ich die Überschrift gelesen habe war mir sofort klar, dass das Forum von Ewiggestrigen gestürmt wird :lol:

Wenn ich Lust habe das alte Kampfsystem zu zocken, dann nehm ich einfach das Original-FF7.
Es wäre Wahnsinn haufenweise Arbeit in das selbe Spiel so viel Arbeit zu stecken.
Klar kann es passieren, dass das neu KS schlechter wird, aber genauso kann es sein, dass es besser wird.
Also was soll das Gejammere?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DerGerechte hat geschrieben:...was soll das Gejammere?
Weil´s Spaß macht :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bitte, bitte kein Passiv Action Hybrid Turn Based Remote AI Enabled Combat System.
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Das Wort ''drastisch'' ist wirklich schön gewählt :). So spricht sich das in der Fangemeinde schnell rum und bleibt als Interessewecker bestehen. Also mich hat se, die Info.
Ich überlege auch was drastisch nun bedeuten könnte. Ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen, dass ein KS wie in Crisis Core unterhaltsamer wäre als die ATB-Geschichte im Original. Prinzipiell ist es aber komplett egal darüber zu spekulieren. Alles ist gut, solange es kein FF 13 oder 13/2 wird (vom reinen Gameplay her).
Spielen werde ich es auf jeden Fall, auch wenn es hier bei 4P mit ner 60 oder schlechter rausgeht. Im schlimmsten Fall wird man halt enttäuscht. Ja und dann? Zockt man halt das Original :D
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

wieso befürchten so viele das Kampfsystem von Teil 13 im Remake???
Square Enix hat doch selbst realisiert welche Kritik dieser Titel eingesteckt hat und sich immer mehr davon distanziert und auch allgemein hat Kitase angedeutet das wir das CBS System nicht mehr sehen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, seit über 10 Jahren schreien die FF7 Fans nach einem Remake, aber ich bezweifle, dass sie damit so etwas meinten und nicht einfach nur eine optisch bessere Version, weil die alte Version einfach optisch grauenhaft gealtert ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Fans anderer Spiele ein Remake wollen, das zig Dinge im Spiel ändern, wenn nach einem Remake geschrien wird, dann meist mit der Betonung ja nichts am Inhalt zu ändern und nur optische Verbesserungen.

Und hier kommen dann prompt wieder die Klugscheißer, die meinen das ATB Kampfsystem hat sowieso Niemandem gefallen oder wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch das Original spielen. Ja, genau das wollen die Fans hören, die seit Jahren auf ein Remake hoffen. Und sich das dann meist auch noch von Leuten sagen lassen, die eben keine wirklichen FF7 Fans sind, ansonsten würden sie selbst ein 1:1 Remake wollen. So werden wir am Ende ein FF7 Remake haben, das stark vom Original abweicht und dessen Flair sicherlich auch nicht mehr einfangen kann und alle die dann das Remake spielen, aber das Original nicht kennen, bilden sich dann ein sie würden dadurch auch das Original kennen.

Ich spiele FF7 gerade wieder auf meiner PS Vita und nur dank der kleinen Bildschirmgröße sieht es optisch akzeptabel aus, ansonsten macht es spielerisch, inkl. des Kampfsystems, auch heute noch Spaß und ich hab FF7 seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt (dennoch müsste es glaub mein 4. oder 5. Durchgang sein).