The Witcher 3: Wild Hunt - Keine 900p-Option für PS4, um die Performance zu verbessern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine 900p-Option für PS4, um die Performance zu verbessern
Haben sie ja auch nicht ganz unrecht, aber gerade was dieses ganze Auflösung/30FPS/60FPS/Tearing/etc.-Zeug betrifft, ist es doch einfach von Vorteil wenn man es ein wenig individueller einstellen kann.
Soll ja auch 60FPS-Fans geben die mit guten 30FPS nicht klar kommen und Augenkrebs bekommen... wobei ich mich bei dieser Sorte Mensch eh immer Frage, warum sie nicht am PC spielen wenn sie so sehr auf 60FPS pochen ^^
Soll ja auch 60FPS-Fans geben die mit guten 30FPS nicht klar kommen und Augenkrebs bekommen... wobei ich mich bei dieser Sorte Mensch eh immer Frage, warum sie nicht am PC spielen wenn sie so sehr auf 60FPS pochen ^^
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Keine 900p-Option für PS4, um die Performance zu verbessern
So schlmapig kann die Arbeit nicht sein, wenn selbst eine R9 270 auf dem PC das Spiel in Full HD bei Ultra Einstellungen mit ca. 30 FPS packt. Die Karte ist quasi low end. Viele Spiele halten nichtmal die 30FPS, egal ob PS4 oder One.VincentValentine hat geschrieben:bist du überhaupt vertraut mit den Problemen um the Witcher und warum sie entstanden ist ?Finsterfrost hat geschrieben:900p Patch... Die Power der "NextGen" in Vollendung.
Ich erinnere mich noch an das Gesabbel, dass die PS4 Full HD und 60FPS zum Standard macht und jetzt wird leise um einen 900p Patch gebettelt, um die Performance anzuheben, köstlich.
Zumal seit dem Patch 1.07 sowohl die Xbox One als auch die Ps4 davon betroffen sind. Bei der X1 lockt sich die Framerate meist auf die 20 FPS durch diesen schlampigen Patch
Was ich sagen will: schlampige Arbeit der Entwickler, die dabei teilweise auf die Technick von 2004 zurückgegriffen haben
Nö, ich habe bis auf die One alles hier. Ich sehe da aber lieber den Tatsachen in die Augen, als diesen ganzen "NextGen" Hype mitzumachen. Auch das aktuelle Batman fliegt runter bis auf 20FPS. Bloodborne ruckelt teilweise enorm, auch wenn es ein tolles Spiel ist. Alles auf einen Entwickler schieben ist natürlich immer sehr einfach. Komischerweise macht die PC Verison, mit 3289057230 verschiedenen Hardwaresetups, keine Probleme.Alter Sack hat geschrieben:
@Leon-x: Jo Finsterfrost ist der PC-Troll schlechthin
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
ich übernehme mal einfach den Text eines anderen User in einem anderen Forum.Finsterfrost hat geschrieben: So schlmapig kann die Arbeit nicht sein, wenn selbst eine R9 270 auf dem PC das Spiel in Full HD bei Ultra Einstellungen mit ca. 30 FPS packt. Die Karte ist quasi low end. Viele Spiele halten nichtmal die 30FPS, egal ob PS4 oder One.
Witcher 3 - Patch 1.07 beeinträchtigt Performance
Mit der Veröffentlichung von Patch 1.07 für The Witcher 3: Wild hat haben sich offenbar auch einige Performance-Probleme in The Witcher 3: Wild Hunt eingeschlichen. Die Bildwiederholrate soll auf der Xbox One um etwa acht fps eingebrochen sein.
Der über sieben Gigabyte große Patch 1.07 für The Witcher 3: Wild Hunt hat nicht nur zahlreiche Fehler ausgemerzt und einige neue Features etabliert, sondern auch ein weiteres Problem mit sich gebracht. Wie der Technik-Blog Digital Foundy berichtet, kommt es nach der Installation des Updates zumindest auf den beiden Konsolensystemen Xbox One und PlayStation 4 zu kleineren Performance-Einbrüchen.
Am härtesten trifft es dabei die Version für die Microsoft-Konsole. Hier soll die Bildwiederholrate im Durchschnitt um etwa acht Bilder pro Sekunde unter jener der vorherigen Spielversion (1.05) liegen.
Interessant: Alle Infos zu den Gratis-DLCs
Aber auch die PlayStation 4 bleibt nicht verschont. Dem Bericht zufolge kommt es teilweise zu Performance-Einbrüchen auf 25 oder sogar 20 fps, während vor der Installation der Version 1.07 häufiger konstante 30 fps erreicht werden konnten. Ärgerlich ist das insbesondere deshalb, weil CD Projekt RED im Vorfeld einer Verbesserung der Performance insbesondere auf der Sony-Konsole angekündigt hatte.
Trotz allem empfehlen die Autoren jedoch aufgrund der vielen Neuerungen und Verbesserungen eine Installation des neuesten Patches für The Witcher 3: Wild Hunt.
Wie es um die Performance der PC-Version des Fantasy-Rollenspiels steht, ist bisher nicht bekannt.
Double Buffering VSYNC: Geht die fps/s unter 30 wird auf 20 fps/s gelockt!
Triple Buffering VSYNC: Da das Spiel eh auf 30 fps/s als Ziel gemacht ist bricht es nicht ein wenn es unter 30 fps/s ist!
Hier noch ein interessanter Artikel dazu, da ist weder die PS4 noch Xbox One schuld sondern die schlampige Umsetzung ist schuld. Kein Studio benutzt noch Double Buffering das ist Technik von Anno 2000-2005!
Text von ICEM@NIt's the biggest update so far for The Witcher 3, with patch 1.07 demanding chunky 7.3GB of space on your PlayStation 4 or Xbox One. With that HDD footprint comes some suitably big features - most anticipated of all being a new stash system for your inventory, and an alternative animation system designed to make control of Geralt more responsive. But contrary to expectations, its touted benefits to performance aren't apparent on close examination. In fact, frame-rates in many areas are noticeably worse on both platforms once the patch is installed. Suffice to say, we weren't expecting that.
Let's start with Xbox One. Our analysis shows Microsoft's console retains its advantage in frame-rate over the PS4, but there's a downgrade in effect with the transition from patch 1.05 to 1.07. A horseback tour around Novigrad city remains largely stutter free on the latest update - as was the case before. However, charging through Crookback bog during heavy rainfall tells another story as we stress the engine to its fullest.
Essentially, gameplay on Xbox One now appears to rely on a similar double-buffer v-sync set-up to the PS4 game, locking its frame-rate to 20fps during these lulls in performance. This means that the reading on our graph is consistently lower on patch 1.07 as compared to 1.05, where it was free to waver between 20-30fps freely. On a matching route through the bog, frame-rate can be up to 8fps slower on the latest version of the game.
It's a set-up that matches PlayStation 4, which also locks at 20fps for this section of gameplay. Ultimately we're still getting a very choppy experience with both platforms, but it's surprising to see a noticeable degradation in performance on the updated Xbox One release. Meanwhile, effects-heavy cut-scenes still show the same pattern of drops on our graph as before, while frame-rates during a griffin encounter remain prone to dips when using the Igni fire spell. Nothing has changed here.
With the new patch installed, the PS4 version doesn't get off lightly either. A route through the bog shows frame-rates lower than our original 1.05 test, where its lock at 20fps holds more consistently as we pass through the boggy thicket. On top of that, even traveling through simple countryside roads (or Novigrad's central city) continues to produce single-frame stutters every few seconds - a rough point we had hoped would be ironed out by now. Overall, little has improved in PS4's bid for a smooth 30fps reading here, and in fact, the tail-end of our Novigrad test shows dips to 25fps as we hit the marketplace - something not seen on the last patch.
Compared side-by-side, the gap has narrowed between PS4 and Xbox One, but only due to the latter's apparent degradation in performance, forcing the two to run at a matching 20fps in challenging areas. Otherwise, PS4's performance profile on patch 1.07 doesn't give us much to celebrate - it still stutters in places where Xbox One runs at a perfectly smooth 30fps, and in cut-scenes, Sony's console produces the lower readings overall.
That said, patch 1.07 comes with an exhaustive changelog that impacts more than just frame-rate, but overall image quality remains static. A cursory glance suggests the visual settings remain the same between the two, up to and including foliage and shadow LODs. Xbox One's curious dynamic resolution also shows no gains in holding a genuine 1080p during open-world travel or combat - it continues to upscale from a lower resolution.
However, the good news is that control response of Geralt has improved. An 'alternative' option is added in the gameplay options, letting players twist and turn with less delay. For full 180 degree about-turns, this effectively cuts out the deceleration in his movement, meaning his momentum carries straight over to a new direction. With this, it's now possible to walk in smooth figure-eights that were not possible using the original mode - but if there is a criticism, it's that realism is sacrificed for playability here. However, Geralt could often prove frustrating to control prior to patch 1.07, but this newer, agile animation at least gives more direct feedback from the analogue stick.
So back to the question: should you install patch 1.07? Even with its negative impacts on frame-rate on PS4 and Xbox One, it's hard to overlook the wealth of positive changes to The Witcher 3. Weapon stats are rebalanced, the inventory systems are streamlined, and bug fixes too numerous to mention bolster the core package. With the new movement system, everything is snappier, with crowded pub areas now much easier to navigate. The switch to 1.07 is recommended overall, but with some reluctance: we were promised improved performance and it's surprising to see that this controversial area of The Witcher 3 actually seems to take a hit with the new update. The wealth of new features is clearly welcome and obviously improves the game, but we really would like to see the console versions' frame-rate and stability problems comprehensively addressed.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ein Problem, dass sich einfach damit lösen ließe, Vsynch optional zu machen.
- y0gH
- Persönliche Nachricht:
Ich hab zwar keine Framerateneinbrüche (oder gemerkt, dass es unter 30 gefallen wäre), aber meine PS4 ist deutlich lauter beim spielen als zuvor....
Grundsätzlich find ich den 1.07 Patch schon super und man spürt auch, dass er etwas schnell nachlädt (war bei mir in Novigrad teils unerträglich), aber eben, sie wird auch merklich lauter / wärmer.
Ich hoffe sie beheben das im nächsten Patch noch, dann bin ich wirklich zufrieden
Grundsätzlich find ich den 1.07 Patch schon super und man spürt auch, dass er etwas schnell nachlädt (war bei mir in Novigrad teils unerträglich), aber eben, sie wird auch merklich lauter / wärmer.
Ich hoffe sie beheben das im nächsten Patch noch, dann bin ich wirklich zufrieden
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Triple Buffering gabs auch schon 2004 bei Doom 3. :wink:VincentValentine hat geschrieben:Double Buffering VSYNC: Geht die fps/s unter 30 wird auf 20 fps/s gelockt!
Triple Buffering VSYNC: Da das Spiel eh auf 30 fps/s als Ziel gemacht ist bricht es nicht ein wenn es unter 30 fps/s ist!
Hier noch ein interessanter Artikel dazu, da ist weder die PS4 noch Xbox One schuld sondern die schlampige Umsetzung ist schuld. Kein Studio benutzt noch Double Buffering das ist Technik von Anno 2000-2005!
Es braucht auch mehr Grafikspeicher und macht bei der X1 eventuell Probleme wenn der ESRAM als Framebuffer verwendet wird, außerdem erhöht es den Input-Lag je nach Spiel spürbar.
Die bessere Lösung wäre adaptive Vsync, das heißt wenn die Framerate unter 30 fällt wird Vsync abgeschaltet bis die Framerate wieder über 30 ist. Bioshock Infinite konnte ich nur damit Spielen, mit Tripple Buffering war der Input-Lag unerträglich.
Die perfekte Lösung ist natürlich Freesync und Gsync wo sich der Monitor an die Framerate anpasst und nicht umgekehrt.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt immer darauf an, ob derjenige auch bereit ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. PC Gaming ist ja kein Garant für 60 FPS - zudem ist es auch viel aufwändiger. Da werden Komponenten im einzelnen verglichen, Benchmarkergebnisse analysiert, Risikofaktoren (SLI Mikrostuttering, CPU/ GPU whining) abgewogen, Gesamtsysteme auf Flaschenhälse untersucht, Kühllösungen diskutiert (wer will schon einen lauten Föhn neben sich stehen haben), Energieaufwände berechnet, Speicherlösungen gegenübergestellt (HDD, SSD, SSHD) usw. usf.adventureFAN hat geschrieben: Soll ja auch 60FPS-Fans geben die mit guten 30FPS nicht klar kommen und Augenkrebs bekommen... wobei ich mich bei dieser Sorte Mensch eh immer Frage, warum sie nicht am PC spielen wenn sie so sehr auf 60FPS pochen ^^
Das bereitet einigen unendlich viel Spaß und es ist ein tolles Gefühl, wenn das lang recherchierte und eigens zusammengebaute Baby dann im finalen Betätigen des Power Buttons anspringt und sauber hochfährt. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die keine Zeit und/ oder Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen und einfach nur zocken wollen. Beim PC geht' s ja dann bei der Software genauso weiter. Was bspw. GTA 5 an verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik bietet, ist für viele ein Paradies, für andere aber ein Alptraum.
Aufgrund der anhaltenden Diskussionen wäre ich bei Konsolen eher für zwei simple Unterscheidungen im Grafikmenü. 1080p@60 FPS Modus und Entwicklerempfehlungsmodus.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Von nichts kommt nichts =P
Wenn man unbedingt 60 FPS will, muss man auch etwas dafür tun und mehr Geld hinblättern.
Wenn man unbedingt 60 FPS will, muss man auch etwas dafür tun und mehr Geld hinblättern.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Eine Wii U kostet nicht die Welt und hat einige Games in 60fps. Genau wie es früher auf Konsolen der Fall war. Nur die Entwickler gehen oft einen anderen Weg und setzen den Focus anders. Dafür bräuchte es also nicht zwingend hochwertige PC Hardware.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seh ich aber auch so und IST definitiv ein Argument der Konsolen. Gleichheit, einheitlich. Wenn ich an Optionen rumfummeln will/muss, geh ich an den Rechner, dafür kaufe ich mir keine Konsole. Und ja, die Entwickler haben es gefälligst so hinzubekommen das es flüssig läuft.
Und das sage ich rein aus Prinzip, und nicht weil ich zu doof bin ein paar Einstellungen vorzunehmen.
Und das sage ich rein aus Prinzip, und nicht weil ich zu doof bin ein paar Einstellungen vorzunehmen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
"Rein aus Prinzip"... wie ich diesen Satz hasse >_>
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
'Es interessiert mich einen Dreck, aber ich will aus Ignoranz anderen keinem anderen Optionen gönnen. Könnte ihm glatt eine überlegene Spielerfahrung liefern.' <_<
Ein bischen Spielzeit am PC und Hintergrundwissen macht ziemlich offensichtlich, dass die Spielerfahrung auf Konsolen auch nur ein gewaltiger Kompromiss ist, bei dem an jeder möglichen Ecke eingespart wird. Die definitive Spielerfahrung ist nicht mehr als eine Illusion.
Ein bischen Spielzeit am PC und Hintergrundwissen macht ziemlich offensichtlich, dass die Spielerfahrung auf Konsolen auch nur ein gewaltiger Kompromiss ist, bei dem an jeder möglichen Ecke eingespart wird. Die definitive Spielerfahrung ist nicht mehr als eine Illusion.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Huch? Beispiele?Temeter hat geschrieben:VSync Optionen gabs auch schon bei PS2 Titeln, und wer nicht wusste was sie machen, der hat sie einfach ignoriert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Kopf fällt mir gerade nicht viel ein. Ich glaube Path of Neo hatte sowohl VSync als auch eine Einstellung für die Beleuchtungsqualität, allerdings das Ding war technisch sowieso nicht großartig.Nino-san hat geschrieben:Huch? Beispiele?Temeter hat geschrieben:VSync Optionen gabs auch schon bei PS2 Titeln, und wer nicht wusste was sie machen, der hat sie einfach ignoriert.Bin lediglich neugierig.
Ansonsten habe ich die Option in mehreren Spielen gesehen (und mich drüber gewundert), aber das ist Jahre her und ich kann dir gerade keine Titel nennen.